Filmbilanz 2021

Von 1895 bis heute...
Antworten
student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6828
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Filmbilanz 2021

Beitrag von student a.d. » Samstag 1. Januar 2022, 14:42

KINO 2021
---> Dieses Jahr 66 gesehene Filme, bei nur bestenfalls einem halben Jahr Kinozeit. Qualität war in Ordnung. Einige extrem gute Filme, wenig Schrott.

TOP 10
01. DEAR EVAN HANSEN
---> Nach meiner Enttäuschung mit IN THE HEIGHTS lag meine gesamte Musical-Hoffnung in diesem Film. Und ich wurde nicht enttäuscht. Der Film hat mich total umgehauen und berührt. Neben der grandiosen Musik, hat mich insbesondere der Hauptdarsteller tiefgehend beeindruckt.
02. SPIDER-MAN: NO WAY HOME
---> Den ersten Holland-Spider-Man fand ich gut, den zweiten nicht so. Deshalb freue ich mich um so mehr über diesen Film. Tolle Inszenierung und ich finde es schon erstaunlich wie sehr ich mich gefreut habe alte Figuren aus bisherigen Spider-Man-Filmen wiederzusehen. Meines Erachtens hat neu und alt exzellent miteinander harmoniert und dem Publikum wird ein tolles Fan-Fest geboten, welches ich mir daheim sicher noch sehr oft ansehen werde.
03. THE FATHER
---> Wäre eigentlich auch ein absolut berechtigter erster Platz in diesem Jahr. Aber es kann halt nur einen geben. Die beste schauspielerische Leistung des Jahres bekommt man jedoch hier geboten. Für mich eine der besten Leistungen ever, die ich je bei einem Schauspieler, in diesem Fall Anthony Hopkins, beobachten durfte.
04. SCHACHNOVELLE
---> beeindruckender deutscher Film. Ich bedaure noch heute, dass der Film nicht so gut vom Publikum angenommen wurde.
05. MINARI
---> zu Herzen gehende Geschichte, die im Gedächtnis bleibt. Mit Schauspielern in Hochform.
06. DUNE
---> Ein überaus sehenswerter Auftakt zu einer hoffentlich langen Filmreihe. Super Setting und spannende Geschichte.
07. NEBENAN
---> Es kann schlechtere Regie-Debüts geben als das von Daniel Brühl. Sehenswertes und vielschichtiges Kammerspiel.
08. GHOST BUSTERS: LEGACY
---> sehr unterhaltsamer Retro-Spaß bei dem ich mich sehr über eine Fortsetzung freuen würde.
09. DER RAUSCH
---> Mads Mikkelsen bringt den Film auf ein höheres Niveau. Ein besonderer Film mit einem der besten Filmenden aller Zeiten.
10. CRUELLA
---> Sehr unterhaltsam und macht mir sogar noch mehr Spaß, je öfter ich ihn sehe. Freue mich, dass Emma Stone in einer Fortsetzung noch einmal in die Hauptrolle schlüpfen darf.

Auch sehenswert: Freaky, The Little Things, Die Croods 2, Cash Truck, West Side Story, Encanto, Ostwind 5, Und täglich grüßt die Liebe, Chaos Walking, Free Guy, Peter Hase 2, Last Night in Soho, Shang-Chi, Der Mauretanier, Ein Junge namens Weihnacht


FLOP 10
01. BAD LUCK BANGING OR LOONY PORN
---> da fällt mir nur folgendes zu ein: Was für eine Grütze!
02. MATRIX: RESURRECTIONS
---> bis auf den Anfang eine riesige Enttäuschung, viele Figuren zudem überhaupt nicht zu gebrauchen.
03. FAST & FURIOUS 9
---> wie immer nette Action. Allerdings hat man es dieses Mal gewaltig übertrieben und auch ansonsten war dieser Teil ziemlich dämlich. Für mich einer der schlechtesten Filme der Reihe, die ich eigentlich sehr mag.
04. THE FRENCH DISPATCH
---> mit solch einer Art Anderson-Film kann ich schlicht nichts anfangen, auch wenn optisch alles schön aussieht. Insofern sind nur die Top 3 in meiner Wahrnehmung echt großer Mist.
05. NOMADLAND
---> hier ahnte ich eigentlich schon beim Trailer, dass so eine Art Film nichts für mich ist. Dennoch war ich aufgrund der Oscars neugierig. Leider bestätigte die Sichtung dann, dass meine Ahnung richtig war. Für mich war der Film vor allem lahm und inhaltsleer.
06. PROMISING YOUNG WOMAN
---> Für mich einer der überbewertesten Filme des Jahres.
07. KAISERSCHMARRNDRAMA
--> Leider wird die Reihe immer platter. Schade.
08. JUNGLE CRUISE
---> Reichlich oberflächlicher Abenteuerquatsch.
09. STILL WATER
---> Ich hatte mir den Film aufgrund des Trailers einach anders vorgestellt. Ich dachte an Krimi/Thriller. Geliefert wurde ein Drama.
10. BLACK WIDOW
---> Nicht wirklich mies. Aber eben auch nich gut und erst Recht nicht auf dem Niveau der anderen Marvel-Filme.

Ebenso nicht so supertoll waren: Titane, Venom 2 und The Conjuring 3



STREAMING 2021 (Netflix, AmazonPrime + Disney+)
---> über 70 gesehene Filme und dazu noch ein knappes Dutzend Serien oder Mini-Serien. Allgemein lässt sich festhalten, dass einiges gutes dabei war, aber auch noch viel mehr Mist als im vergangenen Jahr. Das Niveau in den Streaming-Services sinkt - oder ich erwische einfach die falschen Produktionen.

TOP 15
01. LUCA
---> Fand den deutlich besser als SOUL. Schöne Geschichte, emotional und der eigentliche Hauptgrund weshalb mir der Film so stark und so positiv im Gedächtnis geblieben ist: Ich finde LUCA transportiert ganz toll die Lebensfreude/das Lebensgefühl und das Schöne von Italien und seinen Menschen - zumindest so wie ich es wahrnehme.
02. PAPPA ANTE PORTAS
---> Loriot halt. Wie immer ganz große Unterhaltung.
03. ALL DIE VERDAMMT PERFEKTEN TAGE
---> Hatte den gar nicht so auf dem Zettel. Sehr emotional und berührend, exzellent erzählt und noch besser gespielt.
04. BLOOD RED SKY
---> Für mich der perfekte Beweis, dass Deutsche auch mit Genre-Filmen international erfolgreich sein können. Sehr atmosphärisch und absolut packend.
05. SOUND OF METAL
---> Ich finde die Story höchstinteressant. Mir hat es zudem besonders gut gefallen, wie der Hauptdarsteller seine Figur interpretiert hat und die Macher bei dem Film keinerlei Klischees mitgenommen haben.
06. DAS IST DAS ENDE - THIS IS THE END
---> Köstliche Unterhaltung.
07. MALCOM & MARIE
---> Eigentlich passiert nichts und doch ganz viel. Wunderschön stilvoll inszeniert und für mich Zendayas bis dato beste schauspielerische Leistung.
08. FREIES LAND
---> erneut ein packender Genre-Film aus Deutschland. Spannend, komplex und gut gespielt.
09. PRINZESSINNENTAUSCH
---> Auch in der x-ten Sichtung macht der Film unglaublich Spaß, ist sehr herzlich und gehört für mich schon jetzt als Tradition zur Weihnachtszeit.
10. DIE AUSGRABUNG
---> Unspektakulär spektakulär. So geht eine sehenswerte "Geschichtsstunde".
11. SCHUMACHER
---> Spannende Rückschau auf seine Karriere, die den ein oder anderen für mich bis dato unbekannten Einblick gewährt.
12. PRINZESSINNENTAUSCH 2
---> Analog zu betrachten wie Teil 1.
13. BECKETT
---> Sehenswerter Thriller mit überraschenden Wendungen. Origineller Film.
14. SWEET GIRL
---> Ähnlich wie bei BECKETT. Zudem mag ich die beiden Hauptdarsteller einfach sehr.
15. BORAT 2
---> der erste war für mich Schrott. Deshalb war ich um so überraschter, dass dieser mir etwas taugt. Habe viel gelacht und den Einfall mit seiner imaginären Tochter fand ich echt gut und hat neue Möglichkeiten eröffnet, die gekonnt genutzt wurden.

Ebenfalls erwähnenswert sehenswert waren: Hillbilly-Elegie, Zombieland 2, Verrückt nach Fixi, Ant-Man and the Wasp, Aladdin (Realfilm), Prinzessinnentausch 3, Einer wie keiner, 18 Geschenke, Yes Day, Pretty Woman, Code Ava, Awake

Serien/Mini-Serien: UNORTHODOX + UNBELIEVABLE waren für mich zwei extrem große Highlights und kann ich nur bestens weiterempfehlen. MANIAC hat mir auch gut gefallen und DAS DAMENGAMBIT war ganz okay. Enttäuschend waren jedoch THE SOCIETY und RATCHED. Beides habe ich deshalb vor dem Ende abgebrochen.


FLOP 15
01. GEORGE, DER AUS DEM DSCHUNGEL KAM
---> eigentlich eine schöne Kindheitserinnerung gewesen, hatte den recht positiv im Gedächtnis. Allerdings grottenschlecht gealtert: Ziemlich dürftige Tricks, grauenhafte Story, schauspielerisches Unvermögen wo man hinsieht und völlig aus der Zeit gefallen.
02. EINE HANDVOLL WORTE
---> grauenhafte literarische Umsetzung. Völlig uninspiriert und extrem dröge.
03. MANK
---> Pure Enttäuschung. Hatte einiges erwartet, aber außer schöne Bilder hatte der Film für mich nichts zu bieten. Vielleicht gebe ich dem Film nochmal eine zweite Chance. Denn eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass der wirklich so schlecht ist.
04. A WEEK AWAY
---> Ein mehr als plattes Musical für Jugendliche mit Songs zum abgewöhnen.
05. THE WOMAN IN THE WINDOW
---> Eigentlich eine interessante Idee mal eine weibliche Version zu machen. Ging jedoch leider völlig daneben.
06. 47 METERS DOWN: UNCAGED
---> erstaunlich wie unspannend ein Film sein kann.
07. DER PRINZ AUS ZAMUNDA 2
---> in erster Linie vor allem peinlich.
08. BIS ZUM UNTERGANG
---> Dachte an einen spannenden Survivalthriller. Geliefert bekommen habe ich eine ziemlich unlogische und dröge Umsetzung.
09. THE HARDER THEY FALL
---> Nicht einmal halb so cool, launig und lässig wie einen der Trailer zum Film glauben lassen will. Darüber hinaus ziemlich zäh und mit wenig Tempo. Anstatt eines actionreichen Thrillers war das eher ein langatmiges Drama mit ein paar Schießereien. Technisch ist an dem Film allerdings nichts auszusetzen.
10. KATE
---> Sehr unspannender Sci-Fi-Thriller.
11. MA RAINEYS BLACK BOTTOM
---> Der Hauptdarsteller ist grandios, aber ansonsten konnte ich mit dem Film nicht sonderlich etwas anfangen.
12. RESORT OF LOVE
---> Ich hoffte auf Qualität a la FALLING INN LOVE, geliefert wurde jedoch nur eine romantische Klamotte der billigsten Sorte.
13. ICH BIN ALLE
---> In erster Linie einfach anders als vorgestellt und der Trailer Glauben macht.
14. ALLE MEINE FREUNDE SIND TOT
---> Leider nicht so originell und gewagt wie erhofft.
15. WASP NETWORK
---> Trotz des Starauflaufs eine reichlich lahme Veranstaltung. Vermutlich auch aufgrund des Drehbuchs.

Auch nicht so toll waren: The Trial of Chicago 7, Don't look Up, Wir können nicht anders, One Night in Miami, Red Notice, The Power of the Dog


DIE 10 GRÖSSTEN ENTTÄUSCHUNGEN KINO & STREAMING
01. GEORGE, DER AUS DEM DSCHUNGEL KAM
---> Eine schöne Kindheitserinnerung einfach so dahin. Perfektes Beispiel dafür, dass nicht jeder Film gut altert und das man nicht jeden Film, den man als Kind mochte auch als Erwachsener noch gut findet.
02. MANK
---> bei der Besetzung und dem Regisseur hatte ich einfach viel, viel mehr als nur geniale Bilder erwartet.
03. THE WOMAN IN THE WINDOW
---> Vielversprechende Idee, gute Besetzung und sehenswerter Trailer und dann so ein Quatsch. Schade.
04. HALLOWEEN KILLS
---> Der Vorgänger war richtig toll und auch die Trailer zur Fortsetzung machten Laune. Um so bedauerlicher, dass die Macher dann von ihrem Konzept abgewichen sind.
05. MATRIX: RESURRECTIONS
---> Meine eh nicht so hohen Erwartungen wurden nochmals unterboten.
06. FAST & FURIOUS 9
---> Es gibt gute und schlechte FAST-Filme. Das war definitiv einer der schlechteren.
07. DONT'T LOOK UP
---> Ähnlich wie bei MANK, nur in abgeschwächter Form.
08. THE HARDER THEY FALL
---> Der Trailer verspricht einen völlig anderen Film.
09. TICK,TICK...BOOM!
---> zu stacksig.
10. PROMISING YOUNG WOMAN
---> Aus meiner Sicht völlig überbewertet.
BEST OF 2023: BARBIE, THE SON, THE WHALE, LIVING, IN DER NACHT DES 12.
FLOP OF 2023: THE QUEEN MARY, DIE MITTAGSFRAU, DER EXORZIST: BEKENNTNIS, ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE, UTAMA

Lost77
Fanatic
Fanatic
Beiträge: 560
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 20:07

Re: Filmbilanz 2021

Beitrag von Lost77 » Samstag 1. Januar 2022, 23:17

Rangliste meiner diesjährigen Kinofilme:

01. Fast & Furious 9
02. Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings
03. Eternals
04. Cash Truck
05. Spider-Man: No Way Home
06. James Bond - Keine Zeit zu sterben
07. West Side Story
08. Black Widow
09. Matrix: Resurrection
10. Godzilla vs. Kong

11. The Suicide Squad
12. The Croods 2 - Alles auf Anfang
13. Don't Breathe 2
14. Monster Hunter
15. Free Guy
16. Ghostbusters Legacy
17. Resident Evil: Welcome to Racoon City
18. Killers Bodyguard 2
19. Freaky
20. Gunpowder Milkshake

21. Encanto
22. Dune
23. Snake Eyes
24. Mortal Kombat
25. Jungle Cruise
26. Venom: Let there be Carnage
27. Last Night in Soho
28. Reminiscence

Top 20 Rangliste der Filme die ich via Stream oder Festplatte gesehen habe:

01. Star Trek Beyond
02. Shrek 2
03. Die Verlegerin
04. SAS: Red Notice
05. Scouts vs. Zombies
06. Challenger
07. Nobody
08. Gridlocked
09. Die letzte Nacht der Titanic
10. A Tomorrow War

11. In the Heights
12. Shadow in the Cloud
13. Sonic
14. Die Mitchells gegen die Maschinen
15. Ostfront 1942
16. Mulan
17. Raya und der letzte Drache
18. Children of Men
19. Soul
20. Lieber Antoine als gar keinen Ärger

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CineGame und 22 Gäste