Forum-Charts 15/22

Antworten
Benutzeravatar
mercy
Post-a-holic
Post-a-holic
Beiträge: 2184
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 19:23

Forum-Charts 15/22

Beitrag von mercy » Samstag 16. April 2022, 09:34

Ambulance 7/10

Lost77
Fanatic
Fanatic
Beiträge: 560
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 20:07

Re: Forum-Charts 15/22

Beitrag von Lost77 » Sonntag 17. April 2022, 21:27

The Contractor 5/10

Benutzeravatar
mercy
Post-a-holic
Post-a-holic
Beiträge: 2184
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 19:23

Re: Forum-Charts 15/22

Beitrag von mercy » Sonntag 17. April 2022, 23:39

Morbius 6/10

KarlOtto
Maniac
Maniac
Beiträge: 1915
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2013, 07:37
Wohnort: Willich

Re: Forum-Charts 15/22

Beitrag von KarlOtto » Montag 18. April 2022, 09:45

Red Rocket 8/10

KarlOtto
Maniac
Maniac
Beiträge: 1915
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2013, 07:37
Wohnort: Willich

Re: Forum-Charts 15/22

Beitrag von KarlOtto » Montag 18. April 2022, 09:46

Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse 8/10
The Innocents 8/10

scholley007
Post-a-holic
Post-a-holic
Beiträge: 2647
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 16:26

Re: Forum-Charts 15/22

Beitrag von scholley007 » Montag 18. April 2022, 16:26

Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse 9.5/10

Schrammt - für mich - knapp an der Höchstwertung vorbei (der Tatsache geschuldet, dass ich viel lieber Johnny Depp in der Rolle von "Grindelwald" gesehen hätte). Bin nie der HP-Fan gewesen, alle Filme in meiner aktiven Kinozeit im Kino erlebt (und weiterhin ist "...der Gefangene von Azkaban" mein erklärter Liebling der "Hauptfranchise") und jeden bis heute nur einmal gesehen.
Das hier wäre der Erstfall, bei dem ich sogar eine Zweitsichtung im Kino durchaus durchführen würde. Liegt - vor allem - an der Figur von Jacob Kowalski (an der ich eigene persönliche Erfahrung festmachen kann, weshalb der Film genau da jedes Mal bei mir wundervoll in Herz, Kopf und Mark trifft). Und auch die geschichtliche Allegorie von Mrs. Rowling gefällt mir.


Und weil ich schlicht keine Lust hab, die anderen Wochen zu bemühen, hier mal die diesjährigen Kinojahressichtungen in einem Aufwasch:

Nomadland 10/10 (rangiert für mich auf Augenhöhe zu Lynch´s "The straight story" - nur diesmal konsequent aus weiblicher Sicht. Hab den das erste Mal auf Disney+ geschaut und mußte den unbedingt einmal auf Leinwand mitnehmen. Gottseidank hat´s in Köln ein Kino gegeben, das den noch auf dem Spielplan hatte)

Nightmare Alley 5.5/10
(ich bin ein großer Fan von del Toro. Aber hier uferte mir das Ganze schlicht irgendwie aus, Bradley Cooper machte seine Sache ordentlich aber ich empfand ihn dennoch als Fehlbesetzung. Und dann spielte noch herein, dass ich das Original aus dem Jahr 1941 zwei Wochen zuvor auf youtube entdeckt und wirklich genossen hab. Und der bringt das Kunststück fertig, die Geschichte rund vierzig Minuten kürzer, kompakter, schauspielerisch intensiver UND dann sogar mit einem anderen Ende abzuliefern. Das im Rahmen der alten Verfilmung absolut funktioniert - während das wirkliche Ende des Buches zwar von del Toro umgesetzt wurde, mich aber keine Sekunde irgendwie fesseln konnte. Und ich hab enorm was übrig für Downer!)

Sing - Die Show deines Lebens 10/10
Hat mich vollkommen beglückt. Emotional und visuell eine absolute Granate für mich.
Mag dem einen oder anderen mit Sicherheit stellenweise "too much" erschienen sein - für mich hat der sogar den Vorgänger überflügelt.

Wunderschön (2 x binnen zwei Tagen) 8,5/10
In der ersten Stunde drohte der für mich ob seiner unzähligen Plots irgendwann aus der Kurve zu fliegen. Als das Drehbuch dann ein Abendessen serviert bekommt das ganze Konstrukt endlich den Grund und Boden auf den es mich dann mehrfach emotional lang hin schlagen ließ.
"SMS für dich" von und mit Karoline Herfurth bleibt damit weiterhin mein erklärter Liebling von ihr - aber ihr größtenteils dahinholpernder "Sweethearts", bei dem der Beweis angetreten wurde, dass auch in Deutschland schleicht konstruierte Buddy-Movies möglich sind - ist damit problemlos zu vergessen. :-)

Kimi 7,5
Der neue Soderbergh. Nachdem WARNER im letzten Jahr schon seinen phantastischen "No sudden move" kongenial vor dem Publikum versteckt hat (selbst Pressevorstellungen gab es nicht!) mußte der sein.
Und zieht seinen Stiefel bezüglich einer ALEXA-Variante, deren ständige Weiterentwicklung eine angenehm böse Pointe besitzt mal auch in 90 Minuten durch.
In den letzten Jahren ist mir der Hang zur Überlänge konsequent auf den Zeiger gegangen.

Der Pfad 5/10
Ich mag Julius Weckauf seit "Der Junge muss an die frische Luft". Auch in "Enkel für Anfänger" machte er einen guten Eindruck. Leider werden er und sein weiblicher jugendlicher Co-Star hier von einem etwas arg biederen Drehbuch und einer ebenso uninspirierten Regie "laufen gelassen". Wirkliche Spannung geschweige denn Dramatik stellte sich hier leider für mich nie ein. Einzig das Lieblingsbuch der Weckauf-Hauptfigur - Erich Kästners "Der 35. Mai" vermochte mich ob der Einbindung in die Geschichte zu fesseln.

Uncharted 6/10
Kenn die Spiele nicht. Die Trailer wirkten eher abschreckend, aber an dem Tag hatte ich (auch im Hinblick auf den letzten "Tomb Raider", den ich fürchterlich fand) schlicht Bock drauf. Und - witzigerweise - vermochte der mich besonders mit seinem vollkommen bekloppten Finale (physikalische Gesetzmäßigkeiten sind ja schon durch die "Fast and Furous"-Reihe komplett ignoriert bzw. belächtelt worden) einigermaßen mit Kurzweil zu versorgen. Ansonsten kommt der in diesem und im nächsten Leben an die "Indiana Jones"- wie auch an die "National Treasure"-Franchise net annährend für mich heran.

The Batman 7,5/10
Anfänglich sogar mit einer 8/10 verflüchtigt sich inzwischen so einiges davon. Dass der problemlos um zwanzig Minuten (mindestens) hätte gekürzt werden können... haben schon Legionen von Zuschauern bemerkt.
Paul Dano als Riddler stieht für mich den ganzen Film, Pattinson zieht sich mehr als achtbar aus der Affäre.
Aber wieviel "Bat-Männer" braucht die gegenwärtige Generation denn noch, um mal mehr als 15 Minuten satt zu werden?

Die Gangster Gang 8,5/10
EXAKT der Funny, den ich mir ob der gelungenen Trailer erhofft und bekommen hab. Charmant und witzig - OHNE den Versuch zu unternehmen eine Botschaft vor sich hertragen zu müssen, die man der ganzen Familie im Kinosaal um die Ohren hauen muss (ein Zustand, der mittlerweile gefühlt JEDEN Animationsfilm "verseucht" zu haben scheint - ebenso, wie nahezu jeden Blockbusterfilm in dem "Familie" über alles geht. Werden die Drehbücher im Mainstreamkino inzwischen vorab bei den Familienministerien eingereicht um als "pädagogisch wertvoll" abgenickt zu werden?

Ambulance 8/10
Ein Michael Bay, der mit überraschend viel Spaß gemacht hat. Auch wenn erst einmal die erste Dreiviertelstunde zu überwinden war, in der Reißschwenks und schnelle Cuts ein Tempo suggerieren mußten, das de Film da überhaupt nicht braucht. Aber vermutlich ist Bay ja ein unbehandeltes ADHS-Kind, das dies auf diese Weise kompensieren muß... (ich bin übrigens auch so ein Kandidat!) der Einsatz von Kameradrohnen die an der Außenfront von hohen Gebäuden herabschießen mußten, geriet auf Dauer zum Übernervfaktor.
Gottseidank hörte das nach einer Stunde nach und nach auf.
Auch wenn ich hier und da gelesen hab, dass die meisten das nicht so empfunden haben.
Für mich "verlief" sich das - und die Tatsache, dass ein Großteil der Stunts tatsächlich handgemacht und NICHT aus dem Rechner erschienen...

FFFNIGHTS: X 8/10
Der Opener der Nights - eine hübsche Verbeugung vor "Texas Chainsaw Massacre" meets "Boogie Nights".
Ich mag den sehr - und Mia Goth in ihrer Doppelrolle bekommt eine phantastische Szene geschenkt in er sie selbst an sich Hand anlegen darf...
Kommt in die Sammlung

Stelle fest, dass ich allgemein sehr hoch bewertet hab - liegt schlicht daran, dass ich mir inzwischen sehr viel "Mainstream-Mittelmaß" schlicht schenke. Die gibbet dann evtl. als Stream.
Aber einen ham wa noch:

MORBIUS 1,5/!0
Eine Kröte pro Quartal soll sein. Irgendwas muß ja als Bodensatz herhalten.
Und bei dem hatte ich aufgrund der Trailer irgendwie die Befürchtung, dass der bei mir ähnlich schlecht punkten würde, wie der erste "Ghost Rider" (ich hab dafür einiges für den herrlich beknackten zweiten übrig) oder mein bisherigen MARVEL-Tiefpunkt "Black Widow" (ernsthaft: da haben die Jungs von "Honest Trailer" auf youtube wirklich ALLES essentielle drüber drin, was mich bei dem gigantisch abgexxxt hat).
Überraschung: der schlenderte sogar noch an den beiden vorbei und hält jetzt die Laterne des Letzten.
Eine ähnliche Dramaturgie wie der Pilotfilm der "Bad/Batwoman"-Serie mit Ruby Rose, mit Dialogen die nur da sind, damit man keinen Stummfilm abliefern muß (ernsthaft: die "Freitag der 13"-Franchise hat bessere Dialoge!). Und einen Antagonisten, der nur als solcher aufgebaut wird, damit man überhaupt einen Konflikt in dem Film hat.
Nee - da gibbet für mich kein vertun.
Jeder, der dem die Stange halten kann, hat weitere TV-Serien aus dem Hause MARVEL exakt auf eben diesem Niveau verdient. Und freut sich mit Sicherheit darüber.
Da bleib ich lieber bei "Loki", "WandaVision" und "Moon Knight".
I rest my case....

yellowbastard
Fan
Fan
Beiträge: 130
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 15:10

Re: Forum-Charts 15/22

Beitrag von yellowbastard » Montag 18. April 2022, 17:49

Sonic 2 8/10

KarlOtto
Maniac
Maniac
Beiträge: 1915
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2013, 07:37
Wohnort: Willich

Re: Forum-Charts 15/22

Beitrag von KarlOtto » Montag 18. April 2022, 23:18

The Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt (Sneak) 5/10

Manni Sch.
Obsessed
Obsessed
Beiträge: 1044
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 17:47

Re: Forum-Charts 15/22

Beitrag von Manni Sch. » Mittwoch 20. April 2022, 09:43

The Batman - 8/10

Sehr düster und spannend. Leider leidet der Film unter der Laufzeit von 3 Stunden, die er nicht komplett sinnvoll füllen kann.

vowi
Groupie
Groupie
Beiträge: 183
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 03:50

Re: Forum-Charts 15/22

Beitrag von vowi » Mittwoch 20. April 2022, 21:07

The Contractor: 5/10
THE INNOCENTS: 10/10
Eingeschlossene Gesellschaft: 8/10

ik100
Fanatic
Fanatic
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 22:09

Re: Forum-Charts 15/22

Beitrag von ik100 » Dienstag 26. April 2022, 10:21

The Secrets of Dumbledore 8;5/10


Gesehen im Regal RPX Kino in New York zum stolzen Preis von knapp 25,00 Dollar pro Ticket. Dafür die bequemsten Kinosessel in denen ich jemals gesessen habe, verstellbar fast zu einer Liege und mit integrierter Abstellfläche für Getränke und Snacks.

Der Ton im Saal war bombastisch und hat den Film aufgewertet.

Ein toller Kinosaal, hierfür eine 10/10.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste