Die Odyssee

Vergiss die Umfrage nicht!
Mattis
Mod
Mod

Re: Die Odyssee

Beitrag von Mattis » Sonntag 5. Juli 2026, 04:23

Das hat absolut nichts mit Wichtigkeit zu tun. Jeder Beitrag hier ist wichtig.

Armand
Fanatic
Fanatic

Beitrag von Armand » Sonntag 5. Juli 2026, 11:21

Ich habe mir jetzt auch die teuren Tickets für 70mm im Astor gebucht, obwohl ich den auch mit meiner Flatrate gucken kann und sicherlich auch machen werde. Die Buchungen sehen schon richtig gut aus(die ersten Tage für die 20 Uhr Vorstellungen immer 50%+ bei der OV, nur die DF hängt hinterher), bei Mandalorian ging fast nichts(da hatte ich am ersten Vorverkaufstag schon gebucht für die erste Vorstellung 14:30 und die wurde dann in einen kleineren Saal geschoben und es waren nicht mal 10 Leute drin) und selbst bei Avatar - Fire and Ash war viel weniger los. Savoy und Hafencity geht es auch schon gut los. Scheint ein Film für Premiumkinos zu werden.

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen

Beitrag von student a.d. » Sonntag 5. Juli 2026, 11:57

Armand hat geschrieben: Sonntag 5. Juli 2026, 11:21 Scheint ein Film für Premiumkinos zu werden.
Absolut. Für das Publikum das sagt 10 Euro für eine Dienstagabend-Vorstellung im Cinemaxx Mitte Rechts (symbolisch gesprochen) sind mir zu teuer, aber Superduperpremiumplatz mit Rückenmassage und Beinablage und Ledersitzen mit extra Stelltisch für 27 Euro sind dann kein Problem. :D

Die Pressevorführung des Films in München ist dementsprechend ausnahmsweise auch im Astor Kino.
BEST OF 2025: PUMUCKL UND DAS GROSSE MISSVERSTÄNDNIS, THE NEGOTIATOR, DOWNTON ABBEY 3, MÖLLNER BRIEFE, THUNDERBOLTS*
FLOP OF 2025: #SCHWARZE SCHAFE, LOVE HURTS, A BIG BOLD BEAUTIFUL JOURNEY, DROP, POISON

1cast
Fan
Fan

Beitrag von 1cast » Sonntag 5. Juli 2026, 12:07

Beim Astor geht es den Leuten wahrscheinlich eher um die 70mm Vorführung und nicht um irgendwelchen Luxus. Und 16.50 Euro find ich dann auch ok, in anderen Kino kostet Odyssee auch nicht viel weniger.

danielcc
Groupie
Groupie

Beitrag von danielcc » Sonntag 5. Juli 2026, 12:45

Also, in meinem UCI IMAX Saal kostet selbst in der Woche ein normal guter Platz 27 EUR! Da ist nix mit Massagesessel und sonstigem Schnickschnack

Armand
Fanatic
Fanatic

Beitrag von Armand » Sonntag 5. Juli 2026, 12:49

1cast hat geschrieben: Sonntag 5. Juli 2026, 12:07 Beim Astor geht es den Leuten wahrscheinlich eher um die 70mm Vorführung und nicht um irgendwelchen Luxus. Und 16.50 Euro find ich dann auch ok, in anderen Kino kostet Odyssee auch nicht viel weniger.
Bei mir 70mm -> Riesen Leinwand - > Sehr bequem für die Laufzeit. Leider wird das Astor hauptsächlich für Schickeria Bespaßung genutzt, bei einem Programm wie vom Savoy mit vielen WAs von Leinwandepen wäre ich viel öfter da und würde die "Stempelkarte" mal voll bekommen.

Edit: und was halt auch stimmt, soviel teurer als Mathäser ist es gar nicht mehr, am WE tw. billiger(z.B. bei Avatar), dafür bequemer.
Zuletzt geändert von Armand am Sonntag 5. Juli 2026, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.

MH207
Mod
Mod

Beitrag von MH207 » Sonntag 5. Juli 2026, 13:04

Dürfte, wenn man die ersten ein, zwei Wochen mal ausklammert, ähnlich wie Oppi auch wieder ein Film mit einer hohen Diskrepanz Besucheraufkommen werktags/eigentliches WE werden. Da rutscht man nicht mal zwischendurch rein. So wie Armand schreibt ist das ein Film der als Event-/Premiumkino zu verstehen ist.

Kann mir, wenn ich mir den Startplan so ansehe, sehr gut vorstellen, dass wenn Spidey durch ist, er wieder die Premiumsäle IMAX & Co. erhält.
2026 (15.8.) BO 166,50/21 Bes.: OAK STR. (?),MINIONS&M. (-),TERMINATOR (+),SM-BND (+),BACKROOMS EXT. (+),OBSESSION (+),BACKROOMS (o), DISCLOSURE DAY (+),TOP GUN (++),SHELTER (o),ACH/LÜCKE (+),ASTRONAUT IMAX (++),PERF. ANTRAG (o),CRIME 101 (+)

Buzz Lightyear
Obsessed
Obsessed

Beitrag von Buzz Lightyear » Sonntag 5. Juli 2026, 17:42

Im IMAX hier in Bad Oeynhausen ist auch schon seeeeehr gut belegt. Ich zahle mit meiner Jahreskarten im übrigen nur 4 Euro IMAX Aufpreis. Und selbst ohne die Jahreskarte sind es Dienstag im IMAX nur 14,90 Euro in der besten Premiumkategorie. Da kann keiner meckern.
Bis zur Unendlichkeit... und noch viiiiiel weiter!

1cast
Fan
Fan

Beitrag von 1cast » Sonntag 5. Juli 2026, 18:41

Buzz Lightyear hat geschrieben: Sonntag 5. Juli 2026, 17:42 Im IMAX hier in Bad Oeynhausen ist auch schon seeeeehr gut belegt. Ich zahle mit meiner Jahreskarten im übrigen nur 4 Euro IMAX Aufpreis. Und selbst ohne die Jahreskarte sind es Dienstag im IMAX nur 14,90 Euro in der besten Premiumkategorie. Da kann keiner meckern.
Gibt es im UCI keinen Überlängenzuschlag?

Buzz Lightyear
Obsessed
Obsessed

Beitrag von Buzz Lightyear » Sonntag 5. Juli 2026, 22:34

Weiß ich ehrlich gesagt nicht, da ich die Jahreskarte habe und nie was zahlen muss, aber hab die Tickets jetzt für nen Kumpel und mich geholt und musste eben 14,90 Euro für die beste Premiumkategorie im IMAX zahlen. Aber eben am Dienstag. Ich meine am Samstag wären es 27,90 Euro gewesen.
Bis zur Unendlichkeit... und noch viiiiiel weiter!

danielcc
Groupie
Groupie

Beitrag von danielcc » Sonntag 5. Juli 2026, 22:47

1cast hat geschrieben: Sonntag 5. Juli 2026, 18:41
Buzz Lightyear hat geschrieben: Sonntag 5. Juli 2026, 17:42 Im IMAX hier in Bad Oeynhausen ist auch schon seeeeehr gut belegt. Ich zahle mit meiner Jahreskarten im übrigen nur 4 Euro IMAX Aufpreis. Und selbst ohne die Jahreskarte sind es Dienstag im IMAX nur 14,90 Euro in der besten Premiumkategorie. Da kann keiner meckern.
Gibt es im UCI keinen Überlängenzuschlag?
Wie gesagt, bei mir sind es im UCI IMAX 24-27EUR...

student a.d.

Beitrag von student a.d. » Sonntag 5. Juli 2026, 23:03

1cast hat geschrieben: Sonntag 5. Juli 2026, 12:07 Beim Astor geht es den Leuten wahrscheinlich eher um die 70mm Vorführung und nicht um irgendwelchen Luxus. Und 16.50 Euro find ich dann auch ok, in anderen Kino kostet Odyssee auch nicht viel weniger.
Da hast du zugegeben Recht. Ich gucke halt natürlich immer aus meinem Blickwinkel, da ich über meinen Schwerbehindertenausweis Karten meist günstiger bekommen kann.

ODYSSEE kostet am Samstag um 20 Uhr im Mathäser in der günstigsten Variante 16,90 Euro (Normalpreis). Für mich wären es 14,90 Euro. Im Astor bin ich und alle anderen auch mit 16,50 Euro dabei.
BEST OF 2025: PUMUCKL UND DAS GROSSE MISSVERSTÄNDNIS, THE NEGOTIATOR, DOWNTON ABBEY 3, MÖLLNER BRIEFE, THUNDERBOLTS*
FLOP OF 2025: #SCHWARZE SCHAFE, LOVE HURTS, A BIG BOLD BEAUTIFUL JOURNEY, DROP, POISON

danielcc
Groupie
Groupie

Beitrag von danielcc » Montag 6. Juli 2026, 12:23

Warum sind Kinotickets eigentlich bei mir (Düsseldorf) so dermaßen teuer???
Zumal es mindestens ein Multiplex gibt, welches ständig nahezu komplett leer ist

kinofan43
Maniac
Maniac

Beitrag von kinofan43 » Dienstag 14. Juli 2026, 06:40

Leider habe ich kein Imax-Kino in meine Nähe. Aber ansehen werde ich mir den Film auf jeden Fall. Selbst ein mittelmäßiger Nolan Film ist immer noch besser, als 80% der anderen Filme.

kinofan43
Maniac
Maniac

Beitrag von kinofan43 » Mittwoch 15. Juli 2026, 16:48

Bis jetzt gibs noch keine Filmkritik von diesem Film. Und damit ich meine seriöse Kritiken und keine von diesen rassisten und transphoben trottel die sich mal wieder im Netz zusammenrotten.Diexsind wirklich eine Plage.

arni75
Post-a-holic
Post-a-holic

Beitrag von arni75 » Mittwoch 15. Juli 2026, 17:33

Embargo fällt auch erst 18 Uhr

MadMel
Obsessed
Obsessed

Beitrag von MadMel » Mittwoch 15. Juli 2026, 18:11

Ich erwarte zu diesem Film sehr gute bis überragende Kritiken.
Nolan kommt bei den Kritikern doch meist (zum Großteil auch verdient) sehr gut weg.

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen

Beitrag von Invincible1958 » Mittwoch 15. Juli 2026, 18:21

99% auf RT bei bislang 78 bewerteten Kritiken.

Armand
Fanatic
Fanatic

Beitrag von Armand » Mittwoch 15. Juli 2026, 19:03

MadMel hat geschrieben: Mittwoch 15. Juli 2026, 18:11 Ich erwarte zu diesem Film sehr gute bis überragende Kritiken.
Nolan kommt bei den Kritikern doch meist (zum Großteil auch verdient) sehr gut weg.
Naja, aber nicht in Deutschland. Dunkirk, Tenet und Oppenheimer kamen bei den größeren deutschen Youtube Kritikern nicht wirklich gut weg. Überall hört und liest man da, dass Nolan spätestens nach oder bereits ab Interstellar stark nachgelassen hat. Die hätten alle am liebsten einfach reine Actionfilme. Auch hier wird oft bemängelt, dass die Gefühle fehlen würden und Pi-Jay haut gerne die Logiklückenkeule.

Zum Glück haben aber Akademiker die Filme für sich entdeckt und gerade Oppenheimer zu großem Erfolg verholfen.

MarcLL
Fan
Fan

Beitrag von MarcLL » Mittwoch 15. Juli 2026, 19:33

Armand hat geschrieben: Mittwoch 15. Juli 2026, 19:03
MadMel hat geschrieben: Mittwoch 15. Juli 2026, 18:11 Ich erwarte zu diesem Film sehr gute bis überragende Kritiken.
Naja, aber nicht in Deutschland. Dunkirk, Tenet und Oppenheimer kamen bei den größeren deutschen Youtube Kritikern nicht wirklich gut weg. Überall hört und liest man da, dass Nolan spätestens nach oder bereits ab Interstellar stark nachgelassen hat. Die hätten alle am liebsten einfach reine Actionfilme. Auch hier wird oft bemängelt, dass die Gefühle fehlen würden und Pi-Jay haut gerne die Logiklückenkeule.

Zum Glück haben aber Akademiker die Filme für sich entdeckt und gerade Oppenheimer zu großem Erfolg verholfen.
Mit Akademikern hatte der Übererfolg von Oppenheimer recht wenig zu tun. Der Barbenheimer Internet-Hype dafür sehr viel.

kinofan43
Maniac
Maniac

Beitrag von kinofan43 » Mittwoch 15. Juli 2026, 21:50

Das ist nicht wahr was du sagst. Auch für Oppenheimer hat Nolan viel Lob bekommen. Und nicht nur das sondern auch ein Einspielergebnis von fast 1 Milliarde Dollar und 7 Oscars.
    Also so schlecht kann Oppenheimer nicht gewesen sein.

Armand
    Fanatic
    Fanatic

Beitrag von Armand » Mittwoch 15. Juli 2026, 22:01

kinofan43 hat geschrieben: Mittwoch 15. Juli 2026, 21:50

Das ist nicht wahr was du sagst. Auch für Oppenheimer hat Nolan viel Lob bekommen. Und nicht nur das sondern auch ein Einspielergebnis von fast 1 Milliarde Dollar und 7 Oscars.
      Also so schlecht kann Oppenheimer nicht gewesen sein.
      Was hat meine Aussage, zu Bewertung der deutschen Kritiker mit dem weltweiten EInspiel zu tun? Ich schreibe doch selbst, dass Oppenheimer großen Erfolg hatte. Schau dir doch Kritiken von Robert Hofman etc. zu dem Film an.

Nach dem Barbenheimer Startboost, lief der Film vor allem über Mundpropaganda, besonders bei Akademikern fantastisch. Diese interessieren sich zum Glück kaum für die deutsche Kritikerszene. Auch jetzt sieht man in den Kinos, wo die Akademiker besonders oft hingehen, sehr starke Buchungen für Odyssee. Hoffentlich wird es auch so ein Langläufer.

Oh Wow, die Tagesthemen bringen gerade in der Halbzeitpause von Argentinien - England, ein Spezial zu Odyssee. Das haben sicherlich ein paar Millionen Leute gesehen. Perfekt, einen Tag vor dem Kinostart. :woohoo:

MarcLL
      Fan
      Fan

Beitrag von MarcLL » Donnerstag 16. Juli 2026, 07:31

Ich kann mich noch gut an meinen Kinobesuch erinnern und war erstaunt, wie viele Teens ins dem sperrigen Biopic drin waren. Vielleicht werden die mal Akademiker. Die Stimmung war auch nach Ende sehr verhalten, also von überbordender Mundpropaganda konnte ich da nicht viel feststellen.
      Ich stehe Nolan insgesamt wohlwollend gegenüber, aber Oppenheimer war nach Interstellar sein langweiligster und geschwätzigster Film bis dato (und ich bin studierter Historiker). Dem Menschen Oppenheimer kam er keinen Zentimeter näher.
      Die Odyssee ist durch seinen Abnenteuercharakter ein viel zugänglicherer Stoff, wird aber denke ich Oppenheimer am Box Office nicht ohne weiteres toppen. Es fehlt der vergleichbare Internet Buzz. Und die paar Zuschauer, die noch die Tagesthemen sehen, werden das in D auch nicht rausreißen. ;)

danielcc
      Groupie
      Groupie

Beitrag von danielcc » Donnerstag 16. Juli 2026, 09:45

Das Einspielergebnis von Oppenheimer ist für mich das größte Mysterium der jüngeren Filmgeschichte. Nicht nur, dass ich persönlich den Film wirklich extrem langweilig fand, nicht nur, dass ich keinen im Kino oder meinem Umfeld wahrgenommen habe, dem das ganze wirklich gefallen hat. Nein, einfach von der Art des Films her widerspricht der riesige Erfolg allem was ich über das Publikum dachte zu wissen :-)
      Vielleicht kam die 1 Milliarde von Leuten, die sonst nie ins Kino gehen. Anders kann ich es mir nicht erklären. Das WAR einfach kein Film, der realistisch betrachtet, irgendwen groß unterhalten konnte. Wenn er das wäre, warum gehen all die Menschen sonst nie in sperrige, langatmige, geschwätzige Filme?

student a.d.

Beitrag von student a.d. » Donnerstag 16. Juli 2026, 10:25

danielcc hat geschrieben: Donnerstag 16. Juli 2026, 09:45 Warum gehen all die Menschen sonst nie in sperrige, langatmige, geschwätzige Filme?
      Abgesehen davon, dass ich OPPENHEIMER wirklich sehr gut finde, gerade auch schauspielerisch, dürften die beiden Hauptantworten neben der Qualität des Films, welche die meisten als mindestens gut empfunden haben, "NOLAN" und "BARBENHEIMER" lauten.

In meinen Augen ist NOLAN aktuell einer der ganz, ganz wenigen Personen, der so etwas wie Starpower besitzt. Außerdem gab es damals ja den BARBENHEIMER-Hype, der das Ganze sicher auch nochmal stark beflügelt hat.

Antworten