Nun stehe ja alle Finalisten fest, weshalb ich mich mal an eine Erneuerung meiner Lieblingslieder wage und was zu den Favoriten-Prognosen sage.
Meine Top 5
1) Norwegen
-Ist wahrscheinlich zu ruhig, um ganz vorne zu landen. Ähnlich wie Matz Mutzke vor ein paar Jahren bzw. der eine belgische Beitrag ''Me and My Guitar''. Mittelfeld bis max. Platz 8 möglich.
2) Niederlande
-Irgendwie hatte ich den Titel vor den Halbfinals gar nicht mitbekommen, deshalb war die positive Überraschung nun umso größer. Toller Song, die positive Chemie zwischen den Sängern wirkt auf mich echt und könnte mit dafür sorgen, dass für eine gute Platzierung reicht. Ich sage Mal: Auf jeden Fall Top 10, mit Glück Top 5.
3) Griechenland
-Wird wahrscheinlich im hinteren Mittelfeld landen, aber mir hat der Song ziemlich gut gefallen.
4) Österreich
-Ich wusste ja gar nicht, dass die Dame so gut singen kann. Bondmäßiges Lied. Sollte ihr so wie im gestrigen 2. Halbfinale auch abseits des eigentlichen Gesangs eine große Bühne geboten werden, sollten die Top 5 sicher sein, vielleicht sogar mehr. Ne Art Geheimfavorit.
5) Ungarn
-Schwierig einzuschätzen. Top 10 möglich.
Außerdem kann ich mich zur Not noch mit folgenden Nationen anfreunden: Dänemark, Deutschland, Finnland, Niederlande, Schweden, Schweiz, Weißrussland (Ok, der Text ist zwar selten dumm, aber dadurch schon wieder witzig).
Wer gewinnt?
Bis vor wenigen Tagen sahen die Buchmacher ja ein Duell zwischen Armenien und Schweden, mit Vorteil für die Skandinavier. Nun scheint die Situation eine ähnliche - mit Österreich anstatt Armenien. Letztlich denke auch ich, dass Schweden gewinnen wird. Ist zwar langweilige, weil vorhersehbar. Aber was will man machen? Das Lied ist grundsolide, sehr eingängig und absolute ESC-typisch. Zudem macht die Sängerin auch noch optisch was her, was sicherlich nicht schaden dürfte.
Was mich wundert, ist, dass RUMÄNIEN bei sehr vielen Buchmacher so weit hinten gesehen wird. Ich mag das Lied zwar nicht sonderlich, aber mit einem ähnlichen Titel konnten sie vor ein paar Jahren schon einmal die Top 5 entern. Daran glaube ich zwar nicht - denn das neue Teil ist nicht ganz so dynamisch wie das vorherige - , aber die Top 10 sollten mehr als machbar sein
Was Deutschland angeht: Eigentlich finde ich das Lied von Elaiza gar nicht schlecht. Sogar schon fast gut. Aber das Problem das ich sehe, ist die Bühnenperformance. Wirkt alles viel zu brav und bieder, da müssten die Mädels eigtl mehr bieten, um die Halle zu begeistern. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass da morgen plötzlich eine aufwändige Nummer draus geworden ist, oder die Damen plötzlich optisch mehr aus sic machen. Insofern sehe ich den Song leider irgendwo zwischen Platz 15 und 23.
BEST OF 2024: ALLES STEHT KOPF 2, DIE SAAT DES HEILIGEN FEIGENBAUMS, FALLING INTO PLACE, THE SUBSTANCE, THE ZONE OF INTEREST.
FLOP OF 2024: BEKENNTNISSE DES HOCHSTAPLERS THOMAS MANN, DIE GESCHÜTZTEN MÄNNER, DAS ERSTE OMEN, MADAME WEB, TAROT.