XXV Olympische Spiele - Mailand/Cortina d'Ampezzo 2026

Antworten
Lativ
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen

XXV Olympische Spiele - Mailand/Cortina d'Ampezzo 2026

Beitrag von Lativ » Samstag 7. Februar 2026, 04:48

Nach 70 Jahren erlebt der Ital. Wintersportort Cortina d'Ampezzo seine zweiten Olympischen Spiele.

Wichtigste Neuerung: Der Einmarsch der Athleten an 4 Versch. Orten...Mailand, Cortina, Livigno und Predazzo.

Ziemlich ungewohnt, dennoch könnte das ein Modell für die Zukunft sein, bleibt abzuwarten ob sich dies durchsetzen wird. Persönlich vermisse ich schon das große zusammentreffen aller Athleten da dies ein stimmiges Gesamtbild schuf. Technisch wiederum lief diese alternative aber reibungslos ab.
Ebenso ungewohnt, das die Nationen nicht nach den Engl. Namen einliefen sondern den Ital. was die reihenfolge z.b. stark veränderte so z.b. bei den Philippinen welchem im Ital. mit F anfangen. Finde aber gut das man von Seiten der Gastgeber darauf bestand, etwas das man in Deutschland vermutlich vermissen würde.

Ansonsten ein Geschmackvoll umgesetztes Programm, fast ohne große Überraschungen in der Italien seine Kultur u.a. Tanz und Kunst, die Identität Feierte wobei mir der zweite teil mit der Zeitreise weil er etwas ungezwungener wirkte und mehr Freude versprühte besser gefallen hat. Die Zusammenführung der Olympischen Ringe geht kaum besser und war optisch sehr ansprechend, wie auch das Bühnendesign.

Mariah Carey für Gianna Nannini erschloss sie mir abseits von ihrer klanglichen Qualität nicht so wirklich, dann hätte man auch Stevie Wonder für Andrea Bocelli einfliegen können. Zumal der Auftritt von M.C. wirklich sehr knapp war und das Original in dem fall, auf den Song bezogen, besser klingt. Lang Lang...wie immer...Top !

Outfit der Athleten, einige Favoriten waren dabei z.b. Island, Schweiz und auch die USA ganz Klassisch. Das Deutsche Outfit bewerte ich Zwiegespalten, das Print Design strahlte das gleichgewicht aus Dezent und doch auffallend aus, warum allerdings statt als Jacke bis zur Hüfte, in diesen Poncho oder Wingsuit vermag nur Adidas zu erklären. Das hässlichste Outfit, und das wo ich sie als extrem Stilsicher wahrnehme tragen völlig überraschend die Italiener. Ein Grauer Bergarbeiter Sack dem sowohl Raffinesse als als Klassische Eleganz fehlten.

Tom Barthels und Giovanni Di Lorenzo waren ein überzeugendes Kommentator Doppel, sehr angenehm.

Charlize Theron mit wichtiger Rede für den Frieden sah umwerfend vom Styling aus. :love:

Brenda Lodigiani war die Überraschung, die Präsentation der Gestenreiche Sprache war ein witziger einfall, das muss ich schon sagen.

Kritikwürdig sind die Sitzplatzpreise...700-2000 Euro, ein Preis der Gesellchaftlich nicht zusammenführend ist.

Das Olympische Feuer, wirkt zwar wie ein Brennofen, aber das äußere Konstrukt wertet es auf. Auf der anderen seite kann man es auch als übergroßes Auge interpretieren in deren mitte, der Pupille, sinnbildlich das Feuer der Athleten lodert. So würde ich es beschreiben.

Die Reden nach gewohnter Standardprozedur, teils ermüdend, inhaltlich aber vorallem in der länge.

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen

Re: XXV Olympische Spiele - Mailand/Cortina d'Ampezzo 2026

Beitrag von Invincible1958 » Samstag 7. Februar 2026, 12:36

Lativ hat geschrieben: Samstag 7. Februar 2026, 04:48 Ebenso ungewohnt, das die Nationen nicht nach den Engl. Namen einliefen sondern den Ital.
Das ist schon immer so gewesen, bei allen Olympischen Spielen,
daher nicht ungewohnt.
Der Einmarsch erfolgt immer in der Gastgeber-Sprache.

Lativ

Beitrag von Lativ » Samstag 7. Februar 2026, 14:38

Invincible1958 hat geschrieben: Samstag 7. Februar 2026, 12:36 Das ist schon immer so gewesen, bei allen Olympischen Spielen,
daher nicht ungewohnt.
Der Einmarsch erfolgt immer in der Gastgeber-Sprache.
Das ist mir noch nie aufgefallen, vermutlich erinnere ich mich nicht mehr daran oder ich habe immer nur auf die Einblendung am Bildschirm geblickt die auf Englisch erfolgt.

Hast du die Feier gesehen, wenn ja,... wie empfandest du sie denn ?

Taipan
Maniac
Maniac

Beitrag von Taipan » Sonntag 8. Februar 2026, 08:08

Hatte für meinen Geschmack zu viel Tanz und Gesang und zu wenig Show.

Ich freue mich immer auf die Eröffnungsfeiern der olympischen Spiele und gucke sie sehr gerne. Die letzten fand ich aber allesamt nicht so dolle, wobei man fairerweise natürlich sagen muss, dass Beijing 2022 und insbesondere Tokyo 2020 durch Corona gehandycaped waren.

Somit bleibt für mich London 2012 mit James Bond, Mr. Bean und der absolut genialen Inszenierung der britischen Geschichte, (s. erstes Video. Anmerkung: Das IOC hat echt nen Schatten mit dieser Fehlermeldung :lol: ) immer noch die beste Eröffnungsfeier aller Zeiten, dicht gefolgt von Beijing 2008, dessen Introsequenz absolute Weltklasse ist ( s. zweites Video ab ca. 5:30) Bei den Winterspielen steht Sotschi für mich weiterhin auf Platz 1.

Lativ

Beitrag von Lativ » Sonntag 8. Februar 2026, 14:54

London fand ich damals auch toll, auf den Britischen Humor als Grundlage kann man auch einfach wunderbar aufbauen.

Glückwunsch heute an Ski-Alpin Sportlerin Emma Aicher zu Silber, bitter das bloß aberwitzige 0,04 sek. zu Gold gefehlt haben. Würde sie von Mike Krüger abstammen hätte das mit der Nasenlänge Vorsprung eventuell noch gereicht. :lol:

Bitter für Lindsay Vonn, wer aber auch so unvernünftig ist und mit einem Kreuzbandriss teilnimmt, in einer Sportart in der das Knie enormen Kräften standhalten muss, dem ist kaum zu helfen. Jetzt hat sie erstmal genug zeit zur genese.

Mal sehen ob Langenhan heute in der Eisrinne im 1er Rodeln Gold holt, der Österreicher Müller sitzt ihm ganz schön im Nacken. Wäre ein echter Rückschlag wenn Deutschland dort kein Gold holt. Mittlerweile ist die Eisrinne unsere Lebensversicherung wo die Biathleten schon seit Jahren abshitten.

Lativ

Beitrag von Lativ » Sonntag 8. Februar 2026, 20:13

Langenhan holt das erste Gold für Deutschland und liefert ! :fussball:

Irgendwie habe ich wenig Hoffnung das viel außerhalb des Eiskanals gehen wird, habe da aber saugerne unrecht.

Franziska Preuß holt Bronze im Biathlon Mixed Staffel, soll aber ein echter Krimi bis zum Schluss gewesen sein.

MH207
Mod
Mod

Beitrag von MH207 » Sonntag 8. Februar 2026, 20:21

Es war ein Krimi: Als einzige Nation in sieben (von acht) Schießen nicht ein einziger Nachlader und dann kriegt Franzi das Nervenflattern ...
2026 (15.8.) BO 166,50/21 Bes.: OAK STR. (?),MINIONS&M. (-),TERMINATOR (+),SM-BND (+),BACKROOMS EXT. (+),OBSESSION (+),BACKROOMS (o), DISCLOSURE DAY (+),TOP GUN (++),SHELTER (o),ACH/LÜCKE (+),ASTRONAUT IMAX (++),PERF. ANTRAG (o),CRIME 101 (+)

Lativ

Beitrag von Lativ » Sonntag 8. Februar 2026, 21:38

Oh das Deutschland dort so gut unterwegs war hatte ich nicht mitbekommen, sprich wir lagen sogar auf Goldkurs ?!

Würde mir mal wünschen das Deutschland wieder die Nationenwertung gewinnt, das letzte mal gelang das 2006 in Turin.

Erfolgreichste Spiele für Deutschland mit den meisten Goldmedaillen ( 14 x in Pyeongchang, gefolgt von 12 x in Nagano und Salt Lake City)
Erfolgreichste Spiele für die DDR mit den meisten Goldmedaillen (9 x in Lake Placid, Sarajevo und Calgary)

Ewige Nationenwertung. 162 Goldmedaillen für Deutschland (Platz: 1) und 148 Goldmedaillen für Norwegen (Platz: 2)
Der Trend läuft aber zugunsten der Norweger.

Seit der Wiedervereinigung

2022 - Peking (2.Platz) Norwegen mit 16 x Gold Bärenstark wie nie (Glaube Olympischer Rekord). Wir holten 12 x Gold.
2018 - Pyeongchang (2.Platz) Selbe Anzahl Gold (14) wie Siegernation Norwegen, aber weniger Silber und Bronze
2014 - Sotchie (5. Platz) Sehr enges Feld, daher sieht die Platzierung schlechter aus als sie war aber nur 9 x Gold.
2010 - Vancouver (2. Platz) ...hinter den starken Kanadiern die ihren heimvorteil voll Ausspielten.
2006 - Turin (1.Platz) Was mit Norwegen los war, keine Ahnung, nur 2 x Gold und Platz: 13 !
2002 - Salt Lake City (2.Platz) Da fehlte nur 1 x Gold auf Norwegen.
1998 - Nagano (1.Platz)
1994 - Lillehammer (3. Platz) Russland gewann knapp vor Norwegen
1992 - Albertville (1.Platz)

Vor der Wiedervereinigung

1988 - Calgary (BRD 8. Platz....DDR 2. Platz.....zusammen 1. Platz)
1984 - Sarajevo (BRD 8. Platz....DDR Platz 1. Platz ....zusammen 1. Platz)
1980 - Lake Placid (BRD 12. Platz....DDR. 2 Platz .....zusammen 2. Platz)
1976 - Innsbruck (BRD 5. Platz....DDR 2.Platz ....zusammen 2. Platz)
1972 - Sapporo (BRD 6. Platz....DDR 2.Platz.....zusammen 2.Platz)
1968 - Grenoble (BRD 8. Platz...DDR 10. Platz...zusammen 5. Platz)
1964 - Innsbruck (6. Platz) Sowjetunion mit Machtdemonstration mit 11 x Gold 4 x Gold für Ösis auf Platz: 2
1960 - Squaw Valley (2. Platz)
1956 - Cortina d'Ampezzo (9.Platz)
1952 - Oslo (4.Platz)
1948 - St. Moritz Deutschland nicht vertreten
1944 - Cortina Ausgefallen wegen WW2
1940 - Sapporo Ausgefallen wegen WW2
1936 - Garmisch Patenkirchen (2. Platz) Mit großen abstand zu Siegernation Norwegen 3 x vs. 7 x Gold.
1932 - Lake Placid (9. Platz) Kein Gold, kein Silber
1928 - St. Moritz (8.Platz) Kein Gold, kein Silber.
1924 - Chamonix (Deutschland nicht vertreten)

Lativ

Beitrag von Lativ » Montag 9. Februar 2026, 22:57

Sensationell und total unerwartet holt Philipp Raimund im Skisprung der Herren Gold für Deutschland ! :fussball:
Einer von ich glaube erst fünf Deutschen die das geschafft haben.

Lativ

Beitrag von Lativ » Mittwoch 11. Februar 2026, 01:49

Julia Taubitz hat im Rodeln gestern das dritte Gold für Deutschland eingefahren :fussball:

Silber sicherten sich Kira Weidle-Winkelmann und Emma Aicher, letztere schon mit ihrem zweiten Silber bei diesen spielen. Diesmal im Ski-Rennlauf Team Kombination (Premiere für die Disziplin bei Olympia).

Das Mixed Team im Skiflug ging leider knapp leer aus.

MH207
Mod
Mod

Beitrag von MH207 » Mittwoch 11. Februar 2026, 08:18

Das Mixed-Team der SkispringerInnen hat im ersten DG einfach zu viel liegengelassen. War eigentlich schon aussichtslos. Ein Kunstgriff des Trainers beim "Hille" und Fehler der Konkurrenz hat es nochmals unheimlich spannend gemacht, umso ärgerlicher ist ein vierter Platz mit 1,2 Punkten (etwa 0,5 Meter - nach acht Sprüngen!) Rückstand ...
2026 (15.8.) BO 166,50/21 Bes.: OAK STR. (?),MINIONS&M. (-),TERMINATOR (+),SM-BND (+),BACKROOMS EXT. (+),OBSESSION (+),BACKROOMS (o), DISCLOSURE DAY (+),TOP GUN (++),SHELTER (o),ACH/LÜCKE (+),ASTRONAUT IMAX (++),PERF. ANTRAG (o),CRIME 101 (+)

Lativ

Beitrag von Lativ » Mittwoch 11. Februar 2026, 17:27

Was wesentlich ärgerlicher ist, und ich würde mir mal eine Erklärung für die Ursache wünschen ist warum Deutschland keine Biathlon Nation mehr ist und das schon locker 10-15 Jahre. Früher hat man dort ordentlich Gold gesammelt, sowohl im Biathlon als auch z.b. Skilanglauf, Nordische Kombination etc. und seitdem er der Erfolg komplett weggebrochen. Schon einzelne Siege sind eine absolute Ausnahme geworden und das Feld wurde ganz und gar den Norwegern überlassen die darüber ihre starke Medailienbilanz erzielen.
Wenn Deutschland nicht die Eisrinne haben würde (Rodeln, Bob, teilw. Skeleton) würden wir in der Bedeutungslosigkeit versinken.

Früher Uschi Disl, Magdalena Neuner, Arnd Pfeiffer, Erik Lesser usw.
Heute hat da keine mehr den Biss, weiß nicht ob das daran liegt das es sich nicht mehr um Vollblutsportler handelt sondern nur noch nebenbei ein paar Std. neben dem Job Trainieren.

Mit den Biathleten ist dasselbe passiert wie jahre zuvor mit den Eisschnelläufern, [Modedit]. Eisschnelllauf gehört den Niederlanden.

Der DOSB muss mal grundlegend reformiert werden.

Lativ

Beitrag von Lativ » Donnerstag 12. Februar 2026, 01:04

Gestern war ein etwas enttäuschender Tag aus Deutscher Sicht.
Es stand eine Premiere an...Rodeln im Doppelsitzer bei den Männern und Frauen.

Silber für Dajana Eitberger + Magdalena Matschina

Bronze Tobias Wendl + Tobias Arlt (Beide zogen in der Ewigen Bestenliste mit Rekordhalterin Natalie Geisenberger nach. Sowohl als Deutsche im Rodeln als auch bei Winterspielen generell) ! (6 x Gold + 1 x Bronze) Olympiarekord !

Italien holte Doppelgold sprich in beiden Disziplinen.

Lativ

Beitrag von Lativ » Freitag 13. Februar 2026, 04:22

Gestern gab es Gold im Rodel Mix sprich Teamwettbewerb. Deutschland jetzt mit 4 x Gold.

Taubitz, Langenhan, Eitberger, Matschina, Wendl, Arlt, letzteren beiden sind jetzt mit 7 x Gold u. 1 x Bronze alleinig die Erfolgreichsten Deutschen Wintersport Olympioniken aller Zeiten. Sie kündigten auch ihr Karriereende zum Abschluss an.

Lativ

Beitrag von Lativ » Samstag 14. Februar 2026, 14:34

Nachtrag.

Gestern holten Axel Jungk (Silber) und Christopher Grotheer (Bronze) Edelmetall im Skeleton der Männer. Gold ging an den Briten Matt Weston der in einer eigenen Liga fuhr, mit Bahnrekord. Grotheer der in Peking noch Gold holte war angeschlagen unterwegs.

Lativ

Beitrag von Lativ » Montag 16. Februar 2026, 23:25

Ganz ehrlich, ich hab kein bock mehr auf den mist, das ist doch nur noch manipuliert von oben bis unten. Drei Springen gibt es im Skisprung, die Deutschen stramm auf Edelmetallkurs und dann schlägt das Wetter um sprich starker Schneefall und Abbruch. Bis dahin alles richtig, aber statt das dritte Springen zu verlegen z.b. auf den Folgetag wird das gestrichen und es zählen die Resultate aus dem zweiten Springen. Finde ich Super Fair, muss sich für die Sportler toll anfühlen einerseits betrogen worden zu sein und auf der anderen Seite die Medaillien geschenkt bekommen zu haben.

Möchte mal wirklich wissen was für ein inkompetenter Haufen mittlerweile dieses Disaster führt.

Medaillientechnisch ein Alptraumtag aus Deutscher sicht, zwei bis dreimal Gold hätten es werden können und stattdessen verspielt Laura Nolte Gold im Mono-Bob obwohl sie vor dem letzten lauf auf Goldkurs war und holt Silber und Kürtanz ebenfalls auf Goldkurs verpatzt es das Deutsche Paar und muss sich mit Bromze zufriden geben. Die Skispringer wie gesagt Blech.
Soviel Pech hat keine andere Nation bei diesen Spielen wie Deutschland, immer liegt etwas dazwischen. Da fehlen 0,001 sek, 0,004 sek. und dies und das.

Und Norwegen räumt ab, wie gewohnt, da passt alles. Die sind auf Kurs ihren eigenen Olympiarekord mit 16 Goldmedailien zu brechen, und sind schon bei 12 und haben noch die ganze Woche zeit während Deutschland seit Tagen im niemandsland mit aberwitzigen 4 Goldenen dümpelt. 3 davon in der Eisrinne.

Beschämend, traurig, wütend.

Antworten