Romy Schneider

Antworten
Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic
Romy Schneider

Beitrag von Mark_G » Sonntag 24. August 2025, 17:48

Es wird noch Ewigkeiten dauern, bis ich eine Starpower von ihr machen werde, da ich ja alle Jahres-Charts neu überarbeite, aber allein ihre 18 Filme in den 50er Jahren könnten an der 100 Mio. Besucher-Marke klopfen...
Nothing Compares 2 U

Lativ
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen

Re: Romy Schneider

Beitrag von Lativ » Sonntag 24. August 2025, 18:23

Mark_G hat geschrieben:
Sonntag 24. August 2025, 17:48
Es wird noch Ewigkeiten dauern, bis ich eine Starpower von ihr machen werde, da ich ja alle Jahres-Charts neu überarbeite, aber allein ihre 18 Filme in den 50er Jahren könnten an der 100 Mio. Besucher-Marke klopfen...
100 Mio. Besucher :shock:
Da bin ich schon schwer gespannt darauf, besonders auf den Chartverlauf denn sie hat sich zu Lebzeiten immer beklagt das sie vom Deutschen Publikum immer nur in ihrer Rolle der Sissi Assoziert wird und dann sind abseits davon doch so viele Erfolge zusammen gekommen. Was ja den verdacht nahelegt das vor der Rolle ihren Lebens alles okay war und sie danach vom Publikum fallen gelassen wurde.
Mit dem geplanten 4.Teil welcher als Abschluss geplant war und das tödliche Attentat auf die Österreichische Kaiserin Thematisiert hätte wäre ein weiterer Hit garantiert gewesen. So bleibt die Reihe immer mit einem Happy End versehen welches so überhaupt nicht ihr leben in Gänze Widerspiegelte.

Muss allerdings gestehen, auch wenn ich sie aufgrund der umstände gewissermaßen etwas verstehen kann, das ich es ihr sehr übel nehme das sie dem Deutschen Film den rücken zugedreht hat und ausgerechnet sich dem Französischen Film zuwandte und darüber hinaus auch Privat was die Lebensart betrifft alles übernommen hat. Sie war ja später praktisch Französin. Möchte mal erleben wie die überaus stolzen Franzosen reagiert hätten Spiegelverkehrt.

Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic

Beitrag von Mark_G » Sonntag 24. August 2025, 19:26

Ich bin schon sehr überrascht, dass man ihr nach 60 Jahren noch immer übelnimmt, dass sie nach Frankreich gegangen ist und kann das so nicht stehen lassen:

1. Sie war kein Eigentum des deutschen Volkes sondern ein Mensch, der freie Entscheidungen über ihr Leben traf.
2. Ironie dabei ist, dass ihre größten Erfolge gar keine deutschen Filme, sondern österreichische Filme waren.
3. Wenigstens hat sie Deutschland nicht aus steuerlichen Gründen verlassen wie so manch eine innig geliebte Sportgröße.
4. Schon komisch, dass man es Männern wie Roland Emmerich, Wolfgang Petersen oder Christoph Waltz nicht übel nimmt, dass sie ihr künstlerisches Glück woanders gesucht haben.
5. Dann wirfst Du ihr noch vor, dass sie zur Französin wurde - aber wollen wir nicht auch von unseren zugereisten Mitbürgern, dass sie die deutsche "Leitkultur" verinnerlichen? Ein Türke soll hier zum Deutschen werden, aber eine Deutsche soll woanders für immer Deutsche bleiben?
Nothing Compares 2 U

Mattis
Mod
Mod

Beitrag von Mattis » Sonntag 24. August 2025, 22:34

Ich kann mich zumindest über keine Klagen aus Österreich erinnern, nachdem Romy Schneider, in deren Brust sicher schon immer viele Herzen schlugen, vom deutschen Kino vereinnahmt wurde.

Sie ist doch niemandem etwas schuldig. weder in ihrer Kunst, noch im Privaten.
Was Romy Schneider nach einer künstlerischen Entscheidung Seitens der deutschen Presse und des deutschen Publikums entgegengeschlagen ist, ist unerhört und erschreckenderweise Teil einer Dynamik, die in diesem Land immer und immer wieder aufzukeimen scheint. Auch heute noch.

Lativ

Beitrag von Lativ » Montag 25. August 2025, 00:21

Mark_G hat geschrieben:
Sonntag 24. August 2025, 19:26
Ich bin schon sehr überrascht, dass man ihr nach 60 Jahren noch immer übelnimmt, dass sie nach Frankreich gegangen ist und kann das so nicht stehen lassen:

1. Sie war kein Eigentum des deutschen Volkes sondern ein Mensch, der freie Entscheidungen über ihr Leben traf.
2. Ironie dabei ist, dass ihre größten Erfolge gar keine deutschen Filme, sondern österreichische Filme waren.
3. Wenigstens hat sie Deutschland nicht aus steuerlichen Gründen verlassen wie so manch eine innig geliebte Sportgröße.
4. Schon komisch, dass man es Männern wie Roland Emmerich, Wolfgang Petersen oder Christoph Waltz nicht übel nimmt, dass sie ihr künstlerisches Glück woanders gesucht haben.
5. Dann wirfst Du ihr noch vor, dass sie zur Französin wurde - aber wollen wir nicht auch von unseren zugereisten Mitbürgern, dass sie die deutsche "Leitkultur" verinnerlichen? Ein Türke soll hier zum Deutschen werden, aber eine Deutsche soll woanders für immer Deutsche bleiben?
Verstehe nicht Mark warum du jetzt unvermittelt in den Angriffmodus schaltest wo ich lediglich meine sicht der dinge ruhig und sachlich dargelegt habe.
Aber um auf die einzelnen Punkte von dir stück für stück bezug zu nehmen.

1. Nein, ein Eigentum ist keiner, dennoch muss ist den Schritt (Nicht ins Ausland zu gehen sondern was ich bereits erwähnte) den sie gewählt hat nicht befürworten und darf daran Kritik üben, mein recht.
2. Deutschsprachige Filme, das passt schon.
3. Du spielst entweder primär oder u.a. auf Schumi an. Der hat aber auch großzügig Geld Gespendet, wobei da sicherlich der Vorwurf lautet das man Spenden Steuerlich absetzen kann.
4. Roland Emmerich und und Wolfgang Petersen haben auf mich immer den Eindruck vermittelt das sie ihre Heimat nie aus den Augen verloren haben und ihre Heimat liebten. Um das mal klarzustellen, niemanden verurteile ich dafür das er im Ausland sein glück sucht sondern dafür das er am liebsten seine herkunft verleugnet und sich wie im falle einer anderen ehemaligen schon lange verstorbenen Filmgröße in der neuen Heimat regelrecht anbiedert und auf Panzern und Soldatenschenkeln platziert auch wenn hier der Hintergrund ein ernsterer ist. Zu Waltz sei zu sage das der feine Herr mit Österreich und Deutschland auch nicht mehr so viel zu tun haben möchte. Er spielt ja jetzt in einer anderen Liga und hat es nicht mehr nötig Aufträge aus genannten Ländern anzunehmen wie das vorher noch der fall war und auch die Frage die kommen muss ob ich das in seiner Rolle denn tun würde...JA ! Weil ich mich für nichts besseres halte.
5.Ein um deinem beispiel zu folgen Türke soll die Deutsche Sprache erlernen und Respekt empfinden für das Land in dem er fortan lebt. Keiner verlangt aber das ihr seine Wurzeln abkappt und diese vergisst und fortan jeden Sonntag zum Gottesdienst eine Christliche Kirche besucht.

Mattis
Mod
Mod

Beitrag von Mattis » Montag 25. August 2025, 03:26

Das Problem ist, dass du deine Romy Schneider-Kritik als sachlich betrachtest. Das ist sie nicht.
Sie ist ein Angriff. Basierend auf Halbwissen und bzgl. der Gründe für Schneiders Rückzug aus Deutschland auch Ignoranz, gezuckert mit eine Prise fragwürdigem Nationalismus. Ein Angriff auf Romy Schneider und der Wortwahl wegen kann man ganz Frankreich direkt noch mit in den Kreis aufnehmen.

Was Mark schreibt ist kein Angriff. Es ist das Plädoyer eines Verteidigers.

Die Plattform, die dieses Forum stellt, ist keine Einbahnstraße. Sie ist auch kein Tagebuch, dem man einfach mal unwidersprochen sagen kann, was einem durch den Kopf geht. (Tom Riddles Tagebuch ausgenommen, das antwortet nämlich auch). Es wird Reaktionen geben. Möchtest du Reaktionen vermeiden, dann wäre der erste Weg, kontroverse Posts dieser Art zumindest zu überdenken.
Wir bewegen uns hier sowieso im Grenzbereich dessen, was wir in diesem Forum sehen wollen. Natürlich lässt sich das nicht immer vermeiden, Themen lassen sich nicht immer perfekt abgrenzen. Dennoch schwingt in deiner Bewertung Schneiders ein politischer Unterton mit, den wird aus gutem Grund vermeiden wollen. Eben weil hier Konflikpotenzial besteht. Konflikte, die wir gerne vermeiden möchten. Am Ende des Tages ist das ein Kinoforum und ich denke wir können stolz darauf sein, was das für ein friedlicher Ort ist, in einem immer toxischer werdenden Internet.

Lativ

Beitrag von Lativ » Montag 25. August 2025, 17:03

Mattis hat geschrieben:
Montag 25. August 2025, 03:26
Das Problem ist, dass du deine Romy Schneider-Kritik als sachlich betrachtest. Das ist sie nicht.
Sie ist ein Angriff. Basierend auf Halbwissen und bzgl. der Gründe für Schneiders Rückzug aus Deutschland auch Ignoranz, gezuckert mit eine Prise fragwürdigem Nationalismus. Ein Angriff auf Romy Schneider und der Wortwahl wegen kann man ganz Frankreich direkt noch mit in den Kreis aufnehmen.

Was Mark schreibt ist kein Angriff. Es ist das Plädoyer eines Verteidigers.

Die Plattform, die dieses Forum stellt, ist keine Einbahnstraße. Sie ist auch kein Tagebuch, dem man einfach mal unwidersprochen sagen kann, was einem durch den Kopf geht. (Tom Riddles Tagebuch ausgenommen, das antwortet nämlich auch). Es wird Reaktionen geben. Möchtest du Reaktionen vermeiden, dann wäre der erste Weg, kontroverse Posts dieser Art zumindest zu überdenken.
Wir bewegen uns hier sowieso im Grenzbereich dessen, was wir in diesem Forum sehen wollen. Natürlich lässt sich das nicht immer vermeiden, Themen lassen sich nicht immer perfekt abgrenzen. Dennoch schwingt in deiner Bewertung Schneiders ein politischer Unterton mit, den wird aus gutem Grund vermeiden wollen. Eben weil hier Konflikpotenzial besteht. Konflikte, die wir gerne vermeiden möchten. Am Ende des Tages ist das ein Kinoforum und ich denke wir können stolz darauf sein, was das für ein friedlicher Ort ist, in einem immer toxischer werdenden Internet.
Die geäuerte Kritik wurde sachlich vorgetragen und stützt sich auf Interviews und Reportagen von ihr, sonst wüsste ich das schließlich auch nicht womit der Vorwurf von Halbwissen aus dem weg geräumt ist denn es ist eine Tatsache das sie ihren Lebensfokus auf Frankreich ausgerichtet hat und bis auf eine kurze Rückkehr nicht mehr viel vom Deutschsprachigen Raum wissen wollte.
Vorwurf Nationalismus, die pure Erwähnung man sei stolz auf sein Land erfüllt, seien wir mal ehrlich, heute schon den Tatbestand und ganz ehrlich, ich muss mich nicht schämen das Land in dem ich lebe zu mögen.
Außerdem habe ich nicht geschrieben das ich Romy Schneider als Person oder Schauspielerin grundsätzlich ablehne sondern den von ihr beschrittenen weg.

Eine Diskussion, ob du mir das glaubst oder nicht wollte ich nicht anstoßen, aber da ich das große ganze betrachte sprich nicht nur die Künstlerin sondern auch den Menschen mit all seinen Entscheidungen (Beruflich/Privat) der dahinter steckt und die dazu gehören, habe ich das nicht unerwähnt lassen wollen da dies auch zu ihr gehört. Genauso gut hätte man auch über Hobbys diskutieren können.

Man muss ja auch nicht immer wie ein Bluthund sich darauf stürzen sondern kann dies als die Meinung eines einzelnen Menschen stehen lassen. Etwas daran ändern wird man sowieso nicht denn ich stehe zu meiner Meinung Felsenfest.

Als Angriff von Mark, wenn auch in leichtern form habe ich das schon empfunden. Aber in diesem ''Spiel'' bin ich dann die Anklage.
Auch ist es sehr schade das vom rest meines Kommentars keine Notiz genommen wurde sondern nur auf die kontroverse.

Ich denke das im Forum das gilt was auch außerhalb gilt, das man seine Meinung zu einem Thema kundtun und sich frei von der Seele äußern darf was einem in dem Zusammenhang beschäftigt ohne mit einem Maulkorb herumzurennen.

Zu deinem letzten Satz Mattis, das verstehe ich auch, wirklich, und mein verlangen war es nicht wie oben erwähnt jetzt Politisch zu Diskutieren aber bezogen auf Schneider ist dieser Punkt ein teil des ganzen.

Mattis
Mod
Mod

Beitrag von Mattis » Montag 25. August 2025, 22:59

Noch einmal, Lativ:

Weder im Forum, noch außerhalb gilt, dass man sich frei von der Seele äußern darf. Es gibt Regeln und Gepflogenheiten und du musst damit rechnen, dass was du als angemessen empfindest, nicht von allen so gesehen werden muss.

Deswegen noch einmal: Bitte zukünftig darauf achten, dass die Dinge im Rahmen bleiben. Den Hinweis, dass wir es in diesem Fall nicht als im Rahmen sehen, solltest du bitte ernst nehmen.

Auf einer persönlichen Ebene, das möchte ich noch loswerden, habe ich mich sehr gefreut, wie dein Comeback hier in Sachen Foren-Input gelungen ist. Bleib doch einfach dieser Linie treu und alles ist gut.

Lativ

Beitrag von Lativ » Dienstag 26. August 2025, 01:38

Mattis hat geschrieben:
Montag 25. August 2025, 22:59
Noch einmal, Lativ:

Weder im Forum, noch außerhalb gilt, dass man sich frei von der Seele äußern darf.
Diese Formulierung empfinde ich als sehr unglücklich gewählt da sie sehr weit von einer Demokratischen Gesellschaft entfernt ist und eher an Zeiten erinnert die bei uns vorbei, in anderen teilen der Welt aber noch im vollen gange ist.

Versteh das so, ich respektiere das Politik besonders hier im Forum ein sehr schwieriges Thema ist, da sind wir auf einer Linie. Gleichwohl um konkret auf die Formulierung des Satzes bezug zu nehmen lasse ich mir im allgemeinen von niemanden den Mund verbieten.

Nur um das Thema zu einem Abschluss zu bringen woran mir gelegen ist...Genau genommen war es keine Politik da Frau Schneider das Land nicht aus Politischen Motiven verlassen hat. Es sei denn man möchte Filmpolitik dagegen halten. Ein anderes Beispiel wäre es wenn sie im rahmen ihrer Rente z.b. nach Thailand gezogen wäre um sich eine Unterkunft im Pflegebereich leisten zu können. Wie gesagt, das wollte ich dazu nur sagen, für mich ist das abgeschlossen.
Mattis hat geschrieben:
Montag 25. August 2025, 22:59
Auf einer persönlichen Ebene, das möchte ich noch loswerden, habe ich mich sehr gefreut, wie dein Comeback hier in Sachen Foren-Input gelungen ist. Bleib doch einfach dieser Linie treu und alles ist gut.
Das wiederum freut mich positiv sehr, gleichwohl überrascht mich der Adressat aber zum letzten Satz...Das ist eines meiner anliegen.

Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic

Beitrag von Mark_G » Dienstag 26. August 2025, 14:06

In all den Jahren haben wir es Dir schon hundertmal erklärt:

Nur der Staat darf Dir den Mund nicht verbieten (es sei denn, Du schreist "Feuer" in einem voll besetzten Theater oder rufst zu strafbaren Handlungen auf).

Dieses Forum ist aber nicht der Staat. Dieses Forum ist in meinem Besitz und ich bin dafür haftbar. Wenn Du also jemanden beleidigst oder andere krummen Dinge sagst, dann bin Ich vor dem Gesetz dafür verantwortlich. Deswegen gibt es die Forenregeln, die Du in der Vergangenheit wiederholt gebrochen hast.

Wenn Du also weiter das Privileg genießen willst, hier zu posten, dann musst Du damit leben, dass Dir die Moderatoren tatsächlich zu jeder Zeit- wie Du es ausdrückst - den Mund verbieten können. Das hat nichts mit Nazizeit zu tun, sondern ist zwingend notwendig, um dieses Forum und mich zu schützen. Es gibt kaum noch Foren, es wäre sehr schade, wenn dieses auch noch verschwinden würde, da man sich nicht an die Regeln hält...

Ich hoffe, Du hast nun endlich den Unterschied zwischen Staat und Forum verinnerlicht.
Nothing Compares 2 U

Mattis
Mod
Mod

Beitrag von Mattis » Dienstag 26. August 2025, 19:34

Lativ hat geschrieben:
Dienstag 26. August 2025, 01:38

Diese Formulierung empfinde ich als sehr unglücklich gewählt da sie sehr weit von einer Demokratischen Gesellschaft entfernt ist und eher an Zeiten erinnert die bei uns vorbei, in anderen teilen der Welt aber noch im vollen gange ist.

Als Zusatz verbitte ich mir derartige Vergleiche zur Nazi-Diktatur, nicht nur, weil sie diese in gefährlicher Weise verharmlosen, sondern auch deswegen, weil es schlicht beleidigend ist. Eine Meinungsfreiheit mit Grenzen war schon immer Teil unserer demokratischen Gesellschaft.

Alles Weitere klären wir dann, sollte die Lage noch immer nicht klar sein, intern (einfach diesen Beitrag melden oder eine PN an alle Admins/Mods), damit es hier wieder um Romy Schneider und nicht das Verhalten einzelner User geht.

Lativ

Beitrag von Lativ » Dienstag 26. August 2025, 22:10

Mark_G hat geschrieben:
Dienstag 26. August 2025, 14:06
Dieses Forum ist aber nicht der Staat. Dieses Forum ist in meinem Besitz und ich bin dafür haftbar. Wenn Du also jemanden beleidigst oder andere krummen Dinge sagst, dann bin Ich vor dem Gesetz dafür verantwortlich. Deswegen gibt es die Forenregeln, die Du in der Vergangenheit wiederholt gebrochen hast.
Ich glaube, das folgende ist eine Annahme, das dieses Forum dir gehört hat auch der letzte Fuchs hinter der Lichtung begriffen. Hat auch keiner in frage gestellt denke ich. Gleichwohl darf man sich im rahmen der Legalität frei äußern was ich getan habe.

Also lieber Mark. Wenn ich jemanden mit diesem Beitrag (Siehe Oben) Beleidigt habe würde ich das gerne Zitiert haben, desweiteren habe ich keine krummen dinge gesagt oder aber zu krummen dingen aufgerufen.

Aber ich bedanke mich das du deine Meinung über mich so offen kundtust.

Mark_G hat geschrieben:
Dienstag 26. August 2025, 14:06

Wenn Du also weiter das Privileg genießen willst, hier zu posten, dann musst Du damit leben, dass Dir die Moderatoren tatsächlich zu jeder Zeit- wie Du es ausdrückst - den Mund verbieten können. Das hat nichts mit Nazizeit zu tun, sondern ist zwingend notwendig, um dieses Forum und mich zu schützen. Es gibt kaum noch Foren, es wäre sehr schade, wenn dieses auch noch verschwinden würde, da man sich nicht an die Regeln hält...

Ich hoffe, Du hast nun endlich den Unterschied zwischen Staat und Forum verinnerlicht.
'Privileg' finde ich etwas in der beschreibung übertrieben, 'möglichkeit' klingt besser, aber nun gut.
Das ist klar, nur sollte das ganze im rahmen bleiben und stattfinden. Der konkrete fall Beinhaltete das ich mich kritisch zur Lebensausrichtung oder haltung von Frau Schneider äußerte und nicht zu Straftaten aufrief oder sie mittels schimpftwörtern beleidigte. Insofern entbehrt das jeder grundlage das du sorgen haben müsstest durch mich in Schwierigkeiten zu geraten. Andersherum hätte man mir den Goldenen Teppich ausgerollt wenn ich sie dafür gefeiert hätte da dies den ansichten u.u. von dir entspricht aber ich habe meine eigene Meinung zu dem Thema und wie gesagt hier steht neben der Künstlerin auch der Mensch im Fokus. Ich persönlich sehe in meiner Äußerung kein Problem.

Letztlich bin ich auch daran interessiert diese Diskussion friedlich zu beenden, denke das wird schon deutlich. :Up:

Lativ

Beitrag von Lativ » Dienstag 26. August 2025, 22:14

Mattis hat geschrieben:
Dienstag 26. August 2025, 19:34
Lativ hat geschrieben:
Dienstag 26. August 2025, 01:38

Als Zusatz verbitte ich mir derartige Vergleiche zur Nazi-Diktatur, nicht nur, weil sie diese in gefährlicher Weise verharmlosen, sondern auch deswegen, weil es schlicht beleidigend ist. Eine Meinungsfreiheit mit Grenzen war schon immer Teil unserer demokratischen Gesellschaft.

Alles Weitere klären wir dann, sollte die Lage noch immer nicht klar sein, intern (einfach diesen Beitrag melden oder eine PN an alle Admins/Mods), damit es hier wieder um Romy Schneider und nicht das Verhalten einzelner User geht.
Speziell zur Nazi Diktatur habe ich mich nicht geäußert, sondern Diktaturen allgemein. Dieser von dir geäußerte Satz war einfach für mich sehr Alarmierend Formuliert.

Die Frage ist, irgendwie ist mir diese Diskussion zuwider, wo die Grenzen gesetzt werden. Unkritisch okay, kritisch nicht okay.

Können wir gerne zulünftig per PM klären, das ist auch mir wesentlich lieber als diesen Thread so zu belasten oder belastet zu sehen.

Antworten