1cast hat geschrieben: Freitag 12. Juni 2026, 15:31
Strolchi123 hat geschrieben: Freitag 12. Juni 2026, 11:41
"Kino ist einfach nicht mehr das, was es mal war. Seit Corona spätestens haben die meisten Leute einen riesigen Flatscreen zuhause stehen und streamen 4K. Ist das das Gleiche wie ein Kino-Erlebnis? Natürlich nicht. Aber Otto-Normal-Zuschauer reicht es."
Das ist jetzt aber auch keine besonders neue Erkenntnis und meiner Meinung nach auch ne zu einfache Erklärung. Kinofilme zu Hause schauen kann man doch spätestens seit Einführung der Videokassette. Auch da hätte man die selben Argumente wie heute anführen können, warum Leute nicht mehr ins Kino gehen.
Es gibt ja auch Probleme in anderen Bereichen wie z. B. bei Clubs und Diskotheken. Da hat sich das Ausgehverhalten auch geändert, deshalb glaube ich, dass Streaming nur ein Teil des Problems ist.
Streaming ist sicher nur ein Teil des Problems, aber du vergisst bei deinem Vergleich mit den Videokassetten, dass diese meist erst viel später nach dem Kinostart verfügbar waren. Meist waren es, wenn ich mich richtig erinnere, 6 Monate oder mehr, bis ein Film auf VHS verfügbar war. Außerdem gab es früher keine Flatscreens, kein 4K und das Ausleihen der Kassetten war auch teurer als ein Streaming Abo heute.
Man macht es den Leuten mit dem Streaming einfach zu leicht, schnell digital an die Filme zu kommen. Da müsste wieder ein viel längeres exklusives Kino Fenster eingeführt werden. Aber man will einfach zu viel und möglichst alles auf einmal. Die Leute sollen ins Kino gehen, den Film dann auch noch digital kaufen bzw. im Streaming Abo schauen und am besten auch noch physisch kaufen. Aber das funktioniert so nicht mehr. Falls überhaupt, geben die Leute einmal Geld für Filme aus und das am liebsten immer mehr fürs Streaming.
Zudem sind die Leute auch bequemer geworden, was auch die Probleme mit den Clubs + Diskotheken erklärt. Am liebsten alles daheim von der Couch aus. Spart Benzin, die Parkplatzsuche, die teuren Snacks im Kino usw. Nicht zu vergessen, das Smartphone immer in greifbarer Nähe ...
Wenn es nach mir ginge, würde ich den ganzen Streaming Quatsch komplett abschaffen. Kino + Heimkino (frühstens nach 6 Monaten) + (Pay-)TV. Mehr nicht! Kann mit diesem ganzen Streaming Schrott nix anfangen. Hab bis heute kein einziges Abo und auch nicht vor, eins abzuschließen.