Euer zuletzt gesehener Homevideo-Film

Von 1895 bis heute...
Manni Sch.
Maniac
Maniac
Beiträge: 1542
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 17:47

Re: Euer zuletzt gesehener Homevideo-Film

Beitrag von Manni Sch. » Samstag 3. Januar 2026, 12:06

The Assessment - 6/10

Der Film spielt in der Zukunft, in der durch Überbevölkerung und Erderwärmung die Gesellschaft ganz anders funktioniert (auch wenn man davon nichts bzw. ganz wenig sieht). Ein Ehepaar (Elizabeth Olsen, Himesh Patel) wünscht sich ein Kind. Kinderkriegen ist verboten, nur wenigen wird es nach einer Prüfung erlaubt. Daher kommt eine Frau (Alicia Vikander) zu dem Paar, um das Assassment durchzuführen.

Der Film ist gut gespielt, aber vieles bleibt im dunkeln. Schön ist, wie aufgezeigt wird, was Macht (der Prüferin) und Abhängigkeit (das Paar möchte eine positive Entscheidung) bedeuten, was sich die Machlosen alles gefallen lassen müssen.

Indiana Jones und der letzte Kreuzzug - 10/10

Der beste Teil der Indy-Reihe. Das Highlight ist natürlich Sean Connery als Indys Vater.

Manni Sch.
Maniac
Maniac
Beiträge: 1542
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 17:47

Re: Euer zuletzt gesehener Homevideo-Film

Beitrag von Manni Sch. » Montag 5. Januar 2026, 09:47

Die Tribute von Panem - The Hunger Games - 9/10

Ich mag die Reihe, wie ich auch die Bücher gerne gelesen habe. Da ich aktuell den neuesten Roman aus der Reihe - Der Tag bricht an - lese, bekam ich gleich wieder Lust, mir die Filme erneut anzusehen. Und der erste Teil ist ein guter Beginn. Besonders finde ich die schauspielerische Klasse von Jennifer Lawrence gut. Bei der Szene, bevor sie in die Arena kommt, kann man ihre Angst richtig spüren. Aber auch die anderen Schauspieler wurden richtig gut gecastet.

Manni Sch.
Maniac
Maniac
Beiträge: 1542
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 17:47

Re: Euer zuletzt gesehener Homevideo-Film

Beitrag von Manni Sch. » Mittwoch 7. Januar 2026, 10:09

Die Tribute von Panem - Catching Fire - 9/10

Der zweite Teil gefällt mir sogar einen Tick besser als der Erste. Hier wird es auch deutlich Politischer und Gesellschaftskritischer.

Es gärt in den Distrikten, sie nehmen die Zustände nicht mehr hin. Und da Katniss sich zu einem Symbol entwickelt, nehmen sich die Verantwortlichen im Kapitol vor, sie zu vernichten. Also werden für die neuen Hungerspielen die Tribute aus den Distrikten aus den bisherigen Siegern ausgewählt. Da der Distrikt 12 nur eine (noch lebende) Siegerin hat, ist Katniss automatisch dabei.

Manni Sch.
Maniac
Maniac
Beiträge: 1542
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 17:47

Re: Euer zuletzt gesehener Homevideo-Film

Beitrag von Manni Sch. » Donnerstag 8. Januar 2026, 10:00

Ran an die Braut - 7/10

Teenie-Shakespeare-Liebeskomödie von Anfang der 00er Jahre, als diese angesagt waren.

Der Schüler Berke (Ben Foster) ist schon länger mit seiner Freundin zusammen. Dann macht sie plötzlich Schluss. Er will sie zurückgewinnen und bekommt mit, dass sie bei der Theateraufführung vom Sommernachtstraum mitmacht. Da er keine Erfahrung mit Schauspielerei und Gesang - es ist mehr ein Musical - hat, hilft ihm die kleine Schwester (Kirsten Dunst) seines besten Freundes (Colin Hanks).

Außerdem sind weitere bekannte Namen wie Mila Kunis, Zoe Saldana, Sisqo, Martin Short und sogar Carmen Electra dabei. Nett und kurzweilig.

Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1 - 8/10

Aus dem letzten Buch wurden, wie es damals Mode war, zwei Filme gemacht. Dazu kommt, dass das letzte Buch deutlich schwächer als die anderen Bücher war. Vermutlich wollte man den Hype mitnehmen und hat den letzten Band überstürzt herausgebracht, anstatt ihn noch mal inhaltlich zu überarbeiten.

Der erste Film ist jedoch gelungen, vielleicht auch, weil es recht wenig Action geht. Es geht um die Lebensumstände im Distrikt 13 und dem Kampf zwischen Kapitol und den Aufständischen um die Meinungshoheit. Beide Seiten produzieren Videos, um den Aufstand zu verhindern bzw. zu befeuern. Und Katniss als Gesicht des Aufstands (auch wenn sie es nicht sein will) spielt eine wichtige Rolle.

Benutzeravatar
MH207
Mod
Mod
Beiträge: 13945
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:26

Re: Euer zuletzt gesehener Homevideo-Film

Beitrag von MH207 » Freitag 9. Januar 2026, 08:43

MH207 hat geschrieben: Sonntag 28. Dezember 2025, 11:27 Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (1.Staffel/USA, CAN, NZL 2022) 6,5/10

Ich weiß nicht so richtig, wie ich das einordnen soll. Einerseits war ich neugierig, andererseits befürchtete ich, das Mittelerde & Co. dadurch nicht unbedingt aufgewertet wird. Es ist ingesamt ein seltsamer Prolog, der auch wirr beginnt, aber in der erweiterten Welt von Mittelerde gibt es vieles Neues zu entdecken. Das Worldbuildung ist überwiegend gelungen, aber es ist nicht die Mittelerde die wir alle kennen. Und es springt dem Auge auch immer wieder einen Schuss zu viel CGI entgegen. Aber die Neugierde wie sich alles zusammenfügt hielt mich am Ball. Insgesamt ist die erste Staffel sehr langatmig, es gab nur zwei Folgen, die mich wirklich befriedigt haben, ansonsten ist die gut eine Stunde teilweise ziemlich zäh. Das liegt auch an dem sehr uneinheitlichen, unrhythmischen Erzähltempo und an den überwiegend schwachen Charakterzeichnungen. Insgesamt nur sehr wenig Mittelerde-Feeling, auch wenn immer wieder mal Sequenzen gut gelungen sind ... vermutlich quäle ich mich auch noch durch die zweite Staffel.

Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (2.Staffel) 6/10

Die zweite Staffel wirkt in sich runder, die Bezüge zu LotR nehmen zwangsläufig zu. Leider hat die zweite Staffel noch weniger mit der Buchvorlage gemein, man merkt es allein an der Entwicklung und Erzählung der Figuren von Celebrimbor und Tom Bombadil. Und mich hat es schlichtweg geärgert. Weitere Details lasse ich hier mal aus. Entgegen der HdR-Community kann ich mit der Figur und Charakterzeichnung von Galadriel ganz gut leben, dagegen fand ich, ebenfalls entgegen den überwiegenden Meinungen, Sauron als nahezu unglaubwürdig. Und obwohl die zweite Hälfte der zweiten Staffel phasenweise wirklich überzeugt, sorgt die letzte Viertelstunde für einen faden Beigeschmack.

Die Abrufzahlen der zweiten Staffel sind scheinbar eingebrochen, aber für Amazon noch hoch genug um eine dritte Staffel zu drehen. Vermutlich mit den selben Drehbuchautoren, die die ersten beiden Staffeln ziemlich vermurkst haben ...
2026 (6.1.) BO 8,- bei 1 Bes.: JOHN WICK (?) 2025 (30.12.): BO 121,- bei 17 Bes.: Z2 (o),NYSM3 (o),PREDATOR (+),TRON (o),CONJ4 (+),KANU (o),WEAPONS (+),JW4 (+),BALLERINA (o),M:I8 (o),FD6 (o),B&S (o),ACC2 (o),COMP. (+), SEPT 5 (+),SPITZN. (o),NOSF. (+)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste