Wetter, Benzinpreise und Co. - Was dem Kino zu schaffen macht.

Neuigkeiten der Film- und Kinobranche, die nichts oder wenig mit Box Office zu tun haben
Strolchi123
Fan
Fan

Re: Wetter, Benzinpreise und Co. - Was dem Kino zu schaffen macht.

Beitrag von Strolchi123 » Freitag 12. Juni 2026, 11:10

1cast hat geschrieben: Donnerstag 11. Juni 2026, 15:26
Strolchi123 hat geschrieben: Mittwoch 10. Juni 2026, 12:58 Habe gestern die Karten für "Disclosure Day" am Samstag Abend vorbestellt. Freu mich riesig auf den Film! Endlich mal wieder Kino :love: :love: :love:
19 € für 2 Karten = Top!
Wo kann man denn am Sa noch so relativ günstig ins Kino gehen? Selbst am Kinotag ist es kaum günstiger in vielen anderen Kinos, bei dem Film kommt ja auch noch meist ein Überlängenzuschlag dazu.
Kino "Neue Filmbühne" in Lichtenfels (Bayern)

Dort kann man mit 3 Sälen keine Multiplex Preise wie in der Großstadt verlangen. Würde dort keiner bezahlen!

Strolchi123
Fan
Fan

Beitrag von Strolchi123 » Freitag 12. Juni 2026, 11:41

Ich habe mal einen Kommentar auf einer anderen Seite zum Thema "Was dem Kino zu schaffen macht" gefunden. Ich denke, der passt hier ganz gut rein und bringt die Probleme auf den Punkt:

"Kino ist einfach nicht mehr das, was es mal war. Seit Corona spätestens haben die meisten Leute einen riesigen Flatscreen zuhause stehen und streamen 4K. Ist das das Gleiche wie ein Kino-Erlebnis? Natürlich nicht. Aber Otto-Normal-Zuschauer reicht es."

Das ist es, was den Kinos zu schaffen macht! Nicht nur das Wetter, nicht der Fußball.

Zumindest in den letzten Tagen war das Wetter hier kinofreundlich, heute Regen und kühle Temperaturen. Aber rennen deswegen dann mehr Leute ins Kino?

Es ist offensichtlich, dass selbst ein großer Spielberg Neustart mit guten Kritiken nicht mehr zieht. Besonders bei diesem Film lese ich im Netz oft: "Guck ich mir im Stream an. Kino braucht es da nicht". Der neue "Star Wars" hat zwar die 1 Mio. Besucher Grenze geschafft, aber zieht auch keine Massen an, wie man es von dieser Marke eigentlich erwarten würde. "Masters Of The Universe" ist für mich die größte Enttäuschung aller zuletzt gestarteten Filme. Die Besucherzahlen lassen einen katastrophal schlechten Film vermuten, was dieser aber keineswegs ist!

Natürlich kann man nun hergehen und alles schön reden. Mehr 1 Mio. Besucher Filme als im gleichen Zeitraum 2025, wir sind auf Kurs die 100 Mio. Besucher Marke endlich wieder zu knacken, deutliches Besucherplus usw.

Nun, das deutliche (?) Besucherplus kann schnell schmelzen, die 100 Mio. Besucher sind längst noch nicht erreicht. Der Juni 2026 bringt keine großen Hits hervor, zumindest auf dem Papier nicht. "Obsession" könnte hier vielleicht für eine Überraschung sorgen.

Was ich persönlich vermisse bei diesem Thema ist, wie sich das Kino bzw. die Kino Branche dauerhaft gegen das Streaming zur Wehr setzen will. Ich habe das Gefühl, man verlässt sich immer noch zu sehr auf wenige große Marken bzw. Franchises und hofft, das schon alles irgendwie gut gehen wird.

1cast
Fan
Fan

Beitrag von 1cast » Freitag 12. Juni 2026, 15:31

Strolchi123 hat geschrieben: Freitag 12. Juni 2026, 11:41
"Kino ist einfach nicht mehr das, was es mal war. Seit Corona spätestens haben die meisten Leute einen riesigen Flatscreen zuhause stehen und streamen 4K. Ist das das Gleiche wie ein Kino-Erlebnis? Natürlich nicht. Aber Otto-Normal-Zuschauer reicht es."
Das ist jetzt aber auch keine besonders neue Erkenntnis und meiner Meinung nach auch ne zu einfache Erklärung. Kinofilme zu Hause schauen kann man doch spätestens seit Einführung der Videokassette. Auch da hätte man die selben Argumente wie heute anführen können, warum Leute nicht mehr ins Kino gehen.

Es gibt ja auch Probleme in anderen Bereichen wie z. B. bei Clubs und Diskotheken. Da hat sich das Ausgehverhalten auch geändert, deshalb glaube ich, dass Streaming nur ein Teil des Problems ist.

Strolchi123
Fan
Fan

Beitrag von Strolchi123 » Freitag 12. Juni 2026, 17:35

1cast hat geschrieben: Freitag 12. Juni 2026, 15:31
Das ist jetzt aber auch keine besonders neue Erkenntnis und meiner Meinung nach auch ne zu einfache Erklärung. Kinofilme zu Hause schauen kann man doch spätestens seit Einführung der Videokassette. Auch da hätte man die selben Argumente wie heute anführen können, warum Leute nicht mehr ins Kino gehen.

Es gibt ja auch Probleme in anderen Bereichen wie z. B. bei Clubs und Diskotheken. Da hat sich das Ausgehverhalten auch geändert, deshalb glaube ich, dass Streaming nur ein Teil des Problems ist.
Streaming ist sicher nur ein Teil des Problems, aber du vergisst bei deinem Vergleich mit den Videokassetten, dass diese meist erst viel später nach dem Kinostart verfügbar waren. Meist waren es, wenn ich mich richtig erinnere, 6 Monate oder mehr, bis ein Film auf VHS verfügbar war. Außerdem gab es früher keine Flatscreens, kein 4K und das Ausleihen der Kassetten war auch teurer als ein Streaming Abo heute.

Man macht es den Leuten mit dem Streaming einfach zu leicht, schnell digital an die Filme zu kommen. Da müsste wieder ein viel längeres exklusives Kino Fenster eingeführt werden. Aber man will einfach zu viel und möglichst alles auf einmal. Die Leute sollen ins Kino gehen, den Film dann auch noch digital kaufen bzw. im Streaming Abo schauen und am besten auch noch physisch kaufen. Aber das funktioniert so nicht mehr. Falls überhaupt, geben die Leute einmal Geld für Filme aus und das am liebsten immer mehr fürs Streaming.

Zudem sind die Leute auch bequemer geworden, was auch die Probleme mit den Clubs + Diskotheken erklärt. Am liebsten alles daheim von der Couch aus. Spart Benzin, die Parkplatzsuche, die teuren Snacks im Kino usw. Nicht zu vergessen, das Smartphone immer in greifbarer Nähe ... :lol:

Wenn es nach mir ginge, würde ich den ganzen Streaming Quatsch komplett abschaffen. Kino + Heimkino (frühstens nach 6 Monaten) + (Pay-)TV. Mehr nicht! Kann mit diesem ganzen Streaming Schrott nix anfangen. Hab bis heute kein einziges Abo und auch nicht vor, eins abzuschließen.
Zuletzt geändert von Strolchi123 am Freitag 12. Juni 2026, 17:49, insgesamt 2-mal geändert.

Mattis
Mod
Mod

Beitrag von Mattis » Freitag 12. Juni 2026, 17:37

1cast hat geschrieben: Donnerstag 11. Juni 2026, 15:26
Strolchi123 hat geschrieben: Mittwoch 10. Juni 2026, 12:58 Habe gestern die Karten für "Disclosure Day" am Samstag Abend vorbestellt. Freu mich riesig auf den Film! Endlich mal wieder Kino :love: :love: :love:
19 € für 2 Karten = Top!
Wo kann man denn am Sa noch so relativ günstig ins Kino gehen? Selbst am Kinotag ist es kaum günstiger in vielen anderen Kinos, bei dem Film kommt ja auch noch meist ein Überlängenzuschlag dazu.
Ich habe das Superticket von Kinopolis. 5 Mal Eintritt für 35€, also 7€ pro 2D-Vorstellung, gültig an allen Tagen. Zuschläge für 3D, Abführhilfe-Sessel und Premium muss man natürlich draufzahlen. Filmbezogene Zuschläge muss man aber nicht zahlen. 2D bleibt also immer 7€, 3D 10€ auf den normalen Sesseln.
Wenn es hier also um München ginge, dann funktioniert das auch im Mathäser.

1cast
Fan
Fan

Beitrag von 1cast » Freitag 12. Juni 2026, 19:14

Mattis hat geschrieben: Freitag 12. Juni 2026, 17:37
Ich habe das Superticket von Kinopolis. 5 Mal Eintritt für 35€, also 7€ pro 2D-Vorstellung, gültig an allen Tagen. Zuschläge für 3D, Abführhilfe-Sessel und Premium muss man natürlich draufzahlen. Filmbezogene Zuschläge muss man aber nicht zahlen. 2D bleibt also immer 7€, 3D 10€ auf den normalen Sesseln.
Das Superticket wird zurzeit nicht angeboten. Ich hatte letztes Jahr bei Groupon Gutscheine fürs Kinopolis gekauft, waren dann etwa 6 Euro pro Ticket, diese Aktion gibt es gerade aber auch nicht.

Mattis
Mod
Mod

Beitrag von Mattis » Freitag 12. Juni 2026, 20:04

1cast hat geschrieben: Freitag 12. Juni 2026, 19:14
Mattis hat geschrieben: Freitag 12. Juni 2026, 17:37
Das Superticket wird zurzeit nicht angeboten. Ich hatte letztes Jahr bei Groupon Gutscheine fürs Kinopolis gekauft, waren dann etwa 6 Euro pro Ticket, diese Aktion gibt es gerade aber auch nicht.
Okay, ich hatte im März mein letztes Superticket in Viernheim gekauft. Ich hoffe, das gilt dann nicht auch dort.

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen

Beitrag von student a.d. » Freitag 12. Juni 2026, 21:44

1cast hat geschrieben: Donnerstag 11. Juni 2026, 16:06 Ja, Royal ist relativ günstig. Leider laufen da wenige Filme im Original und meist dann ohne UT. Disclosure Day läuft z.B nur um 16,45 in Originalfassung.
Also ich finde da läuft schon genug im Original. Und ich persönlich finde OF auch viel besser als OmU, insofern ich die gesprochene Sprache verstehe, da mich dann die Untertitel ablenken.
BEST OF 2025: PUMUCKL UND DAS GROSSE MISSVERSTÄNDNIS, THE NEGOTIATOR, DOWNTON ABBEY 3, MÖLLNER BRIEFE, THUNDERBOLTS*
FLOP OF 2025: #SCHWARZE SCHAFE, LOVE HURTS, A BIG BOLD BEAUTIFUL JOURNEY, DROP, POISON

1cast
Fan
Fan

Beitrag von 1cast » Freitag 12. Juni 2026, 22:33

student a.d. hat geschrieben: Freitag 12. Juni 2026, 21:44
1cast hat geschrieben: Donnerstag 11. Juni 2026, 16:06 Ja, Royal ist relativ günstig. Leider laufen da wenige Filme im Original und meist dann ohne UT. Disclosure Day läuft z.B nur um 16,45 in Originalfassung.
Also ich finde da läuft schon genug im Original. Und ich persönlich finde OF auch viel besser als OmU, insofern ich die gesprochene Sprache verstehe, da mich dann die Untertitel ablenken.
In der aktuellen Woche sind es gerade mal 3 Vorstellungen im Original, das finde ich schon sehr wenig im Vergleich zu anderen Kinos in München.

Taipan
Maniac
Maniac

Beitrag von Taipan » Samstag 13. Juni 2026, 07:43

Strolchi123 hat geschrieben: Freitag 12. Juni 2026, 17:35
1cast hat geschrieben: Freitag 12. Juni 2026, 15:31

Streaming ist sicher nur ein Teil des Problems, aber du vergisst bei deinem Vergleich mit den Videokassetten, dass diese meist erst viel später nach dem Kinostart verfügbar waren. Meist waren es, wenn ich mich richtig erinnere, 6 Monate oder mehr, bis ein Film auf VHS verfügbar war. Außerdem gab es früher keine Flatscreens, kein 4K und das Ausleihen der Kassetten war auch teurer als ein Streaming Abo heute.
Ne der Vergleich mit VHS passt schon (plus Privatfernsehen). Kannst du gut an den Jahrescharts Mitte der 80er erkennen, wie viele Besucher das Kino damals innerhalb von ein paar Jahren verloren hat. Davon hat sich das Kino eigentlich nie mehr erholt.

Die Besucherzahlen der 90er und 2000er erzählen auf den ersten Blick zwar eine andere Geschichte, aber man muss immer die statistische Anomalie der Wiedervereinigung (Einwohnerplus von etwas über 25 %) und den Jahrhundertdoppelpack Herr der Ringe und Harry Potter (96 Mio. Besucher insgesamt, also knapp die Zahl, um die gerade für ein ganzes Jahr gekämpft wird) im Hinterkopf behalten. Zieht man das ab, dann bleibt nicht viel übrig was sich von den 100 - 120 Mio. Besuchen in den 80ern unterscheidet.

Durch Streaming in Verbindung mit der disruptiven Veränderung der Veröffentlichungspolitik während der Pandemie sind nun wieder 10 / 15 % der Besucher verschwunden und das wird ebenfalls so bleiben.

Strolchi123
Fan
Fan

Beitrag von Strolchi123 » Sonntag 14. Juni 2026, 10:48

War gestern Abend in "Disclosure Day - Tag der Wahrheit".

Das Kino war für einen Samstag Abend relativ gut besucht. Nichts Außergewöhnliches, aber auch keine Katastrophe. Irgendwo dazwischen. Die Vorstellung für den neuen Spielberg war ordentlich besucht. War mehr, als ich ursprünglich vermutet hatte :Up:

Der Film selbst war top. Kein Meisterwerk, aber richtig gut gemacht. Nur der Schluss ... :o

Was mich erstaunt hat: Keinerlei Werbung für "Obsession" und "Backrooms". Scheinen dort wohl gar nicht zu laufen. Werbung für alle anderen kommenden Highlights (Vaiana, Minions & Monster, Spider-Man: Brand New Day, Die Odyssee, Toy Story 5, Die vergessene Insel, Steckerlfischfiasko :love: ) war vorhanden. Alles toll dekoriert!

Aber wenn ich mir die heutigen Zahlen fürs Wochenende anschaue: Au weia!!! Wie will man das erklären? Trotz Top Neustart?

Das Wetter jedenfalls kann es dieses Mal nicht sein. Und ein einziges Fußball Spiel am Abend auch nicht.

Erklärungen?

Fischer

Beitrag von Fischer » Sonntag 14. Juni 2026, 11:55

Braucht jetzt aber nicht ständig erwähnt werden das die Kinos untergehen

Strolchi123
Fan
Fan

Beitrag von Strolchi123 » Sonntag 14. Juni 2026, 11:58

Fischer hat geschrieben: Sonntag 14. Juni 2026, 11:55 Braucht jetzt aber nicht ständig erwähnt werden das die Kinos untergehen
Wo hab ich das denn geschrieben?

MarcLL
Fan
Fan

Beitrag von MarcLL » Sonntag 14. Juni 2026, 14:01

Strolchi123 hat geschrieben: Sonntag 14. Juni 2026, 10:48 Was mich erstaunt hat: Keinerlei Werbung für "Obsession" und "Backrooms". Scheinen dort wohl gar nicht zu laufen. Werbung für alle anderen kommenden Highlights (Vaiana, Minions & Monster, Spider-Man: Brand New Day, Die Odyssee, Toy Story 5, Die vergessene Insel, Steckerlfischfiasko :love: ) war vorhanden. Alles toll dekoriert!
Liegt an der Altersfreigabe und am Genre.

Strolchi123 hat geschrieben: Sonntag 14. Juni 2026, 10:48 Das Wetter jedenfalls kann es dieses Mal nicht sein. Und ein einziges Fußball Spiel am Abend auch nicht.

Erklärungen?
Bei uns in Bayern ist strahlender Sonnenschein.
Ein einziges Fußballspiel am Abend kann ganz sicher die Kinos leer fegen, v.a. bei WM und v.a. wenn D zum ersten Mal spielt. Da schauen Leute im zweistelligen Millionbereich zu. Und da trifft man sich auch gern mal 2 Stunden vorher.

Strolchi123
Fan
Fan

Beitrag von Strolchi123 » Sonntag 14. Juni 2026, 15:07

[/quote]
Bei uns in Bayern ist strahlender Sonnenschein.
Ein einziges Fußballspiel am Abend kann ganz sicher die Kinos leer fegen, v.a. bei WM und v.a. wenn D zum ersten Mal spielt. Da schauen Leute im zweistelligen Millionbereich zu. Und da trifft man sich auch gern mal 2 Stunden vorher.
[/quote]

Alles richtig! Da will ich auch gar nicht widersprechen.

Nur handelt es sich hier um ein einziges Spiel, dass am Abend stattfindet. Betrifft also nur die Vorstellungen am Abend. Das erklärt aber noch lange nicht, warum die restlichen Tage nicht besser gelaufen sind.

Ein Blockbuster, der bereits am Mittwoch gestartet ist und trotzdem nicht mal 150.000 Besucher in 5 Tagen (!!!) schafft, hat nicht ein einziges Fußballspiel als Ursache für das schlechte Abschneiden. Das wollte ich damit sagen.

"Masters Of The Universe" ist ne totale Katastrophe, was die Zahlen betrifft. Der neue "Star Wars" läuft auch weit unter Wert. "Michael" hätte eigentlich schon längst die 3 Mio. Besucher Marke und "Der Super Mario Galaxy Film" die 4 Mio. Besucher Marke nehmen müssen. Das alles hat nichts mit der Fußball-WM zu tun und auch nichts mit dem Untergang der Kinos und schon gar nicht mit dem Wetter.

danielcc
Groupie
Groupie

Beitrag von danielcc » Mittwoch 24. Juni 2026, 08:35

Gestern fragte jemand in einem anderen Forum, wie denn die Temperaturen bei diesem Wetter im größten Multiplex der Stadt seien. Ob man sich aktuell überhaupt Filme anschauen könnte.
Es ist wirklich verrückt. Es gibt eine absolut Wetter-sichere Freizeitbeschäftigung dieser Tage, und niemand geht hin, weil sie nicht wissen, dass alles klimatisiert ist. So mein Empfinden

1cast
Fan
Fan

Beitrag von 1cast » Mittwoch 24. Juni 2026, 12:54

Hier ein interessanter Artikel von 2019.
https://www.fr.de/panorama/museen-kinos ... 64341.html

Ich glaube, die Realität sieht komplett anders aus zurzeit, zumindest was die Kinos betrifft.

Und hier aktuell aus Paris.
https://de.euronews.com/kultur/2026/06/ ... welle-kino

Strolchi123
Fan
Fan

Beitrag von Strolchi123 » Montag 13. Juli 2026, 18:44

Habe gestern Abend "Minions & Monster" im Kino geschaut. In der "M & M" Vorstellung um 20.00 Uhr waren gerade mal 6 Leute (inklusive mir und meinem Kumpel). In der "Vaiana" Vorstellung um 19.30 Uhr geschätzte 12 Leute und ein paar waren noch in "Obsession", der ebenfalls um 20.00 Uhr lief. Insgesamt waren da keine 30 Leute im Kino an diesem Sonntag Abend!

Aus nächster Nähe betrachtet, lag dieses Ergebnis nicht am Wetter. Es gab zwar Sonnenschein, aber es war eher angenehm als heiß. Meiner Meinung nach liegt es einfach am fehlenden Interesse bezüglich der gerade laufenden Filme oder an "Kein Bock mehr auf Kino" in Verbindung mit den schon wieder viel zu hohen Spritpreisen. Denn wer einen Film wirklich im Kino sehen will, geht ins Kino. Und "M & M" hat richtig Spaß gemacht! Spaß, den es nur auf der großen Leinwand geben kann.

Ich hoffe, dass "Die Odyssee", "Steckerlfischfiasko" und der neue "Spider: Man" noch irgendwas retten können in Sachen Kinosommer. Das bisherige Ergebnis ist jedenfalls eine Katastrophe :( :o

mercy
Post-a-holic
Post-a-holic

Beitrag von mercy » Dienstag 14. Juli 2026, 22:37

Sonntagabend war aber bei uns im Kino damals meist immer sehr schlecht besucht.

Antworten