Deutsche Album Charts 2014 – Soundtrack-Platzierungen

Neuigkeiten der Film- und Kinobranche, die nichts oder wenig mit Box Office zu tun haben
Antworten
Nomad
Fan
Fan
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 17:10
Wohnort: Berlin

Deutsche Album Charts 2014 – Soundtrack-Platzierungen

Beitrag von Nomad » Sonntag 25. Januar 2015, 18:24

Deutsche Album Charts 2014 – Soundtrack-Platzierungen unter den ersten 1.000

Platz Filmname (deutsch)
32 Frozen (Die Eiskönigin - Völlig unverfroren)
115 Bibi und Tina
139 Violetta
186 The Hobbit – Smaugs Einöde
197 Guardians Of The Galaxy: Awesome Mix Vol. 1
216 Violetta: Musik ist mein Leben
223 The Hobbit - Schlacht der fünf Heere
304 Bibi & Tina - Voll verhext!
375 Can a song save your life?
450 Das Schicksal ist ein mieser Verräter
532 Das erstaunliche Leben des Walter Mitty 1 [unklar ob Score oder Various]
559 Die Tribute von Panem – Mockingjay, Teil 1 [unklar ob Score oder Various]
610 Interstellar
681 Die Tribute von Panem – Mockingjay, Teil 1 [Score oder Various]
693 Inside Llewyn Davis
699 Through the never (Metallica)
732 Intouchables - Ziemlich beste Freunde
816 Honig im Kopf
943 Only lovers left alive
995 Saphirblau

Bemerkungen:
Keinen Soundtrack* hatten:
Monsieur Claude und seine Töchter (Qu’est-ce qu’on a fait au Bon Dieu?)
Sex Tape (Sex Tape)
Zwei vom alten Schlag (Grudge Match)
Stromberg - Der Film: nur Song "Lass mal den Papa machen" erhältlich
* Soundtrack war nicht offiziell über z. B. amazon käuflich erhältlich.

Es gibt wie jedes Jahr die Überhänger aus dem Vorjahr. Hobbit 2 ist so ein Fall. VÖ in 2013, hatte aber noch gute Verkäufe in 2014. Auch „Ziemlich beste Freunde“ aus dem Januar 2012! rockte noch 2014.

Blockbuster (nach Besuchern) in Deutschland, dessen Soundtracks sich nicht gut verkauften:
Drachenzähmen leicht gemacht 2
Transformers – Ära des Unterangs
The Wolf Of Wall Street
Vaterfreuden
Paddington
Rio 2 – Dschungelfieber
Bad Neighbors
Lucy

Quelle: mit Hilfe von Media Control (Januar 2015)

Benutzeravatar
MH207
Mod
Mod
Beiträge: 12664
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:26

Re: Deutsche Album Charts 2014 – Soundtrack-Platzierungen

Beitrag von MH207 » Montag 26. Januar 2015, 00:12

Gerade mal Platz 32 für den erfolgreichsten Soundtrack bzw. FROZEN hierzulande, der sich 2014 weltweit mit über 7 Mio. verkauften Einheiten unangefochten vor Taylor Swift (4,6 Mio.) / Ed Sheeran (knapp 3,5 Mio.) auf die #1 schwang.
Kinojahr 2024 (25.2.): B.O. 28,- bei 2 Bes.: DUNE (IMAX) (?), OPPENHEIMER (IMAX) (+),Kinojahr 2023 (12.11.): B.O. 69,50 bei 10 Bes.: THE CREATOR (o),THE NUN II (o),EQ3 (o),INSIDIOUS 5 (-).M:I 7.1 (+),INDIANA JONES 5 (o), GotG VOL.3 (+),JOHN WICK 4 (+)

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3848
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Deutsche Album Charts 2014 – Soundtrack-Platzierungen

Beitrag von Invincible1958 » Montag 26. Januar 2015, 01:19

MH207 hat geschrieben:Gerade mal Platz 32 für den erfolgreichsten Soundtrack bzw. FROZEN hierzulande, der sich 2014 weltweit mit über 7 Mio. verkauften Einheiten unangefochten vor Taylor Swift (4,6 Mio.) / Ed Sheeran (knapp 3,5 Mio.) auf die #1 schwang.
Tja, das ist immer das Schicksal von CDs, die über 2 Jahre gut laufen. "Frozen" hat sich ja auch schon 2013 in Deutschland gut verkauft. Und wäre das Album erst am 1. Januar 2014 erschienen, wäre es in der Jahresliste auch weiter oben zu finden.

Weltweit kann man aber sagen: wenn du in jedem Land der Erde auf Platz 32 der Jahrescharts bist, dann wirst du insgesamt auf Platz 1 sein, weil dei 31 Plätze davor in jedem Land anders aussehen.

Ich solche Kalenderjahr-Charts nichts.
Du kannst auch die 4,6 Mio Einheiten von Taylor Swift nicht mit FROZEN vergleichen, da Swifts Album ja erst im Herbst erschienen ist, und nur 2 Verkaufsmonate hatte, während FROZEN 12 Monate hatte, um auf diese Zahlen zu kommen.

Am Ende muss man einfach die Zahlen pro Produkt (unabhängig davon in welchem Zeitraum) betrachten.

Benutzeravatar
MH207
Mod
Mod
Beiträge: 12664
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:26

Re: Deutsche Album Charts 2014 – Soundtrack-Platzierungen

Beitrag von MH207 » Dienstag 27. Januar 2015, 00:57

Na ja, zumindest gibt es einem eine ungefähre Größenordnung wieder ... jedenfalls war mir bis vor Jahresfrist nicht so bewußt, wie gut sich der FROZEN-Soundtrack weltweit verkauft hat. Ist an mir schon ein wenig vorbeigelaufen ...

Aber im Prinzip gebe ich Dir (natürlich) recht. Zumindest eine Dekade anstelle eines Kalenderjahres trifft einen Vergleich besser ...
Kinojahr 2024 (25.2.): B.O. 28,- bei 2 Bes.: DUNE (IMAX) (?), OPPENHEIMER (IMAX) (+),Kinojahr 2023 (12.11.): B.O. 69,50 bei 10 Bes.: THE CREATOR (o),THE NUN II (o),EQ3 (o),INSIDIOUS 5 (-).M:I 7.1 (+),INDIANA JONES 5 (o), GotG VOL.3 (+),JOHN WICK 4 (+)

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3848
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Deutsche Album Charts 2014 – Soundtrack-Platzierungen

Beitrag von Invincible1958 » Dienstag 27. Januar 2015, 01:32

MH207 hat geschrieben:Aber im Prinzip gebe ich Dir (natürlich) recht. Zumindest eine Dekade anstelle eines Kalenderjahres trifft einen Vergleich besser ...
Gerade bei Musik-CDs ist es ja so, dass es viele Dauerbrenner gibt.
Da gibt es Alben, die auch heute noch hunderttausende pro Jahr absetzen, auch wenn sie schon mehrere Jahrzehnte alt sind.

Anders als bei der Kinoauswertung von Filmen, verschwinden die Platten ja nicht nach ein paar Monaten aus dem Sortiment bzw. gibt es in der Musikindustrie ja nicht die Vermarktungskette "Kino, DVD, Pay-TV, Free-TV". Da erscheint ein Album an einem Tag und ist von da an auf Ewigkeiten erhältlich.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste