97th Academy Awards (2. März 2025)

Lola, Bär, Palme oder Löwe...
Antworten
Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen

97th Academy Awards (2. März 2025)

Beitrag von Invincible1958 » Montag 13. Januar 2025, 21:29

Die Bekanntgabe der Nominierungen wurde erst vom 17. auf den 19. Januar, dann auf den 23. Januar verschoben.
Der Grund ist natürlich, dass aufgrund der Lage in L.A. viele Academy-Mitglieder sich noch nicht am Nominierungsprozess beteiligt haben, die Prozentzahl den Verantwortlichen wohl zu gering ist. Ist aber auch verständlich, dass gerade die in L.A. Ansässigen evtl. gerade andere Gedanken haben als Filme zu schauen und sich Gedanken über Bestenlisten zu machen.

https://www.hollywoodreporter.com/movie ... 236107586/

Durch die Verlängerung der Nominierungszeit erhofft man nun natürlich, dass noch ein paar mehr Stimmen hinzukommen.

Was heißt es aber, wenn die Teilnahmequote so gering bleibt?
Wenn mehrheitlich Academy-Mitglieder, die außerhalb der USA leben, abstimmen - haben dann europäisch geprägte Filme wie "Emilia Perez" einen Vorteil gegenüber klassischen Hollywoodstreifen? Was meint ihr?

Invincible1958

Re: 97th Academy Awards (2. März 2025)

Beitrag von Invincible1958 » Mittwoch 15. Januar 2025, 14:33

Bei den BAFTAs sehen die Nominierungen so aus:

12x Conclave*
11x Emilia Pérez*
9x The Brutalist*
7x Wicked: Part 1
7x Anora*
7x Dune: Part 2
6x A Complete Unkown*
6x Kneecap

*Best Picture Nominee

Invincible1958

Beitrag von Invincible1958 » Donnerstag 23. Januar 2025, 14:57

Invincible1958

Beitrag von Invincible1958 » Donnerstag 23. Januar 2025, 14:59

13x Emilia Perez (davon 2x in Best Song)
10x Wicked
10x The Brutalist
8x Conclave
8x A Complete Unknown
6x Anora

Das müssten die Top 6 sein.

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen

Beitrag von student a.d. » Donnerstag 23. Januar 2025, 18:32

Ich muss sagen ich freue mich wirklich außerordentlich, dass THE SUBSTANCE so oft nominiert wurde. Denn ich fand den Film wirklich großartig! Ebenso freue ich mich sehr, dass JEREMY STRONG mit einer Nominierung bedacht wurde. Völlig verdient! Seine Performance war extrem intensiv und hat in meinen Augen den Hauptdarsteller noch einmal deutlich überstrahlt, obwohl der ja auch gut war. Auch ANORA in meinen Augen völlig verdient nominiert. Aber da waren ja die Nominierungen jetzt keine wirkliche Überraschungen.

Mein Tipp: THE BRUTALIST wird der große Gewinner bei den Oscars.
BEST OF 2024: ALLES STEHT KOPF 2, DIE SAAT DES HEILIGEN FEIGENBAUMS, FALLING INTO PLACE, THE SUBSTANCE, THE ZONE OF INTEREST.
FLOP OF 2024: BEKENNTNISSE DES HOCHSTAPLERS THOMAS MANN, DIE GESCHÜTZTEN MÄNNER, DAS ERSTE OMEN, MADAME WEB, TAROT.

Invincible1958

Beitrag von Invincible1958 » Donnerstag 23. Januar 2025, 18:56

student a.d. hat geschrieben:
Donnerstag 23. Januar 2025, 18:32
Ich muss sagen ich freue mich wirklich außerordentlich, dass THE SUBSTANCE so oft nominiert wurde. Denn ich fand den Film wirklich großartig! Ebenso freue ich mich sehr, dass JEREMY STRONG mit einer Nominierung bedacht wurde. Völlig verdient! Seine Performance war extrem intensiv und hat in meinen Augen den Hauptdarsteller noch einmal deutlich überstrahlt, obwohl der ja auch gut war. Auch ANORA in meinen Augen völlig verdient nominiert. Aber da waren ja die Nominierungen jetzt keine wirkliche Überraschungen.

Von den sechs meistnominierten Filmen, die ich alle im Kino gesehen habe, kann ich mich mit JEDEM als Best Picture-Gewinner anfreunden außer Emilia Pérez. Der ist für mich als Film einfach nicht gut genug.

The Brutalist habe ich von gestern Abend noch frisch im Kopf. Nicht ganz auf "Der Pate"-Niveau, aber schon ziemlich beeindruckend.
Von den realistischen Gewinnern würde ich mich über Anora am meisten freuen.
Natürlich schlägt mein Herz für Wicked. Aber ich bin Realist genug, um zu wissen, dass der Hauptoscar meist an einen Film geht, der auch für Regie und Drehbuch nominiert ist.
Daher muss Conclave auch ein bisschen federn lassen aufgrund der Nicht-Nominierung von Edward Berger.
Wenn die Academy einen Feel-Good-Film, der niemanden provoziert und nirgends aneckt prämieren will, dann wählen sie A Complete Unknown. Für meinen Geschmack vielleicht ein bisschen zu herkömmlich. Aber der tut niemandem weh und ist gut genug.

In meinem aktuellen Wahrscheinlichkeits-Gefühls-Ranking rangiert (leider) Emilia Pérez dennoch ganz oben:

1. Emilia Pérez
2. The Brutalist
3. Anora
4. A Complete Unknown
5. Conclave
6. Wicked

Keine Chance auf den Hauptpreis:

7. The Substance
8. Dune: Part Two
9. I'm Still Here
10. Nickel Boys

Was sind eure Gedanken zur Hauptkategorie?

student a.d.

Beitrag von student a.d. » Donnerstag 23. Januar 2025, 22:32

Invincible1958 hat geschrieben:
Donnerstag 23. Januar 2025, 18:56
student a.d. hat geschrieben:
Donnerstag 23. Januar 2025, 18:32

Von den sechs meistnominierten Filmen, die ich alle im Kino gesehen habe, kann ich mich mit JEDEM als Best Picture-Gewinner anfreunden außer Emilia Pérez. Der ist für mich als Film einfach nicht gut genug.

The Brutalist habe ich von gestern Abend noch frisch im Kopf. Nicht ganz auf "Der Pate"-Niveau, aber schon ziemlich beeindruckend.
Von den realistischen Gewinnern würde ich mich über Anora am meisten freuen.
Natürlich schlägt mein Herz für Wicked. Aber ich bin Realist genug, um zu wissen, dass der Hauptoscar meist an einen Film geht, der auch für Regie und Drehbuch nominiert ist.
Daher muss Conclave auch ein bisschen federn lassen aufgrund der Nicht-Nominierung von Edward Berger.
Wenn die Academy einen Feel-Good-Film, der niemanden provoziert und nirgends aneckt prämieren will, dann wählen sie A Complete Unknown. Für meinen Geschmack vielleicht ein bisschen zu herkömmlich. Aber der tut niemandem weh und ist gut genug.

In meinem aktuellen Wahrscheinlichkeits-Gefühls-Ranking rangiert (leider) Emilia Pérez dennoch ganz oben:

1. Emilia Pérez
2. The Brutalist
3. Anora
4. A Complete Unknown
5. Conclave
6. Wicked

Keine Chance auf den Hauptpreis:

7. The Substance
8. Dune: Part Two
9. I'm Still Here
10. Nickel Boys

Was sind eure Gedanken zur Hauptkategorie?

Also deinen Rang 7-10 kann man wirklich komplett ausschließen. 4 und 5 in meinen augen praktisch auch 0 Prozent. WICKED auch unwahrscheinlich, aber nicht völlig auszuschließen. Man weiß ja nie. Anora vermutlich der unglückliche dritte. Nah dran, aber doch zu weit entfernt. Ob es am Ende THE BRUTALIST oder doch EMILIA PEREZ werden wird, wird sich in meinen augen danach entscheiden, ob das Pendel eher richtung "dramatisches Schauspielkino" oder eher Richtung "wir wollen etwas unkonventionelles" ausschlägt.

Bei den Herren dürfte der Hauptdarsteller von THE BRUTALIST klar die Nase vorn haben. Bei den Damen kann ich mir fast alles vorstellen, selbst einen Sieg von Demi Moore, wenn da die richtige Werbekampagne gefahren wird.
BEST OF 2024: ALLES STEHT KOPF 2, DIE SAAT DES HEILIGEN FEIGENBAUMS, FALLING INTO PLACE, THE SUBSTANCE, THE ZONE OF INTEREST.
FLOP OF 2024: BEKENNTNISSE DES HOCHSTAPLERS THOMAS MANN, DIE GESCHÜTZTEN MÄNNER, DAS ERSTE OMEN, MADAME WEB, TAROT.

arni75
Post-a-holic
Post-a-holic

Beitrag von arni75 » Donnerstag 23. Januar 2025, 23:02

Die Voter werden klassischen Filmen wie Konklave vermutlich mehr abgewinnen können, als jungen wilden Filmen wie Emilia. Deren Altersschnitt ist eher betagt.

Invincible1958

Beitrag von Invincible1958 » Donnerstag 23. Januar 2025, 23:18

arni75 hat geschrieben:
Donnerstag 23. Januar 2025, 23:02
Die Voter werden klassischen Filmen wie Konklave vermutlich mehr abgewinnen können, als jungen wilden Filmen wie Emilia. Deren Altersschnitt ist eher betagt.
Jacques Audiard (Emilia Perez) ist 72 Jahre alt.
Brady Corbet (The Brutalist) ist 36 Jahre alt, also halb so alt.
Edward Berger (Conclave) ist mit seinen 54 Jahren in der Mitte anzutreffen.

Aber interessant, wenn der Film des ältesten Regisseurs als "jung und wild" bezeichnet wird.
Genau das habe ich nämlich nicht gespürt beim Anschauen. Der Film wirkt auf mich eher wie der Versuch eines alten Menschen jung zu wirken - aber ohne wirklich die Jugend zu erreichen. Denn ich habe nicht das Gefühl, dass junge Menschen besonders von Emilia Perez angezogen werden.

So oder so bliebe die Frage:
Wenn die Academy-Mitglieder mit dem Film wenig anfangen können, warum haben sie ihn dann für 13 Oscars nominiert?

Ich gehe davon aus, dass wie bei den Globes Emilia Perez die meisten Preise gewinnen wird (evtl. 5), und "The Brutalist" die zweitmeisten (3).
Dann folgen ein paar Filme mit 2 Oscars (z.B. Wicked).

kinofan43
Maniac
Maniac

Beitrag von kinofan43 » Samstag 25. Januar 2025, 06:32

Nicht nachvollziehen kann ich das Dune: Teil 2 nur für 5 Oscars nominiert worden ist. Keiner der großartigen Darstellers diesen Films wurden nominiert, noch nicht mal Denis Villeneuve wurde als bester Regisseur nominiert. Das zeigt mal wieder wie ignorant die Oscarjury gegenüber Sciencefictionstoffen ist. Selbst dann wenn der betreffende Film so gut ist, wie Dune: Teil 2.

Maik1992
Post-a-holic
Post-a-holic

Beitrag von Maik1992 » Samstag 25. Januar 2025, 09:41

kinofan43 hat geschrieben:
Samstag 25. Januar 2025, 06:32
Nicht nachvollziehen kann ich das Dune: Teil 2 nur für 5 Oscars nominiert worden ist. Keiner der großartigen Darstellers diesen Films wurden nominiert, noch nicht mal Denis Villeneuve wurde als bester Regisseur nominiert. Das zeigt mal wieder wie ignorant die Oscarjury gegenüber Sciencefictionstoffen ist. Selbst dann wenn der betreffende Film so gut ist, wie Dune: Teil 2.
Bin ich ganz bei dir. Lieber auf das Arthouse setzen als darauf zu schauen was in der Breite am besten angekommen ist. Klassiker bei den Oscars...
Und gerade der Soundtrack von Hans Zimmer hat es zu 100000% verdient einen Oscar zu bekommen.
Aber warten wir es mal ab. :D

Invincible1958

Beitrag von Invincible1958 » Samstag 25. Januar 2025, 09:52

Maik1992 hat geschrieben:
Samstag 25. Januar 2025, 09:41
Bin ich ganz bei dir. Lieber auf das Arthouse setzen als darauf zu schauen was in der Breite am besten angekommen ist. Klassiker bei den Oscars...
Die Oscars sind kein Publikumspreis.
Warum sollten sie daher den Geschmack der breiten Masse widerspiegeln?

arni75
Post-a-holic
Post-a-holic

Beitrag von arni75 » Samstag 25. Januar 2025, 10:51

Edward Berger kurz nacheinander mit zwei zahlreich nominierten Filmen, aber er geht jedesmal ohne Nominierung nach Hause - ist auch nicht schön, aber die Oscar-Regeln sind nie logisch gewesen.

Invincible1958

Beitrag von Invincible1958 » Samstag 25. Januar 2025, 11:34

arni75 hat geschrieben:
Samstag 25. Januar 2025, 10:51
Edward Berger kurz nacheinander mit zwei zahlreich nominierten Filmen, aber er geht jedesmal ohne Nominierung nach Hause - ist auch nicht schön, aber die Oscar-Regeln sind nie logisch gewesen.
Was ist denn unlogisch an den Regeln?
Bzw. wie sollte das Nominierungsverfahren geändert werden?

Maik1992
Post-a-holic
Post-a-holic

Beitrag von Maik1992 » Samstag 25. Januar 2025, 12:52

Samstag 25. Januar 2025, 09:52
Darum ging es mir auch nicht. Dennoch ist Dune II ein Meisterwerk! Und bei der Jury sind Arthouse Filme stärker gewichtet. So kommt mir das zumindest vor. :ponder:

Invincible1958

Beitrag von Invincible1958 » Samstag 25. Januar 2025, 13:10

Samstag 25. Januar 2025, 12:52
Samstag 25. Januar 2025, 09:52
Darum ging es mir auch nicht. Dennoch ist Dune II ein Meisterwerk! Und bei der Jury sind Arthouse Filme stärker gewichtet. So kommt mir das zumindest vor. :ponder:
Es gibt keine Jury.

arni75
Post-a-holic
Post-a-holic

Beitrag von arni75 » Samstag 25. Januar 2025, 13:15

Samstag 25. Januar 2025, 11:34
arni75 hat geschrieben:
Mir ist klar, dass die Gewerke untereinander abstimmen, aber es ist immer für mich kaum nachvollziehbar, wie ein Film mehr als 5 Nominierungen (oder später Preise) in den Hauptkategorien bekommen kann und die Regie dabei leer ausgeht!

Invincible1958

Beitrag von Invincible1958 » Samstag 25. Januar 2025, 13:28

arni75 hat geschrieben:
Samstag 25. Januar 2025, 13:15
Samstag 25. Januar 2025, 11:34
arni75 hat geschrieben:
Mir ist klar, dass die Gewerke untereinander abstimmen, aber es ist immer für mich kaum nachvollziehbar, wie ein Film mehr als 5 Nominierungen (oder später Preise) in den Hauptkategorien bekommen kann und die Regie dabei leer ausgeht!
Dann müsste Jon M. Chu der erste der Nicht-Nominierten sein, der eine Nominierung verdient hätte.
Es gibt acht Filme, die 5 oder mehr Nominierungen erhalten haben, aber nur 5 Plätze im Regie-Rennen.
Darunter "The Substance", deren fünfte Nominierung die Regie-Nominierung ist, sonst wären es nur 4 Kategorien.

Ich will hier nicht das Geschlechter-Thema aufmachen. Aber es könnte natürlich durchaus sein, dass einige Berger, Villeneuve oder Chu außen vor lassen auf ihrem Stimmzettel, um eine Frau (in diesem Fall Coralie Fargeat) mit im Rennen zu haben.

kinofan43
Maniac
Maniac

Beitrag von kinofan43 » Samstag 25. Januar 2025, 19:09

Wie wäre es denn, wenn man bei den Regisseuren auch 10 Kandidaten nominiert. Und zwar die, deren Filme auch als bester Film nominiert sind

Invincible1958

Beitrag von Invincible1958 » Sonntag 9. Februar 2025, 09:38

Nachdem "Anora" die PGA- und DGA-Awards (und auch CCA) gewonnen hat, dürfte der Film wieder als Frontrunner für den "Best Picture"-Oscar gelten.

mercy
Post-a-holic
Post-a-holic

Beitrag von mercy » Sonntag 9. Februar 2025, 11:05

Wie schätzt ihr jetzt den "Skandal" um Emilia Perez, bzw. Karla Sofía Gascón ein? Dass sie nun wohl keine Favortin mehr sein wird, scheint klar, aber wie sehr schadet es dem Film an sich?

Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic

Beitrag von Mark_G » Sonntag 9. Februar 2025, 11:34

Es gibt schon seit Wochen eine Schmutzkampagne um Emilia Perez, nicht nur gegen die Hauptdarstellerin... Ich nehme an, das ist auch der Grund, warum ANORA gestern abgeräumt hat...
Nothing Compares 2 U

MH207
Mod
Mod

Beitrag von MH207 » Sonntag 9. Februar 2025, 12:51

Ist das so? Ich meine die damaligen Aussagen stehen nun im Raum, völlig aus der Luft gegriffen sind sie wohl nicht ...

Es gibt Stimmen, die davon ausgehen, dass zumindest Zoe Saldana mit ihrer sehr frühen Distanzierung zu dem Ganzen ihre Chancen auf den Goldjungen beibehalten hat ...

Aber die Nacht wird spannend. Vor allem bei der Drehbuch-Adaption dürfen sich jetzt mind. zwei ernsthafte Chancen ausrechnen.
2025 (19.1.): B.O. 15,- bei 1 Bes.: NOSFERATU (IMAX) (+) 2024 (7.12.): B.O. 125,- bei 12 Bes.

Invincible1958

Beitrag von Invincible1958 » Sonntag 9. Februar 2025, 13:47

mercy hat geschrieben:
Sonntag 9. Februar 2025, 11:05
Wie schätzt ihr jetzt den "Skandal" um Emilia Perez, bzw. Karla Sofía Gascón ein? Dass sie nun wohl keine Favortin mehr sein wird, scheint klar, aber wie sehr schadet es dem Film an sich?
Gascón war in ihrer Kategorie zu keiner Zeit Favoritin. Da macht der Skandal keinen Unterschied.

Die Abstimmung für die Critics Choice Awards endete bereits am 10. Januar, lange bevor die alten Tweets hervorgekramt wurden. Auf den Sieg von "Anora" dort hatte es keinen Einfluss.

Bei der Regie-Gilde galt Brady Corbet für "Der Brutalist" als Favorit. Da hätte also auch niemand mit Emilia Perez gerechnet.
Hier könnte das KI-Skandälchen um "Der Brutalist" ne Rolle gespielt haben.

Und beim Preis der Produzentengewerkschaft? Da wird der Skandal um Gascón Einfluss aufs Abstimmverhalten gehabt haben. Aber ob der Film ansonsten gewonnen hätte? Es gab ja eigentlich keinen glasklaren Favoriten.

Vielleicht sind die Gilden und Kritiker auch einfach bei "Anora" geblieben. Der war ja im November/Dezember schon Frontrunner. Allein durch die Globes wurde das Narrativ verändert.

Mal sehen wie die Screen Actor Guild Awards laufen werden.

Antworten