Wetter, Benzinpreise und Co. - Was dem Kino zu schaffen macht.

Neuigkeiten der Film- und Kinobranche, die nichts oder wenig mit Box Office zu tun haben
student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen

Re: Wetter, Benzinpreise und Co. - Was dem Kino zu schaffen macht.

Beitrag von student a.d. » Mittwoch 29. April 2026, 00:15

danielcc hat geschrieben: Dienstag 28. April 2026, 23:42
ich rede auch nur über die großen Blockbuster. Mir ist völlig Wumpe ob Arthouse Film XYZ nur ein mal im Monat nachmittags im Multiplex gespielt wird oder drei mal am Abend in einem Arthouse Kino. Völlig irrelevant für das Gros der Menschen und des Publikums.
Dann ist das aber auch eine Diskussion in der aneinander vorbeigeredet wird, wenn der eine von Äpfeln spricht, der andere von Birnen.

Zudem gibst du mit deinem Satz die Mittel- und Kleinware fast völlig auf: Denkt man deinen Satz weiter bzw. zu Ende, könnte man 99% der Kinoprojekte einstampfen - denn die will ja eh so gut wie niemand sehen - und stattdessen ausschließlich Blockbuster wie PRADA 3, FACK JUH GÖTHE 4 usw. drehen - denn das will ja jeder gucken. Folgt man dieser Logik, müssten dann mehr oder weniger alle Säle immer voll sein und sich die Kinos dumm und dämlich verdienen. Das würde aber nie passieren, da nach dem 8. PRADA-Film, dem 124. BOND, oder 59. STAR WARS dann zwangsläufig eine Ermüdungserscheinung einsetzen würde und die Zahlen wieder zurückgehen, da man immer das gleiche geboten bekommt. Damit so etwas nicht bzw. seltener passiert muss es aber andere Filme auch noch geben, nur funktioniert das nicht, wenn die nahezu nirgends laufen dürfen. ;)
BEST OF 2025: PUMUCKL UND DAS GROSSE MISSVERSTÄNDNIS, THE NEGOTIATOR, DOWNTON ABBEY 3, MÖLLNER BRIEFE, THUNDERBOLTS*
FLOP OF 2025: #SCHWARZE SCHAFE, LOVE HURTS, A BIG BOLD BEAUTIFUL JOURNEY, DROP, POISON

danielcc
Groupie
Groupie

Beitrag von danielcc » Mittwoch 29. April 2026, 17:56

Dann reden wir immerhin über Obstsalat ;-)

Also, natürlich soll es alle Arten von Filmen geben. Ich meine nur, dass wenn ein großer, potenzieller Blockbuster startet, er auch genug Säle bekommen soll - zumal es sicher auch nicht die Arthouse Filme sind, die morgen in meinem Cinestar die Säle für Prada begrenzen :-)

Aber OK. ich sehe ein, dass es viele Restriktionen gibt.

Strolchi123
Fan
Fan

Beitrag von Strolchi123 » Freitag 8. Mai 2026, 13:16

Irgendwie finde ich den Kino Mai 2026 erschreckend schwach, trotz neuem "Star Wars" Film ;-) "Der Teufel trägt Prada 2" läuft ordentlich und immerhin wesentlich besser als der letztjährige Summer-Season-Kick-Off-Film "Thunderbolts". "Mortal Kombat II" ist - wie erwartet - kein Hit in den Kinos, aber dafür wohl später im Streaming. Für den neuen "Star Wars" Film sehe ich auch keine 3 Mio. Besucher oder mehr. Dazu noch ein paar kleinere Filme, die ebenfalls die Kinos nicht rocken werden ... Enttäuschend!!! Da hatte selbst das schwache Kinojahr 2025 im Mai mehr Highlights zu bieten.

Würde ja gerne mal wieder ins Kino gehen, bin aber vom derzeitigen Angebot enttäuscht. "Michael" hatte ich lange auf meiner Wunschliste, aber dann sofort gestrichen, als ich gelesen hatte, wie man diesen Film "kastriert" hat. Nicht mal Janet Jackson kommt in diesem Film vor ... Die Musik vom "King Of Pop" ist genial und ich bin nach wie vor ein großer Fan, aber einen Film, der vieles weg lässt und - für mich - nur geschönt daher kommt, brauche ich nicht im Kino. Da reichen mir die CDs und Musikvideos auf YouTube. Selbst die Vorbestellung auf 4K Disc hab ich gestrichen.

Um zum Thema zurück zu kommen: Nicht nur das Wetter + die hohen Benzinpreise (ob 17 Cent mehr oder weniger pro Liter ist wurscht) + die Streaming Konkurrenz machen den Kinos zu schaffen, sondern auch das teilweise schwache Filmangebot. Einzig "Der Astronaut - Project Hail Mary" konnte mich restlos begeistern. Wahnsinnig guter Film und wunderschönes Kino Erlebnis! Und "Hoppers" kommt als Disc im superschönen Steelbook in die Sammlung :-)

Was mir fehlt, sind Filme, die im Kino richtig rocken und nicht nur immer auf dem Papier und in den Startlisten gut ausschauen, aber dann doch enttäuschen. Filme, die die Massen, wie in den 90ern + Anfang 2000er in die Kinos ziehen. Davon ist auch zukünftig - trotz einiger viel versprechender Titel - nicht viel zu sehen. Zumindest auf die Rückkehr von "Spider-Man" freue ich mich und die "Minions" gehen auch immer :-)

Ja, die Zeiten fürs Kino haben sich ein für alle Mal verändert! Es läuft noch und wird auch weiterhin laufen - als eine Freizeit Option von vielen - aber die Glanzzeiten sind definitiv vorbei. Egal, was für Filme in der Zukunft noch kommen werden. Ein zweites Jahr wie 2001 es war oder ein zweites "Titanic" wird es nicht mehr geben. Dafür hat sich die Welt und die gesamte Branche zu sehr verändert.

Irgendwann wird es nur noch heißen: Streaming Streaming Streaming ...

Armand
Fanatic
Fanatic

Beitrag von Armand » Freitag 8. Mai 2026, 15:45

@strolchi123 ich stimme deinem ersten Teil bezüglich des schwachen Mai's zu aber deshalb gleich den Abgesang des Kinos einläuten ist total überzogen.

Es wird schon mal wieder ein neuer Spielberg, Cameron oder Jackson kommen die wirklich einen Blockbuster machen wollen. Die Phase der Studio Fusionen und Umstrukturierungen ist auch irgendwann vorbei, dass MCU läuft sich tot, jetzt braucht es ein paar mutige Produzenten.

Mattis
Mod
Mod

Beitrag von Mattis » Freitag 8. Mai 2026, 19:33

Also die Kritik am Angebot kann ich momentan so eigentlich nicht teilen und nachvollziehen.

Vielleicht wird man selbst auch einfach älter und ist weniger Begeisterungsfähig. Das zumindest attestiere ich mir selbst.

Armand
Fanatic
Fanatic

Beitrag von Armand » Samstag 9. Mai 2026, 01:27

Mattis hat geschrieben: Freitag 8. Mai 2026, 19:33 Also die Kritik am Angebot kann ich momentan so eigentlich nicht teilen und nachvollziehen.

Vielleicht wird man selbst auch einfach älter und ist weniger Begeisterungsfähig. Das zumindest attestiere ich mir selbst.
Mir geht es nur um die Zugkraft und erwarteten Besucherzahlen der Filme die im Mai im Kino starten. Nimmt man mal ein Ziel von 100 Mio. Besuchern im Jahr, also durchschnittlich 8,3 Mio pro Monat an. Dazu kommt, dass der Mai halt einer der Monate ist, wo eher mehr Blockbuster starten (man schaue nur mal bei Startrekorden nach Monaten, klar vor Jan, feb, März, August,sep,Oktober), also im Mittel sollte der Mai über dem Schnitt liegen. Und jetzt gucke Mal auf Mark s Mai Prognose :regen: Platz 2 600K, insgesamt nur 8 Filme mit 150K Erwartung, diese zusammen mit 3,85 Mio Besuchern, selbst wenn da jetzt noch 8-10 100K Filme dazukommen und ne Menge Kleckerkram, werden es höchstens 6, eher 5,5 Mio Besucher und dies empfinde ich für Mai als Enttäuschung. Vielleicht und hoffentlich überrascht Mando und kommt alleine auf 3,5Mio, aber Stand jetzt, enttäuschend.

Ein Blick auf Marks Top 5 Mai Prognose der letzten 3 Jahre ; 23 - 7,5, 24 - 6,3, 25 - 7,7 und dieses Jahr 3,2 Mio Besucher

Mattis
Mod
Mod

Beitrag von Mattis » Samstag 9. Mai 2026, 02:45

Naja, also ich würde das schon etwas globaler sehen und Prada wegen des verfrühten Starts einfach ignorieren. Der Film ist der typische Mai-Opener, der jetzt eben auf den 30.4. fällt. Dafür hast du am Ende für eine sture Statistik einen gigantischen April.

Mai läuft eigentlich schon ewig so: Der Blockbuster zum Start in die Summer-Season und der nächste dann zu Memeorial Day. Deutsche Filme hatten hier selten Platz und dazwischen war sonst viel Leerlauf.

Taipan
Maniac
Maniac

Beitrag von Taipan » Samstag 9. Mai 2026, 06:59

Der Mai ist dieses Jahr einfach nur schwächer, weil das MCU den Termin aufgegeben hat. 13 der Top 20 Mai Starts sind Marvel, dazu Avengers 3 und 4, die aufgrund des internationalen Marktes auf das letzte Aprilwochenende geschoben wurden und eigentlich auch als erstes Maiwochenende zählen. Das fehlt jetzt natürlich.

Für 2028 und 2029 ist Marvel zwar wieder für das erste Wochenende terminiert, aber daran glaube ich nicht. Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, versucht nun Nintendo diesen Slot ab nächstes Jahr zu übernehmen.

MH207
Mod
Mod

Beitrag von MH207 » Samstag 9. Mai 2026, 09:45

Dafür hat, mit Blick auch auf 2027 (evt. 2028?), das SW-Universum den Mai wiederentdeckt (2. Trilogie, Solo). Eigentlich ein Selbstläufer und natürlich sollte ein halber R1 möglich sein, aber ich persönlich fühle es einfach nicht (auch wenn er im US-Markt besser also Solo laufen sollte).
2026 (15.8.) BO 166,50/21 Bes.: OAK STR. (?),MINIONS&M. (-),TERMINATOR (+),SM-BND (+),BACKROOMS EXT. (+),OBSESSION (+),BACKROOMS (o), DISCLOSURE DAY (+),TOP GUN (++),SHELTER (o),ACH/LÜCKE (+),ASTRONAUT IMAX (++),PERF. ANTRAG (o),CRIME 101 (+)

Taipan
Maniac
Maniac

Beitrag von Taipan » Sonntag 10. Mai 2026, 08:13

Glaube schon, dass Starfighter stark funktionieren wird.

Mandalorian und Grogu fühlt sich für mich wie das letzte Überbleibsel das Fan Service getriebenen Versuchs, Dinsey+ in die Gewinnzone zu bringen, an.

Starfighter hat die Chance durch neue Charaktere und losgelöst vom bekannten und übersättigten Bestand, frischen Wind reinzubringen und hoffentlich der Wegbereiter für die nächste Phase des Star Wars Universums zu sein, wo dann nicht mehr alle halbe Jahr eine neue Serie rauskommt, sondern der Eventcharakter von Star Wars zurückkehrt.

Strolchi123
Fan
Fan

Beitrag von Strolchi123 » Sonntag 10. Mai 2026, 11:13

Es war ein großer Fehler, "Avengers: Doomsday" in den Dezember 2026 zu verschieben. Die "Avengers" gehören nicht in die Weihnachtszeit, sondern in den Mai - zum Start der Summer Movie Season! Jedenfalls hätte dieser Film der Branche einen super Start in den diesjährigen Kinosommer beschert und auch für volle Kinosäle in den folgenden Wochen gesorgt.

Nichts gegen Meryl Streep, aber "Der Teufel trägt Prada 2" ist kein passender Film für Anfang Mai. Der hätte besser in den November oder Dezember 2026 gepasst.

Außerdem geht die Flop Serie für Warner hier in Deutschland weiter. "Mortal Kombat II" darf sich gerne den Platz mit "The Bride!" für den größten Flop des Jahres in Sachen Blockbuster teilen. Was für miese Zahlen ...

Ich bleibe dabei: Dieses Wochenende ist total verschenkt und der gesamte Kino Mai 2026 äußerst schwach besetzt. Wie geil war das letztes Jahr, als "Lilo & Stitch" und "MI: 8" für fast 5 Millionen Besucher gesorgt haben :-)

Ich hoffe nur, dass man keinesfalls den neuen "Avengers" Film + "Dune - Part III" am gleichen Dezember Wochenende startet. Das wäre allergrößter Schwachsinn!!! Den dritten "Dune" Film ab in den Februar oder März 2027. Und was soll das mit "Jumanji - Open World" eine Woche nach "Avengers: Doomsday"? Sorry, aber diese Planung ist einfach nur dämlich! Da hat man 3 große Blockbuster, die man innerhalb von 2 Wochen starten will und das in der Weihnachts Season, wo die Leute eher mit anderen Dingen als Kino beschäftigt sind?

Jedenfalls ist dieses Wochenende nicht das Wetter schuld, wenn die Zahlen insgesamt enttäuschend ausfallen. Meryl Streep + Michael Jackson laufen aber trotzdem ordentlich. Es fehlt einfach ein zugkräftiger Neustart :-(

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen

Beitrag von Invincible1958 » Sonntag 10. Mai 2026, 11:49

Strolchi123 hat geschrieben: Sonntag 10. Mai 2026, 11:13Den dritten "Dune" Film ab in den Februar oder März 2027.
Der Oscar-Kandidat soll verschoben werden?
Und das, nachdem sogar schon die ersten IMAX-Vorstellungen ausverkauft sind?

Losgelöst von der Awards-Season könnte eher Avengers nach 2027 wandern.

Strolchi123
Fan
Fan

Beitrag von Strolchi123 » Sonntag 10. Mai 2026, 14:58

Invincible1958 hat geschrieben: Sonntag 10. Mai 2026, 11:49
Strolchi123 hat geschrieben: Sonntag 10. Mai 2026, 11:13Den dritten "Dune" Film ab in den Februar oder März 2027.
Der Oscar-Kandidat soll verschoben werden?
Und das, nachdem sogar schon die ersten IMAX-Vorstellungen ausverkauft sind?

Losgelöst von der Awards-Season könnte eher Avengers nach 2027 wandern.
Das alleine zeigt schon wie dämlich es war, die "Avengers" überhaupt zu verschieben ...

Armand
Fanatic
Fanatic

Beitrag von Armand » Sonntag 10. Mai 2026, 19:01

Strolchi123 hat geschrieben: Sonntag 10. Mai 2026, 14:58 Das alleine zeigt schon wie dämlich es war, die "Avengers" überhaupt zu verschieben ...
Was hat es mit "dämlich" zu tun, der erste Starttermin war schlichtweg zu ambitioniert und die sind nicht rechtzeitig fertig. Der Film wurde nicht verschoben, weil man gerne in den Winter wollte. Ich halte auch eine weitere Verschiebung für möglich.

danielcc
Groupie
Groupie

Beitrag von danielcc » Mittwoch 27. Mai 2026, 07:35

Ich saß gestern Abend ALLEINE in einer wunderbar klimatisierten Vorstellung von In The Grey.
Was mir am gleichen Tag aufgefallen ist: bei ü30 Grad war mein nicht klimatisiertes Gym so voll wie an jedem anderen Tag.

Kino ist in D echt die Wetter-empfindlichste Freizeitbeschäftigung

Strolchi123
Fan
Fan

Beitrag von Strolchi123 » Sonntag 31. Mai 2026, 10:42

Was dem Kino dieses Wochenende zu schaffen macht ...?

Sicher nicht nur die Hitze (echt unerträglich!!!), sondern auch die miesen Neustarts! Für mich ein völlig verschenktes Wochenende ...

"Star Wars" schwach, Neustarts kaum der Rede wert. Kevin James sollte aufhören Filme zu machen, will keiner mehr sehen :-(

Insgesamt war der deutsche Kino Mai 2026 ne totale Enttäuschung. "Der Teufel trägt Prada 2" der einzige Hit. "Mortal Kombat II" wie erwartet gefloppt. "The Sheep Detectives" ganz nett, aber nicht der erwartete Hit. "Star Wars" enttäuschend. Der Rest uninteressant.

Wie Kino richtig geht, zeigen die USA. Zwei Filme, die praktisch nichts gekostet haben und die kaum jemand auf dem Schirm hatte, hauen rein und zeigen, wie geil Box Office Zahlen sein können :-) Das genau ist es, warum ich das Box Office so liebe!

Und in Deutschland ...? Wann gab es denn hier zuletzt mal Neustarts, die alle mal so richtig überrascht haben und sämtliche Erwartungen übertroffen haben? Hier alles nur öde und lahm und immer mit dem faden "Eigentlich könnte das alles noch viel besser laufen" Nachgeschmack ...

Kino in Deutschland ist für mich mittlerweile wie Fahren mit angezogener Handbremse. Vorwärts geht es zwar, aber nicht mehr im gewünschten Tempo und trotzdem bleibt man letztendlich auf der Strecke ...

Der wahre Feind des Kinos ist nicht das Wetter, sondern das Streaming. Man wird mittlerweile überall damit zugeballert. Nicht mehr zum Aushalten! Daher auch für mich kein RTL mehr. Kann die nervtötende Werbung für das RTL+ Gedöns nicht mehr ertragen.

Wenn ich mir die vielen Smartphone-süchtigen Leute da draußen anschaue (sehe ich jeden Tag auf Arbeit!), wundert mich echt nichts mehr. Viele können doch nicht mal mehr 5 Minuten ohne Smartphone ... Wie soll man da noch einem Film im Kino folgen?

svenchen
Du bist schon seit 5.600 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 5.600 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen

Beitrag von svenchen » Sonntag 31. Mai 2026, 11:09

da kann man nur mal wieder sehen wie weit Gefühl und Wirklichkeit auseinander liegen bei manchen ;) Trotz meist gnadenlosem Sommerwetter wird der Mai besuchertechnisch über dem Mai im Vorjahr liegen und man liegt satt im Plus zum Vorjahr. Die US-Überraschungen aus dem Mai waren hier z.B. Diese Lücke, Woodwalkers II, Housemaid usw.

In den US liegt das Box Office prozentual deutlich weniger im Plus wie in DE.

Das hier bei weitem nicht alles perfekt läuft muss man nicht ständig wiederholen. Aber Fakten sollte man dennoch berücksichtigen...

Strolchi123
Fan
Fan

Beitrag von Strolchi123 » Sonntag 31. Mai 2026, 12:35

Wenn alles so gut läuft und man satt im Plus liegt, ist doch alles gut :-)

Dann kann der Branche das Wetter doch so ziemlich egal sein und man kann sich das Jammern sparen, oder?

Bestimmt knallen nach diesem besucherreichen Wochenende hier in Deutschland bei sämtlichen Kinobetreibern und Verleihern die Sektkorken, wie gut doch alles läuft ;-) Hätte ja schließlich noch schlimmer kommen können 😉 Immerhin sind 500.000+ Besucher am Wochenende auch nicht schlecht ...

Freut mich, dass es läuft!

Disney jubelt sicher auch schon 😄

Filme mit 1 Mio. Besuchern sind für mich keine Überraschungen. Die gab es früher in Massen. Mag sein, dass man seit Corona die Messlatte niedriger gelegt hat, was ein Erfolg ist und was nicht. Aber wahre Überraschungen schauen für mich anders aus. Das ist meine Sicht der Dinge. Andere sehen das unterschiedlich, was völlig okay ist.

Und noch was: Es ging nur um das US-Box Office von "Backrooms" und "Obsession" und deren fantastische Zahlen. Nicht um das Gesamt-US-Box Office!

Wenn hier zu diesem Thema alles gesagt ist, dann Thema schließen 🙂

1cast
Fan
Fan

Beitrag von 1cast » Sonntag 31. Mai 2026, 13:35

Strolchi123 hat geschrieben: Sonntag 31. Mai 2026, 10:42

Der wahre Feind des Kinos ist nicht das Wetter, sondern das Streaming. Man wird mittlerweile überall damit zugeballert. Nicht mehr zum Aushalten! Daher auch für mich kein RTL mehr. Kann die nervtötende Werbung für das RTL+ Gedöns nicht mehr ertragen.

Wenn ich mir die vielen Smartphone-süchtigen Leute da draußen anschaue (sehe ich jeden Tag auf Arbeit!), wundert mich echt nichts mehr. Viele können doch nicht mal mehr 5 Minuten ohne Smartphone ... Wie soll man da noch einem Film im Kino folgen?
Ist doch in den USA sicher auch nicht anders, da gibt es wahrscheinlich noch mehr Streamingdienste und auch traditionell ein größeres Angebot im Tv wie z.b viele Pay TV Sender. Auch die Handynutzung wird kaum geringer sein.

MarcLL
Fan
Fan

Beitrag von MarcLL » Sonntag 31. Mai 2026, 13:58

Das Wetter spielt hier eine riesige Rolle, das ist irgendwie Sozialisation. Bei Sonne satt geht man nicht in Innenräume. Punkt. Gut, D ist auch weitestgehend Klimaanlagen-freie-Zone, da ist es draußen wirklich besser. Kinos sind klimatisiert, aber das hat sich nicht rumgesprochen. Aktuell ist bei uns in Augsburg das Wetter total gekippt. Ein mir sicher, dass zu der Handvoll Buchungen heute Abend jetzt einige dazu kommen werden.

In den USA liebt man Klimaanlagen bei Hitze, deshalb leidet dort das Kino auch nicht so im Sommer. Das ist altbekannt. Wer schon mal drüben war, kennt das aus eigener Erfahrung.

Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic

Beitrag von Mark_G » Sonntag 31. Mai 2026, 14:16

1. Ja, das Wetter spielt eine riesige Rolle, aber es ist natürlich kein rein deutsches Phänomen: Letztes Wochenende ging es mit den Top Ten bei uns um 55 % runter, bei unseren westlichen Nachbarn Frankreich (-51 %) und Niederlande (-56 %) war es nicht viel anders, bei den südlichen Nachbarn Schweiz (-71 %) und Österreich (-52 %) ebenso. Lediglich bei den östlichen Nachbarn waren die Drops nicht so groß, aber ich weiß auch nicht, wie dort das Wetter war.
2. Es gibt natürlich immer etwas zu kritisieren, aber Tatsache ist, dass dieses Kinojahr in vielen Ländern - auch in Deutschland - bislang sehr vielversprechend läuft. Wir sind immer noch auf Kurs zum ersten Mal seit Corona die 100 Mio. Besucher-Marke zu knacken.
3. Besonders erfreulich ist, dass die Filme wieder "origineller" werden. In den Top Ten des Jahres befinden sich bei uns gerade mal vier Sequels (da kommen zwar sicher noch ein paar dazu, aber ich erinnere mal nur an das Jahr 2022 als alle Top Ten-Filme Sequels waren und auch sonst sind 8-9 Sequels normal... Und auch in den USA zeigen Filme wie OBSESSION und BACKROOMS, dass "frisches Blut" gefragt ist (wobei ich mir gar nicht vorstellen mag, wie viele Sequels die haben werden... ;)
Nothing Compares 2 U

danielcc
Groupie
Groupie

Beitrag von danielcc » Sonntag 31. Mai 2026, 14:28

Strolchi123 hat geschrieben: Sonntag 31. Mai 2026, 10:42

Ich bin auch smartphone süchtig in gewisser Weise, aber wenn mir die Branche klar macht, dass es sich lohnt einen Film im Kino zu sehen, dann gehe ich ins Kino.
Man sollte aufhören, die Schuld woanders zu suchen. Wenn es scheinbar Streaming Dienste scheinbar besser schaffen, ihren Wert zu verdeutlichen, dass ist das erstmal nichts negatives. Es ist eher ein Problem der Kinobranche, wenn sie es weniger gut schafft.

Ich nehme inzwischen kaum noch Kinofilmwerbung wahr. Wenn ich nicht eine gewisse intrinsische Motivation hätte, wüsste ich gar nicht mehr was läuft. Meine Wahrnehmung ist, die Branche hat sich aufgegeben, und man nimmt halt die Besucher die sowieso kommen, denen man dann die Trailer vorspielt, damit sie demnächst auch mal wiederkommen. Der Rest der Bevölkerung ist verloren, bzw. kommt 1-2 im Jahr in großen Scharen wenn das Internet und die Medien einen Film zum Event erklären (Avatar, Barbenheimer,...).

Ich habe mal gelesen, wie Nestle es geschafft hat, ein ganzes Land (Japan) vom Tee in Richtung Kaffee umzugewöhnen, indem sie wohl ein Bonbon mit Kaffeegeschmack entwickelt haben, um so die Kinder von klein an an Kaffee zu gewöhnen.
Im Grunde brauchte es sowas für die Kinobranche. Ideen:
- Jeder bis 12 Jahre hat freien Eintritt ins Kino
- Zum 12. Geburtstag kann sich jeder eine günstige Flat-Karte abholen die für jedes Kino gilt
- Große Werbekampagnen u.a. auf Streamingdiensten (!) die den Mehrwert von Kino verdeutlichen. 24/7, nonstop (think of "Check24" oder "Ralf Schumacher!?")
-
-

arni75
Post-a-holic
Post-a-holic

Beitrag von arni75 » Sonntag 31. Mai 2026, 14:39

Der Jahresumsatz der gesamten Branche liegt bei einer knappen Milliarde Euro, daher hinkt der Vergleich mit den verfügbaren Werbebudgets. Check24 gibt jährlich mehr als 150 Mio nur für TV-Werbung aus, was die Gewinnmarge der Kinobranche sicher deutlich übersteigt.

danielcc
Groupie
Groupie

Beitrag von danielcc » Sonntag 31. Mai 2026, 15:19

Der Jahresumsatz von Check24 ist auch rund 1 Milliarde :-)
War aber natürlich nur ein Beispiel

Mattis
Mod
Mod

Beitrag von Mattis » Sonntag 31. Mai 2026, 18:10

Bitte auch beim Vergleich D/USA nicht vergessen, dass sich die USA dank Inflation und massiver Premiumisierung die Erfolgsschlagzeilen erhalten.

Antworten