Wetter, Benzinpreise und Co. - Was dem Kino zu schaffen macht.

Neuigkeiten der Film- und Kinobranche, die nichts oder wenig mit Box Office zu tun haben
Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen

Re: Wetter, Benzinpreise und Co. - Was dem Kino zu schaffen macht.

Beitrag von Invincible1958 » Sonntag 31. Mai 2026, 18:28

Mattis hat geschrieben: Sonntag 31. Mai 2026, 18:10 Bitte auch beim Vergleich D/USA nicht vergessen, dass sich die USA dank Inflation und massiver Premiumisierung die Erfolgsschlagzeilen erhalten.
Konkret war jetzt ja aber der Erfolg von "Obsession" der Auslöser für die Diskussion.
Und der legt von Wochenende zu Wochenende zu, und das OHNE Premiumsäle.

Die Frage war ja, was für ein No-Name-No-Budget-Film in Deutschland mal so einen Verlauf haben könnte?
Sprich: Gibt es eine Chance, dass ein deutscher Film, der ohne große Finanzierung mit einem Mini-Budget am Ende drei Millionen Tickets verkauft?

Strolchi123
Fan
Fan

Beitrag von Strolchi123 » Sonntag 31. Mai 2026, 18:37

Bei "Der Astronaut - Project Hail Mary" habe ich zuletzt richtig gemerkt, dass es ein Premium Filmerlebnis nur im Kino geben kann. Was für ein geiler Film!

Daher geht's als nächstes in "Disclosure Day", passend zum 50. Geburtstag ;-) Die Trailer dazu haben mich schon mal richtig heiß auf den Film gemacht. Laut Vorab Kritiken der beste Spielberg Film seit 20 Jahren!

Weiter dann im Juli mit "Minions & Monster", "Die Odyssey", "Toy Story 5" und "Spider-Man: Brand New Day" und im August der neue Eberhofer :love: :love: :love:

Will ja nicht nur meckern, sondern die Kinos tatkräftig unterstützen :Up: Ganz besonders das kleine aber feine Kino hier in der Nähe :love:

Drück die Daumen, dass die 100 Mio. Besucher Marke erreicht wird. Der Juli 2026 ist jedenfalls extrem stark, was die Blockbuster betrifft!

Mattis
Mod
Mod

Beitrag von Mattis » Sonntag 31. Mai 2026, 18:44

Invincible1958 hat geschrieben: Sonntag 31. Mai 2026, 18:28
Mattis hat geschrieben: Sonntag 31. Mai 2026, 18:10 Bitte auch beim Vergleich D/USA nicht vergessen, dass sich die USA dank Inflation und massiver Premiumisierung die Erfolgsschlagzeilen erhalten.
Konkret war jetzt ja aber der Erfolg von "Obsession" der Auslöser für die Diskussion.

Die Frage war ja, was für ein No-Name-No-Budget-Film in Deutschland mal so einen Verlauf haben könnte?
Sprich: Gibt es eine Chance, dass ein deutscher Film, der ohne große Finanzierung mit einem Mini-Budget am Ende drei Millionen Tickets verkauft?
Also ein Film wie Obsession ist ja nun sicher ein Ergeignis für ein Jahrzehnt. In der Form der Steigerung eher Jahrhundert. Aber am Ende sind es dann eben dennoch "nur" $200m.
Ob es das in Zukunft wieder gibt kann ich nicht sagen, aber aus der Vergangenheit muss man da jetzt nicht einmal zu Fack ju Göhte greifen, sowas wie "Willkommen bei den Hartmanns" reicht da schon. Und selbst ein "Extrawurst" muss sich da ja nicht verstecken.

Invincible1958

Beitrag von Invincible1958 » Sonntag 31. Mai 2026, 19:22

Mattis hat geschrieben: Sonntag 31. Mai 2026, 18:44
Invincible1958 hat geschrieben: Sonntag 31. Mai 2026, 18:28

Also ein Film wie Obsession ist ja nun sicher ein Ergeignis für ein Jahrzehnt. In der Form der Steigerung eher Jahrhundert. Aber am Ende sind es dann eben dennoch "nur" $200m.
Ob es das in Zukunft wieder gibt kann ich nicht sagen, aber aus der Vergangenheit muss man da jetzt nicht einmal zu Fack ju Göhte greifen, sowas wie "Willkommen bei den Hartmanns" reicht da schon. Und selbst ein "Extrawurst" muss sich da ja nicht verstecken.
Die von dir genannten Beispiele sind aber kein No-Budget-Filme eines No-Name-Regisseurs ohne Stars.

Am Ende mehr als das 200-fache seines Budget einzuspielen, das hat selbst "Der Schuh des Manitu" 2001 nicht geschafft. Und der hat nur 4,5 Mio Euro gekostet. Aber das 14- bis 15-fache des Budget (es waren am Ende über €65 Mio) wäre für einen deutschen Kinohit auch mal wieder was.
"Fack Ju Göhte" (2013) hat immerhin das 11-fache des Budgets eingespielt.

Aber mir geht's ja eher um Filme, die Produktionskosten von unter 1 Million Euro hatten, und dann die Massen ins Kino locken.

Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic

Beitrag von Mark_G » Sonntag 31. Mai 2026, 19:31

Diese Phase hatten wir in den 60er Jahren als Filme wie ES oder ZUR SACHE SCHÄTZCHEN aus dem Nichts kamen und zu Hits wurden...

Heutzutage und hierzulande ist es sehr schwierig für einen Low Budget oder No Budget Film - ich glaube der letzte Blockbuster mit zu vernachlässigendem Budget war Doris Dörries MÄNNER, der ursprünglich nur ein TV-Film war...

SONNENALLEE und LOLA RENNT waren sicherlich auch relativ Low Budget...

Es fehlen aber auch die Talente, die mit wenig Geld viel anfangen können...
Nothing Compares 2 U

1cast
Fan
Fan

Beitrag von 1cast » Sonntag 31. Mai 2026, 21:01

Victoria von 2015 war mit einem Budget von unter 0,5 Mio. Low-Budget und hatte in Deutschland immerhin 400.000 Zuschauer und weltweit über das Zehnfache seines Budgets eingespielt.

Mattis
Mod
Mod

Beitrag von Mattis » Sonntag 31. Mai 2026, 22:29

Man muss aber auch sehen, dass Horrorfilme, das Genre, das in der Regel die Billigheimer zu Hits macht, in Deutschland besondere Unterstützung durch Verleihe und Produzenten bekäme.

Ist dann am Ende eben die Frage, ob das Talent fehlt oder ob dem Talent keine Chance gegeben wird.

Invincible1958

Beitrag von Invincible1958 » Montag 1. Juni 2026, 00:31

Mattis hat geschrieben: Sonntag 31. Mai 2026, 22:29 Ist dann am Ende eben die Frage, ob das Talent fehlt oder ob dem Talent keine Chance gegeben wird.
So wie ich die Filmförderungen einschätze, letzteres.
Die fördern doch meist nur Filme, die auf dem Papier schon ein, zwei bekannte Namen an Bord haben.

arni75
Post-a-holic
Post-a-holic

Beitrag von arni75 » Montag 1. Juni 2026, 05:32

Das muss dann so günstig sein, dass es ohne Förderung geht. Sieht Kartoffelsalat oder andere, frühere Beispiele für Influencerfilme.

Strolchi123
Fan
Fan

Beitrag von Strolchi123 » Mittwoch 10. Juni 2026, 12:58

Habe gestern die Karten für "Disclosure Day" am Samstag Abend vorbestellt. Freu mich riesig auf den Film! Endlich mal wieder Kino :love: :love: :love:
19 € für 2 Karten = Top!

Aber wenn ich mir die Reservierungen in dem kleinen Kino hier so anschaue, wo der neue Spielberg Film in 3 Sälen läuft (gibt insgesamt nur 3 Säle) und das jeden Tag, kann ich nur sagen: Bisher enttäuschend!

Gut, heute ist erst Mittwoch und bis zum Wochenende kann noch einiges passieren und nicht jede(r), der/die den Film sehen will, reserviert vorher. Hoffe dennoch, da tut sich noch was. Wäre echt schade, wenn dieser Film nicht den verdienten Erfolg bekommt. Die Kritiken sind jedenfalls fantastisch.

Was das Wetter und den Fußball betrifft, so kann ich nur die Daumen drücken, dass die Kinos dieser Doppel-Belastung einigermaßen standhalten. Mir geht der Fußball jedenfalls am Allerwertesten vorbei. Für mich gab und gibt es eh nur eine einzige Fußball-WM, die mich bis heute begeistert - das war die von 1990. Bis heute und für alle Zeiten unerreicht!

Invincible1958

Beitrag von Invincible1958 » Mittwoch 10. Juni 2026, 14:04

Strolchi123 hat geschrieben: Mittwoch 10. Juni 2026, 12:58Wäre echt schade, wenn dieser Film nicht den verdienten Erfolg bekommt. Die Kritiken sind jedenfalls fantastisch.
Die Kritiken bei West Side Story und The Fabelmans waren auch fantastisch. Hat dem Erfolg leider dennoch nicht geholfen.

Strolchi123
Fan
Fan

Beitrag von Strolchi123 » Mittwoch 10. Juni 2026, 14:22

Invincible1958 hat geschrieben: Mittwoch 10. Juni 2026, 14:04
Strolchi123 hat geschrieben: Mittwoch 10. Juni 2026, 12:58Wäre echt schade, wenn dieser Film nicht den verdienten Erfolg bekommt. Die Kritiken sind jedenfalls fantastisch.
Die Kritiken bei West Side Story und The Fabelmans waren auch fantastisch. Hat dem Erfolg leider dennoch nicht geholfen.
Richtig, aber "Disclosure Day" scheint da massentauglicher zu sein, als die beiden genannten Filme. Hoffe ich zumindest.

"West Side Story" und "Die Fabelmans" haben mich persönlich nie interessiert. Weder im Kino, noch auf DVD/Blu-Ray und auch nicht im Stream. Was bei "Disclosure Day" komplett anders ausschaut.

Wir leben leider in einer Zeit, in der Erfolg nicht mehr so einfach planbar ist und von so viel mehr Dingen abhängig ist, als es noch vor 20 Jahren der Fall war.

"Jaws", "E.T." und "Jurassic Park" hätten heute auch nicht mehr die gigantischen Besucherzahlen von früher, würde man sie jetzt neu in die Kinos bringen.

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen

Beitrag von student a.d. » Mittwoch 10. Juni 2026, 14:56

Meine Schwester hat mich nach Monaten mal wieder explizit wegen eines Films gefragt und ob man den sehen solle - in diesem Fall DISCLOSURE DAY. Das Werte ich für mich jetzt mal als Anzeichen, dass es an dem Film vielleicht doch einen tick mehr Interesse gibt, als ich es befürchte.
BEST OF 2025: PUMUCKL UND DAS GROSSE MISSVERSTÄNDNIS, THE NEGOTIATOR, DOWNTON ABBEY 3, MÖLLNER BRIEFE, THUNDERBOLTS*
FLOP OF 2025: #SCHWARZE SCHAFE, LOVE HURTS, A BIG BOLD BEAUTIFUL JOURNEY, DROP, POISON

1cast
Fan
Fan

Beitrag von 1cast » Mittwoch 10. Juni 2026, 15:44

Invincible1958 hat geschrieben: Mittwoch 10. Juni 2026, 14:04
Gibt aber auch einige eher durchschnittliche und negative Kritiken, eine fantastische habe ich bisher noch nicht gelesen. Aber Kritiken sind heutzutage kein richtiger Gradmesser mehr für den Erfolg eines Films.

Armand
Fanatic
Fanatic

Beitrag von Armand » Mittwoch 10. Juni 2026, 15:59

Naja, auf viele Kritiken kann man heutzutage ohnehin kaum was geben. Die Zeiten von vielem Filmmagazinen und großen Zeitschriften mit guten Kulturressorts und festangestellten Kritikern ist vorbei. Gefühlt besteht das heutige Kritiker Milieu(abseits vom Programmkino) fast ausschließlich aus kinderlosen Männern im Alter ca. 40-50, die alles was nicht wie die Filme ihrer Jugendtage ist, niedermachen.

student a.d.

Beitrag von student a.d. » Mittwoch 10. Juni 2026, 22:24

Armand hat geschrieben: Mittwoch 10. Juni 2026, 15:59 Gefühlt besteht das heutige Kritiker Milieu(abseits vom Programmkino) fast ausschließlich aus kinderlosen Männern im Alter ca. 40-50.
Das ist ja nett, dass du mich beschreibst. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
BEST OF 2025: PUMUCKL UND DAS GROSSE MISSVERSTÄNDNIS, THE NEGOTIATOR, DOWNTON ABBEY 3, MÖLLNER BRIEFE, THUNDERBOLTS*
FLOP OF 2025: #SCHWARZE SCHAFE, LOVE HURTS, A BIG BOLD BEAUTIFUL JOURNEY, DROP, POISON

MH207
Mod
Mod

Beitrag von MH207 » Mittwoch 10. Juni 2026, 23:28

Armand hat geschrieben: Mittwoch 10. Juni 2026, 15:59 Naja, auf viele Kritiken kann man heutzutage ohnehin kaum was geben. Die Zeiten von vielem Filmmagazinen und großen Zeitschriften mit guten Kulturressorts und festangestellten Kritikern ist vorbei. Gefühlt besteht das heutige Kritiker Milieu(abseits vom Programmkino) fast ausschließlich aus kinderlosen Männern im Alter ca. 40-50, die alles was nicht wie die Filme ihrer Jugendtage ist, niedermachen.
War übrigens auch mit ein Grund, mein Abo von "Cinema" nach Jahren zu kündigen. Der von der Servicehotline konnte es fast nicht fassen, zumal ich ja seit beinahe 30 Jahren Abonnent sei. "Gewesen bin", habe ich nur geantwortet. Erster Versuch Abo-Wiedergewinnung war übrigens die Tage schon im Briefkasten ...
2026 (15.8.) BO 166,50/21 Bes.: OAK STR. (?),MINIONS&M. (-),TERMINATOR (+),SM-BND (+),BACKROOMS EXT. (+),OBSESSION (+),BACKROOMS (o), DISCLOSURE DAY (+),TOP GUN (++),SHELTER (o),ACH/LÜCKE (+),ASTRONAUT IMAX (++),PERF. ANTRAG (o),CRIME 101 (+)

MarcLL
Fan
Fan

Beitrag von MarcLL » Donnerstag 11. Juni 2026, 05:48

Fairerweise muss man. sagen, dass die Kritiken im cinema früher auch nicht sonderlich fundiert, tierschürfend oder literarisch anspruchsvoll waren. Lese das Heft auch schon ewig und krame hin und wieder eine alte Ausgabe hervor. Das nimmt sich qualitativ nicht viel zu en aktuellen Heften. ;)

danielcc
Groupie
Groupie

Beitrag von danielcc » Donnerstag 11. Juni 2026, 08:09

War nie regelmäßiger Leser der Cinema aber "gefühlt" war es früher (vor 30 Jahren) mal so, dass es ausführliche Kritiken gab. Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass es seitenweise "Berichte" mit großen Fotos gab - wie eine bezahlte Werbung für den Film - nur um den Film dann auf Seite 73 in knappen Worten negativ zu bewerten. Das fand ich sehr arm. Seitdem habe ich die nicht mehr gelesen.
Aber Filmkritik ist für mich sowieso so eine Sache. Am Ende des Tages ist ein Film Geschmackssache, und höchst subjektiv was die Wahrnehmung angeht. Mir sind daher wenn überhaupt Leute genehm, die schreiben was man zu erwarten hat, was anderen Filmen ähnelt,... aber wenn ein Filmkritiker so eine überhebliche Art hat, nach dem Motto "das hier ist das Urteil. Es ist nicht nur eine Meinung sondern die WAHRHEIT" - dann bin ich raus.

MH207
Mod
Mod

Beitrag von MH207 » Donnerstag 11. Juni 2026, 08:25

Mir ging es eigentlich überwiegend um die Stories rund um die Produktionen, Beginn, Fertigstellung usw. verbunden mit (Exklusiv-) Interviews. Und meist war da schon ein erster Eindruck dabei. Oder zumindest die obligatorischen Ankündigungen, dazu Hintergrundinformationen, Querberichte, Ausflüge in die Vergangenheit usw. ... das hat zu Gunsten Streamingdienstleistern & Co. auch deutlich(st) abgenommen. Und die gefühlt 15 Kurzkritiken/Filmrezis auf einer Seite war dann bei mir eben der berühmte Tropfen.
2026 (15.8.) BO 166,50/21 Bes.: OAK STR. (?),MINIONS&M. (-),TERMINATOR (+),SM-BND (+),BACKROOMS EXT. (+),OBSESSION (+),BACKROOMS (o), DISCLOSURE DAY (+),TOP GUN (++),SHELTER (o),ACH/LÜCKE (+),ASTRONAUT IMAX (++),PERF. ANTRAG (o),CRIME 101 (+)

Strolchi123
Fan
Fan

Beitrag von Strolchi123 » Donnerstag 11. Juni 2026, 10:03

Das "CINEMA" Abo hab ich schon vor vielen Jahren in die Tonne gekloppt :mrgreen:

Ständig wurden die Hefte teurer, dafür aber dünner und die Qualität des Inhalts immer minderwertiger. Die Kritiken waren meist wenig hilfreich. Der größte "Cinema" Flop war wohl die Kritik zu "Der Englische Patient". Völlig daneben, aber heute legendär :lol:

Wer braucht in einer Welt, die immer digitaler wird, heute noch ein Print Magazin zum Thema Kino? Die Kritiken zu den Filmen findet man wesentlich schneller online. Noch dazu kann man die Kritiken vergleichen und so die wichtigsten Infos für sich selbst raus filtern. Und was hat Streaming eigentlich in einem Kino Magazin zu suchen?

5,80 € für ein Einzelheft und fast 70 € für das komplette Jahres Abo :o ... Für das Geld geh ich lieber 8 Mal ins Kino. Da hab ich mehr davon!

MarcLL
Fan
Fan

Beitrag von MarcLL » Donnerstag 11. Juni 2026, 14:26

Ich lese nach wie vor sehr gerne Zeitungen und Zeitschriften. Da hat du alles kompakt beieinander. Das mit den Hintergrundstories stimmt, das war früher besser. Relativ kurze und nicht sehr tierschürfende Kritiken zeichnen aber auch schon die cinema-Hefte der 80er, 90 er etc. aus.

1cast
Fan
Fan

Beitrag von 1cast » Donnerstag 11. Juni 2026, 15:26

Strolchi123 hat geschrieben: Mittwoch 10. Juni 2026, 12:58 Habe gestern die Karten für "Disclosure Day" am Samstag Abend vorbestellt. Freu mich riesig auf den Film! Endlich mal wieder Kino :love: :love: :love:
19 € für 2 Karten = Top!
Wo kann man denn am Sa noch so relativ günstig ins Kino gehen? Selbst am Kinotag ist es kaum günstiger in vielen anderen Kinos, bei dem Film kommt ja auch noch meist ein Überlängenzuschlag dazu.

Armand
Fanatic
Fanatic

Beitrag von Armand » Donnerstag 11. Juni 2026, 15:56

1cast hat geschrieben: Donnerstag 11. Juni 2026, 15:26
Strolchi123 hat geschrieben: Mittwoch 10. Juni 2026, 12:58 Habe gestern die Karten für "Disclosure Day" am Samstag Abend vorbestellt. Freu mich riesig auf den Film! Endlich mal wieder Kino :love: :love: :love:
19 € für 2 Karten = Top!
Wo kann man denn am Sa noch so relativ günstig ins Kino gehen? Selbst am Kinotag ist es kaum günstiger in vielen anderen Kinos, bei dem Film kommt ja auch noch meist ein Überlängenzuschlag dazu.
In München geht das Teilweise (nicht in allen Sälen und bei 3D, Atmos) im Royal Palast. Durch die Übermacht vom Mathäser und die Pandemie hat sich da scheinbar was in der Preiskultur verändert. Mando & Grogu gibt es da am Kinotag (Mo + Di) für 7,50 und sonst für 9 Euro. Selbst Samstag 20:45, die ersten beiden Reihen sogar für 7 Euro. Überlängenaufschlag erst ab 140 Minuten. Disclosure Day läuft jetzt noch im größten Saal für 12, aber wenn der in der zweiten Woche in einen anderen Saal kommt, gibt es den auf normalen Plätzen für 10 Euro (inkl. 1 Euro Überlängenzuschlag) oder 8 Euro ganz vorne.

1cast
Fan
Fan

Beitrag von 1cast » Donnerstag 11. Juni 2026, 16:06

Ja, Royal ist relativ günstig. Leider laufen da wenige Filme im Original und meist dann ohne UT. Disclosure Day läuft z.B nur um 16,45 in Originalfassung.

Antworten