The Knick (2014-)

Antworten
Benutzeravatar
MH207
Mod
Mod
Beiträge: 9411
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:26

The Knick (2014-)

Beitrag von MH207 » Donnerstag 20. August 2015, 21:16

Mark_G hat geschrieben:Soderbergh scheint es momentan auch ernst zu meinen...
Ich greife mal Marks Zitat auf und frage mal nach, wer die Serie von Soderbergh schon (über "Sky" bzw. "SkyGo") gesehen hat.

Dienstagabend war (dt.) Free-TV-Premiere (zdfneo) für die ersten zwei Folgen der zehnteiligen 1.Staffel.

New York City des Jahres 1900. Zentraler Schauplatz ist "The Knick", ein 1979 geschlossenes, damals landläufig so bezeichnetes, renommiertes Harlemer Knickerbocker Hospital. Dr. John Thackery (Clive Owen) ist der unkonventionellste Mediziner, genauer Chirug, des ganzen Krankenhauses, unberechenbar, herrisch, verrückt, kokainabhängig, aber ungemein fähig. In Dr. Algernon Edwards (André Holland), ein hochqualifizierter Arzt mit europäischer Ausbildung und schwarzer Hautfarbe, bekommt er einen ernsthaften Konkurrenten vor die Nase gesetzt. Weil finanzielle und gesellschaftliche Verpflichtungen für das Krankenhaus von Belang sind. Ob es Thackery passt oder nicht, ob er die Arbeit von Edwards boykottiert oder nicht. Dazu produziert das Krankenhaus Dank seines Verwaltungsdirektors, der Gelder in die eigene Tasche steckt, permanent rote Zahlen. Und im medizinischen Bereich geht es auch wenig zimperlich zu: Operationen vor versammelter Öffentlichkeit, bei dem schon mal der Patient auf der Strecke bleibt ...

Schon der Einstieg in Soderberghs Serie zeigt: Nichts für schwache Nerven. Der damalige Standard der medizinischen Welt, verzweifelt ein leiser Übergang in die Moderne suchend, wird von Soderbergh selbst gnadenlos, ungeschönt und insbesondere blutig von der Kamera festgehalten. Und nicht nur der medizinische Fortschritt steckt in den Kinderschuhen, auch die gesellschaftliche Problematik einer Zweiklassengesellschaft trägt die Handlung provozierend voran. Und zwischendurch sieht sich der damalige Mediziner selbst als Experiment und nimmt seine Kollegen oder gleich sich mit in Anspruch ...

Man darf gespannt sein, wie die einzelnen gebrochenen Charaktere, die gesellschaftliche Randthematik und die medizinischen Experimente weiter ihren Weg finden. Eines lässt sich jetzt schon sagen: Vermutlich verhältnismäßig blutig ...
Kinojahr 2019 (17.11.):B.O. 124,50 bei 18 Bes.: TERMINATOR:DF (o),ES II (o),RAMBO V (-),AD ASTRA (+),ANGEL/FALLEN (-),AVENGERS:ENDGAME (o),PETS2 (o), ANNABELLE3 (o),VERACHTUNG (+),JOHN WICK 3 (+),KUSCHELTIERE (o),GODZILLA II (-),CPT MARVEL (o),WIR (o)

Dido
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2015, 13:00

Re: The Knick (2014-)

Beitrag von Dido » Mittwoch 9. Dezember 2015, 13:12

Erste Staffel war ÜBERRAGEND!!!
Gestern Folge 1 der 2. Staffel geschaut....
Fängt etwas zäh an...
Mal abwarten wie es sich entwickelt....

Benutzeravatar
MH207
Mod
Mod
Beiträge: 9411
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:26

Re: The Knick (2014-)

Beitrag von MH207 » Mittwoch 9. Dezember 2015, 18:40

Huch, ist mir doch glatt durchgerutscht ...

... ehrlicherweise fand ich die zweite Hälfte der ersten Staffel langsam ermüdend. An der Grundthematik hat(te) sich nicht viel geändert bzw. weiterentwickelt, stattdessen mehr "Nebenkriegsschauplätze" und mehr Blut, Innereien & Co. - irgendwie hat man den Eindruck gewonnen, dass den Autoren mit den ersten Folgen einfach der große Wurf gelungen ist und jetzt nicht wirklich wissen, in welche Richtung sie das Schiff lenken sollen ...

Mal sehen, wo ich den Staffelauftakt nachholen kann. die ZDF-Mediathek scheidet ja schon mal aus ...
Kinojahr 2019 (17.11.):B.O. 124,50 bei 18 Bes.: TERMINATOR:DF (o),ES II (o),RAMBO V (-),AD ASTRA (+),ANGEL/FALLEN (-),AVENGERS:ENDGAME (o),PETS2 (o), ANNABELLE3 (o),VERACHTUNG (+),JOHN WICK 3 (+),KUSCHELTIERE (o),GODZILLA II (-),CPT MARVEL (o),WIR (o)

Dido
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2015, 13:00

Re: The Knick (2014-)

Beitrag von Dido » Donnerstag 10. Dezember 2015, 10:47

Läuft momentan auf SKY Atlantic.............. zdf neo dauert wohl noch ein Weilchen.......

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast