Asterix-Comics

Welche Schulnote gebt Ihr dem neuen (35.) Asterix-Abenteuer "„Asterix bei den Pikten“ ?

1
0
Keine Stimmen
2
2
33%
3
3
50%
4
1
17%
5
0
Keine Stimmen
6
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

Benutzeravatar
MH207
Mod
Mod
Beiträge: 12643
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:26

Asterix-Comics

Beitrag von MH207 » Sonntag 27. Oktober 2013, 02:32

Am letzten Donnerstag war es also soweit: Bei den "Asterix"-Comics begann eine neue Zeitrechnung. "Asterix bei den Pikten" (Pikten, so wurde die Schotten von den Römern genannt), das offiziell 35. Band, erschien erstmals nach 54 Jahren nun auch ohne Mitwirkung seines zweiten Mitschöpfers Albert Uderzo, der nach dem Tod René Goscinnys vor 35 Jahren die letzten elf Comics alleinig gestaltete. Zum Leidwesen vieler Liebhaber (auch meine Wenigkeit) denn Uderzo, Vater der Figuren des Gallischen Dorfes, konnte, so redlich er sich auch bemühte, zu keinem Zeitpunkt an den Wortwitz und damit auch an das Niveau des kongenialen Texters Goscinny heranreichen (was man auch an der Anzahl der veröffentlichen Bänder ausmachen konnte: Als Duo verfassten sie in 18 Jahren 24 Comics, Uderzo benötigte für die restlichen 11 über 30 Jahre). Ehrlicherweise hatte ich nach den letzten drei teils plumpen und total misslungenen Comics aus den Jahren 2003 ("Asterix plaudert aus der Schule" - langweilig), 2005 ("Gallien in Gefahr" - ich lege einen Mantel des Schweigens darüber) und 2009 ("Asterix und Obelix feiern Geburtstag - Das goldene Buch" - eine zusammengeschusterte Nummernrevue) die Hoffnung auf ein Revival schon längst begraben.

Nun ging also "Asterix" in komplett neue Hände über. Neuer Texter (Jean-Yves Ferri) UND neuer Zeichner (Didier Conrad). Uderzo übergab 86-jährig den Pinsel. Neue Hoffnung? Erstaunlich wenig erfuhr man im Vorhinein von der Story. Umso erstaunter war ich über die teils doch recht negativen Pressestimmen. Vielleicht liegt/lag es auch an der enormen Erwartungshaltung (?).

Seit heute Nacht bin ich nun mit "Asterix bei den Pikten" durch. Ein abschließendes Fazit vermag ich noch nicht richtig zu ziehen, aber eine Tatsache steht schon irgendwie fest: Aus den letzten rund 30 Jahren ist das neue Band für mich das beste Comic. "Asterix bei den Pikten" knüpft an die alten Comics, wo wie beispielweise in "Asterix bei den Briten" oder "Asterix bei den Schweizern" ebenfalls eine Reise in ferne(re) Ländern ausstand, nahtlos an. Die ersten Seiten des Dorflebens erinnern an die stärksten Phasen der 60er bzw. 70er und siehe da, die ersten Sprechblasen lassen einen nicht mehr für möglich gehaltener Wortwitz und -biss, mit dem nötig gehaltenen Schuss Ironie, vermuten. Mehr von der Story möchte ich hier (noch) nicht verraten.

Auffallend jedoch ist die Frische, die das neue Duo mit sich bringt. Motive, die bewußt an die goldene Zeit der Reihe erinnern sollen (eine Szene über die Aufstellung der schottischen Völker erinnert(e) mich sofort an "Die Trabantenstadt") oder auch versteckte Hinweise auf die alten Comics (Austern, "Tour de France"). Dazu werden ähnliche Figuren wieder eingeführt (der römische Bürokrat, "Asterix und der Kupferkessel") und alte Themen (Aufruhr der gallischen Frauen) wieder aufgefrischt. Teilweise wunderbar herrlich.

Ein kleiner Kritikpunkt gäbe es noch. Aber auch dazu möchte ich noch nichts verraten.

Möge „Asterix bei den Pikten“ Erfolg beschieden sein – und den hätte der Band meiner Meinung nach allemal mehr verdient als alles, was, wie anfangs gesagt, seit Goscinnys Tod erschienen ist. Dann darf das neue Duo wohl auch weitermachen. Diesmal, so haben sie es angeblich bereits angekündigt, mit einer Geschichte im und rund ums Dorf. Eine Idee hätten sie schon. Hört man. Goscinny hätte es gerne gehört, denn wenn ich mich noch an ein uraltes Interview richtig erinnere, versuchte er, nach einem Abenteuer in fernen Ländern eine Geschichte in der Heimat anzusiedeln.

Meinen Segen haben sie. Ich bin halt wie die meisten mit "Asterix" groß geworden. Mir würde definitiv etwas fehlen.
Kinojahr 2024 (25.2.): B.O. 28,- bei 2 Bes.: DUNE (IMAX) (?), OPPENHEIMER (IMAX) (+),Kinojahr 2023 (12.11.): B.O. 69,50 bei 10 Bes.: THE CREATOR (o),THE NUN II (o),EQ3 (o),INSIDIOUS 5 (-).M:I 7.1 (+),INDIANA JONES 5 (o), GotG VOL.3 (+),JOHN WICK 4 (+)

Benutzeravatar
Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic
Beiträge: 13248
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 18:42
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Comics

Beitrag von Mark_G » Sonntag 27. Oktober 2013, 02:36

Wie wär's mit einer Schulnoten-Umfrage?

Ich werde mir 35 auf jeden Fall auch zulegen - da ich gesehen habe, dass der neue Zeichner wohl keine großen Veränderungen vorgenommen hat...
Nothing Compares 2 U

Benutzeravatar
MH207
Mod
Mod
Beiträge: 12643
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:26

Re: Asterix-Comics

Beitrag von MH207 » Sonntag 27. Oktober 2013, 02:45

D'accord und angehängt.

Ich habe die EUR 6,50 jedenfalls gerne investiert (das war, wie man meinem Post nicht allzu schwer entnehmen kann, insbesondere die letzten Jahre nicht immer so).
Kinojahr 2024 (25.2.): B.O. 28,- bei 2 Bes.: DUNE (IMAX) (?), OPPENHEIMER (IMAX) (+),Kinojahr 2023 (12.11.): B.O. 69,50 bei 10 Bes.: THE CREATOR (o),THE NUN II (o),EQ3 (o),INSIDIOUS 5 (-).M:I 7.1 (+),INDIANA JONES 5 (o), GotG VOL.3 (+),JOHN WICK 4 (+)

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3844
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Asterix-Comics

Beitrag von Invincible1958 » Freitag 8. November 2013, 00:35

Mark_G hat geschrieben:Wie wär's mit einer Schulnoten-Umfrage?

Ich werde mir 35 auf jeden Fall auch zulegen - da ich gesehen habe, dass der neue Zeichner wohl keine großen Veränderungen vorgenommen hat...
Ja, stilistisch hält er sich nah an Uderzo, was aber wohl auch daran liegt, dass Uderzo selbst das ganze streng überwacht hat, und wohl (so munkelt man) hier und vielleicht doch einen Strich gesetzt hat. Zumindest das Titelbild scheint er ja mitgezeichnet zu haben, zumindest ist seine Signatur drauf.

Finde den neuen Band auch gelungen, sehr unterhaltsam. Man entdeckt bei jedem Lesen wieder etwas Neues.
Auch wenn ich mit Uderzo nicht so hart ins Gericht gehe wie MH207, muss ich sagen, dass die Verjüngung der Autoren/Zeichner (die gehen beide allerdings auch schon auf die 60 zu) der Reihe gut getan hat.
Ich freue mich auf weitere Bände.

Benutzeravatar
Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic
Beiträge: 13248
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 18:42
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Comics

Beitrag von Mark_G » Samstag 9. November 2013, 22:09

Sodala, gelesen und nach den Vorschusslorbeeren doch ein klein wenig enttäuscht... Von mir gibt's die Note 3...
Nothing Compares 2 U

Benutzeravatar
MH207
Mod
Mod
Beiträge: 12643
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:26

Re: Asterix-Comics

Beitrag von MH207 » Sonntag 10. November 2013, 02:21

Ehrlich ?!

So, nachdem ich die letzten Monate (genauer gesagt seit Ende Juli) die Zeit mit einem PC-Spiel verbracht habe (und es, auf dem niedrigsten Level wohlgemerkt, endlich auch freudestrahlend durchgespielt habe), werde ich mir in den nächsten paar Wochen sukzessive die alten Bänder zu Gemüte führen.

Habe sie, mal vom letztjährigen Umzug abgesehen, seit mind. fünf Jahren nicht mehr in den Händen gehalten ...
Kinojahr 2024 (25.2.): B.O. 28,- bei 2 Bes.: DUNE (IMAX) (?), OPPENHEIMER (IMAX) (+),Kinojahr 2023 (12.11.): B.O. 69,50 bei 10 Bes.: THE CREATOR (o),THE NUN II (o),EQ3 (o),INSIDIOUS 5 (-).M:I 7.1 (+),INDIANA JONES 5 (o), GotG VOL.3 (+),JOHN WICK 4 (+)

Benutzeravatar
MH207
Mod
Mod
Beiträge: 12643
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:26

Re: Asterix-Comics

Beitrag von MH207 » Montag 20. Juli 2015, 02:27

So, falls es tatsächlich der ein oder andere doch noch nicht mitbekommen haben sollte, ab 22.Oktober steht der neue Band (Nr. 36) in den Startlöchern: Der Papyrus des Cäsar, nachdem der ursprüngliche (dt.) Titel "Cäsars Geheimnis" bereits für ein anderes Buch den Titelschutz trägt.
Kinojahr 2024 (25.2.): B.O. 28,- bei 2 Bes.: DUNE (IMAX) (?), OPPENHEIMER (IMAX) (+),Kinojahr 2023 (12.11.): B.O. 69,50 bei 10 Bes.: THE CREATOR (o),THE NUN II (o),EQ3 (o),INSIDIOUS 5 (-).M:I 7.1 (+),INDIANA JONES 5 (o), GotG VOL.3 (+),JOHN WICK 4 (+)

Benutzeravatar
MH207
Mod
Mod
Beiträge: 12643
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:26

Re: Asterix-Comics

Beitrag von MH207 » Donnerstag 22. Oktober 2015, 12:44

So, seit heute morgen glänzt mich das Cover des neuen Asterix-Bandes an ... meine heutige Abend-/Nachtlektüre :woohoo: .
Kinojahr 2024 (25.2.): B.O. 28,- bei 2 Bes.: DUNE (IMAX) (?), OPPENHEIMER (IMAX) (+),Kinojahr 2023 (12.11.): B.O. 69,50 bei 10 Bes.: THE CREATOR (o),THE NUN II (o),EQ3 (o),INSIDIOUS 5 (-).M:I 7.1 (+),INDIANA JONES 5 (o), GotG VOL.3 (+),JOHN WICK 4 (+)

Benutzeravatar
Agent K
Du wirst vermisst!
Beiträge: 4359
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 22:34

Re: Asterix-Comics

Beitrag von Agent K » Donnerstag 22. Oktober 2015, 19:34

Danke für die Erinnerung. Hätte ich wieder verpennt...

Benutzeravatar
MH207
Mod
Mod
Beiträge: 12643
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:26

Re: Asterix-Comics

Beitrag von MH207 » Donnerstag 29. Oktober 2015, 00:59

Wow, ich bin vom neu(st)en Band echt angetan. Von Anfang an zeigt sich ein nicht mehr für möglich gehaltener Wortwitz, der über weite Strecken an die Hochzeiten bis etwa Ende der 70er erinnert. Nur das Ende (nicht die letzte Seite!) erscheint mir etwas zu hastig auserzählt. Aber als Referenz nochmals zu "Asterix bei den Pikten" gegriffen und der qualitative Sprung zu seinem auch nicht üblen Vorgänger zeigt sich recht deutlich. "Der Papyrus des Cäsar" ist phasenweise wirklich großes Kino ...
Kinojahr 2024 (25.2.): B.O. 28,- bei 2 Bes.: DUNE (IMAX) (?), OPPENHEIMER (IMAX) (+),Kinojahr 2023 (12.11.): B.O. 69,50 bei 10 Bes.: THE CREATOR (o),THE NUN II (o),EQ3 (o),INSIDIOUS 5 (-).M:I 7.1 (+),INDIANA JONES 5 (o), GotG VOL.3 (+),JOHN WICK 4 (+)

Taipan
Maniac
Maniac
Beiträge: 1845
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 15:49

Re: Asterix-Comics

Beitrag von Taipan » Donnerstag 29. Oktober 2015, 06:19

MH207 hat geschrieben:Wow, ich bin vom neu(st)en Band echt angetan. Von Anfang an zeigt sich ein nicht mehr für möglich gehaltener Wortwitz, der über weite Strecken an die Hochzeiten bis etwa Ende der 70er erinnert. Nur das Ende (nicht die letzte Seite!) erscheint mir etwas zu hastig auserzählt. Aber als Referenz nochmals zu "Asterix bei den Pikten" gegriffen und der qualitative Sprung zu seinem auch nicht üblen Vorgänger zeigt sich recht deutlich. "Der Papyrus des Cäsar" ist phasenweise wirklich großes Kino ...
Hab jetzt schon des öfteren gutes über die aktuelle Ausgabe gelesen. Ich bekomme langsam sogar Lust das erste Mal seit "Asterix im Morgenland" einen Band zu lesen :Up:

Benutzeravatar
cineast1
Frischling
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 14:52

Re: Asterix-Comics

Beitrag von cineast1 » Freitag 6. November 2015, 12:55

Muss mal in meinem Elternhaus schauen, da müssten auch noch viele sein.
Ich hab 3 Haare auf der Brust ich bin ein Bär.

Benutzeravatar
MH207
Mod
Mod
Beiträge: 12643
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:26

Re: Asterix-Comics

Beitrag von MH207 » Sonntag 22. Oktober 2017, 13:21

So, Band 37 steht seit Donnerstag in den Regalen.

Die neuen kreativen Köpfe hatten bereits ja nach dem Erscheinen ihres Erstlings vor vier Jahren angekündigt, die Tradition der sich abwechselnden Geschichten, sprich die Handlung einmal in "fernen" Ländern zu verlegen und beim nächsten Mal wieder eine im/um das gallische(n) Dorf herum aufzubauen, fortzuführen. Nach dem ersten Ausflug in der neuen Zeitrechnung zu den "Pikten" (Schotten) vor vier Jahren und Cäsars Sicht der Dinge zum "Gallischen Krieg" (er lässt heimlich die unrühmliche Passage mit den Galliern entfernen) vor zwei Jahren befindet sich nun Asterix in Italien. Genauer ist es eigentlich Obelix, der diesmal die Hauptrolle spielen darf. Dank einer Wahrsagerin, die Obelix eine Zukunft in einem gelügelten Wagen voraussagt, nehmen die beiden gallischen Helden als "Aurige" im ersten sich in Italien (im Originalen heißt es treffender "Transitalique") abspielende Wagenrennen teil.

Aufgrund des Plots erwartet man vielleicht Parallelen zum 1965 erschienen 5.Band "Tour de France", diese sind aber nur im Charakter eines (Pferde-) Wagens und einer ländlichen Rundfahrt gegeben. Die Hintergründe sowie die Motivlage sind/ist gänzlich verschieden.

Nun, nach dem ersten Lesen sind viele, teils phantastische Anspielungen auf das heutigen Zeitgeschehen (z.B. Sport und Korruption) klug gesetzt. Was ebenfalls zum ersten Mal richtig auffällt, sind die (größeren) zeitlichen Versätze/Sprünge in der Bildabfolge. Und es gibt tatsächlich noch viel mehr zu entdecken (wie beispielsweise die Entstehung Venedigs).

Was mir persönlich ein wenig abgeht, ist der eigentliche Humor. Nicht der in Textform, sondern der zeichnerische. Er geht im Ganzen irgendwie ein wenig unter. Desweiteren stört mich, dass vom Gallischen Dorf, mal vom obligatorischen Schlussbankett abgesehen, bis auf Szene nix zu sehen ist. Ein kleines bisschen mehr hätte es schon sein dürfen ... mehr will ich hier nicht verraten.

Aber der Band lebt definitiv vom neuen Zeitgeist. Und schon freue ich mich auch wieder auf den neuen Band 38 in zwei Jahren, der Obelix vermutlich wieder in seinen Kernkompetenzen (Hinkelsteinproduzent & Wildschweine jagen) zeigt ...

Allen anderen viel Spaß beim Lesen von Asterix in Italien ...
Kinojahr 2024 (25.2.): B.O. 28,- bei 2 Bes.: DUNE (IMAX) (?), OPPENHEIMER (IMAX) (+),Kinojahr 2023 (12.11.): B.O. 69,50 bei 10 Bes.: THE CREATOR (o),THE NUN II (o),EQ3 (o),INSIDIOUS 5 (-).M:I 7.1 (+),INDIANA JONES 5 (o), GotG VOL.3 (+),JOHN WICK 4 (+)

Benutzeravatar
MH207
Mod
Mod
Beiträge: 12643
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:26

Re: Asterix-Comics

Beitrag von MH207 » Montag 28. Oktober 2019, 20:50

So, die neuen Macher haben Wort gehalten und das vierte Werk unter ihrer Federführung, genauer Band 38 mit dem Titel "Die Tochter des Vercingetorix" (deren Vaters Namen in Anwesenheit von Galliern aus kriegshistorischer Sicht bekanntlicherweise nicht oder nur sehr leise ausgesprochen wird) wieder ans bzw. ins Dorf angesiedelt. Und ausgerechnet dieses Mal bewahrheitet sich (leider) die alte (aber nicht immer aufrechtbar haltende) Regel, dass die Dorfgeschichten meist schwächer sind ...

Adrenaline, eben (historisch nicht belegbare) Tochter des einstigen Avernerfüsten, wird im Auftrag von Cäsar von den Römern gesucht, um sie wie viele andere "prominente" Personen in der damaligen Zeit zu "romanisieren". Daher wird sie, leise Parallelen zu 14. Band "Asterix in Spanien" sind erkennbar, im gallischen Dorf untergebracht. Und nun dürfen sich also Asterix & Obelix mit der gallischen Version der Generation "Greta" herumschlagen.

Leider ist die Handlung sehr dünn und überschaubar geraten, genauso wie die meisten Pointen. Kaum ein gelungener Wortwitz, kein Vergleich zu den drei "Vorgängern". Ein gut platzierter hätte wenigstens diese "Low Carb"-Handlung noch ein wenig übertünchen können, so dass dieses Band zumindest als gut durchschnittliches Werk im Gedächtnis haften bleibt. Leider nein, selbst die üblichen Running Gags verpuffen fast gänzlich noch mit. Dazu stört beim Lesen der leicht nervige Akzent (oder auch Nuscheln) der Averner.

Wir befinden uns mit den letzten zwei Absätzen noch recht früh in der Handlung, von daher habe ich überhaupt nicht viel verraten. Allerdings dürfte man nach den obligatorischen 44 Seiten auch schnell erkennen, dass nicht mehr viel dazukommt ...

Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, und ja, es gibt auch gelungene Passagen. Ich möchte den Lesespaß deswegen nicht eintrüben, aber ich komme nicht umhin, dass bei diesem Werk ausgerechnet die titelgebende Person eher wenig vom selbigen in die Venen der Leser pumpt und unter der neuen Ära dies der bislang schwächste Comic darstellt ...
Kinojahr 2024 (25.2.): B.O. 28,- bei 2 Bes.: DUNE (IMAX) (?), OPPENHEIMER (IMAX) (+),Kinojahr 2023 (12.11.): B.O. 69,50 bei 10 Bes.: THE CREATOR (o),THE NUN II (o),EQ3 (o),INSIDIOUS 5 (-).M:I 7.1 (+),INDIANA JONES 5 (o), GotG VOL.3 (+),JOHN WICK 4 (+)

Manni Sch.
Obsessed
Obsessed
Beiträge: 1037
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 17:47

Re: Asterix-Comics

Beitrag von Manni Sch. » Mittwoch 30. Oktober 2019, 12:32

Ich gebe Dir vollkommen recht. Ich habe alle Asterix-Comics und fand, dass die Qualität bei den neuen Machern deutlich besser war als in der Endphase der alten Autoren. Insbesondere Asterix in Italien hat mir gut gefallen. Das aktuelle Heft ist eher durchschnittlich. Und der Akzent der Averner war im Band um den Avernerschild noch nett, aber heutzutage doch sehr anstrengend zu lesen.

Adrenaline soll wohl eine Anspielung auf Greta Thunberg sein, habe ich irgendwo gelesen.

Jericho
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 15:38

Re: Asterix-Comics

Beitrag von Jericho » Samstag 4. Juli 2020, 21:10

Mir hat es gefallen, aber es könnte definitiv besser sein.

Benutzeravatar
MH207
Mod
Mod
Beiträge: 12643
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:26

Re: Asterix-Comics

Beitrag von MH207 » Donnerstag 14. Oktober 2021, 08:24

Nicht vergessen: Ab nächsten Donnerstag gibt es das neue Band 39 "Asterix und der Greif" zu erwerben. Diesmal geht es ganz, ganz tief in den Osten, um ein Fabelwesen zu finden: Der "Greif" ...
Kinojahr 2024 (25.2.): B.O. 28,- bei 2 Bes.: DUNE (IMAX) (?), OPPENHEIMER (IMAX) (+),Kinojahr 2023 (12.11.): B.O. 69,50 bei 10 Bes.: THE CREATOR (o),THE NUN II (o),EQ3 (o),INSIDIOUS 5 (-).M:I 7.1 (+),INDIANA JONES 5 (o), GotG VOL.3 (+),JOHN WICK 4 (+)

Benutzeravatar
MH207
Mod
Mod
Beiträge: 12643
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:26

Re: Asterix-Comics

Beitrag von MH207 » Montag 29. November 2021, 19:21

Band 39 - "Asterix und der Greif": Cäsar braucht für den "Pöbel" eine neue Attraktion bei den Zirkusspielen. Sein Geograph Globulus erzählt ihm von einem mystischen Fabelwesen namens Greif, einem Hybriden aus Adler, Löwe und Pferd. Und er soll gaaanz weit im Osten bei den Sarmaten zu finden sein. Wo noch kein Römer irgendeinen Fußabdruck hinterlassen hat und für sie die Ebene des "Barbaricum" beginnt ... einige Zeit später erscheint Terrine, einem Schamanen der Sarmaten, Miraculix im Traum. Er bittet den alten Druiden, man kennt sich aus einem Seminar für alternative Magie, wegen den Römern um Hilfe. Der Schamane sieht den Greif in Gefahr ...

Und schon geht's los. Mitten im dichten Schneetreiben im Land der Sarmaten, des "Barbaricum". Voller Anspielungen, voller Details. Und vielen kreativen Nebenfiguren (vom Großwildjäger Ausdimaus über zwei Skythen als Wanderführer "lach" bis zum misstrauischen Legionär Fakenius). Und einer Handlung, die fast keine Pause kennt. Wir erfahren etwas über die Rollenverteilung der Frau bei den Sarmaten, über mögliche Abwehrkräfte (Stichwort "Pandemie") möglicherweise Dank vergorener Stutenmilch und Idefix entdeckt zum Leidwesen von Obelix den Wolfsinstinkt in sich ("dabei ist er doch noch ein Kind"). So fallen zwei, drei Schwachpunkte weniger ins Gewicht (z.B. unter den Römern gibt es diesmal tatsächliche Todesopfer. Zwar nur angedeutet, aber mich irritiert das jetzt noch ein wenig). Ebenfalls gelungen dass man als Leser lange, fast bis zum Ende, hingehalten wird, was es mit dem Greif überhaupt auf sich hat ...

Unter dem Strich bleibt der "Papyrus des Cäsar" das stärkste Werk der neuen Teams, aber der "Greif" braucht sich defintiv nicht zu verstecken und macht den Vorgänger als bislang schwächste Ausgabe seit der Neuauflage vor acht Jahren schnell wieder vergessen ...
Kinojahr 2024 (25.2.): B.O. 28,- bei 2 Bes.: DUNE (IMAX) (?), OPPENHEIMER (IMAX) (+),Kinojahr 2023 (12.11.): B.O. 69,50 bei 10 Bes.: THE CREATOR (o),THE NUN II (o),EQ3 (o),INSIDIOUS 5 (-).M:I 7.1 (+),INDIANA JONES 5 (o), GotG VOL.3 (+),JOHN WICK 4 (+)

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3844
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Asterix-Comics

Beitrag von Invincible1958 » Dienstag 1. Februar 2022, 23:11

Der Kinostart für den im Sommer 2021 abgedrehten fünften Real-Film wurde von Pathé schon im November für den 1. Februar 2023 angekündigt:

http://www.lefilmfrancais.com/cinema/15 ... -du-milieu

Mal sehen, ob Leonine uns diesmal in Deutschland einen Parallelstart spendiert, oder ob Asterix wieder mit Monaten Verspätung hierzulande startet.
Bei Marks Startterminen für 2023 ist der Film noch nicht gelistet.

Ich muss sagen: auf Marion Cotillard als Kleopatra freue ich mich schon. Und Pierre Richard als Miraculix wird bestimmt auch klasse.

Benutzeravatar
Dumbledore
Fanatic
Fanatic
Beiträge: 541
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 11:25

Re: Asterix-Comics

Beitrag von Dumbledore » Mittwoch 2. Februar 2022, 09:20

Ich konnte außer im Auftrag der Majestät so ziemlich jedem Asterix-Film etwas abgewinnen. Selbst Asterix bei den Wikingern war ganz ok. Bin gespannt wie der wird

Benutzeravatar
MH207
Mod
Mod
Beiträge: 12643
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:26

Re: Asterix-Comics

Beitrag von MH207 » Mittwoch 2. Februar 2022, 19:20

Ich bin mit den Realverfilmungen nie wirklich warm geworden, am ehesten hat mir noch "Mission Cleopatra" gefallen.

Mal sehen ob sie in F einigermaßen auf den gigantischen Erfolg der Vorgänger (der 2012er "Im Auftrag ..." hatte immerhin noch 3,8 Mio. Besucher) anknüpfen können (von den 14 Mio. von "Mission Cleopatra" will ich gar nicht reden).
Kinojahr 2024 (25.2.): B.O. 28,- bei 2 Bes.: DUNE (IMAX) (?), OPPENHEIMER (IMAX) (+),Kinojahr 2023 (12.11.): B.O. 69,50 bei 10 Bes.: THE CREATOR (o),THE NUN II (o),EQ3 (o),INSIDIOUS 5 (-).M:I 7.1 (+),INDIANA JONES 5 (o), GotG VOL.3 (+),JOHN WICK 4 (+)

Benutzeravatar
Dumbledore
Fanatic
Fanatic
Beiträge: 541
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 11:25

Re: Asterix-Comics

Beitrag von Dumbledore » Mittwoch 2. Februar 2022, 19:58

Denke ich auch. Alles was bis ca. 1995 rauskam ist für mich am besten. Hoffe ja generell, dass die Filme noch zwei, drei Generationen überstehen und man auch z.B. das Urgestein Asterix der Gallier hin und wieder bei Streamingdiensten oder im TV sieht.

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3844
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Asterix-Comics

Beitrag von Invincible1958 » Mittwoch 2. Februar 2022, 20:10

MH207 hat geschrieben:
Mittwoch 2. Februar 2022, 19:20
Ich bin mit den Realverfilmungen nie wirklich warm geworden, am ehesten hat mir noch "Mission Cleopatra" gefallen.
Für mich ist auch mit Abstand "Mission Cleopatra" der Beste.
Würde den Film sogar als eine der besten europäischen Komödien aller Zeiten bezeichnen.

Angeblich soll der neue Film ja wieder in diese Richtung gehen, weg von den teils trägen, langsamen Fortsetzungen.

Benutzeravatar
MH207
Mod
Mod
Beiträge: 12643
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:26

Re: Asterix-Comics

Beitrag von MH207 » Samstag 14. Oktober 2023, 23:34

26.10. übernächsten Donnerstag Band 40 "Die weiße Iris". Erstmals mit neuem Texter ... bin gespannt.
Kinojahr 2024 (25.2.): B.O. 28,- bei 2 Bes.: DUNE (IMAX) (?), OPPENHEIMER (IMAX) (+),Kinojahr 2023 (12.11.): B.O. 69,50 bei 10 Bes.: THE CREATOR (o),THE NUN II (o),EQ3 (o),INSIDIOUS 5 (-).M:I 7.1 (+),INDIANA JONES 5 (o), GotG VOL.3 (+),JOHN WICK 4 (+)

Benutzeravatar
MH207
Mod
Mod
Beiträge: 12643
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:26

Re: Asterix-Comics

Beitrag von MH207 » Sonntag 29. Oktober 2023, 12:39

Der neue (nur ein einmaliges Unterfangen) Texter schlägt zu ... und wie! Band 40: Die römische Legionen verweigern in Form von "Meutereien und Desertionen" seit Monaten ihren Dienst, die Moral der Truppe ist auf dem Tiefpunkt, die dann üblich greifenden Maßnahmen aus der Vergangenheit versprechen Cäsar wenig Erfolg. Inspiriert vom griechischen Philosophen Luftschlos schlägt der oberste Medicus der Armeen, Visusversus, seine Denkschule "Die weisse Iris" vor. Mit positivem Denken und gesunder Ernährung will er die Kampfeslust der Legionäre wiederherstellen. Cäsar schickt Visusversus ins römische Lager Babaorum, wo er seine Methode nicht nur unter den Legionären, sondern sehr zügig auch in unserem bekannten gallischen Dorf anwendet ...

Manche fühlen sich nach den ersten Zeilen an "Der Seher" oder "Streit um Asterix" erinnert. Ein Fremder stört die liebgewonnene Dorfgemeinschaft. Und auch diesmal geht um Verführung, um Manipulation. Der neue Band braucht dafür keinen großen Vorlauf. Nachdem Visusversus seinen ersten Besuch im gallischen Dorf abgestattet hat, explodiert nach einem gelungenen, kurzweiligen Einstieg der Wortwitz regelrecht. Erster inhaltlicher Highfly ist die wiederholte Auseinandersetzung von Automatix, der sich mal wieder über den Zustand der Fische von Verleihnix auslässt. Aber auch Gutemine lässt sich sofort anstecken. Und selbst Methusalix ist nicht "immun" gegen diesen (fast) immer gutgelaunten Reisenden ... nur Miraculix schwant Böses. Und auch bei unseren beiden Helden dämmert es langsam, worauf das Ganze hinauslaufen soll.

Vor allem die ersten Hälfte überzeugt mit einem Feuerwerk an Wortwitz. Gleichzeitig gibt stärkere Bezüge und Anspielungen zu vergangenen Bänden. Und passend dazu verlässt die Handlung nach gut der Hälfte etwas überraschend das Dorf und verlagert sie geschickt nach Lutetia. Nicht ohne Slapstickeinlagen zu den antiken Vorgängern von den heutigen E-Scootern, nicht ohne ein Fingerzweig an die heutigen Verspätungen der Bahn und nicht ohne die ewige Diskussionen um Landflucht und das ständig pulsierende Leben in der Stadt. Es gibt im neuen Abenteuer viel zu entdecken* ... viel Spaß Euch da draußen!

* bei mir war es u.a. die mir bis dato nicht bekannte Herkunft des Begriffes "Dezimierung"
Kinojahr 2024 (25.2.): B.O. 28,- bei 2 Bes.: DUNE (IMAX) (?), OPPENHEIMER (IMAX) (+),Kinojahr 2023 (12.11.): B.O. 69,50 bei 10 Bes.: THE CREATOR (o),THE NUN II (o),EQ3 (o),INSIDIOUS 5 (-).M:I 7.1 (+),INDIANA JONES 5 (o), GotG VOL.3 (+),JOHN WICK 4 (+)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste