Euer zuletzt gesehener Homevideo-Film

Von 1895 bis heute...
scholley007
Post-a-holic
Post-a-holic

Re: Euer zuletzt gesehener Film

Beitrag von scholley007 » Dienstag 22. September 2015, 12:41

Kein Mord von der Stange 7,5/10

...und nochmal VHS-Video bemüht. Die Qualität des alten Verleihtapes von WARNER konnte sich problemlos sehen lassen (und das ist schlappe 32 Jahre alt!).
Hightechthriller aus dem Jahr 1981 von Michael Crichton gescripted und inszeniert. Über Models und Schönheitsoperationen, die sie optimieren sollen. Für die Werbung. Wenn auch aus Gründen, die die Mädels so nicht kommen sehen. Weshalb sie sehr bald sehr tot sind. Ihr Schönheitschirurg gerät unter Verdacht an ihren Ableben nicht gänzlich unschuldig zu sein und macht sich auf die Socken, das Gegenteil zu beweisen.... mit überraschenden Ergebnissen. Die heute so aktuell sind wie sie damals ihrer Zeit voraus waren.

scholley007
Post-a-holic
Post-a-holic

Beitrag von scholley007 » Donnerstag 24. September 2015, 17:50

Der Tag bricht an 8.5/10

Französischer Filmklassiker aus dem Jahr 1939 mit Jean Gabin, der seinerzeit zum Politikum und im Anbruch der Zeit des zweiten Weltkrieges verboten wurde.
Ein Arbeiter Francois (Gabin) hat einen Mord begangen und sich in seinem Ein-Zimmer-Appartement eingeschlossen. Die erscheinende Polizei kommt nicht an ihn heran und auf der Straße sammelt sich das Volk. Während die Zeit voranschreitet, erinnert sich Francois daran, wie es dazu kommen konnte.
Und - was bis dahin Neuland im Rahmen des filmischen Erzählens war - der Film arbeitet deshalb mit drei längeren "Flashbacks"....
Was für Leute, die auch Jean Paul Sartre mögen ("Das Spiel ist aus"). Läuft bei Cineasten unter der Bezeichnung "Poetischer Realismus".
Einiges von der Darstellung - wie auch der Vortrag mancher Dialoge - wirkt heute etwas hölzern und kann eine Nähe zum Theater nicht ganz verleugnen.
Dennoch fesselnd und optisch ansprechend.
Das Bonusmaterial auf der DVD lohnt - kommen doch Filmschaffende zu 'Wort, die teilweise aus dem direkten Umfeld jener Filmgruppierung stammen. Auch wird auf den digitalen Restaurationsvorgang der Nitrat-Filmkopie eingegangen - als noch krassere Beispiele, welchen Unterschied diese Behandlung macht, präsentieren sich die nicht digital restaurierten Trailer zu weiteren Filmen mit Gabin aus jener Zeit - "Hafen im Nebel" und "Die große Illusion" im Bonusmaterial sehr eindringlich.
Für Filmbuffs eine durchaus lohnende Anschaffung, wie ich finde....

Mattis
Mod
Mod

Beitrag von Mattis » Samstag 26. September 2015, 00:26

Arielle die Meerjungfrau (1989)

Das ist meine Kindheit, damit fing für Disney alles von Neuem an.
Was soll ich zu diesem Film sagen, ich denke jeder hat ihn selbst gesehen, er ist zwar nicht der beste der 90er-Disneys, aber noch immer verdammt gut.

8/10 Punkte = Note 2

Silver Linings (2012)

Ich habe in der Zwischenzeit das Buch gelesen und muss sagen, dass dort einiges doch besser gelöst wurde, als in der recht abgeflachten Filmversion.
Da ging beim Übertrag auf die Leinwand ein wenig Profil verloren, nichtsdestotrotz ist es eine sehr charmante Rom Com der frischeren Art.

7/10 Punkte = Note 2-3

Savages (2012)

Teilweise sehr bemüht cool, ganz leicht fällt das Mitfiebern mit dem Protagonistentrio auch nicht immer, einzig der Charakter den Aaron Tayor-Johnson verkörpert nimmt einen komplett mit.
Dazu noch das recht geöhnungsbedürftige Ende, auf der anderen Seite hat er doch so einen Hauch von Filmen wie "The Beach" oder "Into the Blue", die mich ja doch gerne mal gut unterhalten können.

5,5/10 Punkte = Note 3-

Malavita - The Family (2013)

Meiner Meinung nach hat sich der Film völlig in einem Drehbuch verloren, das zu viel wollte und am Ende nichts zustande bringt. Die anfängliche Comdey und das blutige und ernste Ende harmonieren einfach nicht, insgesamt hat man sich hier völlig im richtigen Ton vergriffen, die Protagonistenfamilie ist ein einziger Albtraum und hat keinerlei Identifikationspotential.

3,5/10 Punkte = Note 4-

kinofan43
Maniac
Maniac

Beitrag von kinofan43 » Samstag 26. September 2015, 08:46

A World Beyond

Im Original heißt der Film Tomorrowland und basiert auf der Disney Parkattraktion. Brad Bird hat sich vor allen Dingen im Animationsbereich einen Namen gemacht. Sein zweiter Ausflug in den Realfilm enttäuscht allerdings. Auch kommerziell hat der Film enttäuscht. Es liegt aber auch an den Trailer, denn der hat einen ganz anderen Film suggeriert, als den den man tatsächlich zu sehen bekommt. Im Trailer wurde suggeriert, das die Heldin Abenteuer in Tomorrowland erlebt, leider geht es aber größtenteils darum, um nach Tomorrowland zu kommen. George Clooney als ständig nörgelnder Opa, nervt mit der Zeit. Die Effekte sind in Ordnung, nur lässt der Film einen total kalt. Vielleicht sollte Brad Bird beim Animationsfilm bleiben. Durchschnittlich.

Meine Bewertung:5/10

Traumfrauen

In Traumfrauen geht es um Margo und ihre 2 Töchter, sowie deren Freundin, die einige Probleme mit dem anderen Geschlecht haben. Margos Mann hat sie nämlich wegen einer jüngeren verlassen und die beiden Töchter, wurden vom Freund verlassen oder kriegen keinen Freund. Elyas M Barek spielt so halt eine Art Berater für die drei Damen und verliebt sich sogar in eine der Drei. Traumfrauen ist nett, teils witzig, teils traurig und tut so gut wie keinem weh. Dumm nur ist, das man diese Art von deutscher Komödie, schon hundertmal gesehen hat. Schade das es anscheinend im Moment keinen gibt, beim deutschen Film, der mal ein Risiko eingeht und nur noch solche öden Fließbandfilme produziert werden. Leider öde.

Meine Bewertung: 4/10

svenchen
Du bist schon seit 5.600 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 5.600 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen

Beitrag von svenchen » Samstag 26. September 2015, 14:46

Heute gesehen:

Pride 9/10

Ich hatte ehrlich gesagt nicht wirklich Ahnung was da auf mich zu kommt. Aber für umme usw ;) Auf jeden Fall ging es um die wahre Geschichte von Bergarbeitern und Homosexuellen in den 80-er Jahren die sich verbünden und die Regierung als Feindbild haben in GB. Es werden viele einzelne Geschichten eingebaut und erfreulich komisch umgesetzt und dennoch verliert man nie den Zusammenhang. Die walisischen Frauen sind zum niederknien, ich musste öfters laut lachen und auch sonst wurde erstaunlich gut geschauspielert.

Wer auf englische Filme steht ist hier auf jeden Fall super aufgehoben, ich finde hier die Mischung aus Ernsthaftigkeit und Leichtigkeit sehr gelungen. Das Ende bereitet echte Gänsehaut und ein paar Protagonisten werden wie gewohnt am Ende nachbesprochen was aus Ihnen geworden ist.

Agent K
Du wirst vermisst!

Beitrag von Agent K » Samstag 26. September 2015, 17:55

Ein Fressen für die Geier (1969)

Mit der Dollar-Trilogie bin ich durch, also ging es zurück zur amerikanischen Konkurrenz. Clint Eastwood und Shirley MacLaine als ungleiches Pärchen, das sich zusammenraufen muss, dazu die Musik von Ennio Morricone, und schon ist die ganze Kiste gar nicht mehr so weit weg von Sergio Leone. Damit hat Don Siegel mit Two Mules for Sister Sara dann wohl einen der ersten amerikanischen Spaghetti-Western realisiert. Und Morricones Klassiker The Braying Mule wurde ja zuletzt erst in SHERLOCK HOLMES - SPIEL IM SCHATTEN und Tarantinos DJANGO UNCHAINED wiederbelebt...

8/10

scholley007
Post-a-holic
Post-a-holic

Beitrag von scholley007 » Sonntag 27. September 2015, 10:03

@Kinofan43: falsche Abteilung für "Göthe 2".....

kinofan43
Maniac
Maniac

Beitrag von kinofan43 » Sonntag 27. September 2015, 13:16

scholley007 hat geschrieben:@Kinofan43: falsche Abteilung für "Göthe 2".....
Wieso? Hier geht es um die zuletzt gesehene Filme und dazu gehört der Film nun mal, hier steht nix davon, das man hier nicht aktuelle Kinofilme bewerten darf.

scholley007
Post-a-holic
Post-a-holic

Beitrag von scholley007 » Sonntag 27. September 2015, 13:22

@Kinofan43: das kommt davon, wenn man sich nicht den Einstiegspost durchliest. Da hat Fadeneröffner ganz klar formuliert, dass hier gepostet werden soll, was einem als letztes in den DVD-Player geflutscht ist.
Da ich mal davon ausgehe, dass das keine Raubkopie bei Dir war, gehört Dein "FJG2"-Post schlicht und ergreifend in die aktuelle Forumcharts-Woche.
Peace!

Lost77
Fanatic
Fanatic

Beitrag von Lost77 » Sonntag 27. September 2015, 14:15

Premium Rush 6/10

Mattis
Mod
Mod

Beitrag von Mattis » Sonntag 27. September 2015, 23:48

kinofan43 hat geschrieben:
Wieso? Hier geht es um die zuletzt gesehene Filme und dazu gehört der Film nun mal, hier steht nix davon, das man hier nicht aktuelle Kinofilme bewerten darf.
Mattis hat geschrieben:Ich mache mal den Anfang. Bewerten wir doch mal, was uns zuletzt in den DVD-Player geflutscht ist.
;)

Ich habe mal den Threadtitel angepasst, damit es deutlicher wird

Alle Wertungen von Kinofilmen bitte in die Forumscharts oder in einen seperaten Filmthread hier im Film-Forum. Oder beides. :)

Sollte dir FJG 2 allerdings in den DVD-Player geflutscht sein, dann wird Papa-Boardschlumpf böse. ;)

kinofan43
Maniac
Maniac

Beitrag von kinofan43 » Montag 28. September 2015, 12:48

Mattis hat geschrieben:
kinofan43 hat geschrieben:
Mattis hat geschrieben:Ich mache mal den Anfang. Bewerten wir doch mal, was uns zuletzt in den DVD-Player geflutscht ist.
;)

Ich habe mal den Threadtitel angepasst, damit es deutlicher wird

Alle Wertungen von Kinofilmen bitte in die Forumscharts oder in einen seperaten Filmthread hier im Film-Forum. Oder beides. :)

Sollte dir FJG 2 allerdings in den DVD-Player geflutscht sein, dann wird Papa-Boardschlumpf böse. ;)
Natürlich habe ich FJG 2 im Kino gesehen. Kann man die Kritik zu FJG 2 aus diesem Thread lösen und als eigenständiger Beitrag ins Forum stellen? Habe gerade keine Lust, noch mal ne Kritik zu schreiben?

Mattis
Mod
Mod

Re: Euer zuletzt gesehener Homevideo-Film

Beitrag von Mattis » Dienstag 29. September 2015, 00:00

Project Almanac (2014)

Verwackeltes Zeitreisefilmchen, mit schlampigem Drehbuch und ohne klare Linie in seinen Regeln, was einen Zeitreisefilm meist zu einer Qual macht.

4/10 Punkte = Note 4

City by the sea (2002)

Hochkarätig besetztes Drama, das nicht allzu viel falsch, aber eben auch nicht viel richtig macht. Es ist einfach da und stört nicht sonderlich, kann aber leider so gar nichts Neues zur Thematik beitragen.

5/10 Punkte = Note 3-4

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen

Beitrag von student a.d. » Dienstag 29. September 2015, 00:18

A BEAUTIFUL MIND 8/10

Hat in der Mitte ein paar Längen, aber trotzdem nach all den Jahren noch immer gut. Hat mich auch wieder emotional gepackt und bin ebenso noch immer der Meinung, dass Jennifer Connelly ihren Oscar zu Recht erhalten hat (Was natürlich MarkG wie immer anders sehen wird ;) )
BEST OF 2024: ALLES STEHT KOPF 2, DIE SAAT DES HEILIGEN FEIGENBAUMS, FALLING INTO PLACE, THE SUBSTANCE, THE ZONE OF INTEREST.
FLOP OF 2024: BEKENNTNISSE DES HOCHSTAPLERS THOMAS MANN, DIE GESCHÜTZTEN MÄNNER, DAS ERSTE OMEN, MADAME WEB, TAROT.

Mattis
Mod
Mod

Beitrag von Mattis » Dienstag 29. September 2015, 23:35

Jack and the Giants (2013)

Irgendwie wirkt der Film, als hätten sie mittendrin gemerkt, dass das alles eine blöde Idee war.
Die CGI gehören zu den schlechtesten, die ich in diesem Preissegment jemals gesehen habe, da kommt kein Märchenfeeling auf, weil in der Bildkomposition einfach keinerlei Harmonie herrscht.
Die Schauspieler geben ihr Bestes, werden aber von einer schwachen Kamera und einem erschreckend billigen Look eingefangen, die Ausstattung ist praktisch nicht vorhanden.

Die Geschichte ist nach Baukastenprinzip zusammengestückelt und funktioniert noch gerade so, Chemie kommt aber unter den Protagonisten kaum auf.

Meist hat all die Verschieberei eben doch etwas zu bedeuten, man mag sich nicht vorstellen, wie das alles vor der Rettungsaktion aussah.

4,5/10 Punkte = Note 4+

Mattis
Mod
Mod

Beitrag von Mattis » Mittwoch 30. September 2015, 23:01

Blue Jasmine (2013)

Eine starke Cate Blanchett in einer etwas aufgelockerten Variante des typischen Charakterdrams, das jedoch am Ende irgendwie nicht in den Hafen einfachren möchte.

6,5/10 Punkte = Note 3+

Hotel Ruanda (2004)

In meinen Augen einfach einer der besten Filme aller Zeiten, so schrecklich wie herzerwärmend.

10/10 Punkte = Note 1

Mattis
Mod
Mod

Beitrag von Mattis » Donnerstag 1. Oktober 2015, 23:33

Alex Cross (2012)

Ein Thriller so spannend und abgedroschen wie eine Folge Notruf Hafenkante...

3,5/10 Punkte = Note 4-

scholley007
Post-a-holic
Post-a-holic

Beitrag von scholley007 » Freitag 2. Oktober 2015, 21:36

HAMMETT 6/10

Wim Wenders Verbeugung vor den Krimis der "Schwarzen Serie": Autor Dashiell Hammett (ein ehemaliger Detektiv, nun Groschenkrimischreiber) wird von seinem ehemaligen Ausbilder und Partner in eine Geschichte im San Francisco des Jahres 1928 verwickelt, in der Mord und Erpressung die Honorationen der Stadt dazu bringen, auch Hammett "zu den Fischen" schicken zu wollen.
Der Film lebt von der Atmosphäre (das "Production Design" hat da streckenweise ähnlich großartige Arbeit geleistet, wie in dem - zu Unrecht anno 1990 in die Versenkung geschickten - "Chinatown"-Sequel "The two Jakes - Die Spur führt zurück") und der coolen Unaufgeregtheit des Hauptdarstellers Frederic Forrest, der quasi parallel in demselben Studio (Coppolas "Zoetrope") nebenan mit Coppola "Einer mit Herz - One from the heart" drehte.
Beide Filme sorgten dafür, dass Coppola anschließend nur noch zum Auftragsregisseur "verkam" (ausnahmen vielleicht die schwelgerische "Dracula"-Version und der leider sehr unterschätzte aber großartige "Tucker" mit Jeff Bridges)- einfach weil beide Werke seinerzeit (1981/82) gigantisch floppten! Und "Zoetrope" ruinierten.
Und der von Coppola seinerzeit nach Hollywood "weggelobte" Wenders auch von Coppola wohl eher unglücklich gemacht wurde - es ranken sich da eher negative Fakten um den "Hammett"-Dreh (u.a. - dass Coppola selbst wohl auch den Regiestuhl von Wenders übernahm).
Alles in allem: ein unterhaltsames Schmankerl für Liebhaber.
Für den "Normalo" doch eher streckenweise langweilig dahindümpelnd....

heinzer
Fanatic
Fanatic

Beitrag von heinzer » Freitag 2. Oktober 2015, 22:18

Der gläserne Schlüssel, Der Fluch des Hauses Dain, Die Rote Ernte. Einige meiner Lieblingsromane überhaupt. Hol ich morgen wieder hervor. Danke für die Anregung.

Agent K
Du wirst vermisst!

Beitrag von Agent K » Samstag 3. Oktober 2015, 17:05

Project: Almanac (2014)

Found Footage im doppelten Sinne: Möchtegern-MIT-Student findet im Keller seines verstorbenen Daddys die Anleitung zum Bau eines Flux-Kompensators...

Mit der Zeitreise-Thematik kriegt man mich eigentlich immer, aber diese Handlung ist so nervend uninspiriert, unlogisch und unoriginell wie sein völlig überflüssiges Found-Footage-Gewackle. Da wird aus Zeitreise reine Zeitverschwendung...

4/10

scholley007
Post-a-holic
Post-a-holic

Beitrag von scholley007 » Samstag 3. Oktober 2015, 21:24

DREAMSCAPE 8/10

Einst parallel im selben Jahr (1984) veröffentlicht, wie Wes Craven´s legendärer "Nightmare on Elm Street", geht es in dem (wenige Monate früher erschienen) SF-Thriller um Menschen, die in die Träume von anderen einsteigen und diese manipulieren können.
Als der Präsident an nuklearen Alpträumen leidet, wird die Zukunft der USA quasi im Kopf von "Nummer 1" ausgefochten....
Dennis Quaid zu Beginn seiner Karriere, Max von Sydow und Christopher Plummer mit an Bord, schafft es der ein wenig in die Jahre gekommene Thriller (was an einigen der nun etwas pappig aussehenden SFX wirkt - die Kleidung anno 1983 mal gänzlich außen vor) den Zuschauer problemlos mitzunehmen.
Heute wie damals einer aus der Kategorie "zu Unrecht übersehen/vergessen (worden)".
Gibt´s mittlerweile auf DVD (wieder) - das vorliegende alte 80er Jahre VHS-Videotheken-Verleihtape ist aber noch so gut in Schuß, dass es beruhigt weiter im Regal "Artenschutz" eingeräumt bekommt....

Mattis
Mod
Mod

Beitrag von Mattis » Sonntag 4. Oktober 2015, 00:08

Die Entdeckung der Unendlichkeit (2014)

Eine schöne Romanze mit klasse Schauspielleistungen und zauberhafter Musik, von der ich mir jedoch noch ein wenig mehr Fokus auf Hawkings Schaffen und Krankheit gewünscht hätte.

7/10 Punkte = Note 2-3

Nicht schuldig (1996)

Lahmer und weitestgehend unlogischer Thriller mit einer recht schwachen Demi Moore in der Hauptrolle

4,5/10 Punkte = Note 4+

Tarzan (2013)

Ein Drama in 3 Akten. Furchtbare Optik, katastrophales Drehbuch und ein Voiceover from Hell.
Dass dieses MAchwerk durchgewunken wurde, das muss man nicht verstehen. Das hätte man kommen sehen können, dass das ein Rohrkrepierer wird.

2/10 Punkte = Note 5

Agent K
Du wirst vermisst!

Beitrag von Agent K » Sonntag 4. Oktober 2015, 10:33

Spuren (Tracks, 2013)

Wie bei fast allen nachgestellten Herausforderungen realer Abenteurer (INTO THE WILD, EVEREST) wird auch die Motivation von Robyn Davidson nie so richtig begreifbar und die Figur/Persönlichkeit selbst bleibt irgendwie fremd und abstrakt. Dennoch ist es eine beinahe meditative Reise durch die traumhaften Landschaften Australiens, die das Fernweh des Zuschauers beschwören...

7,5/10

scholley007
Post-a-holic
Post-a-holic

Beitrag von scholley007 » Sonntag 4. Oktober 2015, 19:11

Radioland Murders 9/10

Megaflop aus dem Jahr 1994. Von George Lucas himself als Liebeserklärung an die Screwballcomedy der 30er und 40er Jahre und die klassichen Radiosendungen seiner Jugend produziert (Story auch von Mr. "Star Wars").
Während der großen Abendliveshow des Senders WBN im Jahr 1939, beginnt eine Mordserie, bei der der hauseigene Comedyautor des Senders - Brian Benben - in Verdacht gerät. Seine Ehefrau und Chefsekretärin des Senderbesitzers - Mary Stuart Masterson - hält zwar nicht viel von ihrem Gatten (bezüglich eines kolportierten Fehltritts, den er vehement abstreitet, was sie aber vehement nicht glaubt/glauben will), traut ihm aber keinen Mord zu.
Und so galloppiert der Wahnsinn während der laufenden Livesendung vor und hinter den Kulissen, dass es eine wahre Pracht ist.
Die deutsche Synchro ist mehr als gelungen - hat man ja bei Direct-to-Video (bis heute nicht auf DVD hierzulande erhältlich) nicht immer: die beiden Hauptdarsteller parlieren mit den deutschen Stimmen von Julia Roberts und Richard Gere.
Und in Kleinst-und Nebenrollen tummelt sich eine ganze Busladung an bekannten Gesichtern, dass das Comdey- und Cineastenherz lacht. Checkt´s mal auf "imdb" aus.
Ein Film für alle, die ihr Herz an "Eine Leiche zum Dessert" und "Alle Mörder sind schon da" verloren haben.....
Steht zwanzig Jahre nach der Erstsichtung - gerade im Hinblich auf das was heute so als Comedy gilt - immer noch wie ne Eins!

Lost77
Fanatic
Fanatic

Beitrag von Lost77 » Sonntag 4. Oktober 2015, 20:17

Verliebt und ausgeflippt (USA 2010) 6/10

Run all Night (USA 2015) 5/10

Antworten