Oskars Kleid

Vergiss die Umfrage nicht!
Antworten

Welche Schulnote gibst Du dem Trailer?

1
0
Keine Stimmen
2
3
43%
3
3
43%
4
0
Keine Stimmen
5
1
14%
6
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

Benutzeravatar
Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic
Beiträge: 13377
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 18:42
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Oskars Kleid

Beitrag von Mark_G » Dienstag 25. Oktober 2022, 11:31

Nothing Compares 2 U

csx
Maniac
Maniac
Beiträge: 1543
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 12:43

Re: Oskars Kleid

Beitrag von csx » Dienstag 25. Oktober 2022, 14:15

Hit oder Flop? Bin mir noch nicht sicher. Auf jeden Fall ein gutes Kontrastprogramm für alle Kinos die Avatar aus bekannten Gründen "verweigern"

Benutzeravatar
porter
Fan
Fan
Beiträge: 68
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 18:02

Re: Oskars Kleid

Beitrag von porter » Dienstag 25. Oktober 2022, 18:21

Wer verweigert denn Avatar...und was sind denn die bekannten Gründe?
Standard Disneyproblem Grund? Oder gibt es bei Avatar noch was neues?

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6880
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: Oskars Kleid

Beitrag von student a.d. » Mittwoch 26. Oktober 2022, 07:13

porter hat geschrieben:
Dienstag 25. Oktober 2022, 18:21
Wer verweigert denn Avatar...und was sind denn die bekannten Gründe?
Standard Disneyproblem Grund? Oder gibt es bei Avatar noch was neues?
U.a. wochenlanges blockieren kleiner Kinos denen es verboten ist noch etwas anderes als Avatar 2 zu zeigen, obwohl es sich zeitlich evtl anbieten würde.


PS: ab wann seht ihr denn oskars Kleid als Erfolg? Ich erwarte nicht groß etwas, da es noch sehr viele Menschen gibt, die sich da bei der Thematik schwer tun.
BEST OF 2023: BARBIE, THE SON, THE WHALE, LIVING, IN DER NACHT DES 12.
FLOP OF 2023: THE QUEEN MARY, DIE MITTAGSFRAU, DER EXORZIST: BEKENNTNIS, ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE, UTAMA

Benutzeravatar
porter
Fan
Fan
Beiträge: 68
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 18:02

Re: Oskars Kleid

Beitrag von porter » Mittwoch 26. Oktober 2022, 09:31

Danke@student
...ja die thematik ist schwierig, weiß auch nicht, ob das ein Familienfilm über weihnachten ist....da wäre caveman besser gewesen(der ja nun im Januar ist)...für viele kleinere Kinos scheidet WANNA DANCE als Weihnachtsfilm wohl auch aus...165min und auch da alle Vorstellungen. da ist man mit OSKAR flexibler....

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6880
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: Oskars Kleid

Beitrag von student a.d. » Mittwoch 26. Oktober 2022, 10:09

porter hat geschrieben:
Mittwoch 26. Oktober 2022, 09:31
Danke@student
...ja die thematik ist schwierig, weiß auch nicht, ob das ein Familienfilm über weihnachten ist....da wäre caveman besser gewesen(der ja nun im Januar ist)...für viele kleinere Kinos scheidet WANNA DANCE als Weihnachtsfilm wohl auch aus...165min und auch da alle Vorstellungen. da ist man mit OSKAR flexibler....
Also wenn man nur OSKAR oder CAVEMANN und nicht beide zu Weihnachten bringen kann/will, so wie es ja jetzt passiert, dann ist/war es meines Erachtens die absolut richtige Entscheidung OSKAR bei seinem Weihnachtstermin zu belassen, da ich das nicht mal so eben zu belegende Gefühl habe, dass die Menschen für einen solchen Film zu dieser Zeit zugänglicher sind, als zu einem anderen Termin.

CAVEMAN kann man hingegen gut als Start in das neue Jahr verwenden, wenn die Nachwehen von Weihnachtsfest und Silvester überstanden sind.
BEST OF 2023: BARBIE, THE SON, THE WHALE, LIVING, IN DER NACHT DES 12.
FLOP OF 2023: THE QUEEN MARY, DIE MITTAGSFRAU, DER EXORZIST: BEKENNTNIS, ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE, UTAMA

Lativ
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6571
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 04:42

Re: Oskars Kleid

Beitrag von Lativ » Mittwoch 26. Oktober 2022, 16:21

Thematisch ist man hier weder an eine Jahreszeit gebunden, noch an eine Festivität bzw. Feiertag.

Insofern, wer den Film sehen möchte wird das jederzeit tun, auch an Weihnachten. Denke aber das der Erfolg sich im überschaubaren Rahmen bewegen wird da das Thema nicht massentauglich ist und durchaus auch Konfliktpotenzial beherbergt wo div. Ansichten aufeinander prallen. Andererseits, filme welche die Diskussion anregen können aber natürlich auch Publikum Mobilisieren.

Ich persönlich tu mich nicht mit dem Inhalt schwer, wohl aber dieses Toleranz Predigen womit die Gesellschaft tagtäglich indoktriniert wird. Denke das jeder selbst entscheiden muss wie er dem Thema begegnet solange eine sachliche Diskussion möglich ist und nicht Gewalt Einzug hält. Anders ausgedrückt, es sollte nicht jede Partei versuchen mit allen Mitteln der jeweils anderen ihre Ansicht/en aufzuzwingen.

Mattis
Mod
Mod
Beiträge: 5422
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:03

Re: Oskars Kleid

Beitrag von Mattis » Mittwoch 26. Oktober 2022, 22:15

Wo zwingt denn der Trailer jemandem eine Ansicht auf?
Wo predigt er Toleranz?

Da ist ein Junge der ein Mädchen sein möchte. Das war es. Dass das alleine einige bereits triggert ist keine Konfrontation zweier Ansichten. Das ist ein Problem von Menschen, die sich gerne in die Angelegenheiten anderer einmischen, ohne dass die Sache sie überhaupt tangiert.

Lativ
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6571
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 04:42

Re: Oskars Kleid

Beitrag von Lativ » Mittwoch 26. Oktober 2022, 22:32

@Mattis

Das Problem ist das diese Thema für nicht wenige ein NoGo ist, unter den Tisch gekehrt und die mit aller macht verschweigen und Kinder die es betrifft werden Streng nach den Vorstellungen der Eltern erzogen. Andere, vornehmlich Jüngere sind da heute offener und tauschen sich dementsprechend aus. Deswegen Konfliktpotenzial.

Bzg. Toleranz Predigen, das bezog sich nicht auf den Film allein, sondern darüber hinaus. Auch mit dem dritten Geschlicht, binär, und das die Medienberichterstattung sich nicht Neutral verhält sondern Partei ergreift. Sie haben den Auftrag über Nachrichten zu berichten, professionell und Objektiv ohne eine Meinung zu bilden und weiterzugeben.

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6880
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: Oskars Kleid

Beitrag von student a.d. » Mittwoch 26. Oktober 2022, 23:24

Lativ hat geschrieben:
Mittwoch 26. Oktober 2022, 22:32
@Mattis

Das Problem ist das diese Thema für nicht wenige ein NoGo ist, unter den Tisch gekehrt und die mit aller macht verschweigen und Kinder die es betrifft werden Streng nach den Vorstellungen der Eltern erzogen. Andere, vornehmlich Jüngere sind da heute offener und tauschen sich dementsprechend aus. Deswegen Konfliktpotenzial.

Bzg. Toleranz Predigen, das bezog sich nicht auf den Film allein, sondern darüber hinaus. Auch mit dem dritten Geschlicht, binär, und das die Medienberichterstattung sich nicht Neutral verhält sondern Partei ergreift. Sie haben den Auftrag über Nachrichten zu berichten, professionell und Objektiv ohne eine Meinung zu bilden und weiterzugeben.
Ich weiß worauf du mit dem letzten Satz hinaus willst, aber führe dir mal folgendes vor Augen: Stell dir vor, man würde die von dir genannten Themen gar nicht aufgreifen, oder nur sagen "es gibt Leute, die so und so ticken" ----> das wäre genau so Meinungsmache, nur ins Gegenteil verkehrt, da durch Verschweigen und Unterlassung ebenfalls "Dinge unter den Teppich gekehrt werden" und somit gesellschaftliche Relevanz falsch dargestellt wird. Darüber hinaus dürfen Medien sehr wohl Meinung machen - es liegt an den Menschen wie selbstreflektierend sie damit umgehen und wie informationsdurstig sie sind, um den persönlichen Horizont weiter als bis zum nächsten Gartenzaun reichen zu lassen.
BEST OF 2023: BARBIE, THE SON, THE WHALE, LIVING, IN DER NACHT DES 12.
FLOP OF 2023: THE QUEEN MARY, DIE MITTAGSFRAU, DER EXORZIST: BEKENNTNIS, ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE, UTAMA

Lativ
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6571
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 04:42

Re: Oskars Kleid

Beitrag von Lativ » Donnerstag 27. Oktober 2022, 01:07

student a.d. hat geschrieben:
Mittwoch 26. Oktober 2022, 23:24
Ich weiß worauf du mit dem letzten Satz hinaus willst, aber führe dir mal folgendes vor Augen: Stell dir vor, man würde die von dir genannten Themen gar nicht aufgreifen, oder nur sagen "es gibt Leute, die so und so ticken" ----> das wäre genau so Meinungsmache, nur ins Gegenteil verkehrt, da durch Verschweigen und Unterlassung ebenfalls "Dinge unter den Teppich gekehrt werden" und somit gesellschaftliche Relevanz falsch dargestellt wird. Darüber hinaus dürfen Medien sehr wohl Meinung machen - es liegt an den Menschen wie selbstreflektierend sie damit umgehen und wie informationsdurstig sie sind, um den persönlichen Horizont weiter als bis zum nächsten Gartenzaun reichen zu lassen.
Damit habe ich ja nicht gesagt das dieses oder generell Kritische Themen nicht behandelt werden sollten, im Gegenteil. Nur habe ich auf das Konfliktpotenzial hingewiesen.

Kommt darauf an was du unter Meinung machen verstehst, manipulation gehört für mich nicht dazu. Wenn z.b. in Talkrunden 6 Gäste sitzen, 4 Gäste mit einer Meinung und zwei mit einer anderen, gleichgewicht der Kräfte sieht anders aus.

Mattis
Mod
Mod
Beiträge: 5422
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:03

Re: Oskars Kleid

Beitrag von Mattis » Donnerstag 27. Oktober 2022, 01:59

Lativ hat geschrieben:
Donnerstag 27. Oktober 2022, 01:07

Wenn z.b. in Talkrunden 6 Gäste sitzen, 4 Gäste mit einer Meinung und zwei mit einer anderen, gleichgewicht der Kräfte sieht anders aus.

Bist du ernsthaft der Meinung, dass bei einer Diskussion Erde rund oder Scheibe eine 3/3-Aufteilung ein Gleichgewicht der Kräfte wäre?

Mir scheint hier eher der Wunsch auf ein künstlich erzeugtes Gleichgewicht für absolute Minderheitenmeinungen durchzuscheinen.

arni75
Maniac
Maniac
Beiträge: 1959
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:15

Re: Oskars Kleid

Beitrag von arni75 » Donnerstag 27. Oktober 2022, 07:49

Jeder Versuch, in Talkshows paritätisch Meinungen abzubilden oder zu repräsentieren, ist zum Scheitern verurteilt. Da geht es auch um die schwierige Diskussion, inwieweit man Minderheitenmeinungen überproportional eine Plattform verschafft, weil man sie überhaupt in eine Gruppe von 5-6 Leuten einlädt, obwohl sie einen deutlich geringeren Bevölkerungsanteil repräsentieren, die ihren Standpunkt teilt. Wäre man strengere nach der Häufigkeitsverteilung oder Umfragenergebnissen gegangen, hätte man in den letzten zwei Jahren nie irgendwelche Querdenker oder Corona-Leugner in Gesprächsrunden einladen dürfen, die weniger als 8 Teilnehmer umfassen. Geht natürlich nicht, weil sich ein kleiner Teil der Menschen dann zu Recht beschweren würde. Das alle Diskussionen mit zwei Teilnehmern jedoch eine haarsträubende Verzerrung der Meinungshoheit darstellen, verstehen die Anhänger der Minderheit jedoch nicht 🤷🏻‍♂️ Wenn zwei völlig unterschiedliche Standpunkte aufeinanderprallen, liegt die Wahrheit aber eben NICHT „irgendwo in der Mitte, weil bestimmt beide ein bisschen Recht haben“.

Aber vielleicht zurück zu Florians Film: Mir gefällt, was ich sehe.

Lativ
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6571
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 04:42

Re: Oskars Kleid

Beitrag von Lativ » Donnerstag 27. Oktober 2022, 16:46

Mattis hat geschrieben:
Donnerstag 27. Oktober 2022, 01:59

Bist du ernsthaft der Meinung, dass bei einer Diskussion Erde rund oder Scheibe eine 3/3-Aufteilung ein Gleichgewicht der Kräfte wäre?

Mir scheint hier eher der Wunsch auf ein künstlich erzeugtes Gleichgewicht für absolute Minderheitenmeinungen durchzuscheinen.
Das läuft schon wieder auf eine längere Diskussion hinaus die eine Ermahnung an sich zieht weil wir zu weit vom Thema abschweifen. Von daher...

Wenn bedarf besteht ...PM.

Benutzeravatar
GulDukat
Groupie
Groupie
Beiträge: 215
Registriert: Donnerstag 2. September 2021, 23:51

Re: Oskars Kleid

Beitrag von GulDukat » Donnerstag 27. Oktober 2022, 21:40

In Frankreich/Belgien war man da 25 Jahre früher dran, der Film "Ma vie en rose" hat auch zahlreiche Preise gewonnen (u.a. Golden Globe):

https://www.youtube.com/watch?v=gyRURX2h7G4

Hab den damals in der Sneak gesehen und fand ihn total langweilig. Kann aber nicht mehr sagen, obs an meinem Alter lag und mich das Thema damals so überhaupt gar nicht interessiert hat, oder obs unabhängig davon war.

Mattis
Mod
Mod
Beiträge: 5422
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:03

Re: Oskars Kleid

Beitrag von Mattis » Montag 19. Dezember 2022, 18:42

Bei Filmstarts gibt es eine 8/10.

Vielleicht geht dann ja über Qualität und Feelgood-WOM etwas.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste