Filmbilanz 2022

Von 1895 bis heute...
Antworten
student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6828
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Filmbilanz 2022

Beitrag von student a.d. » Sonntag 1. Januar 2023, 15:53

KINO 2022
---> 109 gesehene Filme. Es wären aber noch ca. 20% mehr gewesen, wenn ich nicht die 6 Wochen in Italien gewesen wäre und ich seit Dezember von der Arbeit aus eine PV-Sperre haben würde... Qualität war gefühlt etwas schlechter als im Jahr zuvor. Bin gespannt, ob sich das Gefühl dann auch in der User-Statistik niederschlägt. Im Vergleich zum Vorjahr gab es auf jeden Fall nur ganz wenige wirkliche Highlights und ein paar echt miese Streifen.


TOP 10
01. A HERO
---> ein grandioser Film, der toll erzählt ist, nachdenklich macht und emotional tief berührt. Bei den Filmen dieses Regisseurs ist das ja fast immer so, nur dieses Mal schuf der Regisseur ein besonders eindringliches Werk.
02. AFTERSUN
---> ein Film, der sich wie Urlaub anfühlt - in jeder Szene. Sehr liebevoll gestaltetes Kleinod, dass wirklich extrem realistisch wirkt und von einem tollen Vater-Tochter-Verhältnis erzählt.
03. ENNIO MORRICONE
---> Eine sensationelle Ode an den wohl bedeutendsten Filmkomponisten aller Zeiten. Die Doku bietet einen enormen inhaltlichen Mehrwert und es ist herzerwärmend anzusehen mit welcher Leidenschaft und Liebe Personen wie Bernardo Bertolucci über Ennio Morricone sprechen.
04. SPENCER
---> Ich halte Kristen Stewart schon sehr lange für eine tolle Schauspielerin, aber mit SPENCER liefert sie wahrlich ihre bis dato beste Leistung ab.
05. DER SCHLIMMSTE MENSCH DER WELT
---> Wundervoller Film. Witzig und lebensklug.
06. MEINE STUNDEN MIT LEO
---> Für mich eine der größten Überraschungen des Jahres. Hatte den gar nicht auf dem Zettel und bin nur aus Verlegenheit in den Film gegangen. Darstellerisch äußerst sehenswert und auch inhaltlich sehr stark zu den Themen "Sexarbeit" und "Frauen im Alter".
07. KING RICHARD
---> Feel Good-Sportfilm und differenzierte Charakterstudie zugleich. Hat mir echt gut gefallen!
08. THE BLACK PHONE
---> Sehr, sehr atmosphärisch und verdammt spannend.
09. DER RÄUBER HOTZENPLOTZ
---> Dieser Film macht einfach enorm viel Spaß und bietet beste Familienunerhaltung. Und August Diehl als Zauberer ist schlichtweg der Wahnsinn.
10. MASSIVE TALENT
---> Auch dieser Film macht in erster Linie enorm viel Spaß. Ich habe mich sehr gefreut Nicolas Cage endlich mal wieder in einem echt guten Film zu sehen.

Weitere sehenswerte Filme: MÜNCHEN - IM ANGESICHT DES KRIEGES; SING 2, PARALLELE MÜTTER, AVATAR 2, THE OUTFIT, RABIYA KURNAZ GEGEN GEORGE W. BUSH, DREI ETAGEN, SCREAM 5, MENSCHLICHE DINGE, EINGESCHLOSSENE GESELLSCHAFT, HALLELUJAH, EINFACH MAL WAS SCHÖNES, DER VATER DER BRAUT, MRS. HARRIS UND DAS KLEID VON DIOR, OSKARS KLEID, DER BESTE FILM ALLER ZEITEN, AMBULANCE.

---> Insgesamt finden 27 Filme eine positive Erwähnung, was nur 2 Filme mehr ist, als im vergangenen Jahr, obwohl ich dieses Jahr über 50% mehr Filme im Kino gesehen habe. Früher hatte ich sogar mal über 40 erwähnenswerte Filme. Scheint also mit meiner obigen Einschätzung zusammenzupassen.



FLOP 10
01. BIBI & TINA - EINFACH ANDERS
---> Definitiv einer der schlechtesten Filme, den ich je in meinem Leben über mich ergehen lassen musste. Noch heute frage ich mich was die Autoren geraucht haben, um solche dramatisch schlechten Songtexte verfassen zu können.
02. JGA: JASMIN.GINA.ANNA.
---> War wohl wie ein cool-lässige weibliche HANGOVER-Version gedacht, ist aber mächtig nach hinten losgegangen. In dem Film passt absolut nichts zusammen.
03. FREIBAD
---> Grundidee eigentlich ganz gut, aber sehr langweilig und zäh und mit erhobenem Zeigefinger umgesetzt.
04. DER SCHNEELEOPARD
---> Mit dem Film konnte ich einfach nichts anfangen.
05. THE CONTRACTOR
---> Verwirrend erzählter und handwerklich sowie schauspielerisch eher mau gemachter Action-Thriller.
06. HALLOWEEN ENDS
---> Hat nicht mehr viel mit dem "ersten" Teil zu tun. Zum Teil fragt man sich während des Films echt, ob man im falschen Film gelandet ist.
07. BLACK ADAM
---> Langweilig und ohne Spannung.
08. UNCHARTED
---> Aus meiner Sicht maue Spannung kombiniert mit zum Teil echt schlechten Effekten.
09. TOD AUF DEM NIL
---> Vorhersehbar und ohne Freude gemacht
10. THE LOST CITY
---> Mäßig spannend und vor allem haben die Hauptdarsteller nicht so wirklich miteinander harmoniert.

Ebenso nicht so supertoll waren: DIE MAGNETISCHEN, DER GESTIEFELTE KATER - DER LETZTE WUNSCH, BELFAST, MORBIUS, DIE KÄNGURU-VERSCHWÖRUNG



STREAMING 2022
---> ungefähr so viele Filme gestreamt wie im vergangenen Jahr. Dafür etwas mehr (Mini-)Serien als sonst. Dieses Mal hatte ich markant weniger richtigen Mist dabei, dafür bis auf SEASPIRACY auch kein krassgutes Highlight, dafür um so mehr solide bis gute Unterhaltung.

Top 10
01. SEASPIRACY
---> mehr oder weniger zufällig auf Netflix entdeckt, hat mich diese Doku total aus den Socken gehauen. Äußerst fesselnd und inhaltlich aussageräftig. Zudem nimmt man dem Filmemacher zu jeder Zeit seine persönliche, emotionale Betroffenheit bei dem Thema ab.
02. CON AIR
---> Schon ewig nicht mehr gesehen, deshalb darf er hier mit auf die Liste. Wie immer ein großes Vergnügen diesen Thriller anzuschauen.
03. I CARE A LOT
---> Herrlich bissig und doppelbödig. Hat mir sehr gefallen!
04. SPIN - FINDE DEINEN BEAT
---> Sehr herzlicher und sehr viel Spaß machenender Teenie-Film mit einer wundervoll positiven Gesamtausstrahlung.
05. MEN & CHICKEN
---> Mad Mikkelsen ist hier drin mal wieder einfach der Hammer.
06. DENNIS NILSEN - MEMOIREN EINES MÖRDERS
---> Eine der wenigen richtig guten True-Crime-Formate. Spannend und irgendwie geht von dem Werk eine morbide Faszination aus.
07. WEDDING SEASON
---> Story ist an sich natürlich arg konstruiert, aber der Film wirkt sehr rund und es macht den beiden Hauptdarstellern zuzusehen, da sie sehr miteinander harmonierend und deshalb die 08/15-Geschichte dennoch absolut ans Herz geht.
08. VACATION FRIENDS
---> Auf den ersten Blick nur einer weitere, alberne Blödelkomödie, was auch nicht ganz falsch ist. Aber das Werk hier macht vieles richtig und ist nicht nur albern, sondern weiß auch einige bessere Zwischentöne zu setzen.
09. FRESH
---> Inhaltlich überraschend und gar nicht so typisch Disney. Spannend und unterhaltsam!
10. DER EINPARKER
---> Inhaltlich erfindet der Film das Rad nun wirklich nicht neu, aber ein toller Cast mit viel Spielfreude, nur wenige blöde Albernheiten und viel Herz machen DER EINPARKER zu einem wirklich gelungenen Film für zwischendurch.

Auch gut waren: HAPPIEST SEASON, OXYGEN, WARUM HAST DU MICH GETÖTET?, DARLINGS, JUGEND OHNE GOTT, DO REVENGE, HUSTLE, THE MEYEROWITZ-STORIES, JIM & ANDY, DAS GEHEIMNIS DER GRABSTÄTTE VON SAKKARA, PRAY AWAY, 14 GIPFEL, LOVE IN THE VILLA, ATHLETIN A.

Serien/Mini-Serien: Endlich konnte ich THIS IS US zu Ende sehen. Ein Traum! Beste Serie ever. Sehr gut gefallen haben mir zudem ONLY MURDERS IN THE BUILDIUNG, LOKI, DOPESICK und WANDAVISION. BILLON DOLLAR CODE + MAID waren wiederum gute Unterhaltung, während MAN VS. BEE dann doch recht enttäuschend war, genau so wie MOON KNIGHT + THE DROPOUT, welche ich jeweils nicht bis zum Ende durchgehalten habe.


FLOP 10
01. RUMSPRINGA
---> Aus meiner Sicht ist der Film eine einzige Unverschämtheit und einfach nur grottenschlecht gemacht.
02. THE WEEKEND AWAY
---> Viele schöne Bilder, aber Dialoge und inthaltliche Wendungen auf allerunterstem Telenovela-Niveau. Alles andere als glaubwürdig.
03. THE ROYAL TREATMENT
---> Wie in der Top-Liste genannt, kann man aus 08/15-Storys dennoch gute Filme machen. Das hier ist jedoch einfach nur billig und ohne Chemie zwischen den Darstellern.
04. ROSALINDE
---> Im Gegensatz zur Mehrheit fand ich den echt mies und schlecht gemacht. Gerade aufgrund der Besetzung hatte ich mir deutlich mehr erhofft.
05. DIE FRAU IM DUNKELN
---> Der Film zieht sich wie ein Kaugummi ewig in die Länge und ist einfach nur zäh, bin aber auch die falsche Zielgruppe.
06. ETERNALS
---> Langweiliger und spannungsarmer geht es kaum. Fast alle modernen Superheldenfilme, die es gibt, finde ich unterhaltsamer.
07. THE GRAY MAN
---> Maue Story und äußerst eintönige Action bei der es nur darum zu gehen scheint den Hauptdarsteller an möglichst vielen verschiedenen Schauplätzen zeigen zu können.
08. DAS PRIVILEG
---> Trash, der so peinlich und absurd ist, dass es bis zu einem gewissen Grad sogar wieder Spaß macht.
09. THE EYES OF TAMMY FAYE
---> Außer einer soliden darstellerischen Leistung von Jessica Chastain hat der Film eigentlich nichts zu bieten.
10. ROT
---> Lange nicht so unterhaltsam wie die anderen Filme des Studios.

Auch nicht so toll waren: HUSTLERS, AGAINST THE ICE, MIDNIGHT SKY, NOT OKAY, DAS SEEUNGEHEUER, VERWÜNSCHT 2.


DIE 10 GRÖßTEN ENTTÄSCHUNGEN KINO & STREAMING
01. BELFAST
---> Regisseur, Darstellende und Trailer: Auf dem Papier sah der Film echt toll aus. Letztlich hat mich das Werk jedoch erstaunlich kalt gelassen, wenngleich BELFAST zumindest optisch sehenswert war.
02. TRIANGLE OF SADNESS
---> Den Trailer fand ich richtig stark und auch ansonsten wirkte der Film vielversprechend. In der Realität war der Film dann jedoch bei weitem nicht so bissig und klug wie erhofft. Schade!
03. EVERYTHING EVERYWHERE ALL AT ONCE
---> Ein solider Film, aber nach den Vorschusslorbeeren hatte ich deutlich mehr erwartet.
04. ROSALINDE
---> Ich erhoffte mir eine nette, seichte Disney Rom-Com mit einem annehmbaren Niveau, da u.a. mit Isabel Merced und Kaitlyn Dever zwei sehr talentierte Dastellerinnen mit am Werk waren. Letztlich war der Film aber vor allem unglaublich albern und mit grottenschlechten Dialogen versehen.
05. HALLOWEEN ENDS
---> nach dem enttäuschenden letzten Teil waren die Erwartungen schon markant nach unten geschraubt. Leider hat HALLOWEEN ENDS die Erwartungen noch einmal deutlich unterboten.
06. MORBIUS
---> Das hätte echt was werden können. Leider wurde die Chance durch die Filmemacher nicht genutzt.
06. ROT
---> Leider scheint Pixar nicht mehr das zu sein, was es einmal war. Die Geschichte hat kaum Pepp. Da haben mir frühere Pixar-Filme einfach viel, viel besser gefallen.
08. MIDNIGHT SKY
---> Von George Clooney habe ich einfach mehr erwartet. Aber außer schöne Bilder hat mich MIDNIGHT SKY nicht gepackt.
09. THE GRAY MAN
---> Bei dem Budget und dem Darsteller hätte man echt mehr erwarten dürfen. Aber da wurde wohl nur Malen nach Zahlen betrieben und bei der Herstellung des Films nicht darauf geachtet, dass die einzelnen Teile mitreißen und zusammenpassen.
10. THE MENU
---> Stylish, aber viel zu vorhersehbar.
BEST OF 2023: BARBIE, THE SON, THE WHALE, LIVING, IN DER NACHT DES 12.
FLOP OF 2023: THE QUEEN MARY, DIE MITTAGSFRAU, DER EXORZIST: BEKENNTNIS, ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE, UTAMA

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3848
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Filmbilanz 2022

Beitrag von Invincible1958 » Sonntag 1. Januar 2023, 19:30

Meine Top-10-Kinofilme 2022:

01. The Banshees of Inisherin (in London gesehen)
02. Guillermo del Toro's Pinocchio (gesehen auf der Weltpremiere beim London Film Festival)
03. Till (gesehen auf der Europapremiere beim London Film Festival)
04. Glass Onion (gesehen auf der Europapremiere beim London Film Festival)
05. Avatar - The Way of Water
06. Triangle of Sadness
07. Top Gun: Maverick
08. Everything Everywhere All At Once
09. Elvis
10. Ein Mann namens Otto (Silvester-Preview gesehen)

Gut gefallen haben mir z.B. noch "I Wanna Dance With Somebody", "Ennio", "See How They Run", "The Batman", "Ein Sommer mit Anaïs".
Meine Erwartungen nicht wirklich erfüllt haben u.a. "Black Panther: Wakanda Forever", "She Said", "Lightyear" und "Tausend Zeilen".

Ein großes Highlight für mich war noch "Licorice Pizza". Aber den zähle ich zu 2021 - daher hier nicht gelistet, ebenso "King Richard".

Gerne hätte ich 2022 noch "The Fabelmans" und "Tár" gesehen, wenn es eine Möglichkeit gegeben hätte.
"Im Westen nichts Neues" habe ich im Kino verpasst. Da ich kein Netflix habe, warte ich auf weitere Screenings, sobald die Oscar-Nominierungen raus sind.

Benutzeravatar
Buzz Lightyear
Fanatic
Fanatic
Beiträge: 469
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 09:04
Kontaktdaten:

Re: Filmbilanz 2022

Beitrag von Buzz Lightyear » Sonntag 1. Januar 2023, 20:46

Meine Top 10 in alphabetischer Reihenfolge (Film des Jahres gesondert markiert):

- Belfast
- Elvis***
- Everything Everywhere All At Once
- Glass Onion
- Nightmare Alley
- Nope
- Guillermo Del Toros Pinocchio
- Der schlimmste Mensch der Welt
- See How They Run
- Weißes Rauschen

*** Film des Jahres
Bis zur Unendlichkeit... und noch viiiiiel weiter!

Lost77
Fanatic
Fanatic
Beiträge: 560
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 20:07

Re: Filmbilanz 2022

Beitrag von Lost77 » Sonntag 1. Januar 2023, 20:56

Meine Kinofilme 2022 in Rangfolge

1) Top Gun: Maverick
2) Doctor Strange in the Multiverse of Madness
3) Black Adam
4) Uncharted
5) Ambulance
6) The Woman King
7) Violent Night
8) Massive Talent
9) Jurassic World: Ein neues Zeitalter
10) The King's Man

11) Sonic the Hedgehog 2
12) Black Panther: Wakanda Forever
13) Bullet Train
14) Sing - Die Show deines Lebens
15) Thor: Love and Thunder
16) The Lost City
17) The Menu
18) Moonfall
19) Der gestiefelte Kater 2: Der letzte Wunsch
20) Morbius

21) Chase
22) Die Täuschung
23) The 355
24) Der Nachname
25) The Northman
26) The Contractor
27) The Batman
28) Minions 2
29) The Magic Flute - Das Vermächtnis der Zauberflöte
30) Tod auf dem Nil

31) Everything Everywhere All at Once
32) Elvis
33) Don`t Worry Darling
34) Eraser - Reborn
35) Glass Onion: A Knives Out Mystery
36) Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse
37) Bodies Bodies Bodies
38) Nope
39) Smile

Filme die mir dieses Jahr gefallen haben, die ich nicht im Kino sondern auf anderen Plattformen gesehen habe:

47 Ronin
Auf der Kugel stand kein Name (USA 1959)
Casino Royale (GB 2006)
Colombiana
Edge of Tomorrow
Gangs of New York
Gnadenlos (USA 2021)
Gray Man
Interceptor
Lucy
Misfits (USA 1961)
Rogue One
Salt
Skyfire (China 2019)
The Finest Hours
The Impossible
The Princess
Tomb Raider
Zeit zu leben Zeit zu sterben (USA 1958)
Zoomania

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste