R.I.P.
Rückblickend wenn man sich seine Politische ära revue passieren lässt, ist er meiner persöhnlichen meinung nach der beste Kanzler den wir je hatten und wahrscheinlich je haben werden.
Er hat offen und wenn nötig knallhart seine meinung gesagt und vertreten, auch wenn er mal angeeckt damit ist. Er machte auch auf mich den eindruck das er nie gierig nach der macht gegriffen hat, er wurde gewählt hatte aber keine bestrebung dieses Amt bekleiden zu wollen. Hat reagiert statt nur debattiert und ein gutes Näschen bewiesen wenn es um das lösen von problemen ging.
Das einzigste was mir negativ aufstoß, abseits der Politischen Bühne, war das thema Rauchen. Er genoss diesbezüglich sonderechte und machte auch gern davon gebrauch. Ganz egal ob das Gesundheitlich zum nachteil anderer war. Der einzigste ort wo er wahrscheinlich nicht geraucht hat war auf der Frühchenstation eines Krankenhauses.
Letztes Jahr als er 95 jahre alt wurde gedachte ihm in Hamburg sogar der HVV in dem auf den Elektronischen Fahrplanauskünften in der ganzen Stadt Glückwünsche aufleuchteten, auch in den Bussen.