Fußball

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen

Re: Fußball

Beitrag von Invincible1958 » Freitag 27. Juni 2014, 02:33

Jetzt startet das Turnier von vorne:

8 Amerikaner, 6 Europäer und 2 Afrikaner.

Interessant, dass bis auf Exot Griechenland die anderen 5 Europäer alle dicht beieinander liegen: Deutschland, Niederlande, Belgien, Frankreich, Schweiz.
Da scheint die Qualität gebündelt zu sein. :-)

Lativ
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen

Beitrag von Lativ » Freitag 27. Juni 2014, 03:17

Wieviele Europäer wohl nach dem Achtelfinale übrig bleiben werden.

Costa Rica - Griechenland find ich ist schwer zu tippen aber ich leg mich mal darauf fest das Costa Rica mit einem Treffer gewinnt. CR würde ich es von Herzen gönnen und mich freuen.

Niederlande - Mexico, letztere haben einen starken Torwart. Es werden wohl die Niederlande aber das wird ein Kampf der in den Gesichtern spuren hinterlassen wird und der Sieg wird nur knapp ausfallen.

Frankreich - Nigeria. Nigeria hat ein starkes letztes spiel abgeliefert, wenn das noch steigerungsfähig ist hat Frankreich einen unangenehmen Gegner vor sich. Gut möglich das die Franzosen das erst in der Verlängerung für sich entscheiden.

Belgien - USA. Schwer abzuschätzen. Belgien hat nur 1 Gegentor bisher kassiert, nun stellt sich die frage ob sie die Amerikaner auch so gewitzt abzocken wie ihre bisherigen Gegner und ich glaube ja. Fraglich allerdings ob in der regulären Spielzeit.

Argentinien - Schweiz. Traue Ottmar viel zu und seine Elf geht jetzt mit einer guten mentalen Einstellung auf das Spiel zu, vollgepumpt mit Selbstvertrauen aber das Erlebnis gegen Frankreich noch präsent im Hinterkopf. Ganz klar ein Spiel das potenzial für eine Überraschung birgt aber mir fehlt da etwas der glaube. Wenn müssen sie Messi aus dem spiel nehmen, das hat uns auch den weg zum erfolg gegen sie geebnet. Wünsche der Schweiz viel Glück.

Bleiben noch wir.

Qualitativ sind wir Algerien definitiv überlegen, aber ihr wille ist groß und wächst weiter und selbst dann wenn wir ein oder auch 2 Tore geschossen haben werden sie noch
gegenan laufen und nicht aufgeben.
Wir stellen mal kurz fest, die Abwehr ist keine 'Baustelle' mehr, wohl aber besteht noch ausbaubedarf, aber 2 Gegentore sind akzeptabel bisher. Manko ist der Vorwärtsgang was sonst immer unsere stärke war. Wir vergreisen nach vorne, wir sind zu langsam und entwickeln zu wenig Biss und Elan. Die Kreativität leidet und den spielen wird deutlich der Stempel aufgedrückt das einige noch nicht in Top form sind.
Das muss sich sofortig ändern denn Spielraum für Fehler gibt es jetzt nicht mehr.

Ist das alles abgestellt sollten wir Algerien in die Knie zwingen und unsere Statistik nebenbei aufpolieren.

Meine Rechnung ist somit optimistisch 4 Europäer und 4 Amerikanische Mannschaften bleiben übrig, in den anderen beiden Duellen wird ja jeweils definitiv eine Südamerikanische Mannschaft weiter kommen.

Wie schon erwähnt, das Klima in Porto Alegre wurde gesagt soll vergleichsweise angenehm sein, dafür dauert die anfahrt länger. 3 Std.

Lativ

Beitrag von Lativ » Freitag 27. Juni 2014, 03:36

Die Weltrangliste ist auch nicht grade mehr repräsentabel.

Spanien schätz ich wird sich optimistisch auf platz 8 und pessimistisch auf platz 15 in der liste wiederfinden. Tippe auf Platz 12 denn Costa Rica und Griechenland werden definitiv von den letzten 16 Bewerbern um den Titel nicht an ihnen vorbeiziehen, genauso wenig wie Algerien und Nigeria.

MH207
Mod
Mod

Beitrag von MH207 » Freitag 27. Juni 2014, 08:16

Invincible1958 hat geschrieben:Jetzt startet das Turnier von vorne:

8 Amerikaner, 6 Europäer und 2 Afrikaner.

Interessant, dass bis auf Exot Griechenland die anderen 5 Europäer alle dicht beieinander liegen: Deutschland, Niederlande, Belgien, Frankreich, Schweiz.
Da scheint die Qualität gebündelt zu sein. :-)
Wobei die Schwergewichte, sprich Rollenverteilung, jedoch relativ eindeutig sind.

Die besten Chancen auf einen Einzug ins Viertelfinale unter der "Exoten" räume ich als erstes Costa Rica, dann Kolumbien ein.

Bei Belgien und den USA kommt ohnehin ein nicht zu erwartender Viertelfinalist weiter.

Vielleicht überrascht auch noch Nigeria als Afrikaner.
2025 (15.3.): B.O. 32,- bei 4 Bes.: COMPANION (+),SEPTEMBER 5 (+),DER SPITZNAME (o),NOSFERATU (IMAX) (+) 2024 (7.12.): B.O. 125,- bei 12 Bes.

Invincible1958

Beitrag von Invincible1958 » Freitag 27. Juni 2014, 12:48

MH207 hat geschrieben:Bei Belgien und den USA kommt ohnehin ein nicht zu erwartender Viertelfinalist weiter.
Findest du?

Belgien galt doch schon vor dem Turnier als Favorit, und die USA wären nicht zum ersten Mal im Viertelfinale.

MH207
Mod
Mod

Beitrag von MH207 » Freitag 27. Juni 2014, 13:24

Die Frage ist nur, wer Belgien als (Mit-) Favorit gesehen hat.

Ich jedenfalls nicht. Schon gar nicht nach diesen drei knappen und dürftigen Siegen.

Muss aber eingestehen, dass ich von den Russen/Koreaner mehr erwartet habe.

Und vor dem Turnier hätten wohl die wenigsten auf die USA gesetzt, was unsere Gruppe betrifft. Für die meisten (und auch für mich) war Portugal der klare Favorit für's AF (vielleicht sogar für den Gruppensieg).
2025 (15.3.): B.O. 32,- bei 4 Bes.: COMPANION (+),SEPTEMBER 5 (+),DER SPITZNAME (o),NOSFERATU (IMAX) (+) 2024 (7.12.): B.O. 125,- bei 12 Bes.

Lativ

Beitrag von Lativ » Freitag 27. Juni 2014, 22:19

Belgien hat den ruf als geheimfavorit. Von wem keine Ahnung, wohl keinem einzelnen sondern den Medien.

Allerdings glaube ich kaum das sie sich bis zum Titel jedesmal mit einem 1:0 durchquetschen.

So unser Fahrplan ist ja nun recht offensichtlich falls es keine Überraschungen gibt.

Achtel F. Algerien.
Viertel F. Frankreich.
Halb F. Brasilien.
Finale. Niederlande.

Diese vier müssen wir packen. Die Tatsache das jederzeit jetzt der Knockout folgen kann wird hoffentlich im Team eine Initialzündung freisetzen.

Was mir aber wirklich angst macht ist eine Verlängerung bei der Hitze, nach 120 Min. brauchen die Wasser und einen Defibrillator um noch einen Elfmeter versenken zu können. Und die Südländer sind grade warm gelaufen und quicken freudig.

heinzer
Fanatic
Fanatic

Beitrag von heinzer » Freitag 27. Juni 2014, 22:48

14. Juni 15.56

Da hab ich mich als Belgien-Tipper für den WM-Titel geoutet.

Begründung: Ich bin schlau - ich bin Fan vom HSV :puempel: ;)

MH207
Mod
Mod

Beitrag von MH207 » Samstag 28. Juni 2014, 01:03

Mein Gefühl sagt mir, dass wir ein, zwei Überraschungen in den AF's erleben werden. Nicht gerade bei den Brasilianern (da richtet es notfalls der Schiri), aber bei der einen oder anderen Partie ...

Wäre bei dem bisherigen Turnierverlauf eher überraschend, wenn keine Überraschung auf uns warten würde ...

student a.d.

Beitrag von student a.d. » Samstag 28. Juni 2014, 01:39

MH207 hat geschrieben:Mein Gefühl sagt mir, dass wir ein, zwei Überraschungen in den AF's erleben werden. Nicht gerade bei den Brasilianern (da richtet es notfalls der Schiri), aber bei der einen oder anderen Partie ...

Wäre bei dem bisherigen Turnierverlauf eher überraschend, wenn keine Überraschung auf uns warten würde ...
Ich habe die Spiele wie folgt getippt (Spielstand nach der regulären Spielzeit):

Brasilien - Chile 3:1
Ursprünglich wollte ich Unentschieden tippen, aber dann bin ich mal deren bisherige Begegnungen durchgegangen und habe festgestellt, dass Brasilien so gut wie immer gewonne hat. Zudem glaube ich, dass bei denen nun endgültig der Knoten geplatzt ist.

Kolumbien - Uruguay 2:1
Enges Ding. Die Kolumbianer haben mich bis dato total überzeugt und Uruguay auch bei dem entscheidenden Sieg gegen Italien enttäuscht (nicht nur wegen Suarez). Aber hier sehe ich den Ausgang als recht offen an...

Niederlande - Mexiko 1:2
Rein vom Bauchgefühl her, setze ich hier meine erste Überraschung an. Wieder eine europäische Mannschaft weniger im Wettbewerb.

Costa Rica - Griechenland 0:0
Ich glaube, dass das ne ganz müde Nummer wird. Mit deutlichen Vorteilen für Costa Rica.

Frankreich - Nigeria 4:2
Das letzte Spiel haben die ein wenig vertrödelt, aber die Franzosen sind dennoch zu gut in Form, um sich die Butter vom Brot nehmen zu lassen.

Argentinien - Schweiz 3:0
Ich sehe zwar Argentinien aufgrund des formstarken Messi vorn. Sollte der aber einen mittelprächtigen Tag erwischen, wäre dieses Spiel für eine Überraschung prädestiniert.

Deutschland - Algerien 2:1
Deutschland tut sich gegen afrikanische Mannschaften traditionell schwer und hat - auch wenn es ewig her ist - die beiden Spiele gegen Algerien verloren. Daher setzte ich ''nur'' auf einen knappen Sieg der deutschen Mannschaft. Auch weil sie ja noch ''eine Rechnung zu begleichen haben''.

Belgien - USA 2:2
Hier vermute ich einen ähnlichen Spielverlauf wie bei Portugal - USA.
BEST OF 2024: ALLES STEHT KOPF 2, DIE SAAT DES HEILIGEN FEIGENBAUMS, FALLING INTO PLACE, THE SUBSTANCE, THE ZONE OF INTEREST.
FLOP OF 2024: BEKENNTNISSE DES HOCHSTAPLERS THOMAS MANN, DIE GESCHÜTZTEN MÄNNER, DAS ERSTE OMEN, MADAME WEB, TAROT.

Lativ

Beitrag von Lativ » Samstag 28. Juni 2014, 04:05

Intresannt Student, das sich Hitzfeld und seine Truppe erneut so deutlich abkochen lassen daran glaube ich nicht.

Uruguay ohne Suarez ist wie ne Pistole ohne Munition.

Frankreich Nigeria sehe ich etwas enger.

Brasilien Chile wird auch enger.

Ansonsten stimm ich mit dir relativ überein. Dein 0:0 nehme ich an bezieht sich logischerweise nur auf die reguläre Spielzeit und evtl. Verlängerung. ;-)

Was ich auffällig finde, wenn gleich nicht überraschend das der Schiri vom auftaktspiel Brasilien - Kroatien 'Yūichi Nishimura' zu den wenigen gehört der bisher kein zweites Match leiten durfte. Mal sehen ob das so bleibt. Mit Dr. Felix Brych scheint die Fifa zufrieden zu sein, auch vollkommen zurecht.

Howard Webb, Nicola Rizolli und Björn Kuipers werden sicher Kandidaten sein für das Halb oder Finale. Letzteren seh ich vorne.

Sehr gute Arbeit hat auch Néstor Pitana geleistet.

Lativ

Beitrag von Lativ » Samstag 28. Juni 2014, 20:41

So jetzt bin ich mal gespannt wer sich durchsetzt. Elfmeterschießen. :bb: :schwitz:

Ich tippe das Brasilien sich nochmal den Kopf aus der schlinge zieht.

Man schießt Chile schlecht. :o

Tja recht behalten aber Chile hat nerven gezeigt.

Bravo hällt zweimal aber nur 2 Chilenen treffen, richtig schlecht.

Aber ist nur ein Aufschub für Brasilien, dieser durchschnittshaufen wird nicht Weltmeister.

Lativ

Beitrag von Lativ » Montag 30. Juni 2014, 23:54

Eine Mannschaft die Weltmeister werden will verhällt sich anders, so ganz bestimmt nicht.

Dieses Tunier ist wie verhext in vielerlei Hinsicht.

Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic

Beitrag von Mark_G » Dienstag 1. Juli 2014, 01:05

Frankreich und Brasilien haben es genauso schwer gehabt und die sind auch im Viertelfinale - nur das Ergebnis zählt...
Nothing Compares 2 U

Lativ

Beitrag von Lativ » Dienstag 1. Juli 2014, 01:43

Das 'Interview' von Mertesacker ist eine Frechheit !
Ich glaub mit dem hätte ich mich als Reporter liebend gerne angelegt, wat für ne Freude.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=imOcy4w30lg[/youtube]

Lahm, Löw und selbst die vermeintlichen niedergeschlagenen Algerier haben ein anständiges interview abgegeben.

Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic

Beitrag von Mark_G » Dienstag 1. Juli 2014, 01:54

Ich gebe da dem Mertesacker völlig Recht - die Spieler sind nicht Sklaven der dt. Stammtischler und Hobbytrainer. Gewonnen ist gewonnen...
Nothing Compares 2 U

Lativ

Beitrag von Lativ » Dienstag 1. Juli 2014, 02:47

Mark_G hat geschrieben:Ich gebe da dem Mertesacker völlig Recht - die Spieler sind nicht Sklaven der dt. Stammtischler und Hobbytrainer. Gewonnen ist gewonnen...
Dann verstehst du nicht viel davon wenn du sagst gewonnen ist gewonnen. Es ist immer noch wichtig wie man ein Spiel gewinnt.

Keiner erwartet das er in Demut versinkt und sich klein macht aber Kritik die in diesem fall ihre Berechtigung findet muss man über sich ergehen lassen und klar, ehrlich und respektvoll antworten.
Mertesacker hat im Sprint Duell mit seinen Gegenspielern schwächen aufgezeigt, das war dem Spiel nicht positiv zuträglich.

Invincible1958

Beitrag von Invincible1958 » Dienstag 1. Juli 2014, 02:58

Lativ hat geschrieben:
Mark_G hat geschrieben:Ich gebe da dem Mertesacker völlig Recht - die Spieler sind nicht Sklaven der dt. Stammtischler und Hobbytrainer. Gewonnen ist gewonnen...
Dann verstehst du nicht viel davon wenn du sagst gewonnen ist gewonnen. Es ist immer noch wichtig wie man ein Spiel gewinnt.
Eigentlich ist das gerade NICHT wichtig.

Es ist selten die Mannschaft Weltmeister geworden, die am schönsten Fußball spielt, sondern die, die in der K.O.-Runde jedes Spiel gewinnt. Da hat Mertesacker vollkommen recht.

Lativ

Beitrag von Lativ » Dienstag 1. Juli 2014, 03:06

Invincible1958 hat geschrieben:
Lativ hat geschrieben:
Eigentlich ist das gerade NICHT wichtig.

Es ist selten die Mannschaft Weltmeister geworden, die am schönsten Fußball spielt, sondern die, die in der K.O.-Runde jedes Spiel gewinnt. Da hat Mertesacker vollkommen recht.
Keiner erwartet Ergebnisse wie in Südafrika 2010, wohl aber das der auftritt einer Nationalmannschaft mit der Qualität die sie eigtl. hat angemessen ist und nicht das man sich zum Titel bzw. in die jeweils nächste runde würgt.
Was Mertesacker betrifft erwarte ich antworten mit denen ich etwas anfangen kann und nicht solche unqualifizierten aussagen wie mit dem Karnevalskram.

Am Ablauf ist maßgeblich Löw schuld, das etwas völlig falsch läuft in seinen Vorstellungen ist offensichtlich und er benimmt sich wie ein trotziges Kind das seinen willen durchbringen will. Als Lahm seine gewohnte position einnahm und Mustafi vom Feld musste nahm das ganze eine kleine Wendung.
Durm wäre eine gute alternative zu Hummels gewesen, aber nein Mustafi der schon im Spiel zuvor nicht wirklich zu überzegen wusste durfte wieder ran.
Genauso unverständlich ist mir das er Klose nicht noch gebracht hat, will er den zu Tode schonen bis er vom Fussballspielen nix mehr versteht und mit der Häkelnadel die Trikots in der Kabine strickt ?

Agent K
Du wirst vermisst!

Beitrag von Agent K » Dienstag 1. Juli 2014, 10:00

Lativ hat geschrieben:Dann verstehst du nicht viel davon wenn du sagst gewonnen ist gewonnen. Es ist immer noch wichtig wie man ein Spiel gewinnt.
Mal abgesehen davon, dass du dich damit offensichtlich auf die Seite jener stellst, die es angeblich verstehen, verstehe ich nicht, was daran nicht zu verstehen sein soll. Denn bis zu diesem Punkt ist Fussball eine denkbar banale Geschichte:

#1 Wer Turniersieger werden will, der muss das Endspiel gewinnen...
#2 Wer in der K.O.-Runde mit filigraner Ballartistik und wieselflinkem Kombinationfussball gegen eine unattraktive Maurer- und Kontermannschaft verliert (und sei es erst im Elfmeterschießen), der ist ein Loser...
Lativ hat geschrieben:...mit der Qualität die sie eigtl. hat angemessen ist...
Yoar... und ab diesem Punkt wird es dann deutlich weniger banal. Denn worin liegt sie denn, jene fiktive und abstrakte "Qualität" der deutschen Mannschaft? Denn anders als im Liga-Fussball, wo über Hin- und Rückspiele über eine komplette Saison gegen jeden einzelnen Gegner eventuell eine Art Hierarchie eingespielter Teams orakelt werden kann, ersäuft bei einem Turnier dieser Art die Beurteilung doch in chaotischen Faktoren wie Tagesform (Einzelspieler, Mannschaft), Spielkulturen/-Philosophien/-Systeme der Mannschaften, Wetter, Verletzungspech, gewählte eigene Taktik und die des Gegners, Schiedsrichter(fehl-)entscheidungen, und manchmal auch einfach nur jenem Quentchen "Glück". Und am Ende zählt NUR das Ergebnis...

Dennoch kommen sie regelmäßig aus ihren Löchern, jene Stammtisch-Strategen, selbsternannten Hobby-Nationaltrainer, Besserwisser, "Fussball-Experten", Wohnzimmer-Kommentatoren, Reporter, und Ex-Profis, und tun so, als gäbe es auf die simple Frage "Woran hat's gelegen?" eine ebenso simple Antwort, wo jeder über eine subjektive Arithmetik mit einem Rechenschieber zu einem objektiven und einheitlichen Ergebnis kommen muss...
Lativ hat geschrieben:Das 'Interview' von Mertesacker ist eine Frechheit !
...erwarte ich antworten mit denen ich etwas anfangen kann und nicht solche unqualifizierten aussagen wie mit dem Karnevalskram...
Wenn ich rhetorisch ausgefeiltes verbales Kulturgut für die Geschichtsbücher haben will, dann suche ich mir einen Schauspieler, Philosophen, Poeten oder Politiker. Aber Goethe im Sturm, Dr. Guttenberg in der Abwehr, oder Nietzsche im Kasten sind keine Option, denn die treffen weder Ball noch Tor. Und wenn ein Sport von den Medien schon derart als Quotenbringer in einer Massenhysterie institutionalisiert wird, so dass Sportler neben täglicher Berichterstattung, Pressekonferenzen, Trainingsplan, Halbzeit- und Abschlussanalysen, Krankenakten der Verletzten, etc. wohl bald auch auf dem Lokus noch ein Mikrofon vor die Nase gehalten bekommen, dann muss man diesen Sportlern auch zugestehen, dass sie - gerade unmittelbar nach einem Spiel - von den über Dekaden gebetsmühlenhaft wiederholten redundanten Fragen der Reporter angenervt sind. Fragen, auf die es schlichtweg keine "qualifizierten" Antworten gibt. Und letztlich droht Fussball immer mehr an Erwartungshaltungen zu ersticken, die immer weniger mit Fussball selbst zu tun zu haben... aufgebläht von quotengeilen Medien, und dankbar gefressen von einem unkritischen Publikum, das sein persönliches Ego und Selbstwertgefühl davon abhängig macht, ob elf Balltreter in einem patriotischen Klimmzug "für uns" ein Match gewinnen oder nicht. Nicht Fussball an sich nervt, sondern der immer irrationaler werdende Umgang damit...

student a.d.

Beitrag von student a.d. » Dienstag 1. Juli 2014, 10:06

Mertesacker hat vollkommen in Ordnung reagiert! Zwar hätte er hier und da leicht höflicher agieren können, aber er hat natürlich recht: gewonnen ist gewonnen! Und ich kann sehr gut nachvollziehen, dass er im Moment des Interviews auf keine Philosophiestunde Lust hatte und hochkonzentriert ins Interview ging und mit voller Lust, da er sich gerade 120 Minuten auf dem Platz verausgabt hat. Wenn ich er wäre, hätte ich danach auch keine Lust von Reportern teils doofe Fragen gestellt zu bekommen...
BEST OF 2024: ALLES STEHT KOPF 2, DIE SAAT DES HEILIGEN FEIGENBAUMS, FALLING INTO PLACE, THE SUBSTANCE, THE ZONE OF INTEREST.
FLOP OF 2024: BEKENNTNISSE DES HOCHSTAPLERS THOMAS MANN, DIE GESCHÜTZTEN MÄNNER, DAS ERSTE OMEN, MADAME WEB, TAROT.

Invincible1958

Beitrag von Invincible1958 » Dienstag 1. Juli 2014, 12:16

Lativ hat geschrieben:Was Mertesacker betrifft erwarte ich antworten mit denen ich etwas anfangen kann und nicht solche unqualifizierten aussagen wie mit dem Karnevalskram.
Immer wird kritisiert, dass es nicht mehr Typen wie Effenberg und Co. im deutschen Team gibt.
Und wenn dann mal jemand aus dem "Raster" fällt, wird das auch kritisiert.

Man hat doch in diesem Interview deutlich gemerkt, dass Mertesacker Weltmeister werden will. Und das ist schonmal eine gute Einstellung.

Agent K
Du wirst vermisst!

Beitrag von Agent K » Dienstag 1. Juli 2014, 12:25

Invincible1958 hat geschrieben:...Effenberg...
Der wurde seinerzeit ja auch lieber einem plakativen Saubermann-Image geopfert ("Stinkefinger"), und bei diesen "Prioritäten" wundert man sich dann, wenn es nicht zum Titel reicht...

Lativ

Beitrag von Lativ » Dienstag 1. Juli 2014, 21:33

Dagegen an zu argumentieren ist vergeudete Lebenszeit, aber ich bleibe bei meiner aussage und Einstellung dazu.

Invincible1958

Beitrag von Invincible1958 » Mittwoch 2. Juli 2014, 01:34

Jetzt ist tatsächlich eingetreten, was es noch NIE bei einer WM gab. ALLE 8 Gruppensieger haben auch ihr Achtelfinale gewonnen.
Man hätte sich diese Runde also eigentlich schenken, und mit den Ersten jeder Gruppe gleich das Viertelfinale spielen können. :-)

Wenigstens eine Überraschung bei 8 Spielen hätten der WM gut getan.

FIFA Weltrangliste (7 Mannschaften aus den Top 20, nur Costa Rica fällt ein wenig ab):

02 Deutschland
03 Brasilien
05 Argentinien
08 Kolumbien
11 Belgien
15 Niederlande
17 Frankreich
28 Costa Rica

Frankreich (17) - Deutschland (2) (Fr. 18 Uhr)
Brasilien (3) - Kolumbien (8) (Fr. 22 Uhr)
Argentinien (5) - Belgien (11) (Sa. 18 Uhr)
Niederlande (15) - Costa Rica (28) (Sa. 22 Uhr)

Antworten