Disney-Filme der "Meisterwerke"-Reihe

Von 1895 bis heute...
Antworten
student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6815
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Disney-Filme der "Meisterwerke"-Reihe

Beitrag von student a.d. » Samstag 20. November 2021, 22:50

Nach rund einem halben Jahr bin ich nun endlich durch mit der Sichtung der Disney-"Meisterwerke"-Filme, wobei ich die ausgelassen habe, die nur aus Kurzfilmen bestehen und ich zudem vielleicht 1 oder 2 übersehen habe. Genau genommen hätte ich dann auch die FANTASIA-Filme weglassen müssen, da diese ja auch nur ein Zusammenschnitt einzelner Episoden sind, aber da ich hier keine exakte Wissenschaft betreibe und zudem die FANTASIA-Filme im Allgemeinen nicht als Zusammenschnitt von Kurzfilmen wahrgenommen werden, habe ich sie mit aufgenommen.

Nun folgend meine Hitliste der gesichteten Disney-Filme. Im Anschluss würde mich eure Meinung interessieren, welches eure Lieblings-Disneys sind, wo ihr mit mir übereinstimmt, oder aber was ihr völlig anders seht. TAIPAN und MANNI SCH. hatten ja schon Interesse an einem solchen Thread geäußert, um sich über die Filme auszutauschen. :sonne: Aber nun los:



MEINE ABSOLUTEN LIEBLINGE

DIE SCHÖNE & DAS BIEST
DAS DSCHUNGELBUCH
FANTASIA


EXZELLENT

DER KÖNIG DER LÖWEN
EIN KÖNIGREICH FÜR EIN LAMA
ALADDIN
SUSI & STROLCH
ARIELLE, DIE MEERJUNGFRAU
ARISTOCATS


SEHR GUT

101 DALMATINER
RAPUNZEL
DIE EISKÖNIGIN
ROBIN HOOD


GUT

RALPH REICHTS
BERNARD UND BIANCA IM KÄNGURULAND
DUMBO
SCHNEEWITTCHEN
PINOCCHIO
TARZAN
BERNARD UND BIANCA, DIE MÄUSEPOLIZEI
DIE EISKÖNIGIN 2


GELUNGENE UNTERHALTUNG

BOLT
RALPH REICHTS 2
FANTASIA 2000
HERCULES
DIE HEXE UND DER ZAUBERER
KÜSS DEN FROSCH
BASIL, DER GROßE MÄUSEDETEKTIV


SOLIDE

BAYMAX
ALICE IM WUNDERLAND
ATLANTIS
ZOOMANIA
DORNRÖSCHEN
DINOSAURIER


GANZ OKAY

TRIFF DIE ROBINSONS
OLIVER & CO
CAP & CAPPER
RAYA UND DER LETZTE DRACHE
VAIANA
WINNIE PUH (2011)


NOCH ANGUCKBAR, ABER MIT VIELEN SCHWÄCHEN

BAMBI
HIMMEL UND HUHN
PETER PAN
DER SCHATZPLANET
MULAN
POCAHONTAS
CINDERELLA
DIE KÜHE SIND LOS


DIE SCHLECHTESTEN DISNEY-FILME

DER GLÖCKNER VON NOTRE-DAMME
BÄRENBRUDER
LILO & STITCH
TARAN & DER ZAUBERKESSEL


Ich habe versucht möglichst passende Überschriften für die Unterteilungen zu finden, in der Hoffnung, dass meine generelle Einschätzung der Filme damit gut deutlich wird. Wenn man meiner Liste einer genaueren Prüfung unterzieht und mit meinen Noten im geposteten "zuletzt gesehener Film"-Thread abgleichen würde, ist sicherlich nicht alles komplett kohärent. Aber zum einen ist das hier wie eingangs schon genannt keine exakte Wissenschaft und zum anderen kann bei mir ein Unterschied zwischen der Einschätzung eines Films im Moment der Sichtung und späterer Nachbetrachtung vorkommen.

Nun bin ich erstmal gespannt, was ihr von meiner Liste haltet und wie ihr die Dinge so seht! :sonne:
BEST OF 2023: BARBIE, THE SON, THE WHALE, LIVING, IN DER NACHT DES 12.
FLOP OF 2023: THE QUEEN MARY, DIE MITTAGSFRAU, DER EXORZIST: BEKENNTNIS, ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE, UTAMA

ik100
Fanatic
Fanatic
Beiträge: 461
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 22:09

Re: Disney-Filme der "Meisterwerke"-Reihe

Beitrag von ik100 » Samstag 20. November 2021, 23:44

Beim ersten studieren der Liste fällt mir die Einstufung von zwei Filmen sofort auf.

Zoomania ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme aus der Liste und für mich somit viel zu weit unten eingestuft.

Den Glöckner von Notre - Dame ist für mich mit Sicherheit nicht einer der schwächsten Filme, zwar kein Meisterwerk aber mindestens solide Unterhaltung.

Benutzeravatar
Dumbledore
Fanatic
Fanatic
Beiträge: 541
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 11:25

Re: Disney-Filme der "Meisterwerke"-Reihe

Beitrag von Dumbledore » Sonntag 21. November 2021, 00:16

Ich würde die Bärenbrüder ein wenig höher ranken. Was die absoluten Lieblinge angeht bin ich ziemlich Normie unterwegs: Dschungelbuch, König der Löwen. Direkt darunter würden aber Filme wie Baymax, Raya, Aristocats, Zoomania und Bolt folgen

Lativ
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6571
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 04:42

Re: Disney-Filme der "Meisterwerke"-Reihe

Beitrag von Lativ » Sonntag 21. November 2021, 03:17

Großen Respekt student a.d. für die mühe :Up:

Für meinen Geschmack zu viele Unterteilungen, weggelassen hätte ich 'Gelungene Unterhaltung', 'Ganz Okay', 'Die Schlechtesten'. Letztere weil das für mich bedeutet 0%-20% und mir auf anhieb kein Disney Zeichentrickwerk einfällt das bei mir derartig mies abschneidet.

Zu den Filmen selbst.

Ein Film - Ein Wort - 'Liebe' = 'Der König der Löwen', mein absoluter Lieblings Disneyfilm und das größte Meisterwerk der Firmenhistorie.

'Die Eiskönigin' würde ich unter 'Solide' verbuchen, habe den Hype nie nachvollziehen können weil er Inhaltlich nicht aus der Masse heraus ragt und lediglich Optisch eindruck macht.

'Alice im Wunderland' ganz klar 'Exzellent', und dort würde ich auch 'Fantasia' einstufen. Auch 'Dumbo' gehört dazu, er ist so ein fall der mir aufzeigte wie unterschiedlich ein Film wahrgenommen werden kann, mit den Augen eines Kindes und des Erwachsenen da er mir damals normal lang vorkam und heute erschreckend kurzweilig aber zum einen ist er Hochemotional und ich spüre von der ersten bis zur letzten min. das Herzblut das in ihn gesteckt wurde.

Zu den schlechtesten, lilo und Stitch kann ich nicht beurteilen, die anderen haben den Platz für mich dort nicht verdient.


Das war es jetzt im groben, um auf jeden Film einzugehen müsste ich selbst so ein Ranking starten. Wer weiß, auszuschließen ist das nicht und der Winter kommt erst noch aber natürlich mühevoll.

Taipan
Maniac
Maniac
Beiträge: 1845
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 15:49

Re: Disney-Filme der "Meisterwerke"-Reihe

Beitrag von Taipan » Sonntag 21. November 2021, 07:57

Na dann will ich auch mal ;)

Für mich besteht ein guter Disneyfilm aus zwei Zutaten: Musik und Tieren.

Ob nun in Form kompletter Fabeln, wie dem tollen Robin Hood oder als Sidekicks, die dann entscheidende Extrapunkte bringen. Vaiana ist für zweiteres ein gutes Beispiel: Ein grundsätzlich solider Abenteuerfilm, der im Normallfall sechs oder sieben von zehn Punkten erreichen würde, wird durch die Songs, das Huhn und (ich nenne es so :D) das "Hundschwein" auf eine höhere Stufe gehoben. Ebenso wird Mulan durch ihre Freunde und die Trainings-Musicalszene aufgewertet. Tarzan und Aristocats bestechen durch ihre geniale Musik, Zoomania ist selbsterklärend und Alice im Wunderland hat natürlich Grinsekatzen, Dodos, drogensüchtige Mäuse und Raupen und den Nicht-Geburtstag.

Die drei 9er König der Löwen, Dschungelbuch und Aladdin haben ebenfalls alles und das noch ein gutes Stück besser.

Bei den schlechten Filmen kann ich zu Dinosaurier sagen, dass ich diesen Film einfach extrem überflüssig finde und schon immer als verzweifelten Versuch von Disney angesehen habe, zu Zeiten, in denen mit Dreamworks und Pixar die CGI Animation aufkam und es bei weitem nicht sicher war, ob Pixar weiterhin durch Disney vertrieben würde, auch ein Stück vom Kuchen abzubekommen. Tja und 101 Dalmatiner bin ich wohl komplett von der Masse entfernt. Den Film fand ich einfach immer schon unsympathisch und ich kann auch gar nicht genau sagen woran es liegt.

Bernhard und Bianca war nie so meins und Teil 2 läuft eigentlich sogar außer Konkurrenz, da es mMn im Prinzip nur eine der total überflüssigen Direct-To-Video Fortsetzungen ist, die aus Versehen vorher noch im Kino gelandet ist.

Vielleicht sollte sich Disney in Sachen Sequels mehr auf den Ausspruch ihres Namensgebers besinnen (auch wenn das in heutigen Zeiten wohl fast unmöglich erscheint und auch er sich nicht gänzlich daran gehalten hat): You can't top pigs with pigs

Hier nun meine Liste:

9/10
Das Dschungelbuch
Der König der Löwen
Aladdin

8/10
Tarzan
Vaiana
Mulan
Aristocats
Robin Hood
Alice im Wunderland
Zoomania

7/10
Die Eiskönigin
Die Hexe und der Zauberer
Arielle, die Meerjungfrau
Cap und Capper
Die Schöne und das Biest

6/10
Küss den Frosch
Ein Königreich für ein Lama
Basil, der große Mäusedetektiv
Bambi
Baymax
Cinderella
Schneewittchen
Peter Pan
Dumbo

5/10
Ralph reichts
Die Eiskönigin 2
Bolt
Taran und der Zauberkessel
Lilo & Stitch

4/10
Dinosaurier
Bernhard und Bianca
101 Dalmatiner

3/10
-

2/10
Bernhard und Bianca 2

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6815
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: Disney-Filme der "Meisterwerke"-Reihe

Beitrag von student a.d. » Sonntag 21. November 2021, 09:48

ik100 hat geschrieben:
Samstag 20. November 2021, 23:44
Beim ersten studieren der Liste fällt mir die Einstufung von zwei Filmen sofort auf.

Zoomania ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme aus der Liste und für mich somit viel zu weit unten eingestuft.

Den Glöckner von Notre - Dame ist für mich mit Sicherheit nicht einer der schwächsten Filme, zwar kein Meisterwerk aber mindestens solide Unterhaltung.
Ja, bei ZOOMANIA liege ich wohl unter dem Wahrnehmungsdurchschnitt. Allerdings hat sich meine Wahrnehmung des Films durch die erneute Sichtung deutlich verbessert. Vorher fand ich den Film ziemlich langweilig, schon fast ärgerlich und wäre somit bei mir in der untersten Kategorie gelandet. Gleiches gilt für BAYMAX. Selbst MULAN und POCAHONTAS konnten sich in meiner Wahrnehmung einen Tick verbessern, wenngleich ich sie weiterhin recht weit unten einstufe. Vielleicht verhält es sich bei ZOOMANIA und BAYMAX ja wie bei KÖNIG DER LÖWEN. Den fand ich als Kind ziemlich enttäuschend und habe ihn erst mit der Zeit zu schätzen gewusst.

Mein Hauptproblem mit DER GLÖCKNER VON NOTRE-DAMME ist, dass ich sämtliche Figuren ziemlich unsympathisch finde.
BEST OF 2023: BARBIE, THE SON, THE WHALE, LIVING, IN DER NACHT DES 12.
FLOP OF 2023: THE QUEEN MARY, DIE MITTAGSFRAU, DER EXORZIST: BEKENNTNIS, ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE, UTAMA

ik100
Fanatic
Fanatic
Beiträge: 461
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 22:09

Re: Disney-Filme der "Meisterwerke"-Reihe

Beitrag von ik100 » Sonntag 21. November 2021, 09:52

Vaiana ist der einzige Film, bei dem ich jemals vor dem Ende des Films das Kino verlassen habe. Für mich gehört der Film somit in die Kategorie: Schlechteste Filme

Hierbei handelt es sich sehr wahrscheinlich aber um eine absolute „ Exotenmeinung“.

