Ich habe jetzt gerade soeben nach reiflicher Überlegung mein erstes Kino-Abo ever abgeschlossen: 19,90 Euro pro Monat, dafür darf ich bis zu 8 Kinovorstellungen im Monat sehen, ausgenommen Sondervorstellungen und Einzelaufführungen. Enthalten sind zwei meiner Stammkinos, eines in welches ich selten gehe und eines in dem ich in den letzten 10 Jahren vielleicht ein oder zwei Mal war.
Damit sich das Abo für mich rechnet, muss ich im Schnitt mehr als 2x im Monat eines der Kinos besuchen, bei genau 2 Besuchen käme ich auf +/- 0 gegenüber einem normalen Ticketkauf raus. Bei allen, die nicht Student, Rentner, oder Schwerbehindert sind, rechnet sich das Abo schon ab genau 2 Besuchen im Monat.
Im letzten Jahr habe ich in den Kinos vielleicht 18 Filme gesehen. Allerdings gab es darüber hinaus genug Filme, die ich in einem der Abo-Kinos hätte sehen können, dann aber woanders gesehen habe.
Bin mal sehr, sehr gespannt, ob sich das Abo für mich am Ende wirklich rechnet und wie oft ich aufgrund des Abos einen Film mitnehme, den ich mir ansonsten womöglich nie im Kino angeschaut hätte. Da gibt es jetzt sogar schon den ersten Fall: Ich gucke am Sonntag FLOW, wenngleich ich ihn mir ansonsten wohl eher nicht angeguckt hätte. Und auf eines könnt ihr euch verlassen: Wenn das Abo-Jahr rum ist, dann gibt es eine Auswertung von mir inwieweit sich das Abo gelohnt hat und wie oft ich Filme wie im Fall von FLOW "mitgenommen" habe.
PS: Es gibt auch eine kleinere Abo-Variante für 11,50: Damit sind 2 Besuche pro Monat möglich und es kann ein Film zu Zwei besucht werden und einer schaut zwei Filme. Allerdings einlösen des Abos nur von MO-FR möglich.
Ticketpreise und vergoldetes Popcorn
-
- Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Re: Ticketpreise und vergoldetes Popcorn
BEST OF 2024: ALLES STEHT KOPF 2, DIE SAAT DES HEILIGEN FEIGENBAUMS, FALLING INTO PLACE, THE SUBSTANCE, THE ZONE OF INTEREST.
FLOP OF 2024: BEKENNTNISSE DES HOCHSTAPLERS THOMAS MANN, DIE GESCHÜTZTEN MÄNNER, DAS ERSTE OMEN, MADAME WEB, TAROT.
FLOP OF 2024: BEKENNTNISSE DES HOCHSTAPLERS THOMAS MANN, DIE GESCHÜTZTEN MÄNNER, DAS ERSTE OMEN, MADAME WEB, TAROT.
Über netto-Vorteilswelt gibt es ein 3er-Ticket 2D (nicht mit Sparpreis, Regular, VIP und Premium verrechenbar) für bundesweit alle 30 CxX-Häuser, EUR 14,99 - einzulösen bis Jahresende.
2025 (10.5.): B.O. 32,- bei 5 Bes.: ACCOUNTANT 2 (o),COMPANION (+),SEPTEMBER 5 (+),DER SPITZNAME (o),NOSFERATU (IMAX) (+) 2024 (7.12.): B.O. 125,- bei 12 Bes.
AMC wird im Juli auch am Mittwoch die Preise um 50% reduzieren, wie schon am Dienstag.
https://edition.cnn.com/2025/05/12/busi ... eal-summer
https://edition.cnn.com/2025/05/12/busi ... eal-summer
Top 10 2024: Der Junge und der Reiher, Poor Things, Konklave, Alles steht Kopf 2, The Substance, Look Back, Dune - Part Two, Challengers, Der Wilde Roboter, Furiosa
Da mich das Thema Kinopreise sehr beschäftigt, möchte ich hier auch mal was beitragen.
Man kann ewig diskutieren ob Kino in D objektiv zu teuer oder doch nicht ist, oder im Vergleich zu anderen Ländern, etc.
Am Ende des Tages zählt, wie es das potentielle Publikum wahrnimmt.
In den 50er sind hierzulande 500 mio Tickets pro Jahr verkauft worden, in den 00ern waren es immer noch über 150 Mio, in den 10ern 100-130 Mio, jetzt sind wir seit Jahren unter 100 Mio (auch nach Corona).
Es geht ja nicht mal nur um das Ticket an sich, sondern auch um die absonderlichen Aufpreis-Strategien, vor allem aber auch die Preise für Snacks, die ja unweigerlich vor allem bei Familien und Teenagern hinzukommen.
In meinem Stamm-Cinestar (Randgebiet einer Großstadt) kosten Tickets immer von 10-18 EUR (!) - und wer kann schon in der Woche ins Kino oder will in den ersten 3 Reihen sitzen. Also eigentlich immer 13-18 EUR.
Ein kleines Snack-Set aus Popcorn und Getränk kostet dann noch mal 13 EUR.
Auch damit ist es noch nicht getan. Man muss erstmal hinkommen, und wenn man dann da ist gibt es keine Parkplätze, oder noch schlimmer - wie in meiner Cinemaxx-Alternative -, man muss noch mal ~6 EUR (bitte in Münzen!) für ein Parkhaus zahlen.
Nun kommt aber der entscheidende Faktor:
In früheren Jahrzehnten gab es was großen Filmgenuss angeht keine Alternative. Der VHS Release war meist viele viele Monate oder Jahre später und kostete ja auch noch mal viel Geld. Heute? Jeder (!) hat mindestens 1 Film/Serien-Abo zuhause. Die TVs werden immer größer. Da überlege ich dann drei mal, ob ich mit allen Freunden und der Familie wenige Wochen nach Kinostart den Film zuhause kostenlos schaue, mit Snacks und Getränken nach Belieben, oder ob ich bei 6 Leuten insgesamt rund 180EUR ausgebe, und dafür nervende, Smartphone-süchtige Sitznachbarn habe, und der überlange Film dann noch unliebsam an einer beliebigen Stelle für eine 15min Pause unterbrochen wird.
Für mich persönlich wird es dann noch besonders schlimm, weil es für den Mainstream Geschmack im Kino einfach ein immer schlechter werdendes Angebot gibt. Wo sind die vielen Mid-Budget-Star-Filme die zb die 90er geprägt haben? Für die x-te Neuauflage von Karate Kid brauche ich nicht ins Kino. MCU ist sicher inzwischen auch nicht mehr jedermanns Sache. Brauchen wir den x-ten Reboot von Superman in wenigen Jahren, oder wirklich die dritte Version der Fantastic Four?? Kein Wunder, dass fast ausnahmslos Familien-Animations-Filme gut laufen, und gelegentlich ein Film der durch dubiose virale Kampagnen zum Event stilisiert wird.
Man kann ewig diskutieren ob Kino in D objektiv zu teuer oder doch nicht ist, oder im Vergleich zu anderen Ländern, etc.
Am Ende des Tages zählt, wie es das potentielle Publikum wahrnimmt.
In den 50er sind hierzulande 500 mio Tickets pro Jahr verkauft worden, in den 00ern waren es immer noch über 150 Mio, in den 10ern 100-130 Mio, jetzt sind wir seit Jahren unter 100 Mio (auch nach Corona).
Es geht ja nicht mal nur um das Ticket an sich, sondern auch um die absonderlichen Aufpreis-Strategien, vor allem aber auch die Preise für Snacks, die ja unweigerlich vor allem bei Familien und Teenagern hinzukommen.
In meinem Stamm-Cinestar (Randgebiet einer Großstadt) kosten Tickets immer von 10-18 EUR (!) - und wer kann schon in der Woche ins Kino oder will in den ersten 3 Reihen sitzen. Also eigentlich immer 13-18 EUR.
Ein kleines Snack-Set aus Popcorn und Getränk kostet dann noch mal 13 EUR.
Auch damit ist es noch nicht getan. Man muss erstmal hinkommen, und wenn man dann da ist gibt es keine Parkplätze, oder noch schlimmer - wie in meiner Cinemaxx-Alternative -, man muss noch mal ~6 EUR (bitte in Münzen!) für ein Parkhaus zahlen.
Nun kommt aber der entscheidende Faktor:
In früheren Jahrzehnten gab es was großen Filmgenuss angeht keine Alternative. Der VHS Release war meist viele viele Monate oder Jahre später und kostete ja auch noch mal viel Geld. Heute? Jeder (!) hat mindestens 1 Film/Serien-Abo zuhause. Die TVs werden immer größer. Da überlege ich dann drei mal, ob ich mit allen Freunden und der Familie wenige Wochen nach Kinostart den Film zuhause kostenlos schaue, mit Snacks und Getränken nach Belieben, oder ob ich bei 6 Leuten insgesamt rund 180EUR ausgebe, und dafür nervende, Smartphone-süchtige Sitznachbarn habe, und der überlange Film dann noch unliebsam an einer beliebigen Stelle für eine 15min Pause unterbrochen wird.
Für mich persönlich wird es dann noch besonders schlimm, weil es für den Mainstream Geschmack im Kino einfach ein immer schlechter werdendes Angebot gibt. Wo sind die vielen Mid-Budget-Star-Filme die zb die 90er geprägt haben? Für die x-te Neuauflage von Karate Kid brauche ich nicht ins Kino. MCU ist sicher inzwischen auch nicht mehr jedermanns Sache. Brauchen wir den x-ten Reboot von Superman in wenigen Jahren, oder wirklich die dritte Version der Fantastic Four?? Kein Wunder, dass fast ausnahmslos Familien-Animations-Filme gut laufen, und gelegentlich ein Film der durch dubiose virale Kampagnen zum Event stilisiert wird.