Orphan Black (2013-2017)

Benutzeravatar
MH207
Mod
Mod
Beiträge: 8406
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:26

Orphan Black (2013-2017)

Beitrag von MH207 » Samstag 3. Mai 2014, 02:53

Seit gestern (02.05.) gibt es die preisgekrönte kanadische Serie, eine Mischung aus Sci-Fi, Mystery und Drama mit der ersten Staffel (zehn Folgen) auf ZDFneo (immer Fr., ab ca. 22.00 Uhr/Wiederholung im anschl. Nachtprogramm).

Sarah Manning (Tatiana Maslany), eine typische Außenseiterin, beobachtet zufällig am Bahnhof eine Frau, die Suizid begeht. Vorher konnte sie noch einen kurzen Blick auf das Gesicht der Unbekannten erhaschen und stellt mehr als überrascht fest, dass sie ihr zum Verwechseln ähnlich sieht. Da die Selbstmörderin vorher noch ihre Handtasche auf dem Bahngleis abgelegt hatte, bietet sich Sarah die urplötzliche Chance, kurzerhand die Identität der Toten anzunehmen. Von nun an ist sie eine Polizistin, die gerade mitten in einer Anhörung wegen eines Schusswaffengebrauchs mit Todesfolge steckt. Und es kommt noch besser. Es gibt auch noch eine dritte Frau, eine Deutsche, die ihr ebenfalls zum Verwechseln ähnlich sieht ...

Die kanadische Hauptdarstellerin Tatiana Maslany wurde für ihre Mehrfachrolle für den Golden Globe nominiert.

Ganz neu ist die Idee über Klone im Sci-Fi Bereich ("Matrix", "The X-Files") sicherlich nicht, auch wirkt die Story anfänglich ein wenig konstruriert, aber allein schon aufgrund der Hauptdarstellerin lohnt es sich dranzubleiben. Desweiteren waren die ersten beiden Folgen recht kurzweilig und halten sich nicht nur brav an die Vorgaben diverser Serials, erst zum Ende der jeweiligen Folge einen Spannungsbogen aufzubauen, sondern auch einen mal schon nach den ersten Minuten rauszuhauen.

Die Ausstrahlung der 2. Staffel ist bereits zum Herbst angekündigt (US-Premiere war vor gut zwei Wochen).
Kinojahr 2018 (17.11.):B.O. 174,- bei 26 Bes.: GEFALLEN (?),VENOM (o),VORNAME (++),BALLON (+),SEARCHING (o),THE NUN (o),MEG (-),MAMMA MIA2 (+),EQ2 (o),M:I6 (+),SICARIO 2 (o),JURASSIC WORLD 2 (o),DP2 (o),SOLO (o),AVENGERS: IW (+),RP1 (o),QUIET PLACE (+)

Benutzeravatar
Agent K
用心棒
用心棒
Beiträge: 4245
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 22:34

Re: Orphan Black (2013-)

Beitrag von Agent K » Samstag 3. Mai 2014, 08:38

Mist, verpasst. Dabei hab ich mich gestern Abend noch gelangweilt durch die Kanäle gezappt, aber bei ZDFneo bin ich nicht gelandet...

Warum kauft man eine Serie überhaupt ein, wenn man deren Premiere dann Freitagnacht um 22 Uhr im Doppelpack beerdigt? :(

Benutzeravatar
Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 18:42
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Orphan Black (2013-)

Beitrag von Mark_G » Samstag 3. Mai 2014, 11:23

ZDF Neo ist neben Arte das einzige öffentlich-rechtliche TV-Programm was ich mir immer wieder mal ansehe... Da gab es schon viele gute Serien wie THE FADES oder MISFITS...

ORPHAN BLACK hatte ich schon die Gelegenheit in Gänze zu sehen und war sehr angetan...
Nothing Compares 2 U

Pi Jay
Mister Skeptic
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 13. Juli 2013, 13:25

Re: Orphan Black (2013-)

Beitrag von Pi Jay » Samstag 3. Mai 2014, 11:34

ZDF Neo ist für Serienfans unverzichtbar (im Gegensatz zum Muttersender, den ich ohne weiteres auf die hintersten Plätze bei der Programmbelegung verbannen könnte). Aber auch RTL Nitro und RTL Crime mausern sich langsam. So lief bei letzterem bis letzte Woche UTOPIA, eine der besten Serien der letzten Jahre.

student a.d.
Hier könnte jetzt Dein Beiname stehen!
Hier könnte jetzt Dein Beiname stehen!
Beiträge: 3189
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: Orphan Black (2013-)

Beitrag von student a.d. » Samstag 3. Mai 2014, 12:47

Agent K hat geschrieben:Mist, verpasst. Dabei hab ich mich gestern Abend noch gelangweilt durch die Kanäle gezappt, aber bei ZDFneo bin ich nicht gelandet...
Schade, dass man die Serie scheinbar nicht in der Mediathek abrufen kann. Ich finde da nur den Trailer...
BEST OF 2017: LA LA LAND, MANCHESTER BY THE SEA, DIE SCHÖNE UND DAS BIEST, LOVING, DIE TASCHENDIEBIN

Benutzeravatar
Agent K
用心棒
用心棒
Beiträge: 4245
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 22:34

Re: Orphan Black (2013-)

Beitrag von Agent K » Samstag 3. Mai 2014, 16:50


Benutzeravatar
MH207
Mod
Mod
Beiträge: 8406
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:26

Re: Orphan Black (2013-)

Beitrag von MH207 » Samstag 10. Mai 2014, 03:08

So langsam nimmt das Ganze aber richtig Fahrt auf.

Mir gefällt besonders diese dosierte, raffiniert verstrickte Erzählweise, die dann auch noch mit ein paar kleineren (und nach der letzten Folge auch größeren) Wendungen im Plot überrascht.

Die ersten vier Folgen hinterlassen einen immer besser werdenden (und auch stimmigen) Eindruck ohne wirklichen Schwächen.
Kinojahr 2018 (17.11.):B.O. 174,- bei 26 Bes.: GEFALLEN (?),VENOM (o),VORNAME (++),BALLON (+),SEARCHING (o),THE NUN (o),MEG (-),MAMMA MIA2 (+),EQ2 (o),M:I6 (+),SICARIO 2 (o),JURASSIC WORLD 2 (o),DP2 (o),SOLO (o),AVENGERS: IW (+),RP1 (o),QUIET PLACE (+)

Benutzeravatar
Agent K
用心棒
用心棒
Beiträge: 4245
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 22:34

Re: Orphan Black (2013-)

Beitrag von Agent K » Samstag 10. Mai 2014, 08:31

Also mir hat es auch prima gefallen. Ich werde zwar das Gefühl nicht los, dass mir durch die verpassten ersten beiden Folgen noch so einige Informationen fehlen, aber die Serie funktioniert allein schon dadurch, dass Tatiana Maslany jedem einzelnen Klon eine glaubhafte Identität und Individualität verleiht, und damit eigenständige Figuren schafft, die interessieren. Und wenn dann ein Klon einen anderen zu spielen versucht - und das nicht überzeugend hinkriegt - ist das in dieser vertrackten Situation ja auch schon wieder ein neuer Charakter. Faszinierend... *augenbrauehochzieh*

Wäre also selbst ohne den Verschwörungs-Rahmen spannend und unterhaltsam, und wirkt als Serienkonzept irgendwie frisch und innovativ, obwohl es das Thema "Klone" sicherlich nicht mehr ist. Freue mich schon auf die kommenden Folgen, und mein aktueller Lieblings-Klon ist Rasta-Cosima... :)

student a.d.
Hier könnte jetzt Dein Beiname stehen!
Hier könnte jetzt Dein Beiname stehen!
Beiträge: 3189
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: Orphan Black (2013-)

Beitrag von student a.d. » Sonntag 11. Mai 2014, 22:27

Konnte jetzt zumindest mal die ersten beiden Folgen sehen. Hat mir gut gefallen, und vor der Hauptdarstellerin ist echt der Hut zu ziehen. Ist sicherlich nicht so einfach so viele verschiedene Rollen zu spielen. Allerdings hoffe ich, dass die Nebenfiguren wie zB der beste Kumpel und der schwarze Cop noch schärfer an Kontur gewinnen. Kommen mir bis dato vom Charakter her ziemlich blass vor.
BEST OF 2017: LA LA LAND, MANCHESTER BY THE SEA, DIE SCHÖNE UND DAS BIEST, LOVING, DIE TASCHENDIEBIN

student a.d.
Hier könnte jetzt Dein Beiname stehen!
Hier könnte jetzt Dein Beiname stehen!
Beiträge: 3189
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: Orphan Black (2013-)

Beitrag von student a.d. » Montag 12. Mai 2014, 22:58

Wie gut, dass es onlinevideorecorder gibt! :) Insofern nun auch mein Statement zu Folge 3 und 4. Fand ich besser als die ersten beiden, was aber wahrscheinlich an der Einfindungsphase liegt. Die Hauptfigur macht ihre Sache sehr gut und auch das Private gewinnt bei ihr immer mehr an Kontur. Bei den ganzen kleineren und größeren Wendungen sollte man aufpassen, dass man es nicht irgendwann übertreibt und noch alles schön zusammenführt. Was das Ende der letzten Folge angeht: Nun heißt es ab sofort: besonders genau hinschauen! ;)
BEST OF 2017: LA LA LAND, MANCHESTER BY THE SEA, DIE SCHÖNE UND DAS BIEST, LOVING, DIE TASCHENDIEBIN

Benutzeravatar
Agent K
用心棒
用心棒
Beiträge: 4245
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 22:34

Re: Orphan Black (2013-)

Beitrag von Agent K » Freitag 16. Mai 2014, 23:28

LOL, die heutige zweite Folge war die bislang beste von allen... :P

student a.d.
Hier könnte jetzt Dein Beiname stehen!
Hier könnte jetzt Dein Beiname stehen!
Beiträge: 3189
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: Orphan Black (2013-)

Beitrag von student a.d. » Freitag 16. Mai 2014, 23:31

Agent K hat geschrieben:LOL, die heutige zweite Folge war die bislang beste von allen... :P
Volle Zustimmung!

Super, wenn eine Serie nach dem Start von Folge zu Folge besser wird und nicht anders herum... !
BEST OF 2017: LA LA LAND, MANCHESTER BY THE SEA, DIE SCHÖNE UND DAS BIEST, LOVING, DIE TASCHENDIEBIN

Benutzeravatar
MH207
Mod
Mod
Beiträge: 8406
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:26

Re: Orphan Black (2013-)

Beitrag von MH207 » Samstag 17. Mai 2014, 02:53

Agent K hat geschrieben:LOL, die heutige zweite Folge war die bislang beste von allen... :P
Bin aber froh, dass sich eine Tür
SpoilerAnzeigen
(Paul)
geschlossen hat, da mind. eine weitere Tür
SpoilerAnzeigen
(Cosima)
aufgestoßen wurde. Sonst wird es langsam etwas unübersichtlich.

Aber ich gebe Dir völlig recht, die 6. Episode heute war absolut auf den Überholspur.
Kinojahr 2018 (17.11.):B.O. 174,- bei 26 Bes.: GEFALLEN (?),VENOM (o),VORNAME (++),BALLON (+),SEARCHING (o),THE NUN (o),MEG (-),MAMMA MIA2 (+),EQ2 (o),M:I6 (+),SICARIO 2 (o),JURASSIC WORLD 2 (o),DP2 (o),SOLO (o),AVENGERS: IW (+),RP1 (o),QUIET PLACE (+)

student a.d.
Hier könnte jetzt Dein Beiname stehen!
Hier könnte jetzt Dein Beiname stehen!
Beiträge: 3189
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: Orphan Black (2013-)

Beitrag von student a.d. » Samstag 24. Mai 2014, 01:14

Ging doch spannend weiter, oder? Mal sehen, was für ein Staffelfinale serviert wird... :)
BEST OF 2017: LA LA LAND, MANCHESTER BY THE SEA, DIE SCHÖNE UND DAS BIEST, LOVING, DIE TASCHENDIEBIN

Benutzeravatar
MH207
Mod
Mod
Beiträge: 8406
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:26

Re: Orphan Black (2013-)

Beitrag von MH207 » Samstag 24. Mai 2014, 02:40

Yep, würde meinen, es ist angerichtet.

So ein kleines bisschen wird es aber auch Zeit, dass etwas mehr Licht ins Dunkel kommt ...
SpoilerAnzeigen
Wobei es sich mir nicht erschließt, woher Helena den Brief von Kira hat. Sicherlich doch nicht aus Beths Wohnung ...
Kinojahr 2018 (17.11.):B.O. 174,- bei 26 Bes.: GEFALLEN (?),VENOM (o),VORNAME (++),BALLON (+),SEARCHING (o),THE NUN (o),MEG (-),MAMMA MIA2 (+),EQ2 (o),M:I6 (+),SICARIO 2 (o),JURASSIC WORLD 2 (o),DP2 (o),SOLO (o),AVENGERS: IW (+),RP1 (o),QUIET PLACE (+)

Benutzeravatar
Agent K
用心棒
用心棒
Beiträge: 4245
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 22:34

Re: Orphan Black (2013-)

Beitrag von Agent K » Samstag 24. Mai 2014, 08:22

Hat mir auch wieder gefallen. Anscheinend sind die geraden Folgen die Highlights, da darf das biedere Hausmütterchen Alison ausrasten... :)

Aber diese "8-10-Folgen-pro-Staffel"-Serien sind einfach verdammt schnell rum. Will gar nicht glauben, dass nächsten Freitag dann schon wieder das Staffelfinale droht. Hab bislang auch noch nichts gefunden, dass die Serie um eine dritte Staffel verlängert würde. Das wurde bei der zweiten zu diesem Zeitpunkt schon längst verkündet. Die Quoten sind ja gut...

student a.d.
Hier könnte jetzt Dein Beiname stehen!
Hier könnte jetzt Dein Beiname stehen!
Beiträge: 3189
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: Orphan Black (2013-)

Beitrag von student a.d. » Samstag 24. Mai 2014, 10:44

Agent K hat geschrieben:
Aber diese "8-10-Folgen-pro-Staffel"-Serien sind einfach verdammt schnell rum.
Erst recht, wenn die dann auch noch in einer doppelfolgen ausgestrahlt werden...
BEST OF 2017: LA LA LAND, MANCHESTER BY THE SEA, DIE SCHÖNE UND DAS BIEST, LOVING, DIE TASCHENDIEBIN

Benutzeravatar
Agent K
用心棒
用心棒
Beiträge: 4245
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 22:34

Re: Orphan Black (2013-)

Beitrag von Agent K » Freitag 30. Mai 2014, 23:45

Turbulentes Finale... und mit Vollgas in den Cliffhanger... *narf*

Benutzeravatar
MH207
Mod
Mod
Beiträge: 8406
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:26

Re: Orphan Black (2013-)

Beitrag von MH207 » Samstag 31. Mai 2014, 02:53

Agent K hat geschrieben:... und mit Vollgas in den Cliffhanger... *narf*
Ich habe es auch gedacht. Klasse Cliffhanger, aber der große "Wumms" zum Staffelfinale fiel aus ...

Im Prinzip sind sogar mit
SpoilerAnzeigen
Art und "Übermutti" Alison
mind. zwei zusätzliche Sideplots in die nächsten Staffel getragen worden ...

Edit:
SpoilerAnzeigen
Donnie war doch recht früh absehbar ...
Kinojahr 2018 (17.11.):B.O. 174,- bei 26 Bes.: GEFALLEN (?),VENOM (o),VORNAME (++),BALLON (+),SEARCHING (o),THE NUN (o),MEG (-),MAMMA MIA2 (+),EQ2 (o),M:I6 (+),SICARIO 2 (o),JURASSIC WORLD 2 (o),DP2 (o),SOLO (o),AVENGERS: IW (+),RP1 (o),QUIET PLACE (+)

Benutzeravatar
Agent K
用心棒
用心棒
Beiträge: 4245
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 22:34

Re: Orphan Black (2013-)

Beitrag von Agent K » Samstag 31. Mai 2014, 09:27

MH207 hat geschrieben:...Im Prinzip sind sogar mind. zwei zusätzliche Sideplots in die nächsten Staffel getragen worden...
SpoilerAnzeigen
Mir erschien es auch etwas überladen. Dadurch wirkte das Finale schon beinahe etwas gehetzt. Und Cosimas Krankheit sowie die undurchsichtige "Mrs. S" kam ja auch noch dazu...

Und die Geschichte mit Donnie war zwar absehbar, finde ich aber dennoch nett. Als doppelter Verräter stempelt er sich ja quasi zum "Alex Krycek" der Serie, und wenn er das nächste Mal auffliegt, dann wird er bei Alison garantiert nicht mit Golfschläger und Kerzenwachs davon kommen, zumal die ja so langsam zu einer zweiten Helena zu mutieren scheint... :P
Zuletzt geändert von Agent K am Samstag 31. Mai 2014, 09:54, insgesamt 2-mal geändert.

student a.d.
Hier könnte jetzt Dein Beiname stehen!
Hier könnte jetzt Dein Beiname stehen!
Beiträge: 3189
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: Orphan Black (2013-)

Beitrag von student a.d. » Samstag 31. Mai 2014, 09:35

Ich fand das Finale auch recht gut, in Relation zu den vorherigen 9 Folgen allerdings irgendwie ein wenig unrund...
BEST OF 2017: LA LA LAND, MANCHESTER BY THE SEA, DIE SCHÖNE UND DAS BIEST, LOVING, DIE TASCHENDIEBIN

Benutzeravatar
MH207
Mod
Mod
Beiträge: 8406
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:26

Re: Orphan Black (2013-)

Beitrag von MH207 » Samstag 31. Mai 2014, 09:37

Agent K hat geschrieben:
MH207 hat geschrieben:
SpoilerAnzeigen
...Im Prinzip sind sogar mind. zwei zusätzliche Sideplots in die nächsten Staffel getragen worden...
SpoilerAnzeigen
Mir erschien es auch etwas überladen. Dadurch wirkte das Finale schon beinahe etwas gehetzt. Und Cosimas Krankheit sowie die undurchsichtige "Mrs. S" kam ja auch noch dazu...
Ja, stimmt. Dürfte für die zweite Season auch noch relevante Sideplots werden.

Irgendwie war für mich vor vier, fünf Folgen gar nicht so richtig einzuschätzen, wie viel eigentlich noch offen bleibt ...
Kinojahr 2018 (17.11.):B.O. 174,- bei 26 Bes.: GEFALLEN (?),VENOM (o),VORNAME (++),BALLON (+),SEARCHING (o),THE NUN (o),MEG (-),MAMMA MIA2 (+),EQ2 (o),M:I6 (+),SICARIO 2 (o),JURASSIC WORLD 2 (o),DP2 (o),SOLO (o),AVENGERS: IW (+),RP1 (o),QUIET PLACE (+)

Benutzeravatar
Agent K
用心棒
用心棒
Beiträge: 4245
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 22:34

Re: Orphan Black (2013-)

Beitrag von Agent K » Samstag 31. Mai 2014, 09:55

SpoilerAnzeigen
Und mittlerweile stellt sich natürlich auch überdeutlich die Frage nach Kiras Vater...

student a.d.
Hier könnte jetzt Dein Beiname stehen!
Hier könnte jetzt Dein Beiname stehen!
Beiträge: 3189
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: Orphan Black (2013-)

Beitrag von student a.d. » Samstag 31. Mai 2014, 10:11

Agent K hat geschrieben:
SpoilerAnzeigen
Und mittlerweile stellt sich natürlich auch überdeutlich die Frage nach Kiras Vater...
SpoilerAnzeigen
Hoffentlich nicht der merkwürdige Ex-Freund von Sarah. Aber wahrscheinlich hatte sie das Kind vorher schon...
BEST OF 2017: LA LA LAND, MANCHESTER BY THE SEA, DIE SCHÖNE UND DAS BIEST, LOVING, DIE TASCHENDIEBIN

Benutzeravatar
MH207
Mod
Mod
Beiträge: 8406
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:26

Re: Orphan Black (2013-)

Beitrag von MH207 » Samstag 31. Mai 2014, 11:23

Agent K hat geschrieben:
SpoilerAnzeigen
Und mittlerweile stellt sich natürlich auch überdeutlich die Frage nach Kiras Vater...
Und natürlich irgendwie auch die nach
SpoilerAnzeigen
wer jetzt hinter "Neolution" steckt bzw. auf wessen Auftrag sie experimentieren.
Hach, ich seh' schon, die zweite Staffel ist unausweichlich :P ...
Kinojahr 2018 (17.11.):B.O. 174,- bei 26 Bes.: GEFALLEN (?),VENOM (o),VORNAME (++),BALLON (+),SEARCHING (o),THE NUN (o),MEG (-),MAMMA MIA2 (+),EQ2 (o),M:I6 (+),SICARIO 2 (o),JURASSIC WORLD 2 (o),DP2 (o),SOLO (o),AVENGERS: IW (+),RP1 (o),QUIET PLACE (+)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast