Spectre

Vergiss die Umfrage nicht!
Lativ
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6571
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 04:42

Re: D-28/15

Beitrag von Lativ » Dienstag 14. Juli 2015, 13:21

Zu Skyfall zeiten hat alles gepasst.

- Bond Jubiläum. extreme Werbekampagne, alleine schon für das Parfüm.

- Adele's Song hat schon gute arbeitet in den Musik Charts geleistet.
Spoiler
- Der Tod von M + die zerstörung des MI6 Hauptquartiers. Man wollte einen neuen abschnitt beginnen.

- Q kehrt zurück wie auch Moneypenny.
- Die Qualität des Films und Javier Bardem's Darstellung des Gegenspielers.


Jetzt kehrt nach vielen Jahrzehnten Spectre zurück auf die Bühne, und Christoph Waltz mischt mit. Man wird sehen wieviel das bewirkt. In Osterreich wird der streifen wohl durch die Decke krachen und zu neuen höhen innerhalb des Franchise ansetzen.
Mattis hat geschrieben:Mal sehen, was Frau Goulding abliefert, dann sehen wir weiter.
Das ist noch ein Gerücht, könnte mir vorstellen das dies nur ein 'Vorgespräch' ist und jeder seine bewerbung einreicht.

Mir wäre Lana del Rey wesentlich lieber.

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3871
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: D-28/15

Beitrag von Invincible1958 » Dienstag 14. Juli 2015, 15:12

Mattis hat geschrieben:Skyfall hatte Hype, Hype it nicht planbar, deswegen ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass dieser Run wiederholt werden kann.
Es gibt viele Filme, die Hype hatten, und deren Fortsetzung dann trotzdem (oder gerade deshalb) sogar noch erfolgreicher wurden.
Man sehe sich z.B. "The Dark Knight Rises" an. 4 Jahre nach dem Hype-Film, und trotzdem wurde der Erfolg getoppt.
Oder "Fluch der Karibik 2 + 3" - beide Fortsetzungen haben den Hype-Erfolg des Erstlings deutlich übertroffen.

Ich sehe da keinen Grund, warum "Spectre" weniger erfolgreich laufen sollte als "Skyfall".

2012 hatten wir "Ziemlich beste Freunde" und "Skyfall"
2013 kam "Fack Ju Göhte"
2014 hatte Hallervorden dann "Honig im Kopf"
Und 2015 könnte es mit "Fack Ju Göhte 2", "Spectre" und "Das Erwachen der Macht" drei Filme über der 7 Mio-Besuchermarke geben.

Mattis
Mod
Mod
Beiträge: 5466
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:03

Re: D-28/15

Beitrag von Mattis » Dienstag 14. Juli 2015, 15:22

Invincible1958 hat geschrieben:
Mattis hat geschrieben:Skyfall hatte Hype, Hype it nicht planbar, deswegen ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass dieser Run wiederholt werden kann.
Es gibt viele Filme, die Hype hatten, und deren Fortsetzung dann trotzdem (oder gerade deshalb) sogar noch erfolgreicher wurden.
Man sehe sich z.B. "The Dark Knight Rises" an. 4 Jahre nach dem Hype-Film, und trotzdem wurde der Erfolg getoppt.
Oder "Fluch der Karibik 2 + 3" - beide Fortsetzungen haben den Hype-Erfolg des Erstlings deutlich übertroffen.

Ich sehe da keinen Grund, warum "Spectre" weniger erfolgreich laufen sollte als "Skyfall".

2012 hatten wir "Ziemlich beste Freunde" und "Skyfall"
2013 kam "Fack Ju Göhte"
2014 hatte Hallervorden dann "Honig im Kopf"
Und 2015 könnte es mit "Fack Ju Göhte 2", "Spectre" und "Das Erwachen der Macht" drei Filme über der 7 Mio-Besuchermarke geben.
TDK und FDK ist wohl schwer mit den mehr oder weniger Stand-Alone-Filmen wie den Bonds zu vergleichen, meinst du nicht?
In FDK 2 geht man, weil man sehen möchte, wie es mit Jack weitergeht. In Bond geht man, weil es ein Bond ist, aber doch nicht der Kontinuität wegen.

Und man muss doch noch nicht einmal aus der Reihe ausbrechen, nicht einmal aus der Bond-Generation um festzustellen, wie schnell es da bergab gehen kann.
Ich kann jedenfalls auch nicht feststellen, dass Skyfall inhaltlich nachhaltig nachwirkt.
Ich behaupte noch immer, dass da ein dreistelliger Millionenbetrag auf das Konto von Adele überwiesen werden sollte.

Benutzeravatar
Agent K
Du wirst vermisst!
Beiträge: 4359
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 22:34

Re: D-28/15

Beitrag von Agent K » Dienstag 14. Juli 2015, 15:35

Invincible1958 hat geschrieben:Oder "Fluch der Karibik 2 + 3" - beide Fortsetzungen haben den Hype-Erfolg des Erstlings deutlich übertroffen.
Nope, Teil 3 lag wieder auf dem Niveau vom Erstling...

Benutzeravatar
Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic
Beiträge: 13550
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 18:42
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: D-28/15

Beitrag von Mark_G » Dienstag 14. Juli 2015, 15:39

Ich bin zuversichtlich, dass SPECTRE zwei GL holt, aber 7,8 Mio. Besucher ist einfach eine zu hohe Marke. Und nur 2 Wochen später kommt MOCKINGJAY 2, der sicherlich 4 Mio. Besucher machen wird und Kapazitäten und Publikum von 007 abziehen wird...

(Ich halte es ja für einen großen Fehler, dass der 007-Termin um eine Woche nach hinten verlegt wurde)...
Nothing Compares 2 U

Benutzeravatar
Agent K
Du wirst vermisst!
Beiträge: 4359
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 22:34

Re: D-28/15

Beitrag von Agent K » Dienstag 14. Juli 2015, 16:02

Ich denke auch, dass sich Serien wie Bond nicht mit klassischen Trilogien vergleichen lassen. Schon gar nicht mit nachträglich zu Trilogien aufgebohrten Erfolgen, deren Start eben weniger durch Hype, sondern durch gute Mundpropaganda geprägt waren (ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT, MATRIX, FLUCH DER KARIBIK). Da sind erst die zweiten Teile dann durch Hype und Erwartungshaltungen befeuert. Werden diese erfüllt, dann erhält der 3. Teil eine Final-Bonus, wenn nicht, dann geht es eben in die Hose. Und SKYFALL ist ja nun in keinerlei Hinsicht ein "Erstling", bei dem die beiden Fortsetzungen auf eine Art Finale/Ende hinsteuern...

Mattis
Mod
Mod
Beiträge: 5466
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:03

Re: D-28/15

Beitrag von Mattis » Dienstag 14. Juli 2015, 16:22

Skyfall hat nun sicher auch nicht ohne Grund und aus dem Nichts nach der WOM-Gurke QOS den Bond-Startrekord pulverisiert...

Lativ
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6571
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 04:42

Re: D-28/15

Beitrag von Lativ » Dienstag 14. Juli 2015, 16:23

Mattis hat geschrieben: TDK und FDK ist wohl schwer mit den mehr oder weniger Stand-Alone-Filmen wie den Bonds zu vergleichen, meinst du nicht?
In FDK 2 geht man, weil man sehen möchte, wie es mit Jack weitergeht. In Bond geht man, weil es ein Bond ist, aber doch nicht der Kontinuität wegen.
Wenn ich in einen Bond Film gehen möchte, möchte ich zum einen wissen welche Mission auf den Agenten wartet und zum anderen freue ich mich darauf altbekannte Figuren wiederzusehen. Mit Jack Sparrow ist es das gleiche, was für ein Abenteuer erwartet ihn als nächstes und welcher seiner 'freunde' begleitet ihn.

Mark_G hat geschrieben:I
(Ich halte es ja für einen großen Fehler, dass der 007-Termin um eine Woche nach hinten verlegt wurde)...
Das auf jedenfall, zumal es unverhältnismäßig ist das wir gleich 2 Wochen länger warten sollen, nur um dann auch bloß nicht die falsche seite anzuklicken weil man drüben vor freude ausrastet und alles rausposaunt.

Die Presse muss schweigepflicht haben bis zwei Wochen nach Start in UK.

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3871
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: D-28/15

Beitrag von Invincible1958 » Dienstag 14. Juli 2015, 18:13

Lativ hat geschrieben:
Mark_G hat geschrieben:I
(Ich halte es ja für einen großen Fehler, dass der 007-Termin um eine Woche nach hinten verlegt wurde)...
Das auf jedenfall, zumal es unverhältnismäßig ist das wir gleich 2 Wochen länger warten sollen, nur um dann auch bloß nicht die falsche seite anzuklicken weil man drüben vor freude ausrastet und alles rausposaunt.
Deshalb fliege ich ja Mitte Oktober rüber. :-)
Ich habe auch Skyfall bis heute noch nicht in der deutschen Synchro gesehen.

Was die Diskussion um Hype angeht:
ein Bondfilm hat in Deutschland immer einen der besten Kinostarts des Jahres, wenn nicht den besten.
Auch QOS hatte 1,7 Mio Besucher am Startwochenende (OHNE den Hype, den Skyfall angeblich hatte).
Am Ende entscheidet die Mundpropaganda. Trifft der Film in dem Moment den Geschmack des Publikums oder nicht?
Da kann Adele noch so schön singen, und die Queen kann noch so oft mit Bond die Olympischen Spiele eröffnen, und die EON-Reihe kann noch so oft ihr 50. Jubiläum feiern.
Das alles hat SF im Vergleich zu QOS nur 0,2 Mio Besucher mehr zum Start gebracht. Es waren nämlich 1,9 Mio.

Wie gesagt: ob es danach in Richtung 5 Mio oder in Richtung 8 Mio Besucher geht, das hat nichts mit Hype zu tun.

By the way: ich hab das aktuelleste SPECTRE-Script hier seit Dezember liegen und schon dreimal als Gute-Nacht-Lektüre gelesen. Und seitdem bin ich der festen Überzeugung, dass SPECTRE sowohl in den USA, als auch in Deutschland, und weltweit sowieso an Skyfall vorbeiziehen wird. Wie immer bezieht sich die weltweite Prognose auf den Fall, DASS es einen zeitnahen China-Start geben wird.

Lativ
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6571
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 04:42

Re: D-28/15

Beitrag von Lativ » Dienstag 14. Juli 2015, 18:39

Du erwartest somit mehr als 8,8 Mio. Besucher in DE Invincible ?

Sorry wenn ich so blöde frag.

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3871
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: D-28/15

Beitrag von Invincible1958 » Dienstag 14. Juli 2015, 19:24

Lativ hat geschrieben:Du erwartest somit mehr als 8,8 Mio. Besucher in DE Invincible ?
Nein, mehr als 7.779.654 Besucher.
Erstmal erwarte ich einen 2-Mio-Start am ersten Wochenende, und eine 3-Mio-Besucher-Startwoche.
Und wenn Sam Mendes das, was schwarz auf weiß im Drehbuch steht, auch nur einigermaßen gut inszeniert, dann erwartet uns ein großer Film.

Warum der Film allerdings nicht zeitlich mit Großbritannien am 22. Oktober startet, verstehe ich auch nicht. Dann hätte man einen ganzen Monat freie Fahrt.
Jetzt kommen die Hunger Games tatsächlich ziemlich schnell um die Ecke. Aber ich bleibe optimistisch, dass es eine friedliche Ko-Existenz geben wird, bis Star Wars dann alle Säle für sich beanspruchen wird.

Mattis
Mod
Mod
Beiträge: 5466
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:03

Re: D-28/15

Beitrag von Mattis » Dienstag 14. Juli 2015, 21:40

Invincible1958 hat geschrieben: Was die Diskussion um Hype angeht:
ein Bondfilm hat in Deutschland immer einen der besten Kinostarts des Jahres, wenn nicht den besten.
Bestreitet ja keiner.
Auch QOS hatte 1,7 Mio Besucher am Startwochenende (OHNE den Hype, den Skyfall angeblich hatte).
QOS hatte einen Vorgänger, der einen Multiplikator von 4,22 hatte und dazu noch sehr wohlwollend aufgenommen wurde. Natürlich wird das Start-WE von QOS dann nach oben gehen. CR hat das Bond-Franchise ja wieder komplett erneuert.
Am Ende entscheidet die Mundpropaganda. Trifft der Film in dem Moment den Geschmack des Publikums oder nicht?
Sicher hat die Mundpropaganda einen Anteil, aber ist für Skyfall nicht die ganze Geschichte.
Da kann Adele noch so schön singen, und die Queen kann noch so oft mit Bond die Olympischen Spiele eröffnen, und die EON-Reihe kann noch so oft ihr 50. Jubiläum feiern.
Na wenn es nach dir geht, dann ist ja Werbung für die Tonne und es kommen auch so 7Mio um Bond zu schauen.
Nein, eben nicht. Skyfall lief hunderte Male am Tag im Radio, jedes Mal hatte man die Bond Assoziation, 10 Mal am Tag wurde in den Moderationen über den Film gesprochen, sprich, er war in aller Munde, er wurde gehyped und zwar von A bis Z.
Das alles hat SF im Vergleich zu QOS nur 0,2 Mio Besucher mehr zum Start gebracht. Es waren nämlich 1,9 Mio.
Falsch, Zu Zeiten von QOS wurden Previews noch ins Startwochenende eingerechnet, so startete QOS mit 1,69m und Skyfall mit 2,14m. Tja, warum also startet nun Skyfall um fast eine halbe Million stärker als QOS, dem Bond, mit dem miesesten Multiplikator, einem Multiplikator von 2,8 und schlechter Mundpropaganda.
Wo kommen sie also plötzlich her, die sie so begeistert ins Kino strömen, so ganz plötzlich, die sie bereits Wochen mit Adele im Radio beschallt wurden, die weltweit die Charts anführte?
Wie gesagt: ob es danach in Richtung 5 Mio oder in Richtung 8 Mio Besucher geht, das hat nichts mit Hype zu tun.
Natürlich hat es das. Hype ist alles. Und der ist fühlbar. Und der war bei Skyfall, weshalb auch immer, durch die Decke. Hype lässt sich nur schwer erklären, manchmal hat die Kampagne einfach den Nerv getroffen, manchmal v erselbstständigt es sich einfach. Aber es gibt ihn und Skyfall war definitiv Teil davon.
By the way: ich hab das aktuelleste SPECTRE-Script hier seit Dezember liegen und schon dreimal als Gute-Nacht-Lektüre gelesen. Und seitdem bin ich der festen Überzeugung, dass SPECTRE sowohl in den USA, als auch in Deutschland, und weltweit sowieso an Skyfall vorbeiziehen wird. Wie immer bezieht sich die weltweite Prognose auf den Fall, DASS es einen zeitnahen China-Start geben wird.
[/quote][/quote][/quote][/quote][/quote]

Na dann, viel Glück mit deiner Prognose. Wenn Bond in den USA noch einmal die 300m knackt, dann fresse ich einen Besen. Und noch einen hinterher, wenn er in Deutschland wieder fast 8 Mio Zuschauer einsammelt.

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3871
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: D-28/15

Beitrag von Invincible1958 » Dienstag 14. Juli 2015, 22:27

Mattis hat geschrieben:Wenn Bond in den USA noch einmal die 300m knackt, dann fresse ich einen Besen. Und noch einen hinterher, wenn er in Deutschland wieder fast 8 Mio Zuschauer einsammelt.
Dieses Zitat von dir werde ich mir aufheben und zu Weihnachten wieder hervorkramen. ;-)

Inflationsbereinigt hat Bond in den 60ern ja auch schon drei weitere Male die $300 Millionen geknackt, und das waren der dritte, vierte und fünfte Film von Connery.
Der dritte von Craig hat es geschafft, warum sollte es der vierte nicht auch schaffen?

Und wenn es nur mit Hype geht, dann sage ich voraus, dass Anfang November der Hype da sein wird.

Benutzeravatar
Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic
Beiträge: 13550
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 18:42
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: D-28/15

Beitrag von Mark_G » Dienstag 14. Juli 2015, 22:32

Also ich kann mir $300 Mio. in den USA im Gegensatz zu Mattis schon vorstellen, aber 7,8 Mio. in Deutschland nicht... Aber 6,0 - 6,5 Mio. Besucher wäre ja auch der zweiterfolgreichste Bond-Film der letzten 4 Jahrzehnte...
Nothing Compares 2 U

Mattis
Mod
Mod
Beiträge: 5466
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:03

Re: D-28/15

Beitrag von Mattis » Dienstag 14. Juli 2015, 22:47

Mark_G hat geschrieben:Also ich kann mir $300 Mio. in den USA im Gegensatz zu Mattis schon vorstellen, aber 7,8 Mio. in Deutschland nicht... Aber 6,0 - 6,5 Mio. Besucher wäre ja auch der zweiterfolgreichste Bond-Film der letzten 4 Jahrzehnte...
Die Konkurrenz ist in diesem Jahr ein wenig härter und Bond eine Woche früher, also mal sehen, wie er durch die Weihnachtsferien kommen wird.

Benutzeravatar
Agent K
Du wirst vermisst!
Beiträge: 4359
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 22:34

Re: D-28/15

Beitrag von Agent K » Dienstag 14. Juli 2015, 22:57

Mattis hat geschrieben:Falsch, Zu Zeiten von QOS wurden Previews noch ins Startwochenende eingerechnet
Yep. Der Preview-Mittwoch (Vorstellungen ab 16:45 Uhr) war seinerzeit auch ~200K wert...

Mattis
Mod
Mod
Beiträge: 5466
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:03

Re: D-28/15

Beitrag von Mattis » Dienstag 14. Juli 2015, 23:04

Fairerweise muss man aber sagen, dass Skyfall in den Herbstferien gestartet war.

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3871
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Spectre

Beitrag von Invincible1958 » Dienstag 14. Juli 2015, 23:47

Wenn es einen Hype um Skyfall gab, dann wurde dieser meiner Meinung durch die extrem positiven Kritiken ausgelöst.

Die erste Pressevorführung fand am 12. Oktober 2012 statt, 11(!) Tage vor der Weltpremiere und 20(!) Tage vor dem Deutschlandstart.
Und ab dem 12. Oktober abends war Twitter voll mit euphorischen Meldungen und die weltweite Boulevardpresse hatte bereits ihre ersten Kritiken online.

Das heisst: die positiven Rezensionen erreichten Deutschland schon fast 3 Wochen vor dem Kinostart. Dadurch entstand natürlich eine große Erwartungshaltung.
Dazu beigetragen hat natürlich auch der beste Filmstart aller Zeiten in Großbritannien eine Woche vorher. Bis heute ist Skyfall immer noch der umsatzstärkste Film aller Zeiten im Vereinigten Königreich.

Ich glaube, am Ende geht nichts über die Qualität des Films. Wäre Skyfall qualitativ enttäuschend, hätte es der Film nicht bis 7,8 Mio verkauften Tickets in Deutschland geschafft.
Mitte November ("Twilight" mit 3,9 Mio Besuchern) und Mitte Dezember ("Der Hobbit" mit 6,7 Mio Besuchern) gab es ja auch große Mainstream-Konkurrenz. In dieser Zeit hat Skyfall weiter Besucher gesammelt, ohne dass er noch DER Nr. 1 Film war. Der Hype war das schon abgeklungen.

Dieses Jahr gibt es statt "Twilight" und "Hobbit" eben "Hunger Games" und "Star Wars". Aber auch das wird Bond wegstecken.

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3871
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Spectre

Beitrag von Invincible1958 » Sonntag 19. Juli 2015, 17:37

Die Weltpremiere von SPECTRE findet (laut offizieller Mitteilung) am Montag, 26. Oktober, in London statt.
Am selben Abend startet der Film auch regulär in den Kinos in Großbritannien und Irland.

http://www.007.com/spectre-world-premiere-in-london/

Damit hat man den Kinostart nun 3 Tage nach hinten geschoben.

Noch vor zwei Wochen habe ich auf Nachfrage von SONY UK die Info bekommen, dass der Filmstart am 23. Oktober sein wird.

Interessant ist, dass der 26. Oktober der einzige Tag in der zweiten Oktober-Hälfte ist, an dem noch kein Event in der Royal Albert Hall stattfindet.
Vielleicht wiederholt man ja das große Spektakel der SKYFALL-Premiere und geht erneut in die RAH, anstatt am Leicester Square zu feiern?

Laut meinen Quellen soll die Deutschland-Premiere im SONY Center in Berlin bereits zwei Tage später am Mittwoch, 28. Oktober, stattfinden.

Benutzeravatar
Buzz Lightyear
Fanatic
Fanatic
Beiträge: 477
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 09:04
Kontaktdaten:

Re: Spectre

Beitrag von Buzz Lightyear » Montag 20. Juli 2015, 14:25

Was will man damit bezwecken, den Film montags zu starten?
Hat man Angst, sich mit den Wochenendzahlen von Skyfall messen zu müssen?
Bis zur Unendlichkeit... und noch viiiiiel weiter!

arni75
Maniac
Maniac
Beiträge: 1975
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:15

Re: Spectre

Beitrag von arni75 » Montag 20. Juli 2015, 17:46

Meistens hat es banale Gründe und die Schauspieler sind nicht anders verfügbar.

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3871
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Spectre

Beitrag von Invincible1958 » Montag 20. Juli 2015, 23:22

arni75 hat geschrieben:Meistens hat es banale Gründe und die Schauspieler sind nicht anders verfügbar.
Die Schauspieler müssen ja für den normalen Kinostart nicht verfügbar sein.
Sonst war es ja immer so, dass die Weltpremiere z.B. am Dienstag stattfand, und der Film dann regulär am Freitag in England anlief.

Jetzt kann ich mir ein Szenario vorstellen, was dann doch mit deiner These oben zu tun haben könnte.
Und zwar war ja der Freitag, 23. Oktober, als UK + Irland Start geplant.
Dafür hätte dann die Red Carpet Premiere ein paar Tage vorher stattfinden müssen.

Ich kann mir nun vorstellen, dass aber die Queen (die nach dem bisherigen Bond-Turnus wieder an der Reihe wäre) vielleicht schon ausgebucht ist,
und erst am Montag, 26. Oktober, Zeit hätte, an der Premiere teilzunehmen.
Jetzt wollte SONY dann aber nicht den Start gleich um eine ganze Woche nach hinten auf den 29. schieben, sondern trotzdem noch nah am 23.10. starten.
Also lassen sie ihn einfach gleich parallel mit der Weltpremiere auch in den Kinos laufen.
Dadurch hat er ein paar Tage mehr Puffer, bevor die "Hunger Games" dann anrollen.

Und ein weitere Grund ist, dass alles "Ungewöhnliche" mehr Aufmerksamkeit der Medien mit sich bringt. Bond parallel zur Weltpremiere schon regulär im Kino - das ist eine Neuheit, die ein schöner Marketing-Gag für die UK-Presse ist.

Benutzeravatar
Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic
Beiträge: 13550
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 18:42
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Spectre

Beitrag von Mark_G » Montag 20. Juli 2015, 23:28

Ich möchte darauf hinweisen, dass in GB (wie in Deutschland bis 2009 üblich) sämtliche Vorlaufszahlen dem Wochenende zugeschlagen werden - so kam schon mancher Film mit einem 5 bis 7-Tage-Wochenende zu einem Rekord-"Wochenende"...
Nothing Compares 2 U

Mattis
Mod
Mod
Beiträge: 5466
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:03

Re: Spectre

Beitrag von Mattis » Montag 20. Juli 2015, 23:43

Ganz einfach, an das Endergebnis von Skyfall wird er nicht rankommen, deswegen will man wenigstens den Startrekord verkünden.

Ich werde auch das Gefühl nicht los, als würde der Film bisher ziemlich unter dem Radar fliegen. Der Teaser hat nur 7,5Mio klicks bei YT, es gibt noch ein Video mit 6Mio. Das ist inetwa auf einem Klickniveau wie der Trailer von "Der Marsianer".

Mal sehen, was mit dem vollen Trailer passiert, Skyfall ist auch erst mit diesem spürbar durch die Decke geschossen, während der Teaser nur knapp 10Mio Klicks hat.

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3871
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Spectre

Beitrag von Invincible1958 » Dienstag 21. Juli 2015, 00:48

Mattis hat geschrieben:Ich werde auch das Gefühl nicht los, als würde der Film bisher ziemlich unter dem Radar fliegen. Der Teaser hat nur 7,5Mio klicks bei YT, es gibt noch ein Video mit 6Mio. Das ist inetwa auf einem Klickniveau wie der Trailer von "Der Marsianer".

Mal sehen, was mit dem vollen Trailer passiert, Skyfall ist auch erst mit diesem spürbar durch die Decke geschossen, während der Teaser nur knapp 10Mio Klicks hat.
Das James Bond Publikum ist zum Großteil nicht so sehr im Internet zu finden wie bei anderen "jüngeren" Franchises.
Den neuen Bond gucken sich auch Senioren an, die erst Anfang November mitbekommen, dass es einen neuen Bondfilm gibt.
Wenn also "Der Marsianer" genausoviele YouTube-Klicks hat, heißt das nicht, dass er auch genauso erfolgreich wie "Spectre" wird.

Und wie du schon richtig sagtest: ich erinnere mich an viele Bondfans in diversen Foren, die Mitte Juli 2012 auch meinten, dass nichs zu spüren sei von der Vorfreude, und dass das so mit dem Film nichts werden könne. Wie immer wird aber am Ende abgerechnet. Und SPECTRE braucht das öffentliche Interesse erst Ende Oktober, und nicht jetzt.

Trotzdem wird diese Woche noch wohl der nächste Trailer veröffentlicht.

Der "Kartoffelsalat"-Trailer hat 1,7 Mio YouTube-Klicks. Ich bin ja mal gespannt, ob die YouTuber ihre "Wir wollen alles kostenlos"-Fans auch dazu bewegen können, wirklich ins Kino zu gehen. Theoretisch müsste der Film ab Donnerstag ja extrem durch die Decke gehen - was aber nicht passieren wird, weil die Netzgemeinde eben kein Abbild der "realen" Welt ist. Man erinnere sich um den Hype um "Snakes On A Plane".
Bond ist Old-School, und holt sich sein Publikum noch woanders ab als im Internet.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 0 Gäste