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6815
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: Disney-Filme der "Meisterwerke"-Reihe

Beitrag von student a.d. » Sonntag 21. November 2021, 09:55

Lativ hat geschrieben:
Sonntag 21. November 2021, 03:17
Großen Respekt student a.d. für die mühe :Up:

Für meinen Geschmack zu viele Unterteilungen, weggelassen hätte ich 'Gelungene Unterhaltung', 'Ganz Okay', 'Die Schlechtesten'. Letztere weil das für mich bedeutet 0%-20% und mir auf anhieb kein Disney Zeichentrickwerk einfällt das bei mir derartig mies abschneidet.

Zu den Filmen selbst.

Ein Film - Ein Wort - 'Liebe' = 'Der König der Löwen', mein absoluter Lieblings Disneyfilm und das größte Meisterwerk der Firmenhistorie.

'Die Eiskönigin' würde ich unter 'Solide' verbuchen, habe den Hype nie nachvollziehen können weil er Inhaltlich nicht aus der Masse heraus ragt und lediglich Optisch eindruck macht.

'Alice im Wunderland' ganz klar 'Exzellent', und dort würde ich auch 'Fantasia' einstufen. Auch 'Dumbo' gehört dazu, er ist so ein fall der mir aufzeigte wie unterschiedlich ein Film wahrgenommen werden kann, mit den Augen eines Kindes und des Erwachsenen da er mir damals normal lang vorkam und heute erschreckend kurzweilig aber zum einen ist er Hochemotional und ich spüre von der ersten bis zur letzten min. das Herzblut das in ihn gesteckt wurde.

Zu den schlechtesten, lilo und Stitch kann ich nicht beurteilen, die anderen haben den Platz für mich dort nicht verdient.


Das war es jetzt im groben, um auf jeden Film einzugehen müsste ich selbst so ein Ranking starten. Wer weiß, auszuschließen ist das nicht und der Winter kommt erst noch aber natürlich mühevoll.

Danke für dein Lob! :)


Klar, über Kategoriennamen lässt sich immer "streiten". Aber eine Kategorie "die schlechtesten Disney-Filme" muss schon sein finde ich, da es (für mich) nun mal die am wenigsten guten, um nicht zu sagen schlechtesten, Disney-Filme sind. Zu den schlechtesten Disney-Filmen zu gehören bedeutet ja nicht per se, dass es dann auch einer der schlechtesten Filme aller Zeiten sein muss. Ein anderer Name für die betreffende Kategorie hätte auch "finde ich nicht gut" sein können, war meines Erachtens für ein Ranking aber nicht treffend genug.

Interessante Wahrnehmung zu DUMBO. Darüber hatte ich noch nie nachgedacht.

Jo, kein Problem. Das machen solche Rankingspiele ja gerade interessant, dass man da zT stark abweichende Meinungen hat. ;)
BEST OF 2023: BARBIE, THE SON, THE WHALE, LIVING, IN DER NACHT DES 12.
FLOP OF 2023: THE QUEEN MARY, DIE MITTAGSFRAU, DER EXORZIST: BEKENNTNIS, ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE, UTAMA

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6815
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: Disney-Filme der "Meisterwerke"-Reihe

Beitrag von student a.d. » Sonntag 21. November 2021, 09:57

ik100 hat geschrieben:
Sonntag 21. November 2021, 09:52
Vaiana ist der einzige Film, bei dem ich jemals vor dem Ende des Films das Kino verlassen habe. Für mich gehört der Film somit in die Kategorie: Schlechteste Filme

Hierbei handelt es sich sehr wahrscheinlich aber um eine absolute „ Exotenmeinung“.
Hahaha stimmt. Auch ich dürfte mit "ganz okay" zur klaren Minderheit gehören. Was hat dich an dem Film so gestört?
BEST OF 2023: BARBIE, THE SON, THE WHALE, LIVING, IN DER NACHT DES 12.
FLOP OF 2023: THE QUEEN MARY, DIE MITTAGSFRAU, DER EXORZIST: BEKENNTNIS, ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE, UTAMA

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6815
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: Disney-Filme der "Meisterwerke"-Reihe

Beitrag von student a.d. » Sonntag 21. November 2021, 10:01

Taipan hat geschrieben:
Sonntag 21. November 2021, 07:57
Na dann will ich auch mal ;)

Hier nun meine Liste:

9/10
Das Dschungelbuch
Der König der Löwen
Aladdin

8/10
Tarzan
Vaiana
Mulan
Aristocats
Robin Hood
Alice im Wunderland
Zoomania

7/10
Die Eiskönigin
Die Hexe und der Zauberer
Arielle, die Meerjungfrau
Cap und Capper
Die Schöne und das Biest

6/10
Küss den Frosch
Ein Königreich für ein Lama
Basil, der große Mäusedetektiv
Bambi
Baymax
Cinderella
Schneewittchen
Peter Pan
Dumbo

5/10
Ralph reichts
Die Eiskönigin 2
Bolt
Taran und der Zauberkessel
Lilo & Stitch

4/10
Dinosaurier
Bernhard und Bianca
101 Dalmatiner

3/10
-

2/10
Bernhard und Bianca 2
Coole Liste. Bei BERNARD UND BIANCA liegen wir wohl am stärksten außeinander. ;) Die Filme fand ich schon als Kind soooo süß. :love: Bezüglich DALMATINER: So ist das halt manchmal. So ging es mir bei der Erstsichtung von ZOOMANIA und BAYMAX zunächst ja auch und ist bei DER GLÖCKNER VON NOTRE-DAMME noch immer so.
BEST OF 2023: BARBIE, THE SON, THE WHALE, LIVING, IN DER NACHT DES 12.
FLOP OF 2023: THE QUEEN MARY, DIE MITTAGSFRAU, DER EXORZIST: BEKENNTNIS, ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE, UTAMA

Manni Sch.
Obsessed
Obsessed
Beiträge: 1037
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 17:47

Re: Disney-Filme der "Meisterwerke"-Reihe

Beitrag von Manni Sch. » Sonntag 21. November 2021, 10:06

Interessante Listen. Ich habe ein Großteil der Disney-Filme gesehen, könnte jetzt aber keine Reihenfolge oder Bewertungen aufstellen, weil es zum Teil recht lange her ist, dass ich sie zuletzt gesehen habe.

Meine Highlights bzw. Lieblingsfilme sind:

Vaiana
Rapunzel - Frisch Verföhnt
Der König der Löwen
Mulan

Mit leichten Abzügen:

Die Eiskönigin
Zoomania
Dschungelbuch
Aladdin
Bernhard und Bianca
Die Schöne und das Biest
Bambi

Womit ich nicht viel anfangen konnte:

Cinderella
Schneewittchen
Peter Pan
Der Klöckner von Notre Dame
Pocahontas
Hercules

ik100
Fanatic
Fanatic
Beiträge: 461
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 22:09

Re: Disney-Filme der "Meisterwerke"-Reihe

Beitrag von ik100 » Sonntag 21. November 2021, 22:23

student a.d. hat geschrieben:
Sonntag 21. November 2021, 09:57
ik100 hat geschrieben:
Sonntag 21. November 2021, 09:52
Vaiana ist der einzige Film, bei dem ich jemals vor dem Ende des Films das Kino verlassen habe. Für mich gehört der Film somit in die Kategorie: Schlechteste Filme

Hierbei handelt es sich sehr wahrscheinlich aber um eine absolute „ Exotenmeinung“.
Hahaha stimmt. Auch ich dürfte mit "ganz okay" zur klaren Minderheit gehören. Was hat dich an dem Film so gestört?
Für mich hat einfach nichts gepasst, ich mochte weder die Figuren noch die Musik. Ich habe mich bei dem Film im Kino extrem gelangweilt, die Zeit wollte einfach nicht vergehen.

Vielleicht lag es an dem Tag auch an meiner Stimmung oder an was auch immer.

Das war einfach nicht mein Film.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste