Ennio Morricone

Antworten
Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3848
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Ennio Morricone

Beitrag von Invincible1958 » Mittwoch 5. Februar 2014, 14:41

Soviele Morricone-Auftritte im deutschsprachigen Raum wie 2014 gab es wohl noch nie:

11.02. Berlin
13.02. Zürich
16.02. Wien
07.04. München
14.04. Köln
03.12. Oberhausen
04.12. Hamburg
06.12. Frankfurt
07.12. Stuttgart

Ich habe ihn 2010 in London in der Royal Albert Hall live erlebt, und bin nächsten Dienstag in Berlin wieder mit dabei.
Überlege mir, ob ich mir auch noch Tickets für Hamburg im Dezember hole. Man erlebt selten einen so agilen 85-jährigen, der auf der Bühne wirkt als habe er gestern erst seinen 65. Geburtstag gefeiert.

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6829
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: Ennio Morricone

Beitrag von student a.d. » Mittwoch 5. Februar 2014, 15:30

Die Tickets sind aber auch mächtig teuer...
BEST OF 2023: BARBIE, THE SON, THE WHALE, LIVING, IN DER NACHT DES 12.
FLOP OF 2023: THE QUEEN MARY, DIE MITTAGSFRAU, DER EXORZIST: BEKENNTNIS, ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE, UTAMA

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3848
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Ennio Morricone

Beitrag von Invincible1958 » Mittwoch 5. Februar 2014, 17:22

student a.d. hat geschrieben:Die Tickets sind aber auch mächtig teuer...
Mir ist es das Wert.
Ich zahle für Berlin jetzt €49,75 - man muss bei einem Orchesterkonzert ja nicht direkt vor der Bühne sitzen.

Und dann muss man bedenken, dass da über 200 Musiker auf der Bühne stehen (inkl. Chor), die alle vernünftig bezahlt werden sollen.
Rechne alleine nur mal die Hotelübernachtungen und Reisekosten. Das ist schon was anderes, als bei einer Rockband.
Da bleibt selbst bei solchen Ticketpreisen nicht mehr viel an Gewinn übrig.

Benutzeravatar
Agent K
Du wirst vermisst!
Beiträge: 4359
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 22:34

Re: Ennio Morricone

Beitrag von Agent K » Mittwoch 5. Februar 2014, 17:49

Invincible1958 hat geschrieben:Mir ist es das Wert.
Ich zahle für Berlin jetzt €49,75 - man muss bei einem Orchesterkonzert ja nicht direkt vor der Bühne sitzen.
Scheint mir für ein Konzert auch sehr preiswert zu sein. Für das Geld komme ich gar nicht erst in die Nähe einer der genannten Städte... :)

Und Berlin scheint so langsam auch ausverkauft zu sein, so dass da langsam die Schwarzmarktpreise dominieren. Für München gibt es noch Plätze ab € 38,75...

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6829
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: Ennio Morricone

Beitrag von student a.d. » Mittwoch 5. Februar 2014, 18:00

Invincible1958 hat geschrieben:
student a.d. hat geschrieben:Die Tickets sind aber auch mächtig teuer...
Mir ist es das Wert.
Ich zahle für Berlin jetzt €49,75 - man muss bei einem Orchesterkonzert ja nicht direkt vor der Bühne sitzen.

Und dann muss man bedenken, dass da über 200 Musiker auf der Bühne stehen (inkl. Chor), die alle vernünftig bezahlt werden sollen.
Rechne alleine nur mal die Hotelübernachtungen und Reisekosten. Das ist schon was anderes, als bei einer Rockband.
Da bleibt selbst bei solchen Ticketpreisen nicht mehr viel an Gewinn übrig.
Klar, mit den reinen Personalkosten hast du natürlich recht. Und ganz vorne sitzen muss ich auch nicht.aber auch nicht auf einem 50€ Platz mit nicht optimaler akkustik... ;-)

bin aber trotzdem immer noch am überlegen ob ich mir trotzdem eines hole... :-)
BEST OF 2023: BARBIE, THE SON, THE WHALE, LIVING, IN DER NACHT DES 12.
FLOP OF 2023: THE QUEEN MARY, DIE MITTAGSFRAU, DER EXORZIST: BEKENNTNIS, ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE, UTAMA

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3848
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Ennio Morricone

Beitrag von Invincible1958 » Mittwoch 5. Februar 2014, 23:09

student a.d. hat geschrieben:Klar, mit den reinen Personalkosten hast du natürlich recht. Und ganz vorne sitzen muss ich auch nicht.aber auch nicht auf einem 50€ Platz mit nicht optimaler akkustik... ;-)
Ich finde es natürlich auch schade, dass er in den großen Mehrzweckhallen auftritt und nicht in den schönen Konzerthäusern mit ihrer optimalen Akustik.
Der Abend in der Royal Albert Hall 2010 war einfach großartig.

Aber würde er in Häusern mit "nur" 2.000 Plätzen auftreten, wären die Ticketpreise garantiert noch viel höher. Zudem passt das Orchester plus der 80-Mann-Chor auch nicht auf jede Bühne.

Benutzeravatar
Armand
Groupie
Groupie
Beiträge: 219
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 15:43

Re: Ennio Morricone

Beitrag von Armand » Donnerstag 6. Februar 2014, 21:59

Invincible1958 hat geschrieben:
student a.d. hat geschrieben:Klar, mit den reinen Personalkosten hast du natürlich recht. Und ganz vorne sitzen muss ich auch nicht.aber auch nicht auf einem 50€ Platz mit nicht optimaler akkustik... ;-)
Ich finde es natürlich auch schade, dass er in den großen Mehrzweckhallen auftritt und nicht in den schönen Konzerthäusern mit ihrer optimalen Akustik.
Der Abend in der Royal Albert Hall 2010 war einfach großartig.

Aber würde er in Häusern mit "nur" 2.000 Plätzen auftreten, wären die Ticketpreise garantiert noch viel höher. Zudem passt das Orchester plus der 80-Mann-Chor auch nicht auf jede Bühne.
Schöne Konzerthäuser mit optimalen Sound aber kein Platz für einen Chor? Wo soll das sein? Häuser der 2000er Kategorie sind doch alles Opernhäuser und da geht ne Menge mehr rein.

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3848
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Ennio Morricone

Beitrag von Invincible1958 » Freitag 7. Februar 2014, 00:05

Armand hat geschrieben:
Invincible1958 hat geschrieben:
student a.d. hat geschrieben:Klar, mit den reinen Personalkosten hast du natürlich recht. Und ganz vorne sitzen muss ich auch nicht.aber auch nicht auf einem 50€ Platz mit nicht optimaler akkustik... ;-)
Ich finde es natürlich auch schade, dass er in den großen Mehrzweckhallen auftritt und nicht in den schönen Konzerthäusern mit ihrer optimalen Akustik.
Der Abend in der Royal Albert Hall 2010 war einfach großartig.

Aber würde er in Häusern mit "nur" 2.000 Plätzen auftreten, wären die Ticketpreise garantiert noch viel höher. Zudem passt das Orchester plus der 80-Mann-Chor auch nicht auf jede Bühne.
Schöne Konzerthäuser mit optimalen Sound aber kein Platz für einen Chor? Wo soll das sein? Häuser der 2000er Kategorie sind doch alles Opernhäuser und da geht ne Menge mehr rein.
Nein, es gibt nicht nur Opernhäuser, sondern auch Konzerthäuser, wo das Orchester nicht im Graben sitzt, sondern auf der Bühne.
Ich jobbe ja ab und zu in der Laeiszhalle in Hamburg (2025 Plätze), und da muss bei großen Orchesterbesetzungen schon ein Bühnenvorbau an die ersten Reihen ran gebaut werden.

Bei Morricone steht ja nicht ein einfaches Sinfonieorchester auf der Bühne, da wird ja jede Abteilung noch erweitert, und ein 80-Mann-Chor ist auch selten heutzutage. Auf die Bühne der Laeiszhalle würde das nie passen. Genauso würde Morricone mit dieser Formation auch nicht auf die Bühne der sich seit Jahren im Bau befindenden Elbphilharmonie passen. Solche Bühnen sind nicht für solche extrem großen Besetzungen gedacht.

Vielleicht würde es doch irgendwie klappen. Aber die müssten sich schon extrem nah aneinander kuscheln auf der Bühne.

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3848
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Ennio Morricone

Beitrag von Invincible1958 » Samstag 15. Februar 2014, 12:19

Das Konzert letzten Dienstag war übrigens großartig. Und ich bin immer wieder freudig erstaunt wie fit Morricone sowohl geistig als auch körperlich ist - da kenne ich 85-jährige, die sich nicht so bewegen:

http://www.youtube.com/watch?v=xYwO2lfQWOo

In den Kritiken zum Konzert hat man zudem gelesen, dass es (wenn nötig) eine Pause geben sollte, aber El Maestro hat die 2 Stunden ohne Pause durchgezogen, und ohne sich auch nur mal kurz anzulehnen.

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6829
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: Ennio Morricone

Beitrag von student a.d. » Sonntag 23. Februar 2014, 18:57

Sag mal, wo hast du denn gesessen? Wie war die Sicht bzw der Sound?
BEST OF 2023: BARBIE, THE SON, THE WHALE, LIVING, IN DER NACHT DES 12.
FLOP OF 2023: THE QUEEN MARY, DIE MITTAGSFRAU, DER EXORZIST: BEKENNTNIS, ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE, UTAMA

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3848
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Ennio Morricone

Beitrag von Invincible1958 » Sonntag 13. April 2014, 13:04

student a.d. hat geschrieben:Sag mal, wo hast du denn gesessen? Wie war die Sicht bzw der Sound?
Wir haben im Oberrang gesessen, der Sound war gut. Aber natürlich nicht zu vergleichen mit einem klassischen Konzerthaus. Man merkt halt, dass es sich um eine Sportarena handelt. Das Orchester wurde verstärkt. In einem Haus mit guter Akustik muss klassische Musik nicht verstärkt werden.
2010 in der Royal Albert Hall war es daher akustisch besser, weil die Musik rein war, und keine Elektronik dazwischenkam. Aber das ist in einer Halle mit knapp 20.000 Zuschauern nicht möglich.

Die Sicht war gut, allerdings sitzt man natürlich nicht nah an der Bühne. Aber das Bild auf der Bühne ändert sich ja sowieso nicht, außer in den Momenten, wo er sich um Verbeugen umdreht und dem Publikum zuwendet. Es geht ja um den Hörgenuss.

Lativ
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6571
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 04:42

Re: Ennio Morricone

Beitrag von Lativ » Sonntag 13. April 2014, 15:26

Eine kleine Auswahl jener Filme die auch durch seine Mitarbeit zu Hits wurden.

13,0 Mio. - Spiel mir das Lied vom Tod
6,3 Mio. - Mein Name ist Nobody
4,5 Mio. - Django Unchained
3,3 Mio. - Nobody ist der größte
3,2 Mio. - Der Profi
2,9 Mio. - Enthüllung
2,6 Mio. - Ein Käfig voller Narren
2,3 Mio. - Es war einmal in Amerika
1,9 Mio. - Eine Faust geht nach Westen
1,9 Mio. - In the Line of Fire - Die zweite chance
1,1 Mio. - The Untouchables - Die unbestechlichen
1,1 Mio. - Noch ein Käfig voller Narren
1,0 Mio. - Kill Bill Vol. 2
1,0 Mio. - Lucky Luke
1,0 Mio. - Wolf - Das Tier im Manne
1,0 Mio. - Frantic


Zahlen zu ''Für eine Handvoll Dollar'', ''Für ein paar Dollar mehr'', ''Todesmelodie'' etc. fehlen mir.
Einfach bescheid geben wenn was übersehen wurde, und min. 1 Mio. Besucher hatte.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste