student a.d. hat geschrieben: ↑Montag 23. Oktober 2023, 21:01
GIRL YOU KNOW IT'S TRUE ../.. OF
Presse
Sperrfrist bis zum 27.11.2023.
Also noch ein wenig Zeit, um über die Benotung des Films nachzudenken.
Ganz vergessen meine Benotung abzuliefern: 6/10
1. Der Film ist deutlich besser als der grauenhafte Trailer.
2. Die beiden Hauptdarsteller machen ihre Sache gut.
3. Der Film ist echt nicht schlecht, konnte sich aber nicht entscheiden was er will und war dementsprechend nicht mutig genug.
---> Die Idee das Milli Vanilli-Thema als irre Groteske zu inszenieren, welches die Geschehnisse mit einem Augenzwinkern sieht und kein absolut klassisches, seriöses Biopic sein will fand ich echt gut, da ja die "wahre Geschichte" nun einmal auch echt irre ist. Und in diesem Kontext funktioniert und passt Schweighöfer als frei drehender pseudeo-Frank Farian außer Rand und Band auch wunderbar.
Doch anstatt das Ganze knallhart durchzuziehen, gibt es insgesamt gesehen, dann aber doch wieder viel zu viele Momente, in denen der Film sich deutlich zu seriös gibt und/oder gefühltsbetont agiert. Auf beide genannte Arten kann man ein Biopic völlig legitim angehen, aber als Mischmasch aus beidem funktioniert das Ganze halt nicht so richtig gut.
Bei der Premiere in München kam der Film übrigens sehr gut an. Ich bin gespannt was uns da an den Kinokassen erwartet...
BEST OF 2024: ALLES STEHT KOPF 2, DIE SAAT DES HEILIGEN FEIGENBAUMS, FALLING INTO PLACE, THE SUBSTANCE, THE ZONE OF INTEREST.
FLOP OF 2024: BEKENNTNISSE DES HOCHSTAPLERS THOMAS MANN, DIE GESCHÜTZTEN MÄNNER, DAS ERSTE OMEN, MADAME WEB, TAROT.