3. Lockdown?

Antworten
Benutzeravatar
Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic
Beiträge: 13287
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 18:42
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

3. Lockdown?

Beitrag von Mark_G » Montag 20. Dezember 2021, 11:06

Österreich, Dänemark und die Niederlande (wobei DK und NL wegen Omikron, A wegen Delta) haben es vorgemacht und ich befürchte, dass Deutschland bald folgen wird...

Ich tippe auf den 31. Dezember... Mit diesem Datum unterbindet man Silvester-Partys und man muss für den Dezember keine Dezember-Hilfen auszahlen...

Was meint Ihr?
Nothing Compares 2 U

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6828
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: 3. Lockdown?

Beitrag von student a.d. » Montag 20. Dezember 2021, 11:29

Mark_G hat geschrieben:
Montag 20. Dezember 2021, 11:06
Österreich, Dänemark und die Niederlande (wobei DK und NL wegen Omikron, A wegen Delta) haben es vorgemacht und ich befürchte, dass Deutschland bald folgen wird...

Ich tippe auf den 31. Dezember... Mit diesem Datum unterbindet man Silvester-Partys und man muss für den Dezember keine Dezember-Hilfen auszahlen...

Was meint Ihr?
Könnte man glatt eine Umfrage draus machen. :mrgreen:

Aber klar, es kommt safe ein neuer Lockdown - für alle. Der Gesundheitsminister hat das ja indirekt auch schon ziemlich deutlich gemacht indem er gesagt hat, dass es vor Weihnachten keinen Lockdown geben wird. Aber das habe ich mir schon seit Wochen gedacht, dass irgendwann wieder ein Lockdown kommen wird.

Datum könnte gut hinkommen.
BEST OF 2023: BARBIE, THE SON, THE WHALE, LIVING, IN DER NACHT DES 12.
FLOP OF 2023: THE QUEEN MARY, DIE MITTAGSFRAU, DER EXORZIST: BEKENNTNIS, ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE, UTAMA

arni75
Maniac
Maniac
Beiträge: 1956
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:15

Re: 3. Lockdown?

Beitrag von arni75 » Montag 20. Dezember 2021, 13:02

Müsste dazu noch wieder das Infektionsschutzgesetz geändert werden? Aber ob nun zum Jahresende oder Mitte Januar macht für mich auch keinen Unterschied und der Anlass ist zu traurig, um darüber zu spekulieren.

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3848
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: 3. Lockdown?

Beitrag von Invincible1958 » Montag 20. Dezember 2021, 16:10

In der Beschlussvorgabe für morgen gibt es den Punkt "Großveranstaltungen":

11. Großveranstaltungen

Überregionale Sport-, Kultur- und vergleichbare Großveranstaltungen werden deutlich eingeschränkt. Es werden Begrenzungen der Auslastung und eine absolute Obergrenze von Zuschauenden festgelegt.

Bei Veranstaltungen in geschlossenen Räumen darf nur 30 bis 50 Prozent der Kapazität genutzt werden bis zu einer maximalen Gesamtzahl von [X] Zuschauenden. Bei Veranstaltungen im Freien darf nur 30 bis 50 Prozent der Kapazität genutzt werden bis zu einer maximalen Gesamtzahl von [X] Zuschauenden. Es sind medizinische Masken zu tragen.

Es gilt wie auch sonst, dass nur Geimpfte oder Genesene Zugang haben (2G). Ergänzend kann für die Teilnehmenden ein aktueller Test vorgeschrieben werden (2GPlus). In Ländern mit einem hohen Infektionsgeschehen müssen Veranstaltungen nach Möglichkeit] abgesagt und Sportveranstaltungen ohne Zuschauer durchgeführt [werden].


Wenn eine Kinovorstellung eine "Großveranstaltung" ist, dann wird es ab Montag evtl. Einschränkungen basierend auf den oben genannten Punkten geben.
Wenn eine Kinovorstellung keine Großveranstaltung ist, dann wird dazu morgen nichts besprochen.

svenchen
Du bist schon seit 5.600 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 5.600 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 8897
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 17:52

Re: 3. Lockdown?

Beitrag von svenchen » Montag 20. Dezember 2021, 16:37

das ist ja im Süden nix Neues und weit weg von einem Lockdown.

Aktuell haben wir es immer noch mit sinkenden Zahlen zu tun im Gegensatz zu Marks genannten Ländern.

Sollte die Welle hier so zuschlagen wie in den Ländern, gibt es natürlich einen Lockdown. Allerdings darf man nicht vergessen, dass in diesen Ländern es quasi keine Einschränkungen bis teils heute gab. Siehe Darts WM, auch heute noch volle Stadien etc. (in Dänemark und NL hat sich das ja inzwischen geändert)

Benutzeravatar
Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic
Beiträge: 13287
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 18:42
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: 3. Lockdown?

Beitrag von Mark_G » Montag 20. Dezember 2021, 16:39

In den NL sind die Zahlen auch gesunken...
Nothing Compares 2 U

svenchen
Du bist schon seit 5.600 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 5.600 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 8897
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 17:52

Re: 3. Lockdown?

Beitrag von svenchen » Montag 20. Dezember 2021, 16:55

Du hast Recht. Die Inzidenz ist da inzwischen auf heute 580 gesunken aber fast doppelt so hoch wie hier. Zu dem sind auf Grund der über 900 Inzidenz vor 2 Wochen die Kliniken leider noch randvoll während bei uns die Intensivzahl inzwischen fast 500 weniger ist wie vor 2 Wochen.

Da würden Gerichte einen Lockdown sofort kippen. Es wird viel mehr die Kontaktbeschränkungen im privaten Bereich enger gemacht, dies klappt ja ziemlich gut in BaWü und Bayern inzwischen. Dafür erwischt es jetzt wohl den Norden von DE mehr. Am stärksten steigt es aktuell ja in HH

Benutzeravatar
GulDukat
Groupie
Groupie
Beiträge: 214
Registriert: Donnerstag 2. September 2021, 23:51

Re: 3. Lockdown?

Beitrag von GulDukat » Montag 20. Dezember 2021, 17:13

hier ist es ganz gut erklärt:

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... g-100.html

Und hier sieht man den Unterschied zwischen Delta-"Welle" und Omikron-"Wand":
https://twitter.com/theosanderson/statu ... 3087603713

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3848
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: 3. Lockdown?

Beitrag von Invincible1958 » Montag 20. Dezember 2021, 17:30

svenchen hat geschrieben:
Montag 20. Dezember 2021, 16:55
Dafür erwischt es jetzt wohl den Norden von DE mehr. Am stärksten steigt es aktuell ja in HH
Noch ist man mit einer Inzidenz von 308,5 (gestern 314,4) unterm bundesweiten Schnitt von 316.

https://www.hamburg.de/corona-zahlen

Bis man die 1000er-Marke durchbricht (so wie Thüringen das vorgemacht hat), dauert es noch ein bisschen.
Und selbst diese Marke hat dort ja nicht zur Schließung von Kultureinrichtungen geführt.

Lativ
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6571
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 04:42

Re: 3. Lockdown?

Beitrag von Lativ » Montag 20. Dezember 2021, 17:49

Bisher ist 'nur' von Clubs und Discotheken die rede, solange der Lockdown noch nicht beschlossen ist ab dem 28 Dezember.

Die Hospitalisierungsrate in Hamburg liegt aktuell bei 3,13 und damit verglichen mit anderen Bundesländern in einen Bereich der nicht zur Panik veranlasst.
Falls ich das richtig verstanden habe, und das noch aktuell ist gelten in Hamburg ab einen Inzidenzwert von 350 schärfere Maßnahmen.

Ich war heute, notgedrungen, in der Innenstadt unterwegs und hatte die Hoffnung das an einem Montagvormittag an denen die meisten Arbeiten müssen freie Bahn herrscht aber Pustekuchen. Vor einem Geschäft für Hygieneartikel konkret Seifen war ne Warteschlange, auch vor einem Geschäft das Süsswarenspezialitäten anbietet. In beiden fällen war aber kein vorzeigen eines Impfnachweises nötig, wahrscheinlich weil es mehr oder weniger großzügig ausgelegt Geschäfte für den täglichen Bedarf sind.
Anders sah es letzte Woche aus in Geschäften für Dekoartikel und Juweliere.

Allerdings Frage ich mich ob man ernsthaft von einem Geschäft des Alltäglichen Bedarf spricht wenn es um Blumenläden wie Blume 2000 geht, dann ist ein Baumarkt dies erstrecht.
Aber diese Diskussion hatten wir ja schon letztes Jahr mit den Tannenbäumen.

Benutzeravatar
Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic
Beiträge: 13287
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 18:42
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: 3. Lockdown?

Beitrag von Mark_G » Montag 20. Dezember 2021, 19:40

Wegen der Omikron-Variante des Coronavirus hat das Robert Koch-Institut (RKI) seine Risikobewertung verschärft. Für zweifach Geimpfte und Genesene werde die Gefahr einer Ansteckung nun als hoch angesehen, teilte das RKI am Montag auf Twitter mit. Für Ungeimpfte bleibt es demnach »sehr hoch«. Für Geimpfte mit Auffrischimpfung (Booster) schätzt das Institut die Gefährdung hingegen als moderat ein.

Insgesamt werde die Gefährdung der Bevölkerung als »sehr hoch« eingeschätzt, schreibt das Institut in seiner geänderten Risikobewertung. Es warnt vor schlagartiger Erhöhung der Fallzahlen und rascher Überlastung der Versorgung.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... acf5964da1
Nothing Compares 2 U

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3848
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: 3. Lockdown?

Beitrag von Invincible1958 » Dienstag 21. Dezember 2021, 13:55

Hamburg hat soeben neue Regelungen verkündet, die ab dem 24. Dezember gelten:

- Kontaktbeschränkungen auch für Geimpfte. Es dürfen sich nur noch maximal 10 Personen, die geimpft/genesen sind treffen. Ausgenommen sind Kinder unter 14 Jahre
(Ungeimpfte oder Misch-Treffen dürfen nur aus einem Haushalt und zwei Personen eines weiteren Haushalts stattfinden - war aber schon vorher so)
- Sperrstunde für die Gastronomie ab 23 Uhr; Ausnahme Silvester (1 Uhr)
- Verbot von Tanzveranstaltungen, was eine Schließung von Clubs und Bars, wo getanzt werden kann, bedeutet
- In der Gastronomie dürfen keine Stehplätze mehr angeboten werden
- Silvester herrscht ein Feuerwerksverbot und es darf keine Ansammlung von mehr als 10 Personen geben

Für die Kultur bislang keine Änderungen - es dürfen unter 2G weiterhin 100% aller Plätze belegt werden.

Benutzeravatar
Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic
Beiträge: 13287
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 18:42
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: 3. Lockdown?

Beitrag von Mark_G » Dienstag 21. Dezember 2021, 14:13

Nothing Compares 2 U

Lativ
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6571
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 04:42

Re: 3. Lockdown?

Beitrag von Lativ » Dienstag 21. Dezember 2021, 15:06

'Reduktion von Reisen auf das unbedingt Notwendige' - Verbieeeeeeten statt Appelliereeeen, die Leute pfeifen drauf. Die wollen ihr Programm abspulen und fertig ist die Kiste. Ein Jahr nicht verreisen ist das Ende.

'Intensive Begleitkommunikation zum Verständnis der Maßnahmen' - Verständnis von halben Sachen statt ganzen. So lang Verbal drauf eindreschen bis auch das sinn ergibt.

'Keine Stehplätze in der Gastronomie' - Im stehen steckt man sich eher an als im sitzen, Ahaaa. Außerdem fehlt hier die Präzisierung 'Außen, innen Gastronomie' oder für beides geltend.

Das ist so ein Hick Hack, das ist schon fast eine Komödie.


'Tanzverbot' Da fällt mir noch ein, ist Limbo auch Verboten, oder betrifft das nur Paar Tanz ? :puempel:

Benutzeravatar
Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic
Beiträge: 13287
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 18:42
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: 3. Lockdown?

Beitrag von Mark_G » Dienstag 21. Dezember 2021, 19:07

Wenn ich alle Beschlüsse richtig erfasst habe, dann gibt es dieses Jahr keinen Lockdown... Die nächste Konferenz gibt es in der ersten Januar-Woche...
Nothing Compares 2 U

Benutzeravatar
MH207
Mod
Mod
Beiträge: 12660
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:26

Re: 3. Lockdown?

Beitrag von MH207 » Dienstag 21. Dezember 2021, 19:32

Nope, lediglich die Clubs, Bars und Kneipen müssen (spätestens) am 28.12. in den sauren Apfel beißen ...
Kinojahr 2024 (25.2.): B.O. 28,- bei 2 Bes.: DUNE (IMAX) (?), OPPENHEIMER (IMAX) (+),Kinojahr 2023 (12.11.): B.O. 69,50 bei 10 Bes.: THE CREATOR (o),THE NUN II (o),EQ3 (o),INSIDIOUS 5 (-).M:I 7.1 (+),INDIANA JONES 5 (o), GotG VOL.3 (+),JOHN WICK 4 (+)

Benutzeravatar
GulDukat
Groupie
Groupie
Beiträge: 214
Registriert: Donnerstag 2. September 2021, 23:51

Re: 3. Lockdown?

Beitrag von GulDukat » Dienstag 21. Dezember 2021, 21:39

hier mit expliziter Erwähnung der Kinos:

2G/2G plus: Bundesweit bleibt der Zugang zu Kinos, Theatern, Gaststätten und vielen Geschäften Geimpften und Genesenen vorbehalten, zusätzlich kann ein negativer Test verlangt werden.

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... b21d9ca0f7

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3848
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: 3. Lockdown?

Beitrag von Invincible1958 » Dienstag 21. Dezember 2021, 22:43

Mark_G hat geschrieben:
Dienstag 21. Dezember 2021, 19:07
Wenn ich alle Beschlüsse richtig erfasst habe, dann gibt es dieses Jahr keinen Lockdown... Die nächste Konferenz gibt es in der ersten Januar-Woche...
Ja, nichtmal weitere Beschränkungen für Kinos.
Heißt: da wo 100% Auslastung zugelassen sind, bleibt es auch dabei.

arni75
Maniac
Maniac
Beiträge: 1956
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:15

Re: 3. Lockdown?

Beitrag von arni75 » Mittwoch 22. Dezember 2021, 07:48

Während andere mit 25% Kapazität, 2+ Regelung und Maske am Platz arbeiten müssen - alles wie gehabt. In Bayern ändert sich immerhin ab 28. kaum etwas, weil alle Beschränkungen schon gelten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste