Zuletzt gelesenes Buch

Benutzeravatar
MH207
Mod
Mod
Beiträge: 12643
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:26

Re: Zuletzt gelesenes Buch

Beitrag von MH207 » Freitag 3. April 2020, 11:09

Ja und nein. Ich spoilere mal vorsichtshalber
Spoiler
Nach den ersten 8 Romanen schob Mankell aus unterschiedlichsten Beweggründen noch vier Romane nach. "Vor dem Frost" (Nr.10) erzählt aus der Perspektive von Linda als angehende Polizistin, die vor ihrem offiziellen Antritt aus einer privaten Situation in den Fall mitinvolviert wird. Ihr Vater spielt dabei nur eine Nebenrolle. Die schwedischen Quellen waren damals nach 9/11 recht dürftig, aber wenn ich es soweit richtig verstanden hatte, sollte das krimitechnische Zepter an Linda zum Auftakt einer neuen (Krimi-) Reihe weitergegeben werden, was aber Mankell wohl wieder verwarf. In "Vor dem Frost" taucht auch die Figur Stefan Lindman auf, den man aus dem im gleichen Jahr erschienenen Roman "Die Rache des Tanzlehrers" (verfilmt mit Tobias Moretti) her kennt.
Kinojahr 2024 (25.2.): B.O. 28,- bei 2 Bes.: DUNE (IMAX) (?), OPPENHEIMER (IMAX) (+),Kinojahr 2023 (12.11.): B.O. 69,50 bei 10 Bes.: THE CREATOR (o),THE NUN II (o),EQ3 (o),INSIDIOUS 5 (-).M:I 7.1 (+),INDIANA JONES 5 (o), GotG VOL.3 (+),JOHN WICK 4 (+)

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6815
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: Zuletzt gelesenes Buch

Beitrag von student a.d. » Freitag 3. April 2020, 16:13

MH207 hat geschrieben:
Freitag 3. April 2020, 11:09
Ja und nein. Ich spoilere mal vorsichtshalber
Spoiler
Nach den ersten 8 Romanen schob Mankell aus unterschiedlichsten Beweggründen noch vier Romane nach. "Vor dem Frost" (Nr.10) erzählt aus der Perspektive von Linda als angehende Polizistin, die vor ihrem offiziellen Antritt aus einer privaten Situation in den Fall mitinvolviert wird. Ihr Vater spielt dabei nur eine Nebenrolle. Die schwedischen Quellen waren damals nach 9/11 recht dürftig, aber wenn ich es soweit richtig verstanden hatte, sollte das krimitechnische Zepter an Linda zum Auftakt einer neuen (Krimi-) Reihe weitergegeben werden, was aber Mankell wohl wieder verwarf. In "Vor dem Frost" taucht auch die Figur Stefan Lindman auf, den man aus dem im gleichen Jahr erschienenen Roman "Die Rache des Tanzlehrers" (verfilmt mit Tobias Moretti) her kennt.
merci :Up:
BEST OF 2023: BARBIE, THE SON, THE WHALE, LIVING, IN DER NACHT DES 12.
FLOP OF 2023: THE QUEEN MARY, DIE MITTAGSFRAU, DER EXORZIST: BEKENNTNIS, ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE, UTAMA

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6815
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: Zuletzt gelesenes Buch

Beitrag von student a.d. » Donnerstag 23. April 2020, 17:24

Nun gab es die ersten 4 Mankells-Wallander Romane am Stück. Gestern fertig geworden.


MÖRDER OHNE GESICHT 6,5/10

Ganz nett, plätschert schön da hin, aber realiv ereignislos und den Kriminalfall finde ich eher uninteressant.


HUNDE VON RIGA 8/10

Interessanter Kriminalfall mit überraschenden Entwicklungen. Den historischen Kontext fand ich sehr gut eingebracht und glaubwürdig geschildert. Deshalb der für mich bisher beste Wallander.


DIE WEIßE LÖWIN 6/10

Wie immer sprachlich sehr souverän. Plot eigentlich auch interessant, eröffnet letztlich aber viel zu viele Schauplätze. Der Roman will hier eindeutig zu viel.


DER MANN DER LÄCHELTE 6/10

Für Mankell-Verhältnisse äußerst gradlinig, kaum Überraschungen. Las sich schnell und einzelne Figuren durchaus interessant. Insgesamt aber zu zahm.



Nun erst Mal Wallander-Pause, nach 4 Wallander-Romanen in drei Wochen. Weiterhin sind die Bücher ganz nett, aber die Charakterisierung von dem Hauptkommissar finde ich inzwischen viel zu schemenhaft; Wenn er nicht gerade irgendwem hinterherjagt, säuft er nur und bemitleided sich selbtst. Eine echte Figurenentwicklung kann ich hier nicht wirklich erkennen. Schade.
BEST OF 2023: BARBIE, THE SON, THE WHALE, LIVING, IN DER NACHT DES 12.
FLOP OF 2023: THE QUEEN MARY, DIE MITTAGSFRAU, DER EXORZIST: BEKENNTNIS, ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE, UTAMA

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6815
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: Zuletzt gelesenes Buch

Beitrag von student a.d. » Sonntag 26. April 2020, 13:32

DER ELEFANT, DER DAS GLÜCK VERGAS 2/10

Normalerweise poste ich ja im Viererpack, hier mache ich aber Mal ne Ausnahme, da die Gedanken sofort raus müssen.

