Beitrag
von Dschanny » Montag 13. Februar 2023, 22:25
Die Aussprache 7/10
Der Film ist meiner Meinung nach erstmal an und für sich großartig, and beleuchtet ein sehr schwieriges Thema a) auf eine erwachsene Art, b) von vielen verschiedenen Seiten und c) ohne dabei in eines von zig möglichen Fettnäpfchen a la zu treten. Die Dialoge sind toll, die Charaktere großartig, vielfältig, mehrschichtig und damit glaubwürdig, was für das Thema unglaublich wichtig ist, und die Darstellungen sind auch super. Allein das wäre für mich im Bereich eines Meisterwerks.
Und jetzt kommt das Aber: Der Film geht zwar sehr erwachsen mit einem sehr erwachsenen Thema um, behandelt seine Zuschauer aber leider wie Kinder. Voice-Over nicht nur am Anfang und Ende, sondern auch zwischendrin, um das Gesagte einzuordnen. Immer wieder Flashbacks, die zeigen, wie schlimm die Erfahrungen für die Frauen waren. Zwischenschnitte auf spielende Kinder auf dem Feld, damit auch wirklich selbst dem Allerletzten klar wird, was auf dem Spiel steht. Und dann die völlig desaturierte Farbpalette, die uns daran erinnert, dass das Thema und der Film tatsächlich sehr trostlos sind. Ich hätte das alles nicht gebraucht, und für mich hat es den Gesamtfilm deutlich schlechter gemacht. Es gibt die eine oder andere Einstellung, in der wir einfach im Close-Up sehen, wie eine der Frauen ununterbrochen 2 Minuten lang über ihre Erfahrungen spricht, und das ist so viel effektiver and hätte auch für sich problemlos gewirkt.