Auch das Staffelfinale geriet dann irgendwie eher zu einem Ärgernis, als zu einem Highlight.
Alles passiert für den Effekt, nichts macht eigentlich wirklich Sinn.
Die Besinnung auf den Ursprung der Krankheit hätte man sich sparen sollen, denn es kam hier kein glaubhaftes Bild der Epidemie rüber, weshalb das Militär hier versagt ist schlicht nicht nachvollziehbar, stattdessen muss man irgendwie hinnehmen, dass
die bis auf die Zähne bewaffnete Armee sich von ein paar Schlurfen plattwalzen lässt, wohlgemerkt in einem Gebäude, das alle 10 Meter dicke Sicherheitstüren besitzt, indem der Strom beginnt auszufallen, weil eine Welle an Schlurfen anrollt, ohne wirklich Sinn zu ergeben, aber klar, für den Effekt. Und warum hortet man überhaupt die ganze Horde in einem Hochhaus und wo ist eigentlich der Rest von LA und wo sind die anderen Menschen mit Restintelligenz, die sich darauf besinnen, einfach mal ihre Beine in die Hand zu nehmen und...ja, wegzulaufen? Warum schießt Andrew völlig sinnbefreit kommentarlos um sich? Um endlich das Biest aus Papa Schlumpf zu holen? Hat ja geklappt, ist ja auch nachvollziehbar, dass man als Gegenleistung als sonst friedliebender Mensch den Angriff mit einer astreinen Fausthiebattacke mit anschließendem Schädel-Hirn-Trauma ausholt. Aber wir brauchen ja noch einen Antagonisten für spätere Staffeln, denn merke, wenn wir sie nicht sterben sehen, kommen sie wieder. Und dann natürlich noch das unvermeidliche Opfer einer der Hauptpersonen am Ende, die, ooops, gar nicht gemerkt hatte, dass sie gebissen wurde, na sowas. Kann man im Eifer des Gefechtes ja schon mal verpassen und natürlich ist es für den Sohn viel schonender, wenn Vatti Mutti sicherheitshalber mal eliminiert, nur damit die ganze Mannschaft dann zum Gaffen kommen kann, während Vatti am Strand plärrt. Also ganz ehrlich, ein wenig verarscht komme ich mir hier schon vor.
Ich hasse es ja, Serien aufzugeben, aber hier bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht einfach mal entgegen meiner Prinzipien aufgeben sollte, was einfach schade ist, denn Potenzial ist ja da, aber für meinen Geschmack wird einfach genau an den falschen Punkten angesetzt.