Für mich war das Buch eine unglaubliche Enttäuschung und ich frage mich wie es bloß so erfolgreich Werden konnte.

DER ELEFANT soll ein unterhaltsames Buch mit vielen buddhistischen Weisheiten sein. Meines Erachtens ist es aber vor allem eines: Unglaublich banal, völlig unstrukturiert und die jeweiligen Geschichten deutlich zu kurz. Zudem trieft das Buch nur so vor übertriebenem selbstlob und zeitweise kommt es einem auch so vor, dass der Buddhismus hier nur als Verkaufsförderundes mittel eingesetzt wird, anstatt auch inhaltlich etwas beizutragen. Wirklich schade!
BEST OF 2023: BARBIE, THE SON, THE WHALE, LIVING, IN DER NACHT DES 12.
FLOP OF 2023: THE QUEEN MARY, DIE MITTAGSFRAU, DER EXORZIST: BEKENNTNIS, ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE, UTAMA

Manni Sch.
Obsessed
Obsessed
Beiträge: 1037
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 17:47

Re: Zuletzt gelesenes Buch

Beitrag von Manni Sch. » Sonntag 26. April 2020, 13:59

student a.d. hat geschrieben:
Donnerstag 23. April 2020, 17:24
Nun gab es die ersten 4 Mankells-Wallander Romane am Stück. Gestern fertig geworden.


MÖRDER OHNE GESICHT 6,5/10

Ganz nett, plätschert schön da hin, aber realiv ereignislos und den Kriminalfall finde ich eher uninteressant.


HUNDE VON RIGA 8/10

Interessanter Kriminalfall mit überraschenden Entwicklungen. Den historischen Kontext fand ich sehr gut eingebracht und glaubwürdig geschildert. Deshalb der für mich bisher beste Wallander.


DIE WEIßE LÖWIN 6/10

Wie immer sprachlich sehr souverän. Plot eigentlich auch interessant, eröffnet letztlich aber viel zu viele Schauplätze. Der Roman will hier eindeutig zu viel.


DER MANN DER LÄCHELTE 6/10

Für Mankell-Verhältnisse äußerst gradlinig, kaum Überraschungen. Las sich schnell und einzelne Figuren durchaus interessant. Insgesamt aber zu zahm.



Nun erst Mal Wallander-Pause, nach 4 Wallander-Romanen in drei Wochen. Weiterhin sind die Bücher ganz nett, aber die Charakterisierung von dem Hauptkommissar finde ich inzwischen viel zu schemenhaft; Wenn er nicht gerade irgendwem hinterherjagt, säuft er nur und bemitleided sich selbtst. Eine echte Figurenentwicklung kann ich hier nicht wirklich erkennen. Schade.
Ich hatte vor über 10 Jahren meine Krimiphase und habe damals auch fast alle Wallander-Bücher gelesen. Interessant ist, dass ich mit "Hunde von Riga" am wenigsten anfangen konnte. Meine Favoriten waren die späteren Romane, insbesondere "Mittsommermord" und "Die Brandmauer".

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6815
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: Zuletzt gelesenes Buch

Beitrag von student a.d. » Sonntag 26. April 2020, 14:11

Manni Sch. hat geschrieben:
Sonntag 26. April 2020, 13:59
student a.d. hat geschrieben:
Donnerstag 23. April 2020, 17:24
Nun gab es die ersten 4 Mankells-Wallander Romane am Stück. Gestern fertig geworden.


MÖRDER OHNE GESICHT 6,5/10

Ganz nett, plätschert schön da hin, aber realiv ereignislos und den Kriminalfall finde ich eher uninteressant.


HUNDE VON RIGA 8/10

Interessanter Kriminalfall mit überraschenden Entwicklungen. Den historischen Kontext fand ich sehr gut eingebracht und glaubwürdig geschildert. Deshalb der für mich bisher beste Wallander.


DIE WEIßE LÖWIN 6/10

Wie immer sprachlich sehr souverän. Plot eigentlich auch interessant, eröffnet letztlich aber viel zu viele Schauplätze. Der Roman will hier eindeutig zu viel.


DER MANN DER LÄCHELTE 6/10

Für Mankell-Verhältnisse äußerst gradlinig, kaum Überraschungen. Las sich schnell und einzelne Figuren durchaus interessant. Insgesamt aber zu zahm.



Nun erst Mal Wallander-Pause, nach 4 Wallander-Romanen in drei Wochen. Weiterhin sind die Bücher ganz nett, aber die Charakterisierung von dem Hauptkommissar finde ich inzwischen viel zu schemenhaft; Wenn er nicht gerade irgendwem hinterherjagt, säuft er nur und bemitleided sich selbtst. Eine echte Figurenentwicklung kann ich hier nicht wirklich erkennen. Schade.
Ich hatte vor über 10 Jahren meine Krimiphase und habe damals auch fast alle Wallander-Bücher gelesen. Interessant ist, dass ich mit "Hunde von Riga" am wenigsten anfangen konnte. Meine Favoriten waren die späteren Romane, insbesondere "Mittsommermord" und "Die Brandmauer".
Da scheinst du ja mit mh207 übereinzustimmen. MITTSOMMERMORD fand ich auch gut, die anderen dann demnächst.
BEST OF 2023: BARBIE, THE SON, THE WHALE, LIVING, IN DER NACHT DES 12.
FLOP OF 2023: THE QUEEN MARY, DIE MITTAGSFRAU, DER EXORZIST: BEKENNTNIS, ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE, UTAMA

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6815
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: Zuletzt gelesenes Buch

Beitrag von student a.d. » Sonntag 17. Mai 2020, 23:09

DIE ABENTEUER DES FREIHERRN VON MÜNCHHAUSEN 7/10

Amüsant und kurzweilig. Endlich mal gelesen.


UTOPIA - Thomas Morus 8/10

Sozialutopie aus dem Jahr 1516 (!) die in vielen Punkte in seiner Aktualität (abgesehen von Corona) auch erst gestern geschrieben worden sein könnte. Je länger ich über das Buch nachdenke, desto besser gefällt es mir. Sicher werde ich es in diesem Jar noch ein zweites Mal lesen. In vielen Bereichen ein erstaunlich weitsichtiges und fortschrittliches Werk.


DER ANSCHLAG 9/10

Toller Roman von Stephen King. Kein klassischer Horror-Schocker, sondern vielschichtiges Werk zum Thema Zeitreise, tolles Sittengemälde und gelungene Liebesgeschichte. Ich finde es, da es erst mein 2.tes King-Buch ist, noch immer äußerst beeindruckend wie anschaulich er schreiben kann.
BEST OF 2023: BARBIE, THE SON, THE WHALE, LIVING, IN DER NACHT DES 12.
FLOP OF 2023: THE QUEEN MARY, DIE MITTAGSFRAU, DER EXORZIST: BEKENNTNIS, ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE, UTAMA

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6815
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: Zuletzt gelesenes Buch

Beitrag von student a.d. » Donnerstag 9. Juli 2020, 23:49

DAS FEHLURTEIL - JAMES GRIPPANDO 8/10

Wie üblich ein lesenswert-spannender Thriller von James Grippando mit der Hauptfigur Jack Swyteck.


SIE - STEPHEN KING 3/10

THE OUTSIDER und DER ANSCHLAG mochte ich ja sehr, aber das hier war nichts. Ganz komisch geschrieben, widersinnig, zu simpel, keine Entwicklung der Figuren, nichts. Was mir aber gefallen hat, was über das Wesen und den Prozess des Schreibens geschrieben wurde.



SOFIES WELT 8/10

Kein Buch habe ich so oft angefangen wie dieses und dann doch nie zu Ende gelesen. Und dies obwohl ich das Buch immer gut fand und Philosophie studiert hab. Der "Haken" an diesem Buch: Eigentlich kannst du es nicht am Stück weglesen, so wie es sicherlich viele machen, da es ja eine Reise durch die Geschichte der Philosophie ist und man nach Abschluss jedes Themas das Buch eigentlich immer erst für einige Wochen zur Seite legen müsste, um über die im Buch angesprochenen Themen angemessen nachdenken zu können. Insofern ist es trotz aller Interessantheit ziemlich anstrengend zu lesen.


GOT THE LOOK - JAMES GRIPPANDO 6,5/10

Da ich die Romane um die Figur Jack Swyteck sehr mag, habe ich mir auch die Werke nun zugelegt, die nicht in Deutschland veröffentlicht wurden. Dieses Werk hier ist grundsolider Thrillerstoff nach dem bekannten Grippando-Schema, aber weniger raffiniert als sonst und mehr Richtung 08/15. Zudem spielt das Geschehen leider so gut wie gar nicht vor Gericht.
BEST OF 2023: BARBIE, THE SON, THE WHALE, LIVING, IN DER NACHT DES 12.
FLOP OF 2023: THE QUEEN MARY, DIE MITTAGSFRAU, DER EXORZIST: BEKENNTNIS, ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE, UTAMA

Benutzeravatar
MH207
Mod
Mod
Beiträge: 12643
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:26

Re: Zuletzt gelesenes Buch

Beitrag von MH207 » Freitag 24. Juli 2020, 10:42

Dan Brown - Meteor (Deception Point, 2001) 5/10

Nicht aus der Robert Langdon-Reihe. Vom Gefühl her vor vor den beiden Bestsellern geschrieben und nach deren Erfolg als drittes Buch nachgeschoben. Der deutsche Titel verrät schon einiges, eine kurze Inhaltsangabe würde sogar fast die Hälfte des Buches wiedergeben. Es passiert bis dahin nämlich wenig bis fast nichts. Nur soviel: USA - die Präsidentschaftswahlen stehen vor der Tür, der Amtsinhaber sieht gegen seinen Gegenkandidaten immer weniger Land, weil dieser im Wahlkampf erfolgreich seinen Finger in die Wunden des Präsidenten hält: die NASA und ihr ausuferndes Budget, verbunden mit Misserfolgen in der Raumfahrtindustrie ... doch da ortet ein NASA-Aufklärungssatellit einen Meteoriten im tiefen Eis der Arktis. Könnte das dem Wahlkampf eine entscheidende Wendung geben?

Natürlich sind persönliche Verstrickungen nicht ausgeschlossen, die Hauptfiguren sind teils wirklich klischeebeladen und deren Handlung/Wandlung derart vorhersehbar, dass man an manche Stellen dazu neigt, diese schnell überzuspringen. Und natürlich darf bei Brown eine an den Haaren herbeigezogene Auflösung nicht fehlen. Muss man definitiv kein zweites Mal gelesen haben ...
Kinojahr 2024 (25.2.): B.O. 28,- bei 2 Bes.: DUNE (IMAX) (?), OPPENHEIMER (IMAX) (+),Kinojahr 2023 (12.11.): B.O. 69,50 bei 10 Bes.: THE CREATOR (o),THE NUN II (o),EQ3 (o),INSIDIOUS 5 (-).M:I 7.1 (+),INDIANA JONES 5 (o), GotG VOL.3 (+),JOHN WICK 4 (+)

Benutzeravatar
MH207
Mod
Mod
Beiträge: 12643
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:26

Re: Zuletzt gelesenes Buch

Beitrag von MH207 » Sonntag 2. August 2020, 12:42

Henning Mankell - Der Chinese (Kinesen, 2008) 5,5/10

An einem frostigen Januartag des Jahres 2006 werden in einer östlich gelegenen Provinz Schwedens achtzehn betagte Dorfbewohner, eine Junge und sämtliche Haustiere tot aufgefunden. Insbesondere die wehrlosen, älteren Bewohner wurden bestialisch zugerichtet. Doch überraschenderweise überlebten in dem kaum ein Dutzend Häuser zählenden Dorf tatsächlich drei ebenfalls ältere Einwohner das Massaker. Die örtliche Polizei steht vor einem Rätsel und geht bei der Tat von einem Wahnsinnigen aus. Birgitta Roslin, Richterin aus Helsingborg, wird durch die Medien über das Verbrechen aufgeschreckt. Lebten dort nicht die Pflegeeltern ihrer Mutter? Sie beginnt selbst zu recherchieren und erkennt schnell das die ermittelnde Personen vor Ort überfordert sind ...

Ich wußte warum ich den "Kriminalroman" (laut Verlag) lange vor mir hergeschoben habe. Die ersten 150 Seiten sind ein klassischer Kriminalplot, lesen sich trotz einigen kleinen Logiklöcher recht flüssig und lässt auf einen typischen Mankell hoffen. Dann wechselt das Buch ins 19. Jahrhundert und den Schauplatz und ist fortan mehr mit vergangener und aktueller (eben Mitte der 2000er) Gesellschafts- und Kapitalismuskritik, verbunden mit den dazugehörigern Entwicklungen in China/Afrika, beschäftigt. Das ändert sich auch beim zeitlichen Rücksprung ins Jahr 2006 nicht mehr. Der letztendliche Thriller hinterlässt derart viele lose Enden, bei dem man sich durchaus fragen darf, ob Mankell den Mut eines Genrewechsels seiner Autorentätigkeit aufgrund eines möglichen Misserfolges gefehlt hat ... ingesamt schwer zu lesen und auch kein klassischer Skandinavien-Krimi.
Kinojahr 2024 (25.2.): B.O. 28,- bei 2 Bes.: DUNE (IMAX) (?), OPPENHEIMER (IMAX) (+),Kinojahr 2023 (12.11.): B.O. 69,50 bei 10 Bes.: THE CREATOR (o),THE NUN II (o),EQ3 (o),INSIDIOUS 5 (-).M:I 7.1 (+),INDIANA JONES 5 (o), GotG VOL.3 (+),JOHN WICK 4 (+)

Benutzeravatar
MH207
Mod
Mod
Beiträge: 12643
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:26

Re: Zuletzt gelesenes Buch

Beitrag von MH207 » Dienstag 18. August 2020, 20:02

Scott Smith - Dickicht (The Ruins, 2006) 4,0/10

Vier junge amerikanische Touristen lernen in ihrem Urlaub nahe Cancún/Mexiko einen Deutschen kennen. Der überredet die Gruppe und einen jungen Griechen, ebenfalls eine Urlaubsbekanntschaft, zu einem Ausflug zur einer Ausgrabungsstätte weiter westlich mitten im Dschungel. Sein jüngerer Bruder sei ebenfalls dort, leider habe er seit Tagen nichts mehr von ihm gehört. Die Gruppe macht sich auf und schlägt sämtliche Warnhinweise Einheimischer in den Wind ...

Ebenfalls aus der Kategorie "liegt schon eine Weile herum". Scott Smiths Erstling, "Ein ganz einfacher Plan", wurde zum Bestseller und überraschenderweise stand ihm "The Ruins" kaum etwas nach. Zwei Jahre später erfolgte die Verfilmung, aus dem Thriller wurde bekannterweise ein Horrorstreifen, der OT wurde beibehalten, bei uns (irreführenderweise) startete er unter "Ruinen" ("Dickicht" trifft die Handlung besser). Aus dem Hügel im Buch wurde ein "pyramidenförmiger Tempel", auch die Handlung wurde dem Film geschuldet dramaturgisch vorangebracht. Aus einer schlechten Vorlage wurde zumindest ein einigermaßen ansehlicher Vertreter seines meist eher durchwachsenen Genres. Schade eigentlich, dass die Buchvorlage aus einer nicht ganz so verkehrten Grundidee so wenig daraus macht (wobei ich, entgegen vieler anderer kritischen Bewertungen, eher noch die ersten und die letzten Seiten am lesbarsten fand). Muss defintitiv kein zweites Mal sein (dann eher nochmals den Player anwerfen).
Kinojahr 2024 (25.2.): B.O. 28,- bei 2 Bes.: DUNE (IMAX) (?), OPPENHEIMER (IMAX) (+),Kinojahr 2023 (12.11.): B.O. 69,50 bei 10 Bes.: THE CREATOR (o),THE NUN II (o),EQ3 (o),INSIDIOUS 5 (-).M:I 7.1 (+),INDIANA JONES 5 (o), GotG VOL.3 (+),JOHN WICK 4 (+)

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6815
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: Zuletzt gelesenes Buch

Beitrag von student a.d. » Dienstag 15. September 2020, 19:20

Nun meine vorerst letzten 4 Mankells:

DIE BRANDMAUER 8/10
Spannend und einer der moderneren Wallander-Krimis.

DIE FÜNFTE FRAU 8/10
Mit der beste Wallander-Roman. Angenehm düster.

DIE FALSCHE FÄHRTE 6,5/10
Zieht sich zunächst ein wenig. Erst in Hälfte Zwei wird es wirklich spannend.

WALLANDERS ERSTER FALL 6/10
Nettes Sammelsorium an kleinen Geschichten. Aber man merkt, dass das nur noch nachgeschoben ist.
BEST OF 2023: BARBIE, THE SON, THE WHALE, LIVING, IN DER NACHT DES 12.
FLOP OF 2023: THE QUEEN MARY, DIE MITTAGSFRAU, DER EXORZIST: BEKENNTNIS, ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE, UTAMA

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6815
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: Zuletzt gelesenes Buch

Beitrag von student a.d. » Montag 19. Oktober 2020, 22:47

DIE ENTFÜHRUNG - JAMES GRIPPANDO 7,5/10

Die gewohnt solide Spannung von James Grippando.


IM KOMA - JOY FIELDING 5/10

Von einer Arbeitskollegin empfohlen, da das Buch so verstörend sei, habe ich es mir durchgelesen. Äußerst gradliniger Thriller, praktisch keine Überraschungen und vor allem: nicht verstörend.


IM SCHUTZ DER DUNKELHEIT - JAMES GRIPPANDO 9/10

Sehr spannend, unvorhersehbar, fesselnd.


DIE 5-MINUTEN-KILLER - PAUL CLEAVE 7,5/10

Originell, wie immer gekonnt lakonisch geschrieben. Lesenswert.




Auswertung gelesene Bücher von Oktober 2019 - Oktober 2020:
---> 36 gelesene Bücher (gegenüber 28 im Vorjahr)
---> Die Top 6: DER ANSCHLAG (9/10), IM SCHUTZ DER DUNKELHEIT (9/10), VOR DER WAHRHEIT (9/10), BLUMEN FÜR ALGERNON (8,5/10) IM NAMEN DES GESETZES (8,5/10), ZWISCHEN WAHRHEIT UND LÜGE (8,5/10)
---> Die Flop 4: DER ELEFANT, DER DAS GLÜCK VERGAß (2/10), SCHÖNE NEUE WELT (3/10), ORIGIN (3/10), SIE - STEPHEN KING (3/10) - Es gab nur 4 Titel mit einer Bewertung, die unter 5/10 lag.

DER ANSCHLAG ist für mich im Nachhinein das Buch des Jahres gewesen und würde heute vermutlich sogar eine 10/10 bekommen.
BEST OF 2023: BARBIE, THE SON, THE WHALE, LIVING, IN DER NACHT DES 12.
FLOP OF 2023: THE QUEEN MARY, DIE MITTAGSFRAU, DER EXORZIST: BEKENNTNIS, ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE, UTAMA

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6815
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: Zuletzt gelesenes Buch

Beitrag von student a.d. » Sonntag 29. November 2020, 07:50

BLACKOUT 5,5/10

Interessantes Thema, plätschert aber viel zu oft einfach nur dahin. Da hat mir der Wallander-Roman mit einem sehr ähnlichen Thema wesentlich besser gefallen.


DIE KUNST DES KRIEGES 5,5/10

Philosophisch-militärisches Leitbuch. Interessant, aber hat mich dennoch nicht richtig für sich einnehmen können.


THE GIRL IN THE GLASS BOX 7/10 - JAMES GRIPPANDO

Straight und spannende. Wie immer ist auf Grippando Verlass.


WHEN DARKNESS FALLS 8/10 - JAMES GRIPPANDO

Sehr spannend und absolut lesenswert.

Nachdem ich nun das ein oder andere Grippando-Buch im Original gelesen habe, verfestigt sich bei mir der Eindruck, dass von dem Autor eigentlich nur die Bücher ins Deutsche übersetzt wurden, in denen sich das Geschehen überwiegend bzw. zu einem großen Teil vor Gericht abspielt. Die anderen nicht auf deutsch erschienenen Geschichten sind fast alle straighte Thriller, die, wenn überhaupt, nur in kürzeren Passagen vor Gericht spielen.
BEST OF 2023: BARBIE, THE SON, THE WHALE, LIVING, IN DER NACHT DES 12.
FLOP OF 2023: THE QUEEN MARY, DIE MITTAGSFRAU, DER EXORZIST: BEKENNTNIS, ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE, UTAMA

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6815
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: Zuletzt gelesenes Buch

Beitrag von student a.d. » Sonntag 31. Januar 2021, 18:04

BLOOD MONEY - JAMES GRIPPANDO 7,5/10

Wie üblich: Spannend und unterhaltsam.


MORD IM HERBST 7,5/10

Kurz und bündiger Wallander-Thriller. Deutlich besser als gedacht.


IN EINER KLEINEN STADT 5/10

Stephen King weiß wie immer äußerst flüssig und anschaulich zu beschreiben. Allerdings fehlt es mir hier massiv an Spannung und Grauen. Erst ganz am Ende nimmt die Spannung spürbar zu. Außerdem voll von ständiger Wiederholungen.


VOR DEM FROST 8/10

Spannend bis zuletzt und komplexer als die sonstigen Fälle aus dem Wallander-Universum.
BEST OF 2023: BARBIE, THE SON, THE WHALE, LIVING, IN DER NACHT DES 12.
FLOP OF 2023: THE QUEEN MARY, DIE MITTAGSFRAU, DER EXORZIST: BEKENNTNIS, ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE, UTAMA

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6815
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: Zuletzt gelesenes Buch

Beitrag von student a.d. » Mittwoch 10. März 2021, 01:32

DIE THERAPIE - FITZEK 7/10

Sehr griffig und kurzweilig geschrieben, literarisch aber wie immer nicht sonderlich ausgereift/wertvoll und selbst für einen Psychothriller arg reißerisch.


DAS RECHT ZU STRAFEN 7,5/10

Kurzweilig, spannend, wenig vorhersehbar und manchmal witzig. Ende aber irgendwie zu kurz und wenig ausführlich.


NSA - ESCHBACH 8/10

Spannendes Buch, toll aufgebaut und interessante Figuren. Ende aber ein wenig zu überhastet, wo plötzlich noch Figuren für einen Cameoauftritt eingeführt oder mögliche technische Entwicklungen angedeutet werden.


NORDWASSER 8/10

Düsterer Walfangthriller. Erst dachte ich noch "so tief sind die menschlichen Abgründe ja doch nicht". In Hälfte zwei schlug das Buch dafür um so mehr zu. Lesenswert.
BEST OF 2023: BARBIE, THE SON, THE WHALE, LIVING, IN DER NACHT DES 12.
FLOP OF 2023: THE QUEEN MARY, DIE MITTAGSFRAU, DER EXORZIST: BEKENNTNIS, ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE, UTAMA

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6815
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: Zuletzt gelesenes Buch

Beitrag von student a.d. » Freitag 28. Mai 2021, 10:46

Eigentlich ist es schon 3-4 Tage her, dass ich mit den unten genannten Büchern durch bin. Allerdings komme ich erst jetzt dazu über sie zu schreiben.


DER LETZTE SEINER ART - ESCHBACH 3/10

Das Buch habe ich mir ganz anders vorgestellt und vor allem um ein Vielfaches spannender, philosophischer und anspruchsvoller. All die Themen wie die Optimierungswut des Menschen, die Technisierung der Welt etc. werden nahezu komplett ausgelassen, was schon sehr, sehr enttäuschend ist. Immerhin ist das Buch aber eingängig geschrieben und hat die ein oder andere spannende Passage.


DAS PAKET - SEBASTIAN FITZEK 6/10

Ein typischer Fitzek eben: Sehr mitreißend und effekthascherisch, teilweise sehr unlogisch und völlig übertrieben. Dennoch spannend und sehr empfehlenswert, wenn man mal eben ratzfatz ein Buch weghauen will.


DER INSASSE - SEBASTIAN FITZEK 7,5/10

Da man nach 1-2 Büchern das typische Fitzek-Erzählmuster kennt, bietet DER INSASSE eigentlich recht wenige inhaltliche Überraschungen und ist im Großen und Ganzen vorhersehbar. Dennoch hat mir das Buch besser als die meisten anderen seiner Werke gefallen, da ich die Ausgangsidee sehr gelungen finde, die Entwicklung der Story ausnahmsweise mal echt interessant ist und es dann eben doch noch 1-2 nette Überraschungen gibt. Vor allem aber: Die gesamte Plot ist wesentlich stimmiger und nicht ganz so an den Haaren herbeigezogen wie in den meisten anderen Fitzek-Geschichten.


CATCH 22 - 7,5/10

Eigentlich war mir das Buch etwas zu chaotisch in seinem Aufbau, aber das sollte wohl so sein. Inhaltlich aber total interessant und erhellend. Hab das Buch gerne gelesen.
BEST OF 2023: BARBIE, THE SON, THE WHALE, LIVING, IN DER NACHT DES 12.
FLOP OF 2023: THE QUEEN MARY, DIE MITTAGSFRAU, DER EXORZIST: BEKENNTNIS, ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE, UTAMA

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6815
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: Zuletzt gelesenes Buch

Beitrag von student a.d. » Samstag 17. Juli 2021, 11:56

TODESMARSCH 7/10
Obwohl es keine großen Überraschungen gibt und nicht unendlich viel passiert ist das Buch irgendwie lesenswert und spannend. Das konkrete Ende wenig überraschend, wenngleich es mir nicht so gefallen hat

AFRAID OF THE DARK 8/10
Spannend, flott geschrieben, aber nicht so überraschend wie sonst. Ein weiterer Swyteck-Roman aus der Feder von Grippando.

BORN TO RUN 7/10
Flott, lässt sich schnell lesen, geradlinig, nur eine der Wendungen ist bissl unlogisch. Ein weiterer Swyteck-Roman aus der Feder von Grippando.

A DEATH IN LIVE OAK 7,5/10
Justiz-Thriller meets Rassismus-Debatte. Lesenswert. Ein weiterer Swyteck-Roman aus der Feder von Grippando.
BEST OF 2023: BARBIE, THE SON, THE WHALE, LIVING, IN DER NACHT DES 12.
FLOP OF 2023: THE QUEEN MARY, DIE MITTAGSFRAU, DER EXORZIST: BEKENNTNIS, ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE, UTAMA

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6815
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: Zuletzt gelesenes Buch

Beitrag von student a.d. » Dienstag 5. Oktober 2021, 08:48

KENNEDYS GEHIRN 7/10

Typisch Mankell eben.


DIE ARENA 7,5/10

Ewig lang, aber das Buch lebt halt von seiner sehr detaillierten Beschreibung der Lebensverhältnisse und -umstände. Das erste Drittel gefällt mir am besten, im Mittelteil gibt es leichte Hänger und das Ende hätte ich mich spektakulärer gewünscht. Dennoch ein gutes Buch.


UNTEN AM FLUß 7/10

Schön geschrieben, aber leider nimmt das Buch erst im letzten Drittel für mich so richtig an Fahrt auf.


DER LUZIFER KILLER 7,5/10

Liest sich ähnlich fix wie die Fitzek-Bücher, ist dabei aber nur halb so absurd.




Auswertung gelesene Bücher von Oktober 2020 - Oktober 2021:
---> 24 gelesene Bücher (letztes Jahr 36 und davor 28)
---> Top 5: When Darkness Falls 8/10, Vor dem Frost 8/10, NSA 8/10, Nordwasser 8/10, Afraid of the Dark 8/10
---> Flop 2: Der letzte seiner Art 3/10, In einer kleinen Stadt 5/10

Fazit: Das ganz große Romanhighlight gab es in den vergangenen 12 Monaten leider nicht, aber auch bis auf DER LETZTE SEINER ART keinen so wirklichen Flop, daher ist auch IN EINER KLEINEN STADT schon das zweitschlechteste Buch was ich in den letzten 12 Monaten gelesen habe, obwohl das eigentlich auch noch ganz ok war, wenn auch nicht top. Müsste ich mich entscheiden, würde ich mich aus der Top-Liste wohl für NORDWASSER und VOR DEM FROST als meine Top-Bücher der letzten 12 Monate entscheiden.
BEST OF 2023: BARBIE, THE SON, THE WHALE, LIVING, IN DER NACHT DES 12.
FLOP OF 2023: THE QUEEN MARY, DIE MITTAGSFRAU, DER EXORZIST: BEKENNTNIS, ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE, UTAMA

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6815
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: Zuletzt gelesenes Buch

Beitrag von student a.d. » Mittwoch 17. November 2021, 08:32

KALTBLÜTIG - CAPOTE 9/10

Spannend, faszinierend und sehr anschaulich.



TIEFE WUNDEN - NELE NEUHAUS 6,5/10

Zunächst nicht sonderlich spannend und etwas konfus. Zudem zu viele Figuren und Namen, die sinnfrei durcheinander geworfen werden. Mit der Zeit wird es übersichtlicher und spannender, insgesamt solides Fernsehfilm-Niveau :)



MORDSFREUNDE - NELE NEUHAUS 7/10

Solide Spannung, besser als TIEFE WUNDEN.



DAS ALIBI - AGATHA CHRISTIE 7,5/10

Amüsant und spannend zugleich, die finale Auflösungsrunde fand ich am besten.
BEST OF 2023: BARBIE, THE SON, THE WHALE, LIVING, IN DER NACHT DES 12.
FLOP OF 2023: THE QUEEN MARY, DIE MITTAGSFRAU, DER EXORZIST: BEKENNTNIS, ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE, UTAMA

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6815
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: Zuletzt gelesenes Buch

Beitrag von student a.d. » Dienstag 11. Januar 2022, 12:33

EIN TAG IM ALTEN ROM 7/10

Interessant, anschaulich und lesenswert - literarisch aber nicht besonders wertvoll, sondern eher wie eine Schülerlektüre.


SCHNEEWITTCHEN MUSS STERBEN 7/10

Wie alle anderen Nele Neuhaus-Krimis: Solides TV-Krimi-Niveau.


DER ADLER IST GELANDET 7,5/10

Spannende Geschichte, lesenswert und abwechslungsreich. Interessante Charaktere.


DER DONNERSTAGS MORDCLUB 8,5/10

Was leichtes für zwischendurch. Amüsant zu lesen, sympathisch und im Gegensatz zu meiner anfänglichen Einschätzung der Geschichte: durchaus mit rätselspaß und nicht zu vorhersehbar, wenngleich ich mir ein Tick mehr Thrill & Spannung gewünscht hätte, wobei das bei so einer Art Roman vermutlich auch nicht zu erwarten ist. Für die Fortsetzung wünsche ich mir, dass man etwas mehr über die persönlichen Hintergründe der Hauptfiguren erfährt. Zwar weiß man schon wie die 4 alten Herrschaften so ticken, aber über ihre persönliche Geschichte erfährt man weniger als von den beiden Polizisten.
BEST OF 2023: BARBIE, THE SON, THE WHALE, LIVING, IN DER NACHT DES 12.
FLOP OF 2023: THE QUEEN MARY, DIE MITTAGSFRAU, DER EXORZIST: BEKENNTNIS, ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE, UTAMA

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6815
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: Zuletzt gelesenes Buch

Beitrag von student a.d. » Sonntag 20. Februar 2022, 17:00

UNTER VERDACHT 8,5/10

Sehr spannend und interessant geschrieben.


EVANGELINE (D.W. Buffa) 9/10

Spannend, moralisch, hochinteressant und hintersinnig. Macht einen nachdenklich.


PROJEKT DREAMWALKER: DIE SCHATTEN 6/10

So weit ganz interessant und gerade in der ersten Hälfte spannend, aber in der zweiten Hälfte ein wenig zu fahrig, ziellos und ausufernd.


DER SPION, DER AUS DER KÄLTE KAM 6,5/10

Eigentlich nur eine 6/10, da das Buch über weite Teile zwar nett geschrieben ist, aber überhaupt nicht spannend - nur die letzten Seiten sorgten für einen gewissen Thrill.
BEST OF 2023: BARBIE, THE SON, THE WHALE, LIVING, IN DER NACHT DES 12.
FLOP OF 2023: THE QUEEN MARY, DIE MITTAGSFRAU, DER EXORZIST: BEKENNTNIS, ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE, UTAMA

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6815
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: Zuletzt gelesenes Buch

Beitrag von student a.d. » Samstag 23. April 2022, 16:31

ZERSCHNITTEN - PAUL CLEAVE 6,5/10

Der typische Cleave-Ton gefällt mir weiterhin sehr und die Plot-Idee finde ich eigentlich auch ziemlich gut. Nur ist die Geschichte dafür zu linear umgesetzt und man kommt viel zu schnell hinter des Rätsels Lösung.


DER MANN DER ZWEIMAL STARB 7,5/10

Recht amüsant, aber nicht so gut wie das erste Buch der DONNERSTAGS MORDCLUB-Reihe.


DIE KANZLERIN AM DÖNERSTAND 6/10

Ein Buch mit Miniaturen aus Angela Merkels Leben. Hätte ich nie gelesen, wenn es kein Geburtstagsgeschenk gewesen wäre. War amüsant zu lesen, aber nichts was mir länger als 5 Minuten im Gedächtnis bleiben würde.


NICHTS ALS LÜGEN 7/10 - D.W. BUFFA

Eigentlich recht spannend und interessant. Nur den inhaltlichen Bruch kurz vor dem letzten Drittel fand ich doof, auch wenn dieser dazu diente den Protagonisten in ein anderes Licht zu rücken.
BEST OF 2023: BARBIE, THE SON, THE WHALE, LIVING, IN DER NACHT DES 12.
FLOP OF 2023: THE QUEEN MARY, DIE MITTAGSFRAU, DER EXORZIST: BEKENNTNIS, ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE, UTAMA

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6815
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: Zuletzt gelesenes Buch

Beitrag von student a.d. » Sonntag 12. Juni 2022, 10:46

DIE LETZTEN TAGE DER NACHT 7/10

Unterhaltsam, aber nicht überragend.


QUALITYLAND 2.0 5/10

Deutlich schwächer als der erste Teil. Ist zwar schon ganz nett und witzig, aber insgesamt viel zu sehr ohne Ziel und zu beliebig.


KARWOCHE 4,5/10

Mein erster Roman von Andreas Föhr, ein bayrischer Krimi. Plätschert für mich zu sehr dahin und einige Figuren sind echt nervig. Da ist der Eberhofer schon noch etwas besser.


SCHWARZWASSER 6,5/10

Fast hätte ich bei meinem nächsten Föhr-Versuch das Handtuch geworfen, aber das Durchhalten hat sich gelohnt. Ist deutlich spannender und abwechslungsreicher geworden, wenngleich ich manche Figuren wie den Kreuthner meganervig finde und seine Handlungen IMMER auf die gleiche Art verlaufen und dadurch maximal vorhersehbar sind.
BEST OF 2023: BARBIE, THE SON, THE WHALE, LIVING, IN DER NACHT DES 12.
FLOP OF 2023: THE QUEEN MARY, DIE MITTAGSFRAU, DER EXORZIST: BEKENNTNIS, ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE, UTAMA

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6815
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: Zuletzt gelesenes Buch

Beitrag von student a.d. » Montag 11. Juli 2022, 23:19

Eisenberg - Andreas Föhr 6/10

Lesenwert, aber nix besonderes.


Eifersucht - Andreas Föhr 6/10

Wieder recht nett, aber eben halt nur TV-Krimi-Niveau.


Das Haus des Todes - Paul Cleave 8/10

Nach den Föhr-Romanen eine willkommene Abwechslung: Es wird deutlich düsterer und ich mag vor allem die trockenen Sprüche, die das Ganze irgendwie auflockern. Man weiß jederzeit, was den jeweiligen Figuren durch den Kopf geht und auch einem normalen Menschen zuweilen durch den Kopf geht bei der Beobachtung seiner Umgebung, dies jedoch nicht laut ausspricht.


Die Toten Schweigen Nicht 8/10 - Paul Cleave

Sehr düster, abgründig und unglaublich spannend.
BEST OF 2023: BARBIE, THE SON, THE WHALE, LIVING, IN DER NACHT DES 12.
FLOP OF 2023: THE QUEEN MARY, DIE MITTAGSFRAU, DER EXORZIST: BEKENNTNIS, ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE, UTAMA

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste