Netflix

Benutzeravatar
Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic
Beiträge: 13246
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 18:42
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Netflix

Beitrag von Mark_G » Donnerstag 16. Juli 2020, 19:15

Netflix hat die All-Time Filmhits beim Streamer veröffentlicht (in Mio.):
(dabei muss natürlich berücksichtigt werden, dass diese Zahlen nicht kontrolliert werden können und dass ein Zuschauer gezählt wird wenn er nur zwei Minuten (!) des Films sieht:

99 Extraction
89 Bird Box
85 Spenser Confidential
83 6 Underground
73 Murder Mystery
64 The Irishman
63 Triple Frontier
59 The Wrong Missy
56 The Platform
48 The Perfect Date
Nothing Compares 2 U

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6815
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: Netflix

Beitrag von student a.d. » Donnerstag 16. Juli 2020, 20:05

Also bei WRONG MISSY wird es viele Abbrecher gegeben Haben.
BEST OF 2023: BARBIE, THE SON, THE WHALE, LIVING, IN DER NACHT DES 12.
FLOP OF 2023: THE QUEEN MARY, DIE MITTAGSFRAU, DER EXORZIST: BEKENNTNIS, ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE, UTAMA

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3844
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Netflix

Beitrag von Invincible1958 » Freitag 17. Juli 2020, 00:37

Bei The Irishman hat Netflix selbst doch im Winter auch schon verkündet, dass die meisten den nach ein paar Minuten abschalten.

Nicht zu vergleichen mit einem Kinobesuch, wo die Zahlen besagen, dass wahrscheinlich 99,9% den Film komplett bis zum Ende gesehen haben.

Benutzeravatar
mercy
Post-a-holic
Post-a-holic
Beiträge: 2183
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 19:23

Re: Netflix

Beitrag von mercy » Freitag 17. Juli 2020, 01:52

Wie zählt das denn bei Etappen? Irishman sah ich in drei Teilen. Zählt der jedes Mal neu beim Aufruf?

Insgesamt habe ich davon 4 Filme gesehen.

arni75
Maniac
Maniac
Beiträge: 1955
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:15

Re: Netflix

Beitrag von arni75 » Freitag 17. Juli 2020, 08:14

Im Zweifelsfall sicher so, dass es bei Netflix nach mehr aussieht.

Taipan
Maniac
Maniac
Beiträge: 1845
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 15:49

Re: Netflix

Beitrag von Taipan » Freitag 24. Juli 2020, 07:01

Solange man einen Film nur fortsetzt und nicht komplett neu startet, wird er sicherlich nur einmal gezählt werden.

Anmerkung: Bei den Zahlen muss natürlich auch berücksichtigt werden, dass Netflix nicht weiß, wie viele Leute vor dem Bildschirm sitzen. Die tatsächlichen Zahlen sind also höher.

arni75
Maniac
Maniac
Beiträge: 1955
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:15

Re: Netflix

Beitrag von arni75 » Freitag 24. Juli 2020, 07:48

Es müssen nicht einmal alles zahlende Abonnenten sein.

Taipan
Maniac
Maniac
Beiträge: 1845
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 15:49

Re: Netflix

Beitrag von Taipan » Sonntag 24. Januar 2021, 08:09

Seit September haben wir durch die wöchentlichen Nielsen Charts ein neues Hilfsmittel, um die Zuschauerzahlen beim Streaming zu messen.
https://www.nielsen.com/us/en/top-ten/

Mit einem Zeitversatz von ca. vier Wochen ermittelt Nielsen die gesehenen Gesamtminuten von Streaming Filmen und Serien. Hierbei ist allerdings zu bedenken, dass es sich nur um US Haushalte handelt und auch nur, wenn diese über ihr Fernsehgerät direkt streamen (also nicht zB über Laptop, Tablet oder Handy) Ob Apps, die über Konsolen aufgerufen werden, mitgezählt werden, kann ich nicht genau sagen.
Anmerkung: Es scheint wohl so zu sein, dass TV Geräte einen Anteil von ca. zwei Drittel am Gesamt Streaming ausmachen, wenn man die Nielsen Zahlen von "The Irishman" mit denen von Netflix vergleicht:
https://variety.com/2019/digital/news/t ... 203427093/

Mit den Zahlen kann man sich -zumindest bei Netflix- die Zuschauerzahlen annährend ausrechnen (bei Disney+ funktioniert das noch nicht, da Disney bisher nur die weltweiten Abonnentenzahlen veröffentlicht hat und man nicht weiß wie hoch der Anteil der US-Haushalte ist).

Als Beispiel habe ich mir Midnight Sky mit George Clooney herausgesucht:
Laut Nielsen wurde der Film 1.113 Millionen Minuten lang geguckt. Netflix hat per Twitter bekannt gegeben, dass die Zuschauerzahl bei 72 Millionen lag:
https://screenrant.com/midnight-sky-geo ... p-numbers/

Die von Netflix genannten 72 Mio Seher wurden natürlich nach der neuen Zwei-Minuten Regel gemessen. Als Netflix vor ca. einem Jahr auf die Zwei Minuten Methode gewechselt ist, haben sie bekannt gegeben, dass dies eine 35 % ige Erhöhung der Zuschaueranzahl im Vergleich zur alten Zählweise (mindestens 70 % des Inhalts mussten geschaut werden) bedeutete:
https://www.theverge.com/2020/1/21/2107 ... 9-earnings

Netflix hat Stand jetzt in den USA 74 und weltweit 203 Millionen Abonnenten (Faktor 2,74):
https://www.cnet.com/news/netflix-fourt ... ers-stock/

Überträgt man die ganzen Zahlen bekommt man folgende Rechnung: 1.113 Mio. Minuten US * 2,74 weltweite Abonnenten * 1,5 Verhältnis TV zu anderen Quellen = 4.574 Mio. Gesamtminuten weltweit / 72 Mio. Zuschauer = 63 Minuten pro Zuschauer

Würde Netflix die alte Zählweise nutzen, wären sie auf 53 Mio. Zuschauer gekommen. Teilt man die 4.574 Mio. Minuten durch diese 53 Mio, erhält man 86 Minuten pro Zuschauer im Schnitt. Im Verhältnis zur Laufzeit von 118 Minuten entspricht dies 73 % der gesamten Filmlänge und liegt damit genau in dem Bereich der alten Netflix Zählweise von 70 %.

Somit kann man festhalten, dass sowohl die Zahlen von Nielsen, als auch die von Netflix unter Voraussetzung der definierten Zählweisen korrekt sind und die zukünftigen Nielsen Minuten müssen nur manuell auf "weltweit" und "Nicht TV" hochgerechnet werden (Gesamtfaktor * 4,11).

Dann ist es jedem selbst überlassen, wie viele Minuten er zählen möchte, um ein eingeschaltetes Gerät durch die Nielsen Zahlen zu messen. Ich persönlich finde die ehemaligen 70 % von Netflix aussagekräftig genug. Der einfachheithalber werde ich bei zwei Stunden Filmen durch 100 und bei 90 Minuten Filmen durch 80 rechnen.

Jetzt muss nur noch Disney die US Zahlen veröffentlichen. Dann wissen wir auch wie viele Leute Soul geguckt haben ;)

Taipan
Maniac
Maniac
Beiträge: 1845
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 15:49

Re: Netflix

Beitrag von Taipan » Freitag 3. September 2021, 10:02

Der Teaser zu Red Notice, dem diesjährigen Holiday-Season-Popcorn Beitrag von Netflix ist online.

Keine schlechte Starpower:


arni75
Maniac
Maniac
Beiträge: 1955
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:15

Re: Netflix

Beitrag von arni75 » Freitag 3. September 2021, 10:58

Da ging die Hälfte des Budgets (200 Mio.) allein für das Trio drauf und der Rest schaut völlig austauschbar aus. Ist aber vermutlich genau das, was der Algorithmus von Netflix ausspuckt 🤷🏻‍♂️

Benutzeravatar
GulDukat
Groupie
Groupie
Beiträge: 213
Registriert: Donnerstag 2. September 2021, 23:51

Re: Netflix

Beitrag von GulDukat » Freitag 3. September 2021, 12:29

hier übrigens ein schöner Artikel:

The Clickbaitification of Netflix
https://slate.com/culture/2021/08/netfl ... kbait.html

Taipan
Maniac
Maniac
Beiträge: 1845
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 15:49

Re: Netflix

Beitrag von Taipan » Samstag 4. September 2021, 07:49

Japp zu Weihnachten kommt dann mit Don't Look Up der nächste Star Power Film mit einem All Star Cast angeführt von Leonardo DiCaprio und Jennifer Lawrence (u.a noch mit Meryl Streep, Cate Blanchett, Jonah Hill, Ariana Grande).

So schlecht kann die Bezahlung bei Netflix ja nicht sein.

arni75
Maniac
Maniac
Beiträge: 1955
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:15

Re: Netflix

Beitrag von arni75 » Samstag 4. September 2021, 08:13

Die Gehälter sind sehr üppig für die Stars und in Zeiten, wo kaum noch Backend-Zahlungen aus Kinoerfolgen zu erwarten sind, eine sichere Sache.

Taipan
Maniac
Maniac
Beiträge: 1845
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 15:49

Re: Netflix

Beitrag von Taipan » Mittwoch 27. Oktober 2021, 06:48

Das sieht aus als wäre es genau nach meinem Geschmack.
Ich freu mich drauf und vielleicht sollte ich die Anime Serie dann doch endlich mal noch vorher gucken :ponder:


Manni Sch.
Obsessed
Obsessed
Beiträge: 1037
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 17:47

Re: Netflix

Beitrag von Manni Sch. » Mittwoch 27. Oktober 2021, 07:10

Taipan hat geschrieben:
Mittwoch 27. Oktober 2021, 06:48
Das sieht aus als wäre es genau nach meinem Geschmack.
Ich freu mich drauf und vielleicht sollte ich die Anime Serie dann doch endlich mal noch vorher gucken :ponder:
Netflix hat erst vor ein paar Tagen die komplette Anime-Serie in sein Programm aufgenommen. Die Serie hat 26 Folgen, ist also vor dem Start der Live-Action-Serie durchaus machbar.

Taipan
Maniac
Maniac
Beiträge: 1845
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 15:49

Re: Netflix

Beitrag von Taipan » Donnerstag 28. Oktober 2021, 06:15

Manni Sch. hat geschrieben:
Mittwoch 27. Oktober 2021, 07:10
Taipan hat geschrieben:
Mittwoch 27. Oktober 2021, 06:48
Das sieht aus als wäre es genau nach meinem Geschmack.
Ich freu mich drauf und vielleicht sollte ich die Anime Serie dann doch endlich mal noch vorher gucken :ponder:
Netflix hat erst vor ein paar Tagen die komplette Anime-Serie in sein Programm aufgenommen. Die Serie hat 26 Folgen, ist also vor dem Start der Live-Action-Serie durchaus machbar.
Ah ok Danke. Ich dachte sogar, dass die Serie eh bei Netflix verfügbar wäre, da ich vor einem Jahr oder so schonmal die erste Folge geguckt hatte. Aber offensichtlich war die Lizenz dann zwischendurch ausgelaufen. Mal schauen, ob ich es noch schaffe.

Benutzeravatar
Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic
Beiträge: 13246
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 18:42
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Netflix

Beitrag von Mark_G » Donnerstag 3. Februar 2022, 18:13

https://deadline.com/video/netflix-movie-slate-2022/

Die Liste der 86 Netflix-Filme in diesem Jahr...
Nothing Compares 2 U

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6815
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: Netflix

Beitrag von student a.d. » Donnerstag 3. Februar 2022, 22:21

Mark_G hat geschrieben:
Donnerstag 3. Februar 2022, 18:13
https://deadline.com/video/netflix-movie-slate-2022/

Die Liste der 86 Netflix-Filme in diesem Jahr...
Cool. Ich drücke die Daumen, dass KNIVES OUT 2 trotzdem ein paar kinovorstellungen bekommt wie auch manch anderer Film.
BEST OF 2023: BARBIE, THE SON, THE WHALE, LIVING, IN DER NACHT DES 12.
FLOP OF 2023: THE QUEEN MARY, DIE MITTAGSFRAU, DER EXORZIST: BEKENNTNIS, ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE, UTAMA

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3844
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Netflix

Beitrag von Invincible1958 » Freitag 4. Februar 2022, 08:44

student a.d. hat geschrieben:
Donnerstag 3. Februar 2022, 22:21
Mark_G hat geschrieben:
Donnerstag 3. Februar 2022, 18:13
https://deadline.com/video/netflix-movie-slate-2022/

Die Liste der 86 Netflix-Filme in diesem Jahr...
Cool. Ich drücke die Daumen, dass KNIVES OUT 2 trotzdem ein paar kinovorstellungen bekommt wie auch manch anderer Film.
Ich habe gelesen, dass er wie der erste Film den Herbst-Festival-Zirkus (Toronto, Venedig, London etc.) mitmachen soll, und dann ein paar Wochen vor Netflix-Start auch ins Kino kommt.

Allerdings wird er nicht "Knives Out 2" heißen.

Mara
Groupie
Groupie
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 21. November 2013, 13:43

Re: Netflix

Beitrag von Mara » Samstag 5. Februar 2022, 23:14

In kinokino am 11. Januar (ist schon ein bisschen her, aber ich habe mal wieder nicht schneller die Kurve gekriegt :roll: ) ging es um Netflix-Filme, die auch im Kino laufen. Für mich eine neue und negativ-bemerkenswerte Info war, dass die Besucherzahlen nicht gemeldet / veröffentlicht werden (dürfen) - weil sie so armselig seien, dass es keiner wissen wolle.

Ich frage mich allerdings, ob das ein Henne/Ei-Problem ist: Wo sollen denn die Zuschauer herkommen? Werbung/Trailer für den Kinostart gibt's praktisch keine, man bekommt das eigentlich nur mit, wenn man sich gezielt informiert oder zufällig drüberstolpert. Und dann ist das Angebot auch mehr als dünn; hier im Rhein-Main-Gebiet konnten sich für "München" gerade mal die beiden Kinopolisse zu drei Vorstellungen (immerhin mit "guten" Terminen) aufraffen und auf ganz Hessen bezogen sah das nicht viel besser aus.

Das ganze kann natürlich auch eine Art Strategie sein, dass jeder in seinem Eckchen bleiben kann und sich nichts ändern muss / keine größere Durchlässigkeit und Kooperation zustande kommen muss: Die Kinos können sagen, bringt gar nix, Netflix-Filme ins Programm zu nehmen, kommt eh keiner, die warten alle, bis sie sie "umsonst" sehen können. Und Netflix kann sagen, sehr ihr, niemand hat was davon, wenn wir die Kinos unsere Filme spielen lassen, wir haben das bessere Angebot für die Leute.

Andererseits erfährt man in der Regel aber auch nicht, von wie vielen Menschen Filme auf Netflix gestreamt werden...

Aus meiner Sicht positiv-interessant waren die skeptischen Anklänge, dass Filmemacher es für ihre Werke doch mittlerweile eher kritisch sehen, wenn sie im Streaming auf kleinen Bildschirmen und mit geteilter Aufmerksamkeit verschwendet werden, und anspruchsvolle Filme wie "The Lost Daughter" kaum bzw. nicht vollständig gestreamt werden. Könnte mir vorstellen, dass die Blase, neue Zielgruppen über das Angebot anspruchsvollerer Filme zu erschließen, bereits wieder platzt, weil diese sich viel zu selten dazu bewegen lassen, dafür ein Abo abzuschließen bzw. wenn, dann vielleicht mal für einen Monat, um ein paar angesammelte Filme anzuschauen. Und das ist nicht, was Netflix braucht, weder finanziell noch für's Selbstverständnis. ;)

Mara
2024: 50 x, 364 €, TOP: Was man von hier aus sehen kann, Close, Sonne und Beton, Die Aussprache, Das Lehrerzimmer, The Whale, Divertimento, One for the Road, Anatomie eines Falls, Dogman

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3844
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Netflix

Beitrag von Invincible1958 » Samstag 5. Februar 2022, 23:35

Sehe ich genau wie du, Mara.

Wenn Netflix die Kinostarts offensiver bewerben würde, und den Filmen die Möglichkeit gäbe zu (Kino-)Hits zu werden, dann würde das auch für den Streaming-Start gute Werbung sein.

Allerdings würden die meisten Kinos die Filme trotzdem nicht zeigen, wenn es bei dem kurzen drei- oder vierwöchigen Auswertungsfenster bleibt, welches Netflix den Kinos anbietet.

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6815
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: Netflix

Beitrag von student a.d. » Samstag 5. Februar 2022, 23:53

Mara hat geschrieben:
Samstag 5. Februar 2022, 23:14
und anspruchsvolle Filme wie "The Lost Daughter" kaum bzw. nicht vollständig gestreamt werden. Könnte mir vorstellen, dass die Blase, neue Zielgruppen über das Angebot anspruchsvollerer Filme zu erschließen, bereits wieder platzt, weil diese sich viel zu selten dazu bewegen lassen, dafür ein Abo abzuschließen bzw. wenn, dann vielleicht mal für einen Monat, um ein paar angesammelte Filme anzuschauen.
Das sehe ich nicht ganz so kritisch/negativ. Ich sehe viel mehr die positive Seite dabei: Portale wie NETFLIX ermöglichen es überhaupt erst diversen Dokumentationen und Arthausfilmen produziert zu werden, welche ansonsten aufgrund zu geringer finanzieller Aussicht auf Erfolg womöglich gar nicht erst hergestellt worden wären.
BEST OF 2023: BARBIE, THE SON, THE WHALE, LIVING, IN DER NACHT DES 12.
FLOP OF 2023: THE QUEEN MARY, DIE MITTAGSFRAU, DER EXORZIST: BEKENNTNIS, ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE, UTAMA

Taipan
Maniac
Maniac
Beiträge: 1845
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 15:49

Re: Netflix

Beitrag von Taipan » Sonntag 6. Februar 2022, 07:18

Mara hat geschrieben:
Samstag 5. Februar 2022, 23:14
Könnte mir vorstellen, dass die Blase, neue Zielgruppen über das Angebot anspruchsvollerer Filme zu erschließen, bereits wieder platzt, weil diese sich viel zu selten dazu bewegen lassen, dafür ein Abo abzuschließen bzw. wenn, dann vielleicht mal für einen Monat, um ein paar angesammelte Filme anzuschauen. Und das ist nicht, was Netflix braucht, weder finanziell noch für's Selbstverständnis. ;)
Das verstehe ich nicht: Wieso haben Menschen, die anspruchsvollere Filme mögen, per se ein Problem damit ein Abo abzuschließen? Das ergibt doch gar keinen Sinn.

arni75
Maniac
Maniac
Beiträge: 1955
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:15

Re: Netflix

Beitrag von arni75 » Sonntag 6. Februar 2022, 08:18

Die Staffeln der Netflix-Kinofilme sind immer bunt gemischt und darunter auch 2-3 Filme, die in den spielenden Kinos tolle Besucherzahlen erreichen. Diese Zahlen dürfen aber nicht kommuniziert werden (warum auch immer). Es ist schon mehrfach vorgekommen, dass in einzelnen Kinos der stärkste Film des Monats mit einem Netflix-Logo anfing…

Mara
Groupie
Groupie
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 21. November 2013, 13:43

Re: Netflix

Beitrag von Mara » Sonntag 6. Februar 2022, 21:01

Vielen Dank für all die Antworten! :)
Invincible1958 hat geschrieben:
Samstag 5. Februar 2022, 23:35
Allerdings würden die meisten Kinos die Filme trotzdem nicht zeigen, wenn es bei dem kurzen drei- oder vierwöchigen Auswertungsfenster bleibt, welches Netflix den Kinos anbietet.
Das ist genau das, was ich meinte mit "jeder kann in seinem Eckchen bleiben": Woher will man wissen, dass es nicht funktioniert / sich nicht lohnt, wenn man es nicht mal ernsthaft ausprobiert? Ich denke, es gibt eine ganze Menge Zuschauergruppen, für die die Länge des exklusiven Kino-Auswertungsfensters unerheblich ist (und die überwiegend im Kino landen), z. B.:

- diejenigen, die einen Film zum frühestmöglichen Zeitpunkt sehen wollen, egal ob Kino oder Online
- diejenigen, die einen Film auf jeden Fall im Kino sehen wollen, egal wie kurz oder lange es dauert, bis er gestreamt werden kann
- diejenigen, die auf keinen Fall ins Kino gehen würden, egal wie lange sie auf's Streaming warten müssen
- diejenigen, die sich gar nicht darum kümmern, ob und wann ein Film im Streaming kommt, sondern die einfach auf die Werbung für den Kinostart reagieren


student a.d. hat geschrieben:
Samstag 5. Februar 2022, 23:53
Das sehe ich nicht ganz so kritisch/negativ. Ich sehe viel mehr die positive Seite dabei: Portale wie NETFLIX ermöglichen es überhaupt erst diversen Dokumentationen und Arthausfilmen produziert zu werden, welche ansonsten aufgrund zu geringer finanzieller Aussicht auf Erfolg womöglich gar nicht erst hergestellt worden wären.
Ja, schon, aber das meinte ich mit der möglicherweise platzenden "Blase, neue Zielgruppen über das Angebot anspruchsvollerer Filme zu erschließen". Netflix finanziert diese Sachen ja nicht aus Altruismus, sondern weil sie sich damit (direkt und über das Prestige durch Festivals/Preise, das ja auch kein Selbstzweck ist) mehr Einnahmen versprechen, sprich neue (Dauer-)Abonnenten, für die das vorherige Angebot nicht interessant war. Wenn das nicht in ausreichendem Maß passiert und diese Filme auch von den Bestandsabonnenten kaum gesehen werden, wird man irgendwann wieder Abstand davon nehmen, da Geld hineinzustecken.

Taipan hat geschrieben:
Sonntag 6. Februar 2022, 07:18
Das verstehe ich nicht: Wieso haben Menschen, die anspruchsvollere Filme mögen, per se ein Problem damit ein Abo abzuschließen? Das ergibt doch gar keinen Sinn.
Sag ich doch auch gar nicht. ;) Was ich sage ist, dass sie möglicherweise zu selten ein dauerhaftes Abo eingehen, weil es sich für sie im Gegensatz zu den weniger anspruchsvollen Zuschauern schlicht nicht lohnt.

Schauen wir mal, was ein Dauerabo so richtig lohnenswert macht: Wenn man für das Geld möglichst oft und möglichst viel Zeugs anschaut, ggf. auch nur nebenbei und um sagen zu können, dass man den neuesten Hype der Woche "gesehen" hat.

Und was machen anspruchsvolle Filmliebhaber in der Regel? Ausgewählt und konzentriert Filme schauen, wobei es oft auch nicht wichtig ist, einen Film "sofort" sehen können, weil dieser "Du willst doch am Montag mitreden können"-Hype keine Rolle spielt. Für sie macht es also wesentlich mehr Sinn, zu warten, bis sich einige interessante Filme angesammelt haben und sich dann mal einen Netflix-Monat zu nehmen, um sie in Ruhe anzuschauen. Dabei kommt aber natürlich wesentlich weniger an zusätzlichen Einnahmen rüber.

Vielleicht gibt es auch Leute, die sagen, Netflix produziert jetzt auch so tolle anspruchsvolle Sachen, die sonst keine Chance hätten, deswegen abonniere ich es dauerhaft, um das zu unterstützen, egal, ob ich es oft genug nutze, damit es sich lohnt. Dieser Gedankengang wäre natürlich deutlich interessanter, wenn Abogebühren zweckbezogen oder anhand der Inhalte, die individuell tatsächlich gesehen werden, verwendet würden, statt in den großen Topf zu gehen und (vermute ich mal) anteilig nach Gesamt-Zuschauer-Zahlen ausgeschüttet zu werden.

arni75 hat geschrieben:
Sonntag 6. Februar 2022, 08:18
Die Staffeln der Netflix-Kinofilme sind immer bunt gemischt und darunter auch 2-3 Filme, die in den spielenden Kinos tolle Besucherzahlen erreichen. Diese Zahlen dürfen aber nicht kommuniziert werden (warum auch immer). Es ist schon mehrfach vorgekommen, dass in einzelnen Kinos der stärkste Film des Monats mit einem Netflix-Logo anfing…
Ja, interessant, das könnte (neben "die Zahlen sind so peinlich grottenschlecht") auch ein Grund dafür sein, den Deckel draufzuhalten...

Während wie gesagt "München" im Rhein-Main-Gebiet kaum zu finden war und man nur in der ersten Woche überhaupt eine Chance hatte, scheint er in Berlin und München ziemlich gut gelaufen zu sein, da ihn dort einige Kinos länger und öfter im Einsatz hatten.

Mara
2024: 50 x, 364 €, TOP: Was man von hier aus sehen kann, Close, Sonne und Beton, Die Aussprache, Das Lehrerzimmer, The Whale, Divertimento, One for the Road, Anatomie eines Falls, Dogman

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste