Seit einiger Zeit gibt es ja auch in Deutschland das Soundsystem Dolby Atmos. Wer nicht weiß, was dies ist kann sich hier etwas schlauer machen oder auch auf der Herstellerseite: http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Atmos
Noch ist die Technik sehr rar auf Grund des teueren Einbau pro Saal, der wohl so ca. 100.000 € kostet. Immerhin gibt es aber inzwischen lt. Dolby-Homepage 9 Standorte in Deutschland (Traumpalast Backnang, Cinecitta 2 Säle!, Comet Cine Center Mönchengladbach, UCI Düsseldorf, UCI Bochum, Rotor Film Babelsberg, UCI Eastgate Berlin, Cinestar im Sony Center und der Zoopalast). Vielleicht konnten ja schon einige andere wie ich die neue Technik erleben und können mal schildern, wie sie es empfanden. Denkt Ihr damit kann man Mehrbesucher anlocken? Oder ist das einfach zu unbekannt bei normalen Kinogängern
Ich für meinen Teil nehme dafür gerne die 20 km Anfahrt hin und wieder in Kauf um es im Traumpalast Backnang zu erleben. Es kostet hier dankenswerter Weise keinen Aufpreis und dort hat man 50 Lautsprecher und 3 Subwoofer installiert. Bisher konnte ich es bei 3 Filmen sehen: Die Croods, Gravity und die Tribute von Panem. Am beeindruckendsten fand ich es bei den Tributen...aber auch bei Gravity war es echt ein völlig neues Tonerlebnis. Bei den Croods war es ganz gut, aber nicht so packend.
Da ich jetzt aber kein Technik-Guru bin und dies nicht zwingend ein Werbethread für Dolby sein soll würde mich interessieren ob es noch ähnliche Techniken gibt und wo es die schon zu bestaunen und zu erleben gibt. Vielleicht haben ja Leute Lust hier etwas über die Tontechniken zu schreiben. Am besten auch so, dass es Laien verstehen