Disclosure Day

Vergiss die Umfrage nicht!
Buzz Lightyear
Obsessed
Obsessed
Re: Disclosure Day

Beitrag von Buzz Lightyear » Freitag 12. Juni 2026, 12:38

MarcLL hat geschrieben: Donnerstag 11. Juni 2026, 14:23 Nicht in Deutschland. SZ, Rolling Stone, Hofmann (YouTube), epd film alle negativ (nur um mal ein paar einschlägige Beispiele zu nennen.
Das könnte die deutsche Mentalität sein, alles schlecht zu reden. Wenn wir eins können, dann das. International hat der Film einen Rotten Tomatoes Wert von 82% - also sehr gut.wie auch immer, gehe heute Abend rein und werde mich selbst von überzeugen. ;)
Bis zur Unendlichkeit... und noch viiiiiel weiter!

MarcLL
Fan
Fan

Beitrag von MarcLL » Freitag 12. Juni 2026, 12:43

Ich glaube nicht, dass das etwas mit deutschem Schlecht reden zum tun hat. Der Rotten-Wert ist trügerisch. Wenn den Film die große Masse leicht positiv sieht (und keine einzige euphorische Besprechung dabei ist), dann kommt der schnell über 80%.

Andersherum, wenn es eine große Reihe euphorischer Rezensionen, aber auch einige schlechte gibt, dann steht der Film schlechter da.

Anders ausgedrückt, 82% sind hier nicht gleich 82%. :) das ist bei den Durchschnittswerten bei ofdb oder imdb anders. Die sind dahingehend genauer.

Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic

Beitrag von Mark_G » Freitag 12. Juni 2026, 15:54

danielcc hat geschrieben: Donnerstag 11. Juni 2026, 14:32 auch bei imdb ist er schon nur bei 6.9 und wird noch weiter runtergehen (behaupte ich)
Eine Welt, in der DD 6,9 und MASTERS OF THE UNIVERSE 7,1 hat, ist nicht in Ordnung...
Nothing Compares 2 U

Mattis
Mod
Mod

Beitrag von Mattis » Freitag 12. Juni 2026, 17:47

DeR RT-Wert ist trügerisch, ja, aber auch bei RT hat DD einen Durchschnittswert von 7,3.
Dazu kommt ein Metascore von 75. Der Film kam also bei Kritikern definitiv gut an.

Ich denke die Masse trägt dem Film vor allem das Ende nach. Auch fürchte ich, dass das Publikum nicht das bekam, was es erwartet hatte. Ich glaube, dass der Film für die "alten" Spielberg-Fans besser funktionieren wird.

Ich finde der Film wird mit einer Bewertung rund um 7 recht gut abgebildet.

Ich erinnere mich auch noch allzu gut, wie es "Interstellar" mit seiner sentimentalen Sci-Fi Note zum Release erging. Hier geht es auf für meinem Geschmack etwas niedrigerem Qualitätsniveau in eine ähnliche Richtung und glaube, dass DD in Zukunft in der Anerkennung wachsen wird.

copper97
Fan
Fan

Beitrag von copper97 » Freitag 12. Juni 2026, 19:48

Das Ende soll aber wohl das Beste am ganzen Film sein. Habe ich zumindest jetzt öfter gelesen. Viele sagten, der Film müsste danach eigentlich weiter gehen usw.

Mattis
Mod
Mod

Beitrag von Mattis » Freitag 12. Juni 2026, 20:00

copper97 hat geschrieben: Freitag 12. Juni 2026, 19:48 Das Ende soll aber wohl das Beste am ganzen Film sein. Habe ich zumindest jetzt öfter gelesen. Viele sagten, der Film müsste danach eigentlich weiter gehen usw.
Und genau das beschreibt vermutlich die Problematik.

danielcc
Groupie
Groupie

Beitrag von danielcc » Samstag 13. Juni 2026, 11:03

Mark_G hat geschrieben: Freitag 12. Juni 2026, 15:54
danielcc hat geschrieben: Donnerstag 11. Juni 2026, 14:32 auch bei imdb ist er schon nur bei 6.9 und wird noch weiter runtergehen (behaupte ich)
Eine Welt, in der DD 6,9 und MASTERS OF THE UNIVERSE 7,1 hat, ist nicht in Ordnung...
Da frage ich mich jetzt wie du das meinst.
MotU ist ein Film der alles richtig macht und genau das liefert, was Fans erwarten konnten.
DD ist ein Film der in 140 Minuten nicht eine einzige neue Idee hat, aber die ganze Zeit bedeutungsschwanger daher labert.

Von daher müsste aus meiner Sicht der imdb Abstand noch größer sein

Zum Ende: Tatsächlich ist es so, dass man schon von Anfang an weiß, worauf das Ganze hinauslaufen muss. Darauf wartet man dann 120 Minuten, es kommt dann genau so, und anstatt dass der Film dann irgendwas daraus macht im Sinne der Themen die er vorher angerissen hat, ist er vorbei. Das ist letztlich wie ein M. Night Shyamalan Film, nur hat der das gleiche Thema mit Signs schon besser bearbeitet, und selbst seine schwächen Filme haben noch neue Ansätze

MarcLL
Fan
Fan

Beitrag von MarcLL » Sonntag 14. Juni 2026, 14:08

Mattis hat geschrieben: Freitag 12. Juni 2026, 17:47 Ich denke die Masse trägt dem Film vor allem das Ende nach. Auch fürchte ich, dass das Publikum nicht das bekam, was es erwartet hatte. Ich glaube, dass der Film für die "alten" Spielberg-Fans besser funktionieren wird.
Das Ende ist wenigstens relativ temporeich. Ich bin ein "alter" Spielberg Fan und genau deshalb finde ich den Film recht mau. Spielbergs kindlicher Sense of Wonder, der auch Erwachsene abgeholt hat, ist nirgends spürbar (wie in den allermeisten Filmen seit 1993). Das ist ein ernster, wenig aufregender SIFi Film von der Stange, dessen Naivität aufgrund des Fehlens von Spielbergs früheren Stärken eher banal wirkt.
Und schließlich hat er auch inszenatorisch abgebaut. Seine herausragenden Blocking Fähigkeiten sucht man hier vergebens.
Mattis hat geschrieben: Freitag 12. Juni 2026, 17:47 Ich erinnere mich auch noch allzu gut, wie es "Interstellar" mit seiner sentimentalen Sci-Fi Note zum Release erging. Hier geht es auf für meinem Geschmack etwas niedrigerem Qualitätsniveau in eine ähnliche Richtung und glaube, dass DD in Zukunft in der Anerkennung wachsen wird.
Ich weiß nicht ob Interstellar gewachsen ist, ich find ihn nach wie vor sehr mittelprächtig. :) Bei DD kann ich mir beim besten Willen kein Wachsen in der Zukunft vorstellen. Aber wir werden sehen.

Strolchi123
Fan
Fan

Beitrag von Strolchi123 » Sonntag 14. Juni 2026, 15:16

MarcLL hat geschrieben: Mittwoch 10. Juni 2026, 20:55 Gerade im Cinestar Augsburg gesehen. Ton und Bild waren das Beste. Der Film ist redundant, dröge, kitschig und hat eine farblose Optik. Spielbergs früheres Gespür für große Momente, durchkomponierte Bilder und packende Geschichten sucht man hier vergebens. Eine große Enttäuschung, die auch garantiert am Box Office einen ganz schweren Stand haben wird.
Bin da absolut anderer Meinung!

Ganz locker und easy eine 4/5 Bewertung. Kein Meisterwerk, aber ein richtig guter Film. Nur das Ende ist nicht besonders gut gelungen. Da hätte noch was kommen müssen.

Enttäuschungen sehen anders aus, jedenfalls meiner Meinung nach.

Ich frag mich nur immer, wenn ich sowas lese, welchen Film die Leute eigentlich erwartet haben ... Einen zweiten "E.T."? Und welcher Regisseur übertrifft sich schon von Werk zu Werk?

Hier wird maßlos übertrieben mit der allgemeinen Kritik und wieder unnötig alles schlecht geredet. Passt ja gut ins Bild. Darf ja keinen Film geben, der mal gut weg kommt bei der Bewertung ...

Wer wirklich mal nen SCHLECHTEN Film schauen will, sollte "Knock At The Cabin" von M. Night Shyamalan anschauen. Einen schlechteren Film als diesen hab ich nie gesehen. Der hat auch nach "Signs" aufgehört, sehenswerte Filme zu machen!

Buzz Lightyear
Obsessed
Obsessed

Beitrag von Buzz Lightyear » Sonntag 14. Juni 2026, 15:36

Hab ihn nun auch gesehen und muss sagen, dass ich sehr gut unterhalten wurde.
Ich verstehe, dass man das Ende unbefriedigend finden kann, ich fand es sehr gelungen und habe auch spätestens nach anderthalb Stunden mit nichts anderem mehr gerechnet - weil die Zeit da dann einfach "zu knapp" wurde um noch in andere Welten einzutauchen oder Gott weiß was zu zeigen. Den Weg dorthin empfand ich dagegen überhaupt nicht redundant, öde oder wie auch immer es hier bezeichnet wurde. Vor allem empfand ich es wesentlich humorvoller als andere hier offenbar: Alleine die Figur von Emily Blunt (vor allem im Zusammenspiel von Wyatt Russell) war doch durch und durch mit Comedy-Elementen bestückt. Fand das sehr erfrischend und in gutem Kontrast zum dagegen sehr ernsten Teil mit Josh O'Connor und Eve Hewson. Davon abgesehen war John Williams Musik ein Traum. Wenn ich was auszusetzen hätte, was mich wirklich etwas rausgeholt hat, dann die fragwürdige Animation der Tiere. Das geht 2026 deutlich besser. Weiß nicht, wieso man hier schon regelrecht absichtlich unechte CGI-Tiere genommen hat.

Würde wie Strolchi ne gute 4/5 vergeben.
Bis zur Unendlichkeit... und noch viiiiiel weiter!

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen

Beitrag von student a.d. » Sonntag 14. Juni 2026, 16:44

Alle die hier fleißig ihre Sichtung zu DISCLOSURE DAY bekannt geben, sind herzlich eingeladen bei den Forum-Charts mitzumachen - für den Fall, dass ihr nicht sowieso schon dabei seid - jede Meldung ist toll und wird wertgeschätzt, gerne auch bei anderen Besuchen:

https://forum.insidekino.de/viewforum.p ... f48e949c99
BEST OF 2025: PUMUCKL UND DAS GROSSE MISSVERSTÄNDNIS, THE NEGOTIATOR, DOWNTON ABBEY 3, MÖLLNER BRIEFE, THUNDERBOLTS*
FLOP OF 2025: #SCHWARZE SCHAFE, LOVE HURTS, A BIG BOLD BEAUTIFUL JOURNEY, DROP, POISON

heikomd
Maniac
Maniac

Beitrag von heikomd » Montag 13. Juli 2026, 11:42

MH207 hat geschrieben: Mittwoch 10. Juni 2026, 23:15
heikomd hat geschrieben: Dienstag 9. Juni 2026, 15:39Mal was anderes...ist da etwas dran, dass es sich um eine quasi Fortsetzung handelt, von Unheimliche Begegnungen???? _blind :blush:
KA woher Du das hast, aber er hat lediglich in einem Interview (mit E. Blunt an seiner Seite) darüber die Sätze verloren, dass wenn man ihm als Regisseur/Produzent Aliens als "Signature Theme" unterstellt, Close Encounters der erste, E.T. der zweite und nun Disclosure Day der dritte und vermeintliche Abschluss dieses Themas sei ...

Jaaa, im ganzen werde ich wohl von anderen Seiten zu viel Quatsch gelesen zu haben. :lol: :winken:

So du du es schreibst passt es eher, dass es wie eine Sci-fi "Trilogie" sei. :Up:

Antworten