1. Wie sieht mit dem Charakter Luke Skywalker umgegangen sind.
2. Die JJ Abrams Mystery Box iVm der Engstirnigkeit vieler Fans. Viele Star Wars Fans wollen immer wieder das gleiche haben (insbesondere Charaktere, die sie schon kennen). Egal was für ein neuer Charakter eingeführt wird, es dauert maximal zwei Minuten bis im Internet jemand schreibt: Das ist bestimmt der Sohn von x, die Schwipp-Schwager-Cousine von y oder am besten gleich jemand, der eigentlich schon tot ist. JJ Abrams hat mit diesen Erwartungen gespielt, indem er Rey und Snoke zu Figuren mit mysteriösen Hintergrundstories aufgebaut hat, die zu Spekulationen führten, wer das nicht alles sein könnte. Am Ende waren beide nix und da sind dann einige mühsam aufgebaute Kartenhäuschen zusammengebrochen.
Ich persönlich fand das was sie mit Luke gemacht haben auch nicht gut. Bei mir kam dann noch hinzu, dass es keine neuen guten Charaktere gab und mindestens einer der in Episode 7 eingeführten (Poe Dameron) in seiner Rolle abgewürgt würde. Wenn man zB Han Solo in Das Imperium schlägt zurück mit Poe Dameron in Die letzten Jedi vergleicht, so liegen da Welten in der Nutzung des Charakters dazwischen. Genauso wenn man sich die neu eingeführten Charaktere anschaut: Auf der einen Seite Yoda, Lando Calrissian, der Imperator und Boba Fett und auf der anderen Seite Pink Hair Lady, Benicio del Toro und die Asiatin (sorry wenn ich sie nicht mit ihren Charakter Namen anspreche, die sind bei mir leider nicht hängen geblieben