Videospieleverfilmungen ante portas

Neuigkeiten der Film- und Kinobranche, die nichts oder wenig mit Box Office zu tun haben
Taipan
Maniac
Maniac
Beiträge: 1845
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 15:49

Re: Videospieleverfilmungen ante portas

Beitrag von Taipan » Samstag 29. Juni 2019, 07:07

Zwei Jahre und drei Filme später haben sich die Charts ein wenig verändert.

Alle drei Filme konnten sich oben in den Charts platzieren und Pikachu kämpft noch um Platz 2 oder möglicherweise sogar die neue Spitzenposition. Tomb Raider hat witzigerweise genauso viel eingespielt, wie der erste Teil (natürlich ohne Inflation gerechnet):

1. Warcraft - USD 433 Mio.
2. Rampage - USD 428 Mio.
3. Pokemon Detective Pikachu - USD 425 Mio.+

4. Angry Birds - USD 352 Mio.
5. Pince of Persia - USD 336 Mio.
6. Resident Evil: The Final Chapter - USD 312 Mio.
7. Resident Evil: Afterlife - USD 300 Mio.
8. Tomb Raider (2001) - 274 Mio.
9. Tomb Raider (2019) - USD 274 Mio.
10. Assassin's Creed - USD 241 Mio.

Als nächstes steht eine Ikone der Videospielgeschichte auf dem Spielplan. Schauen wir mal, wie der Igel nach den angekündigten Änderungen aussieht und sich schlägt. 300-400 Mio. sollten mMn drin sein.

Uncharted hat mal wieder einen neuen Termin bekommen, aber Sony ist irgendwie ziemlich schlecht darin Projekte in Gang zu kriegen. Allerdings haben sie jetzt mit Playstation Productions ein eigenes Filmstudio gegründet und vielleicht geht da ja was. Genug Material hätten sie ja. Neben Uncharted wären Umsetzungen von God of War und Horizon Zero Dawn und insbesondere The Last of Us gut geeignet auf der großen (oder kleinen) Leinwand. Zusätzlich wünsche ich mir persönlich eine filmische Umsetzung von Journey. Eine absolut einzigartige spielerische Erfahrung mit phänomenalem Soundtrack und Art Design.

In zwei Jahren erfolgt dann ein Remake, das mMn einschlagen wird wie eine Bombe. Mortal Kombat besitzt hervorragende Charaktere und die 90er Jahre Umsetzung hat sogar schon Spaß gemacht (kleiner Tipp für die Produzenten: Diesmal Raiden, Kitana und Shang Tsung bitte mit Kämpfern besetzen ;)) Dazu arbeitet Warner weiterhin an der filmischen Umsetzung von Minecraft.

Nintendo und Universal, bzw. Illumination haben letztes Jahr einen Mario CGI Film angekündigt und dann geht es in dieser Richtung endlich los.
Auch im Home Cinema Bereich wird es im Herbst mit The Witcher eine heiß erwartete Umsetzung geben und die Gerüchte über Diablo als Animationsserie verfestigen sich auch immer mehr.

Disney hat (noch) kein Eisen im Feuer. Vielleicht sollten sie mal mit den Lucasarts IPs anfangen oder einfach Square Enix kaufen ;)

Kaero
Groupie
Groupie
Beiträge: 232
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 20:03

Re: Videospieleverfilmungen ante portas

Beitrag von Kaero » Sonntag 30. Juni 2019, 11:23

@Taipan:
Von Halo kommt eine Serie glaube ich, von Final Fantasy eine Relaserie:
https://www.moviejones.de/news/news-fin ... 36491.html

Uncharted und Indy 5 wurden schon vor langer Zeit angekündigt. Bin gespannt, ob beides kommt.

Mit dem Mario-Animationsfilm sind sie glaube ich 20 Jahre zu spät dran. Aber ich bin auch nicht die Zielgruppe, Mario dürfte noch sehr gut ankommen.
Vom Sonic-Film erwarte ich mir nichts (und das, obwohl ich immer ein Sega-Fanboy war in den 90ern).

Zu den Streamingserien: Hier haben wir das Problem, nicht beurteilen zu können, ob eine Serie erfolgreich ist oder nicht, da keine Zahlen veröffentlicht werden.
Auf die Witcher-Serie freue ich mich sehr, habe Witcher 3 seit mehr als 3 Jahren herumliegen und traue mich nicht drüber, weil ich dann alles andere vernachlässigen würde :-)

Disney und Lucasarts: Sie sollten statt einem Pirates of the Caribbean-Reboot einen Monkey Island-Film oder Serie machen. Gerne auch mit weniger Humor.
Zak McKracken würde in die heutige, mit Verschwörungstheorien und "Fake"-News überflutete Zeit super passen.
The Dig würde sich sowieso eignen, Zitat aus der Wiki-Seite: "Ursprünglich war der Inhalt als Grundlage für einen Science-Fiction-Film vorgesehen, der aber aus Kostengründen zugunsten des Computerspiels nie realisiert wurde."
https://de.wikipedia.org/wiki/The_Dig

Meine absoluten Lieblingscomputerspiele würden sich als Verfilmung nicht eignen, weil meist das gameplay im Fokus stand und man das Mitten-Drin-Gefühl nicht in einem passiven Medium transportieren kann (Dark Project-Spiele, Deus Ex mit seinen Freiheiten, Mafia 1 wäre nur eine weitere Mafia-Serie, Jedi Knight-Filme werden nicht kommen können :-) ).

Taipan
Maniac
Maniac
Beiträge: 1845
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 15:49

Re: Videospieleverfilmungen ante portas

Beitrag von Taipan » Donnerstag 4. Juli 2019, 06:30

Beim Mariofilm ist ja gottseidank Mr. Miyamoto involviert, so dass ich große Hoffnung habe, dass sie es mit Hilfe dieses Genies gut hinbekommen werden.

Mit den Serien stimmt es natürlich, dass man keine Einspielergebnisse hat, aber durch die Anzahl und Höhe der Bewertung sowie der Popularität auf imdb bekommt man zumindest eine Richtung, in die es sich bewegt. 200.000 Bewertungen sind für mich so der Bereich ab wann ich eine Serie als sehr erfolgreich beurteile.

The Witcher habe ich selbst nie gespielt, da ich mit Fantasy eigentlich durch bin, aber die Serie schau ich mir trotzdem an ;)
Das Poster sieht schonmal sehr cool und originalgetreu aus.

Wenn die Serie hält was sie verspricht, dürfen sie als nächstes auch gerne eine Serie im Fallout Universum machen.

Bild

Taipan
Maniac
Maniac
Beiträge: 1845
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 15:49

Re: Videospieleverfilmungen ante portas

Beitrag von Taipan » Freitag 24. Juli 2020, 06:04

Taipan hat geschrieben:
Donnerstag 4. Juli 2019, 06:30
Wenn die Serie hält was sie verspricht, dürfen sie als nächstes auch gerne eine Serie im Fallout Universum machen.
Jetzt wurde die Serie klammheimlich mit einem Teaser angekündigt. Jonathan Nolan wird Showrunner sein. :Up: :love:


Taipan
Maniac
Maniac
Beiträge: 1845
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 15:49

Re: Videospieleverfilmungen ante portas

Beitrag von Taipan » Sonntag 21. Februar 2021, 07:52

Taipan hat geschrieben:
Samstag 29. Juni 2019, 07:07
1. Warcraft - USD 433 Mio.
2. Rampage - USD 428 Mio.
3. Pokemon Detective Pikachu - USD 425 Mio.+

4. Angry Birds - USD 352 Mio.
5. Pince of Persia - USD 336 Mio.
6. Resident Evil: The Final Chapter - USD 312 Mio.
7. Resident Evil: Afterlife - USD 300 Mio.
8. Tomb Raider (2001) - 274 Mio.
9. Tomb Raider (2019) - USD 274 Mio.
10. Assassin's Creed - USD 241 Mio.

Als nächstes steht eine Ikone der Videospielgeschichte auf dem Spielplan. Schauen wir mal, wie der Igel nach den angekündigten Änderungen aussieht und sich schlägt. 300-400 Mio. sollten mMn drin sein.
Die aktuelle Rangfolge:

1. Warcraft - (2016) USD 439 Mio.
2. Pokemon Detective Pikachu (2019) - USD 433 Mio.
3. Rampage (2018) - USD 428 Mio.
4. The Angry Birds Movie (2016) - USD 352 Mio.
5. Pince of Persia: The Sands of Time (2010) - USD 336 Mio.
6. Resident Evil: The Final Chapter (2017) - USD 314 Mio.
7. Sonic The Hedgehog (2020) - USD 320 Mio.
8. Resident Evil: Afterlife (2010) - USD 300 Mio.
9. Tomb Raider (2001) - 274 Mio.
10. Tomb Raider (2019) - USD 274 Mio.

Alle Filme, die seit Angry Birds in 2016 veröffentlicht wurden, sind in der Top Ten zu finden. Mit Ausnahme des für den Rassimus zurecht abgestraften Monster Hunter und Assassins Creed auf Platz 11.

Wäre ihm Corona nicht dazwischen gekommen, hätte der blaue Igel wohl um die neue Spitzenposition gekämpft. So fehlen ihm mit China, Japan und Korea die wichtigsten asiatischen Märkte sowie das letzte Drittel des übrigen Box Office in allen anderen Ländern.

Als nächstes folgt Mortal Kombat. Schauen wir mal wie weit die Kinowelt in zwei Monaten ist. Uncharted wird (natürlich auch durch Corona bedingt) langsam aber sicher zu einem Avatar 2 was den Release Termin angeht.

Taipan
Maniac
Maniac
Beiträge: 1845
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 15:49

Re: Videospieleverfilmungen ante portas

Beitrag von Taipan » Donnerstag 27. Januar 2022, 06:43

Wer übrigens Lust auf eine wirklich gut und witzig gemachte Übersicht aller bisherigen Videospieleverfilmungen hat, dem oder der empfehle ich wärmstens die Liste von TripleJump (in englisch, ca. eine Stunde Laufzeit):

Every Video Game Movie Ranked from Worst to Best

Die beiden Jungs sind wirklich gut und haben auch weitere tolle Folgen der Serie "Every xxx Worst to Best" im Bereich Videospiele im Reportoire. Neben Every Console / Nintendo Franchise / Playstation Franchise, etc. auch mehrere mit Filmbezug: zB Every Jurassic Park Game / Ghostbusters / Star Wars / James Bond

Ich bin letztes Jahr durch Zufall auf die Seite gestoßen und habe mir seitdem schon viele der Listen angeschaut, da es mir wirklich Spaß macht, den beiden zuzuhören. Hier also "Every Video Game Movie Ranked from Worst to Best". Das Video ist relativ neu und es fehlen nur die beiden zuletzt veröffentlichten Titel Mortal Kombat und Monster Hunter.

https://www.youtube.com/watch?v=4G7XHUqelSg&t=4s

Anmerkung: Leider funktioniert die Thumbnail Vorschau bei mir nicht beim Einfügen, vielleicht kann das ja ein Mod reparieren?

arni75
Maniac
Maniac
Beiträge: 1955
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:15

Re: Videospieleverfilmungen ante portas

Beitrag von arni75 » Donnerstag 27. Januar 2022, 09:13

Danke, schönes Video und zu meinem Entsetzen habe ich zwei Drittel dieser Filme gesehen.

Taipan
Maniac
Maniac
Beiträge: 1845
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 15:49

Re: Videospieleverfilmungen ante portas

Beitrag von Taipan » Freitag 28. Januar 2022, 05:48

Cool freut mich wenn es gefällt. Ich hab am Ende natürlich auch gezählt wie viele ich gesehen habe. Gefühlt dachte ich es wären mehr, aber komme "nur" auf 12 gesehene Werke. Ist natürlich trotzdem eigentlich noch zu viel. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es mal besser wird und drücke die Daumen, dass der Zauber von Mr. Miyamoto gut mit Illumination harmoniert und auf der Leinwand genauso zündet, wie seit Jahrzehnten vom Sofa aus.

