R.I.P. Sam Neill

Antworten
student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen

R.I.P. Sam Neill

Beitrag von student a.d. » Montag 13. Juli 2026, 09:11

Leider im Alter von 78 Jahren verstorben:

https://www.welt.de/vermischtes/article ... ahren.html

Freue mich dadurch um so mehr auf die WA von JURASSIC PARK!
BEST OF 2025: PUMUCKL UND DAS GROSSE MISSVERSTÄNDNIS, THE NEGOTIATOR, DOWNTON ABBEY 3, MÖLLNER BRIEFE, THUNDERBOLTS*
FLOP OF 2025: #SCHWARZE SCHAFE, LOVE HURTS, A BIG BOLD BEAUTIFUL JOURNEY, DROP, POISON

scholley007
Post-a-holic
Post-a-holic

R.I.P. Sam Neill

Beitrag von scholley007 » Montag 13. Juli 2026, 09:13

Einer der besten Character-Actors Australiens ist im Alter von 78 Jahren an Krebs von uns gegangen.
Den meisten bleibt er als 'Dr. Alan Grant' aus 'Jurassic Park' im Gedächtnis.
Ansonsten umfasst seine filmische Hinterlassenschaft Werke wie u.a. 'Todesstille -Dead Calm', ''Possession' (mit Isabelle Adjiani), 'Ein Schrei in der Dunkelheit' und 'Eine demanzipierte Frau' (beide mit Meryl Streep), 'Jagd auf 'Roter Oktober'', 'Event Horizon', 'Omen III - Barbaras Baby', 'Jagd auf einen Unsichtbaren' + ''Die Mächte des Wahnsinns' (beide unter der Regie von John Carpenter) oder der wundervolle - aber kaum bekannte - 'Zeit der Sinnlichkeit - Restoration' neben Robert Downey, Jr. und Meg Ryan.
Die in Fankreisen hochgeschätzte TV-Serie 'Merlin' ist mir leider bislang durchgerutscht.

Danke für Ihren gehaltvollen filmischen Beitrag, Mr. Neill.
You will be missed.

Manni Sch.
Maniac
Maniac

Re: R.I.P. Sam Neill

Beitrag von Manni Sch. » Montag 13. Juli 2026, 09:50

Ein toller Schauspieler, den ich immer wieder gerne gesehen habe. Insbesondere seine ikonische Rolle in den Jurassic Park bzw. World-Filmen werden in Erinnerung bleiben. Aber er hat auch in kleinen Produktionen in seinem Heimatland mitgewirkt - zum Beispiel in: Wo die wilden Menschen jagen (Original: Hunt for the Wilderpeople).

R.I.P.

student a.d.

Beitrag von student a.d. » Montag 13. Juli 2026, 09:58

Gerne diesen Thread und meinen zuvor eröffneten Thread zusammenfassen. :)
BEST OF 2025: PUMUCKL UND DAS GROSSE MISSVERSTÄNDNIS, THE NEGOTIATOR, DOWNTON ABBEY 3, MÖLLNER BRIEFE, THUNDERBOLTS*
FLOP OF 2025: #SCHWARZE SCHAFE, LOVE HURTS, A BIG BOLD BEAUTIFUL JOURNEY, DROP, POISON

MH207
Mod
Mod

Beitrag von MH207 » Montag 13. Juli 2026, 12:10

Nicht zu glauben ...

Man hat ihm den Paläontologen wahrlich abgekauft.

R.I.P. Sir Neill
2026 (15.8.) BO 166,50/21 Bes.: OAK STR. (?),MINIONS&M. (-),TERMINATOR (+),SM-BND (+),BACKROOMS EXT. (+),OBSESSION (+),BACKROOMS (o), DISCLOSURE DAY (+),TOP GUN (++),SHELTER (o),ACH/LÜCKE (+),ASTRONAUT IMAX (++),PERF. ANTRAG (o),CRIME 101 (+)

Lativ

Beitrag von Lativ » Montag 13. Juli 2026, 17:40

:shock: :heul:

Erfahrene das gerade aus diesen Thread, das ist wie Blitz der einschlägt .....Sam Neill...WHAT ?! :o
Er gehört mit zu den Schauspielern die ich am liebsten in Filmen sehe.

Seine Blutkrebserkrankung muss ja ein gut gehütetes Geheimnis gewesen sein.

Keine Rolle von ihm war so Ikonisch wie jener des Dr. Alan Grant, diese Figur begleitet mich seit der Kindheit aber auch in 'Event Horizon' hat er mir ausgesprochen gut gefallen.

Empfehlenswert ist zudem die Australische Produktion 'The Hunter' von 2011 wo er an der seite von Willem Dafoe spielt !
Ein sehr ruhiger Film der daraus auch seine stärke bezieht und der auf jedenfall mal wieder in den Player muss.

Die Märchenverfilmung Merlin ist auch super, ist aber schon ewig her bzg.letzte sichtung.

Oh man er wird jetzt schon schmerzlich vermisst ! :(

R.I.P.

Buzz Lightyear
Obsessed
Obsessed

Beitrag von Buzz Lightyear » Montag 13. Juli 2026, 20:30

scholley007 hat geschrieben: Montag 13. Juli 2026, 09:13 Einer der besten Character-Actors Australiens ist im Alter von 78 Jahren an Krebs von uns gegangen.
Er war allerdings Neuseeländer, kein Australier.

Für mich ein sehr trauriger Tag, da Sam Neill einer der größten Helden meiner Kindheit war. Noch bevor ich Harrison Ford als Indiana Jones kennenlernen durfte konnte ich mit 9 Jahren damals "Jurassic Park" im Kino sehen und hatte von dem Tag an wie Millionen andere Kids vermutlich auch den sehnlichsten Wunsch Paläontologe zu werden. Der "Dinosaurier-Mann" war einfach der Held, der keiner sein wollte.

Und so war auch Sam Neill persönlich. Ruhig, entspannt, humorvoll und absolut respektvoll. Ein Kämpfer für den Klima- und Naturschutz, vor allem in seiner Neuseeländischen Heimat natürlich, in der er bis zuletzt gegen die Ansiedlung von großen Kohleminen gekämpft hat.

Neben "Jurassic Park" waren für mich seine besten Rollen in "My Brilliant Career", "Possession", "Sleeping Dogs", "The Piano", "The Dish", "Hunt for the Wilderpeople", "The Hunter", "In the Mouth of Madness", "Merlin", "Evil Angels" (aka "A Cry in the Dark") und "Sweet Country", bei den Serien natürlich "Peaky Blinders", "The Turdors" und recht aktuell noch "Untamed".

Davon abgesehen hat er richtig guten Wein hergestellt auf seinem Neuseeländischen Weingut. Habe ich selbst vor Ort in Central Otago ausgiebig gekostet. ;)

Die nächste Sichtung von "Jurassic Park" wird hart... aber Alan Grant / Sam Neill wird für immer ein ganz besonderer Charakter / Darsteller für mich bleiben. Vale, Sir Sam.
Bis zur Unendlichkeit... und noch viiiiiel weiter!

Lativ

Beitrag von Lativ » Dienstag 11. August 2026, 15:21

Zu guter letzt ihm zu Ehren eine Starpower.

Deutschland

1.) 9,4 Mio. - Jurassic Park
2.) 4,2 Mio. - Der Pferdeflüsterer
3.) 3,3 Mio. - Jurassic Park III
4.) 2,1 Mio. - Jurassic World - Ein neues Zeitalter
5.) 1,9 Mio. - Thor - Love and Thunder
6.) 1,8 Mio. - Das Piano
7.) 1,5 Mio. - Thor - Tag der Entscheidung
8.) 1,4 Mio. - Jagd auf Roter Oktober

USA Besucher

1.) 91,8 Mio. - Jurassic Park
2.) 35,8 Mio. - Jurassic World - Ein neues Zeitalter