Taipan
Maniac
Maniac
Beiträge: 1845
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 15:49

Re: Videospieleverfilmungen ante portas

Beitrag von Taipan » Samstag 24. September 2022, 07:21

Taipan hat geschrieben:
Sonntag 21. Februar 2021, 07:52
1. Warcraft - (2016) USD 439 Mio.
2. Pokemon Detective Pikachu (2019) - USD 433 Mio.
3. Rampage (2018) - USD 428 Mio.
4. The Angry Birds Movie (2016) - USD 352 Mio.
5. Pince of Persia: The Sands of Time (2010) - USD 336 Mio.
6. Resident Evil: The Final Chapter (2017) - USD 314 Mio.
7. Sonic The Hedgehog (2020) - USD 320 Mio.
8. Resident Evil: Afterlife (2010) - USD 300 Mio.
9. Tomb Raider (2001) - 274 Mio.
10. Tomb Raider (2019) - USD 274 Mio.
Bevor Mario in einem halben Jahr startet ein letzter Blick auf die Veränderungen in den Top Ten:

1. Warcraft - (2016) USD 439 Mio.
2. Pokemon Detective Pikachu (2019) - USD 433 Mio.
3. Rampage (2018) - USD 428 Mio.
4. Sonic The Hedgehog 2 (2022) 404 Mio.
5. Uncharted (2022) 401 Mio.
6. The Angry Birds Movie (2016) - USD 352 Mio.
7. Pince of Persia: The Sands of Time (2010) - USD 336 Mio.
8. Resident Evil: The Final Chapter (2017) - USD 314 Mio.
9. Sonic The Hedgehog (2020) - USD 320 Mio.
10. Resident Evil: Afterlife (2010) - USD 300 Mio.

Mortal Kombat war ja leider noch ein Coronastart mit limitiertem Kinoeinsatz. Die beiden anderen Neustarts haben sich im Gleichschritt knapp oberhalb der 400 Mio. Marke platziert. Einen Flop findet man seit den Uwe Boll Zeiten weiterhin nicht.

arni75
Maniac
Maniac
Beiträge: 1955
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:15

Re: Videospieleverfilmungen ante portas

Beitrag von arni75 » Samstag 24. September 2022, 07:36

Ratchet & Clank?

Taipan
Maniac
Maniac
Beiträge: 1845
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 15:49

Re: Videospieleverfilmungen ante portas

Beitrag von Taipan » Samstag 24. September 2022, 07:40

Ja stimmt einen gab es wohl dann doch. Dennoch eine gute Hitquote in den letzten zehn Jahren.

Taipan
Maniac
Maniac
Beiträge: 1845
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 15:49

Re: Videospieleverfilmungen ante portas

Beitrag von Taipan » Freitag 14. April 2023, 06:37

Nach nur acht Tagen Laufzeit hat Mario mit einem Einspiel von ca. 444 Mio. USD seinen erwarteten Thron als erfolgreichste Videospieleverfilmung aller Zeiten eingenommen :)

Benutzeravatar
GulDukat
Groupie
Groupie
Beiträge: 213
Registriert: Donnerstag 2. September 2021, 23:51

Re: Videospieleverfilmungen ante portas

Beitrag von GulDukat » Sonntag 16. April 2023, 10:59

Artikel in der WaPo über Videospielverfilmungen:

4 rules for making a video-game adaptation that works

https://www.washingtonpost.com/arts-ent ... aptations/

kinofan43
Maniac
Maniac
Beiträge: 1528
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2014, 06:50

Re: Videospieleverfilmungen ante portas

Beitrag von kinofan43 » Montag 17. April 2023, 06:50

ich bin schon überrascht wie erfolgreich die neueste Super-Mario-Verfilmung läuft. Hätte ich so nicht erwartet, auch wenn das Spiel sehr beliebt ist. Es gab schon so oft Verfilmungen von sehr erfolgreichen Spielen, die trotz der Popularität des Spieles, kommerziell gefloppt sind.

Taipan
Maniac
Maniac
Beiträge: 1845
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 15:49

Re: Videospieleverfilmungen ante portas

Beitrag von Taipan » Sonntag 23. April 2023, 08:20

GulDukat hat geschrieben:
Sonntag 16. April 2023, 10:59
Artikel in der WaPo über Videospielverfilmungen:

4 rules for making a video-game adaptation that works

https://www.washingtonpost.com/arts-ent ... aptations/
Ein wahrer und guter Artikel. Insbesondere den Punkt "Use audio and visual assets from the games" möchte ich unterstreichen.

Nehmen wir Elden Ring: Es gab in diesem Spiel so viele Wow Momente, dass wenn man diese auf die Leinwand transportiert, man mindestens eine Trilogie an der Hand hat, die drei bis vier Milliarden Dollar einspielt und rückblickend in einem Atemzug mit den Umsetzungen von Der Herr der Ringe und Game of Thrones genannt werden wird.


Wenn man aber zB den Soundtrack oder den Look und die Aura von Ranni ändert oder -jeder und jede, die das Spiel gespielt haben, werden wissen was ich meine- nicht die Szene zeigt, in der man das erste Mal in einem Brunnen nach unten fährt, braucht man sich über einen Flop nicht wundern.

Taipan
Maniac
Maniac
Beiträge: 1845
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 15:49

Re: Videospieleverfilmungen ante portas

Beitrag von Taipan » Donnerstag 25. Januar 2024, 06:30

Taipan hat geschrieben:
Samstag 24. September 2022, 07:21
1. Warcraft - (2016) USD 439 Mio.
2. Pokemon Detective Pikachu (2019) - USD 433 Mio.
3. Rampage (2018) - USD 428 Mio.
4. Sonic The Hedgehog 2 (2022) 404 Mio.
5. Uncharted (2022) 401 Mio.
6. The Angry Birds Movie (2016) - USD 352 Mio.
7. Pince of Persia: The Sands of Time (2010) - USD 336 Mio.
8. Resident Evil: The Final Chapter (2017) - USD 314 Mio.
9. Sonic The Hedgehog (2020) - USD 320 Mio.
10. Resident Evil: Afterlife (2010) - USD 300 Mio.
Eigentlich wollte ich mit der Aktualisierung noch warten bis der Japan Release von Five Nights at Freddys durch ist, aber für die Top Ten müssten dort mindestens 25 Mio. eingespielt werden. Das scheint außer Reichweite zu sein. Nichtsdestotrotz sind die bisher knappen 300 Mio. ein richtig toller Erfolg und zeigen, dass auch kleinere IPs durch ihre starke Fanbase gutes Geld einspielen können.

Gran Turismo ist ja solala gelaufen, was mich auch nicht wirklich wundert.

Der neue Spitzenreiter mit enormen Abstand wundert mich hingegen natürlich überhaupt nicht. Der kleine Klempner zeigt, wo die Reise hingehen kann, wenn die richtigen Stoffe, von den richtigen Leuten vorlagengetreu umgesetzt werden:

1. The Super Mario Bros. Movie (2023) - USD 1.363 Mio.
2. Warcraft (2016) - USD 439 Mio.
3. Pokemon Detective Pikachu (2019) - USD 433 Mio.
4. Rampage (2018) - USD 428 Mio.
5. Sonic The Hedgehog 2 (2022) - USD 404 Mio.
6. Uncharted (2022) - USD 401 Mio.
7. The Angry Birds Movie (2016) - USD 352 Mio.
8. Pince of Persia: The Sands of Time (2010) - USD 336 Mio.
9. Resident Evil: The Final Chapter (2017) - USD 314 Mio.
10. Sonic The Hedgehog (2020) - USD 320 Mio.

Als nächstes steht Borderlands an, der sicherlich aufgrund der Fanbase ebenfalls gutes Geld einspielen wird. Ob es für die Top Ten reicht, wird man sehen. Danach folgt mit Sonic 3 ein wohl halbwegs sicherer Top Ten Kandidat und danach die Wildcard Minecraft mit Jason Momoa. Ich bin gespannt, was das wird :ponder: Unterschätzen darf man das meistverkaufte Spiel aller Zeiten natürlich keinesfalls.

Der nächste Blockbuster wird dann der Zelda Film sein. Die neue Spitzenposition wird für Link womöglich ein Level zu viel sein, aber eine Milliarde würde mich keinesfalls überraschen. Hoffentlich wird es ein Weihnachtsrelease werden. Die Frage ist nur wann? Vielleicht ja sogar 2026 wenn bis dahin keiner der mittlerweile ca. 37 angekündigten Star Wars Filme fertig ist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast