Forum-Charts --> Kommentare, Anmerkungen, Diskussionen

Lativ
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen

Re: Forum-Charts --> Kommentare, Anmerkungen, Diskussionen

Beitrag von Lativ » Sonntag 12. Juli 2026, 18:28

@scholley007

Hatte das auch nur gelesen.

MH207 hat geschrieben: Sonntag 12. Juli 2026, 11:04 Backrooms - Everything Must Go (Extended Version) ("Zweitsichtung")

Als X-Phile einfach ein Must-See. Ich finde jetzt gerade die ersten beiden Drittel noch besser, mir sind mehr Hinweise und Kontexte für den späteren (eigentlichen) Plot und die daraus resultierende "Auflösung" aufgefallen. Auch im Bezug auf das am Ende folgende Rapid Cutting. Dazu drängt sich mehr und mehr der Score in den Vordergrund, teils eher verstörend, aber mir gefällt es, weil auch der lange Mittelteil die Bezeichnung creepy wahrlich verdient hat. Über den letzten Part bis wenige Minuten vor Ende kann man streiten, es zieht dem aufgebauten Mythos ein wenig den Stecker.
Die 16 Minuten Zusatzmaterial ist nice to have. Mehr verliere ich nicht darüber, sonst müsste ich spoilern ...
Alles in allem eine halbe Note rauf (auch auf die Gefahr hin, dass mich manche für verrückt erklären) 7,5/10.
Danke für die Kritik ! :Up:

student a.d.

Beitrag von student a.d. » Montag 13. Juli 2026, 21:35

FRAGE:
"Embargo für Besprechungen Online, Print usw. Bis 15.07.2026" - schließt das für euch folgendes ein und wäre auch eine "Besprechung"?:

einfache online-Benotung, begleitet von 2-3 kurzen Sätzen?

Je nachdem muss ich noch mit der ODYSSEE-Bewertung noch warten oder auch nicht. :winken:
BEST OF 2025: PUMUCKL UND DAS GROSSE MISSVERSTÄNDNIS, THE NEGOTIATOR, DOWNTON ABBEY 3, MÖLLNER BRIEFE, THUNDERBOLTS*
FLOP OF 2025: #SCHWARZE SCHAFE, LOVE HURTS, A BIG BOLD BEAUTIFUL JOURNEY, DROP, POISON

Mattis
Mod
Mod

Beitrag von Mattis » Montag 13. Juli 2026, 23:41

Wenn du nicht weißt was genau du unterschrieben hast, dann wird wohl auch Mark nicht die Verantwortung dafür übernehmen wollen, denn er haftet am Ende als Forenbetreiber mit. Wenn DU dir also nicht sicher bist, dann warte doch einfach bis das Embargo beendet ist, dann bist du und das Forum auf der Sicheren Seite.

Es gab zwar international bereits eine Aufhebung des Social Media-Embargos, da ist eben die Frage, für wen diese galt. Dieses Forum wird von Verantwortlichen gelesen, deswegen würde ich da kein Risiko eingehen.

Vor allem eine Note als Bewertung sähe ich sehr kritisch.

student a.d.

Beitrag von student a.d. » Dienstag 14. Juli 2026, 00:45

Mattis hat geschrieben: Montag 13. Juli 2026, 23:41 1. Wenn du nicht weißt was genau du unterschrieben hast.

2. Dann warte doch einfach bis das Embargo beendet ist, dann bist du und das Forum auf der Sicheren Seite.
1. Haha, natürlich weiß ich das. Aber das war ja nicht die Frage. Aber egal. ;)

2. Jo, so handhabe ich es auch.
BEST OF 2025: PUMUCKL UND DAS GROSSE MISSVERSTÄNDNIS, THE NEGOTIATOR, DOWNTON ABBEY 3, MÖLLNER BRIEFE, THUNDERBOLTS*
FLOP OF 2025: #SCHWARZE SCHAFE, LOVE HURTS, A BIG BOLD BEAUTIFUL JOURNEY, DROP, POISON

Mattis
Mod
Mod

Beitrag von Mattis » Dienstag 14. Juli 2026, 00:54

Na du scheinst dir ja unsicher zu sein was du darfst und was nicht, dementsprechend sehe ich das sehr wohl als die zentrale Frage.

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen

Beitrag von Invincible1958 » Dienstag 14. Juli 2026, 08:20

Mattis hat geschrieben: Dienstag 14. Juli 2026, 00:54 Na du scheinst dir ja unsicher zu sein was du darfst und was nicht, dementsprechend sehe ich das sehr wohl als die zentrale Frage.
Ich glaube es ist bis heute nicht eindeutig klar, ob ein Forum als Social Media gilt oder nicht.
Habe auch das Gefühl, dass die Filmverleiher selbst nicht alles zu 100% konkret definieren, wenn sie zwei unterschiedliche Embargo-Daten nutzen.

Armand
Fanatic
Fanatic

Beitrag von Armand » Mittwoch 15. Juli 2026, 20:42

student a.d. hat geschrieben: Mittwoch 15. Juli 2026, 19:33
student a.d. hat geschrieben: Dienstag 14. Juli 2026, 00:45 DIE ODYSSEE ../.. OF
Presse

Sperrfrist bis Mittwoch 18 Uhr.
6,5/10

In technischer Hinsicht wie schon fast üblich bei Nolan quasi durchweg atemberaubend. Allerdings wollte sich bei mir ganz lange nicht das Epos-Gefühl einstellen, welches ich mir bereits von Anfang an erhofft hatte. Das kam erst ungefähr im letzten Fünftel. Schauspielerisch hat mir Anne Hathaway am besten gefallen, die anderen fand ich ganz gut, aber nicht sehr gut.
Hmm, scheitert er damit nicht an einer total unrealistischen Erwartungshaltung? Wo stellt sich denn ab Anfang an ein Eposgefühl ein, vor allem wenn man es dringend erwartet. Dieses kommt doch immer mit der Zeit. Bei Lawrence von Arabien, Ben Hur, Herr der Ringe... egal, ich hatte noch nie bei einer Erstsichtung nach 5 Minuten ein Eposgefühl. Dieses kommt mit der Laufzeit des Films und ist denn idealerweise bei der Zweitsichtung zu Beginn des Films vorhanden.

student a.d.

Beitrag von student a.d. » Mittwoch 15. Juli 2026, 20:57

Armand hat geschrieben: Mittwoch 15. Juli 2026, 20:42
student a.d. hat geschrieben: Mittwoch 15. Juli 2026, 19:33
student a.d. hat geschrieben: Dienstag 14. Juli 2026, 00:45 DIE ODYSSEE ../.. OF
Presse

Sperrfrist bis Mittwoch 18 Uhr.
6,5/10

In technischer Hinsicht wie schon fast üblich bei Nolan quasi durchweg atemberaubend. Allerdings wollte sich bei mir ganz lange nicht das Epos-Gefühl einstellen, welches ich mir bereits von Anfang an erhofft hatte. Das kam erst ungefähr im letzten Fünftel. Schauspielerisch hat mir Anne Hathaway am besten gefallen, die anderen fand ich ganz gut, aber nicht sehr gut.
---> Total unrealistischen Erwartungshaltung?

---> Ich hatte noch nie bei einer Erstsichtung nach 5 Minuten ein Eposgefühl. Dieses kommt mit der Laufzeit des Films und ist denn idealerweise bei der Zweitsichtung zu Beginn des Films vorhanden.
Natürlich kann man meine Erwartungshaltung als "total unrealistisch" ansehen. Ich sehe es aber nicht so, zumal du meinen Post vielleicht ein wenig überinterpretierst.

Selbstverständlich erwartet niemand, der bei Sinnen ist, dass sich sofort nach 5 Minuten, oder meinetwegen auch nach 30 Minuten das totale Epik-Gefühl einstellt. Aber etwas früher als vor dem letzten 5tel des Films darf es schon gerne sein, vor allem, wenn man es bei diesem Regisseur anders gewohnt ist.

Am meisten Sinn macht für mich hier ein innernolanscher Vergleich: Bei Filmen wie INCEPTION, TENET, der BATMAN-Trilogie und INTERSTELLAR hat sich für mich dieses "Epik-Gefühl" viel, viel früher eingestellt, als bei DIE ODYSSEE. Meist spätestens nach der Hälfte der Laufzeit, oft sogar deutlich früher. Und genau das habe ich mir bei DIE ODYSSEE halt auch erhofft.

Und ich finde, wenn sich für mich persönlich bei Nolans Filmen üblicherweise spätestens nach der Hälfte der Laufzeit ein Epos-Gefühl einstellt, ist es in keiner Weise eine "total unrealistische Erwartungshaltung", dass das dann bei seinem neuesten Film auch so kommt. :Up:

Mattis
Mod
Mod

Beitrag von Mattis » Mittwoch 15. Juli 2026, 23:19

Manchmal hat man auch einfach schlechte Tage oder der Film ist dann einfach wirklich nichts für einen. Es ist eine Meinung von vielen, die tut keinem weh. Bei RT liegt der Schnitt bei einer 8,8, bei Metacritic ebenfalls. der Mehrheit scheint also genug Epos vorhanden zu sein.

Den Einzigen Schluss, den man am Ende aus Kritiken ziehen kann, ist dass der Kritiker eben vielleicht nicht der ist, der den eigenen Geschmack abbildet.

Pi-Jay schreibt mir z.B. in 99% der Fälle aus der Seele, da kann ich der Kritik folgen und sie dient mir als Ratgeber, beim Studenten ist das bekanntlich speziell in diversen Genres nicht der Fall, das weiß ich dann für mich zu nehmen und gelutscht ist der Drops.

Ne Kritik soll ja das eigene Empfinden abdecken, nicht meine Bedürfnisse befriedigen.
Bei meinen Kritiken zu Wes Anderson-Filmen rollen sich bei den Meisten wohl auch die Fußnägel nach oben, aber ich finde die Filme einfach kollektiv scheiße, was mich dann auch wieder mit Pi-Jay verbindet. :D

Armand
Fanatic
Fanatic

Beitrag von Armand » Mittwoch 15. Juli 2026, 23:44

student a.d. hat geschrieben: Mittwoch 15. Juli 2026, 20:57 Natürlich kann man meine Erwartungshaltung als "total unrealistisch" ansehen. Ich sehe es aber nicht so, zumal du meinen Post vielleicht ein wenig überinterpretierst.

Selbstverständlich erwartet niemand, der bei Sinnen ist, dass sich sofort nach 5 Minuten, oder meinetwegen auch nach 30 Minuten das totale Epik-Gefühl einstellt. Aber etwas früher als vor dem letzten 5tel des Films darf es schon gerne sein, vor allem, wenn man es bei diesem Regisseur anders gewohnt ist.

Am meisten Sinn macht für mich hier ein innernolanscher Vergleich: Bei Filmen wie INCEPTION, TENET, der BATMAN-Trilogie und INTERSTELLAR hat sich für mich dieses "Epik-Gefühl" viel, viel früher eingestellt, als bei DIE ODYSSEE. Meist spätestens nach der Hälfte der Laufzeit, oft sogar deutlich früher. Und genau das habe ich mir bei DIE ODYSSEE halt auch erhofft.

Und ich finde, wenn sich für mich persönlich bei Nolans Filmen üblicherweise spätestens nach der Hälfte der Laufzeit ein Epos-Gefühl einstellt, ist es in keiner Weise eine "total unrealistische Erwartungshaltung", dass das dann bei seinem neuesten Film auch so kommt. :Up:
So ganz kann ich es noch nicht nachvollziehen. Bezieht sich die 6,5 jetzt nur innerhalb der Nolan Skala?

FIlme in der letzten Zeit, denen du eine 7 gegeben hast, wie Masters of the Universe, The North oder EIn Münchner im Himmel findest du also insgesamt besser. Trotz technischer Brillanz und Epos Gefühl am Ende?

Ich werde ihn ja morgen 16:30 dann auch im Astor sehen, war deine Pressevorführung dort voll?

student a.d.

Beitrag von student a.d. » Donnerstag 16. Juli 2026, 00:14

Mattis hat geschrieben: Mittwoch 15. Juli 2026, 23:19
Den Einzigen Schluss, den man am Ende aus Kritiken ziehen kann, ist dass der Kritiker eben vielleicht nicht der ist, der den eigenen Geschmack abbildet.

Pi-Jay schreibt mir z.B. in 99% der Fälle aus der Seele, da kann ich der Kritik folgen und sie dient mir als Ratgeber, beim Studenten ist das bekanntlich speziell in diversen Genres nicht der Fall, das weiß ich dann für mich zu nehmen und gelutscht ist der Drops.
So sieht es aus, da bin ich ganz bei dir. Die "Kunst" für einen persönlich liegt in meinen Augen darin zu erkennen, welcher Kritiker/Notengeber/Ähnliches den persönlichen Geschmack am ehesten widerspiegelt (oder das exakte Gegenteil), sodass man diesen dann als Orientierung nehmen kann und weiß: "Wenn XY den Film super findet, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich ihn ebenfalls gut finde". Oder das Gegenteil: Wenn der student mal wieder eine Comic-Verfilmung verreisst, finde ich ihn in höchstwahrscheinlich gelungen.

Armand hat geschrieben: Mittwoch 15. Juli 2026, 23:44
student a.d. hat geschrieben: Mittwoch 15. Juli 2026, 20:57 Natürlich kann man meine Erwartungshaltung als "total unrealistisch" ansehen. Ich sehe es aber nicht so, zumal du meinen Post vielleicht ein wenig überinterpretierst.

So ganz kann ich es noch nicht nachvollziehen. Bezieht sich die 6,5 jetzt nur innerhalb der Nolan Skala?

FIlme in der letzten Zeit, denen du eine 7 gegeben hast, wie Masters of the Universe, The North oder EIn Münchner im Himmel findest du also insgesamt besser. Trotz technischer Brillanz und Epos Gefühl am Ende?

Ich werde ihn ja morgen 16:30 dann auch im Astor sehen, war deine Pressevorführung dort voll?
Das lässt sich so pauschal gar nicht beantworten. Die Notenskalen hier sind ja nichts was man schablonenhaft über alle Filme auf gleiche Art legen kann. Bei einer hier geposteten Bewertung spielt ja unter anderem, neben vielen anderen Dingen, auch immer mit was man in dem Moment für eine Erwartungshaltung an den jeweiligen Film hatte und/oder ob der Film zu der Stimmung passt in der man sich gerade befindet. Insofern ist es wahrscheinlich eine Mischung aus beidem was du schreibst. Dazu passt ja auch, dass ich kürzlich geschrieben habe, dass ich z.B. bei einem Filmfest oftmals wohlwollender bewerte, was sicher auch an der Erwartungshaltung liegt.

Denn nur weil ich z.B. einer 08/15 Rom-Com wie LA DOLCE VILLA eine 9/10 gegeben habe, bedeutet dies ja nicht automatisch auch, dass ich ihn filmhistorisch hochwertiger einordne als einen DIE ODYSSEE, dem ich "nur" eine 6,5/10 gegeben habe. Eine Bewertung ist immer auch situationsbedingt und dementsprechend muss man da in meinen Augen auch immer unterscheiden. :)

PS: Die Pressevorführung war rappelvoll und wohl auch die bestbesuchte PV des Jahres, da in einem großen Saal, der bis auf 3-4 Plätze komplett voll war. Zitat PR: "Wir wussten gar nicht, dass es so viele Pressevertreter in München gibt, die über Kinofilme berichten". :mrgreen:

MarcLL
Fan
Fan

Beitrag von MarcLL » Donnerstag 16. Juli 2026, 12:44

Ganz genau. Es kommt immer drauf an, was ein Film sein will, welchen Anspruch ich habe, innerhalb seines Genres etc. Natürlich macht Nolan handwerklich keine schlechten Filme, und er denkt sich auch immer was bei Skript und Inszenierung (wenn auch häufig dasselbe), aber deshalb muss ich nicht automatisch mit 6 Punkten und aufwärts werten. Oppenheimer bekam bei mir z.B. 4/10. Weil dröge, geschwätzig, der Hauptfigur nicht nahe kommend und die aufgeladene Atmosphäre der Zeit kaum bis gar nicht eingefangen.

Rocky IV bekommt bei mir z.B. 9 Punkte, obwohl Handlung für den Bierdeckel, Figuren komplett schwarz weiß, aber das Ganze funktioniert als fulminanter Adrenalinpunch. Ist Rocky der intelligentere Film? Nö. Hat er mehr Anspruch? Nö. Ist er unterhaltsamer? Aber hallo.

Invincible1958

Beitrag von Invincible1958 » Donnerstag 16. Juli 2026, 22:29

MarcLL hat geschrieben: Donnerstag 16. Juli 2026, 12:44 Ganz genau. Es kommt immer drauf an, was ein Film sein will, welchen Anspruch ich habe, innerhalb seines Genres etc. Natürlich macht Nolan handwerklich keine schlechten Filme, und er denkt sich auch immer was bei Skript und Inszenierung (wenn auch häufig dasselbe), aber deshalb muss ich nicht automatisch mit 6 Punkten und aufwärts werten. Oppenheimer bekam bei mir z.B. 4/10. Weil dröge, geschwätzig, der Hauptfigur nicht nahe kommend und die aufgeladene Atmosphäre der Zeit kaum bis gar nicht eingefangen.

Rocky IV bekommt bei mir z.B. 9 Punkte, obwohl Handlung für den Bierdeckel, Figuren komplett schwarz weiß, aber das Ganze funktioniert als fulminanter Adrenalinpunch. Ist Rocky der intelligentere Film? Nö. Hat er mehr Anspruch? Nö. Ist er unterhaltsamer? Aber hallo.
Die Definition von "Unterhaltsam" ist ja genau der Punkt. Manche Menschen finden Oppenheimer unterhaltsamer als Rocky IV, weil ihnen Rocky vielleicht zu "einfach" ist und sie genau deshalb abturnt.
Das ist einfach Geschmackssache.

arni75
Post-a-holic
Post-a-holic

Beitrag von arni75 » Donnerstag 16. Juli 2026, 23:29

Und manchmal will mancher auch nicht (oder nicht nur) unterhalten werden.

Armand
Fanatic
Fanatic

Beitrag von Armand » Freitag 17. Juli 2026, 04:19

Dumbledore hat geschrieben: Freitag 17. Juli 2026, 02:14 Die Odyssee IMAX 8/10
Die Odyssee IMAX OV 8/10

Konnte mich heute nicht entscheiden, also warum nicht beide?
Freak, bei mir sind immerhin fast 24 Stunden dazwischen, okay, und Short Attacks war im Weg. :mrgreen:

Lohnt sich IMAX hier, welches Format hattest du? Überlege ob ich mir den in Prag im bestmöglichen IMAX Format für diesen Film (1,43 70mm) ansehen soll. Habe ihn bisher in 70mm im Astor gesehen und hatte schon den Eindruck, dass bei einigen Szenen oben und unten etwas eng beschnitten wurde. Da sollte bei IMAX ja etwas mehr zu sehen sein. IMAX in Leonberg wäre auch eine Option.

kinofan43
Maniac
Maniac

Beitrag von kinofan43 » Freitag 17. Juli 2026, 08:53

Meine Güte selten so einen intensiven Fantasyfilm gesehen. Bei Nolan sollte mal alle Hollywoodregisseure in die Lehre gehen. Würde die durchschnittliche Qualität von Blockbustern erheblich verbessern.

Meine Bewertung: The Odyssey: 9,5/10

danielcc
Groupie
Groupie

Beitrag von danielcc » Sonntag 19. Juli 2026, 12:09

Habe das wohl im falschen Thread gepostet. Also hier noch mal...

The Odyssey

Wo fange ich an? Vielleicht zur Einordnung:

Ich habe Homer nicht gelesen, kenne nur die diversen Episoden aus der Odyssee und etwas mehr aus der Ilias.
Zu Nolan habe ich ein ambivalentes Verhältnis. Einige seiner Filme finde ich großartig, aber aus meiner Sicht hat er sich – Erfolg hin oder her – mit einigen verkopften Filmen auch vom Publikum entfernt (Dunkirk, Oppenheimer; auch Tenet und Interstellar sind für mich mehr interessant als unterhaltsam).

Es fällt mir noch recht schwer, meine Sicht auf The Odyssey in Worte zu fassen. Oft hat man ja direkt nach dem Kinobesuch ein klares Fazit zu einem Film im Kopf – vielleicht muss das hier aber auch gar nicht so sein. Es gibt wirklich sehr vieles, was mir außerordentlich gut gefallen hat, es gibt aber auch ein paar Einschränkungen.

Zunächst etwas sehr Gutes vorweg: Ausgerechnet die Homer-Verfilmung ist für mich einer der zugänglichsten Filme Nolans! Die hier gewählte nicht-lineare Erzählweise ergibt für mich ausdrücklich Sinn, und sie ist auch sehr leicht zu verstehen. Man muss nicht einmal das Original kennen, um zu verstehen, was Nolan wie und wann erzählt. Es gibt zwar drei Erzählebenen, aber die sind recht klar voneinander getrennt, und man kann alles immer gut einordnen. Die Art, wie Nolan die Geschichte erzählt, passt auch einfach wirklich gut zu dem, was er erzählt. Man wird relativ direkt in einen Strudel von Ereignissen hineingeworfen. Am Anfang fühlt man sich noch etwas überladen von Rückblenden und verschiedenen Handlungsorten, doch gerade das trägt dazu bei, dass man sich besser in den Zustand des Protagonisten (und anderer wichtiger Figuren) hineinversetzen kann. Überhaupt wirkte The Odyssey auf mich wie der persönlichste Film Nolans. Mehr als in vielen seiner anderen Werke spielt hier auch das Herz eine große Rolle, und es liegt vor allem an einer großartigen (und großartig anderen) Anne Hathaway, dass das so gut rüberkommt.

Überhaupt der Cast – mit sehr viel Licht und sehr wenig Schatten!

Hathaway und Holland kommen sehr wichtige Rollen zu. Beide machen das großartig, wobei ich mich nicht ganz mit der Besetzung von Holland anfreunden konnte. Er ist zu alt (oder Hathaway als seine Mutter zu jung), und ich wurde das Gefühl nicht los, dass man hier den übermächtigen Spider-Man zu einem Orlando-Bloom-als-Paris-Verschnitt gemacht hat.

Dafür ist Pattinson exzellent besetzt als schleimiger, feiger und intriganter Antagonist. Gleiches gilt für John Leguizamo in einer nicht zu unterschätzenden Rolle. Die beiden ach so viel diskutierten "Diversity-Castings" funktionieren großartig. Elliot Page ergibt in der Rolle wirklich Sinn, und Lupita Nyong'o hinterlässt in ihren vielleicht fünf Minuten Screentime hundertmal mehr Eindruck als die schön-blasse Kruger in Troja. Und ja, vielleicht gerade wegen ihres Aussehens kann man sich viel besser vorstellen, dass Kriege um sie geführt worden wären.

Weniger passend fand ich Zendaya. Ihr wird wenig gegeben, und daraus kann sie auch nicht mehr machen. Sie ist nett anzuschauen, wirkt aber wie ein Fremdkörper – buchstäblich, als habe man einen Social-Media-Influencer in die Antike versetzt. Anders ist da Theron, die ebenfalls nicht wahnsinnig viel zu tun hat, das Wenige aber mit Präsenz und Charisma ausfüllt.

Dann ist da Matt Damon. Damon ist ein Schauspieler, den ich eigentlich nie sehen möchte, der mich aber jedes Mal wieder begeistert, wenn ich ihn dann sehe. Hier leider nicht – und das ist tragisch. Ich denke aber, dass das zu einem guten Teil an seiner deutschen Synchro liegt, die zwar wunderbar zu lakonischen, zynischen und leicht depperten Rollen passt, aber wirklich ganz und gar nicht zu diesem heldenhaften Kerl.

Was ist zur Inszenierung zu sagen? Der Film sieht weitestgehend großartig aus. Alles besitzt eine Authentizität, die vielen aufwendigen Filmen schon lange abgeht. In gewisser Weise ist dies Nolans Anti-MCU. Alles wirkt echt, alles ist lebendig: die Wellen, der Nebel, der Staub, der Schweiß … Es gibt nicht einen Moment, in dem man etwas sofort als CGI identifizieren würde.

Logischerweise wartet man besonders auf die bekannten Herausforderungen aus der antiken Geschichte. Manche sind sehr werkgetreu umgesetzt, manche sehr großzügig interpretiert, manches fehlt ganz. Ein frühes Highlight ist das Aufeinandertreffen mit dem Zyklopen. Ich weiß nicht, ob das wirklich animatronisch gelöst wurde, aber egal wie – die Szene ist atemberaubend! Absolut grotesk und gleichzeitig beeindruckend ist die Sequenz bei Circe. Mehr sage ich dazu mal nicht.

An Stellen, an denen es ohne CGI wohl nicht ging, zeigt Nolan nur das Mindeste, was er braucht, um Spannung zu erzeugen. Auch mit CGI-aufgeblasenen Heeren wird man nicht konfrontiert. Jede einzelne Person, die man sieht, war wohl tatsächlich am Set. Dadurch ist aber auch der wahre Aufwand des Films vielleicht schwer einzuschätzen. Im Vergleich zum MCU, DCU oder auch Der Hobbit wirkt das alles gewaltig, weil eben echt. Andererseits muss man den Film dann mit den großen Klassikern des Hollywood-Sandalenfilms messen, und dort gab es wahrscheinlich mehr Statisten und gewaltigere Kulissen.

Der beste Vergleich, der mir in Bezug auf die Wirkung von The Odyssey einfällt, ist der erste Herr der Ringe-Film. Die Kombination aus realen Schauplätzen, atemberaubend eingefangen, cleveren optischen Tricks, Oldschool-Effekten und etwas CGI wirkt ebenso stimmig wie damals bei Peter Jackson. In Teilen wirkt der Film sogar klein und intim. Vor allem der Showdown ist dann sehr ungewöhnlich, fast Tarantino-esk.

Apropos Bilder: Ich habe es schon oft gesagt und fühle mich umso mehr bestätigt: Niemand braucht IMAX. Das ist reines Marketing. Was an dem Film wirkt, sind die Aufnahmen von van Hoytema, nicht das Format! Im Gegenteil: Teilweise störte mich die vertikale Ausrichtung der Bilder und die seitliche Begrenzung, wo man es gerade bei großen Landschaftstotalen gewohnt ist, mehr Breite zu sehen. Zudem – ich weiß nicht, ob es ein Problem der IMAX-Kameras ist oder eine (wiederholte) Schwäche von van Hoytema –, wirken Nahaufnahmen in einzelnen Dialogen (vor allem im großartig gespielten Dialog zwischen Holland und Hathaway) immer mal wieder kurz unscharf.

Gelohnt hat sich das Format dennoch, wenn auch viel mehr für Sound und Ton. Göransson hat mal wieder alles, nur keinen normalen Score "ausgetüftelt", und so brummt, wummert und scheppert es den ganzen Film über gewaltig.

Fazit: Selten war ich zweieinhalb Stunden lang so auf die Leinwand gebannt. Das liegt aber an ganz vielen klassischen Tugenden des Filmemachens – Darsteller, Drehbuch, Kameraführung, echte Kulissen, Landschaften sowie Tricks und Stunts – und viel weniger an dem ach so viel diskutierten IMAX-Format. Für mich ist das vielleicht der zugänglichste Film Nolans und bei all seinem Bombast zugleich der mit besonders viel Herz.

Dumbledore
Obsessed
Obsessed

Beitrag von Dumbledore » Montag 20. Juli 2026, 00:31

Armand hat geschrieben: Freitag 17. Juli 2026, 04:19
Dumbledore hat geschrieben: Freitag 17. Juli 2026, 02:14 Die Odyssee IMAX 8/10
Die Odyssee IMAX OV 8/10

Konnte mich heute nicht entscheiden, also warum nicht beide?
Freak, bei mir sind immerhin fast 24 Stunden dazwischen, okay, und Short Attacks war im Weg. :mrgreen:

Lohnt sich IMAX hier, welches Format hattest du? Überlege ob ich mir den in Prag im bestmöglichen IMAX Format für diesen Film (1,43 70mm) ansehen soll. Habe ihn bisher in 70mm im Astor gesehen und hatte schon den Eindruck, dass bei einigen Szenen oben und unten etwas eng beschnitten wurde. Da sollte bei IMAX ja etwas mehr zu sehen sein. IMAX in Leonberg wäre auch eine Option.
Also bei meinem in Bochum habe ich stark das Gefühl, dass zumindest ein wenig abgeschnitten wurde. Man sagt zwar bis zu 25 Prozent, aber vielleicht ist es ja etwas weniger. So oder so, das Lie-MAX was wir hier haben, ist auf jeden Fall besser als nichts. Also einmal einen Nolan auf IMAX 70mm oder in Leonberg sehen, wäre schon stark.

kinofan43
Maniac
Maniac

Beitrag von kinofan43 » Dienstag 21. Juli 2026, 15:47

Bei uns im Saarland gibts noch kein Imax-Kino. Wenn es in der Nähe von meinem Wohnort ein Imaxkino geben würde, wäre ich dort auch hingefahren um den Film zu sehen. Aber ich habe weder die Zeit noch die Lust hunderte von KM zu fahren um mir ein Film in Imax zu sehen. Für mich ist sowieso der Inhalt wichtiger als die Technik. Für meinen Filmgenuß habe ich dann IMAX auch nicht vermisst.

danielcc
Groupie
Groupie

Re: Forum-Charts 29/26

Beitrag von danielcc » Dienstag 21. Juli 2026, 19:42

Armand hat geschrieben: Dienstag 21. Juli 2026, 18:30
PS: Damit stehe ich jetzt bei exakt 200 Kinobesuchen dieses Jahr. Könnte ein neuer Rekord werden. :puempel:
Wtf - jeden Tag ins Kino?
Vermutlich arbeitest du dort oder?

student a.d.

Beitrag von student a.d. » Donnerstag 30. Juli 2026, 01:31

Armand hat geschrieben: Donnerstag 30. Juli 2026, 00:58 E.T. - Der Außerirdische (1982) - OmU - 9-
@student a.d. :Wie kann man darauf kommen, dass ein Film vom Märchenonkel des Kinos, im Kino nicht besser funktioniert.
Hat sich als Kind so eingeprägt und ist dementsprechend irgendwie so hängengeblieben.

MH207
Mod
Mod

Beitrag von MH207 » Sonntag 2. August 2026, 15:38

MH207 hat geschrieben: Sonntag 2. August 2026, 15:29 Spider-Man - Brand New Day 2D 8/10
Keine 40 Besucher in der sonntäglichen Matinée-Vorstellung im hiesigen Cineplex, sehr angenehme Besuchergruppen und ein sehr gut klimatisierter Saal.

Trotz einiger Längen der bisher erwachsenste Holland-Spidey, der zwar nicht das unerwartete Flashback-Feeling des Vorgängers auslöst, aber aus meiner Sicht vielschichtiger unterwegs ist. Sadie Sink trägt den Film klasse mit, auch wenn ich vor meinem geistigen Auge immer wieder Famke Janssen sah. Die Post-Credit-Szene ist nicht so das, wo ich die nächsten beiden Spideys sehe, but we will see ...
2026 (15.8.) BO 166,50/21 Bes.: OAK STR. (?),MINIONS&M. (-),TERMINATOR (+),SM-BND (+),BACKROOMS EXT. (+),OBSESSION (+),BACKROOMS (o), DISCLOSURE DAY (+),TOP GUN (++),SHELTER (o),ACH/LÜCKE (+),ASTRONAUT IMAX (++),PERF. ANTRAG (o),CRIME 101 (+)

MH207
Mod
Mod

Beitrag von MH207 » Montag 3. August 2026, 13:32

Ergänzend noch die Betrailerung gem. der App:
- Klara und die Sonne
- The End of Oak Street
- Das gewisse Etwas (kam ganz gut an)
- TvP - Sunrise on the Reaping
- Der perfekte Urlaub (viele Lacher)
- Avengers - Doomsday (ließ mich echt ratlos und uninspiriert zurück)
- Meine Frau, unsere Schwiegertochter und ich (paar wenige Lacher)
- Dune Part Three
- One Night Only
2026 (15.8.) BO 166,50/21 Bes.: OAK STR. (?),MINIONS&M. (-),TERMINATOR (+),SM-BND (+),BACKROOMS EXT. (+),OBSESSION (+),BACKROOMS (o), DISCLOSURE DAY (+),TOP GUN (++),SHELTER (o),ACH/LÜCKE (+),ASTRONAUT IMAX (++),PERF. ANTRAG (o),CRIME 101 (+)

arni75
Post-a-holic
Post-a-holic

Re: Forum-Charts 31/26

Beitrag von arni75 » Donnerstag 6. August 2026, 12:33

ik100 hat geschrieben: Donnerstag 6. August 2026, 10:27 Terminator 6,5/10

Erste Sichtung im Kino, ich hatte mir auf der großen Leinwand irgendwie etwas mehr erhofft.
Leider mit der alten, kaputten Tonspur.

MH207
Mod
Mod

Beitrag von MH207 » Sonntag 16. August 2026, 11:16

MH207 hat geschrieben: Sonntag 16. August 2026, 10:56 The End of Oak Street 7,5/10

Nostalgiekino pur. In sehr vereinzelten Kameraeinstellungen waren aber im Hintergrund teils deutliche Unschärfen zu erkennen. Und die FSK12 darf wirklich mit einem ? versehen werden.
Immerhin knapp 20 Besucher in der Samstags-Spätschiene im hiesigen CxX (kein Einsatz im zweiten Multiplex).
Eine wahre Trailerflut, selten erlebt - ich versuch es mal nach Starttermin:

- zunächst Kinofest (sehr langer Trailer!)
- Das Ende der Sterne
- Mutiny
- Practical Magic 2
- Resident Evil (noch der erste Trailer)
- Spa Weekend (zum ersten Mal gesehen, gähn!)
- Digger
- Hope (Was ist das denn? Überraschend gute Effekte ...)
- Other Mommy (nicht uninteressant, guter Appetizer)
- TvP
- Meine Frau, unsere Schwiegertochter und ich (... und ich werde von Sichtung zu Sichtung skeptischer)
- Dune Part Three
- Jumanji - Open World (war der erste Trailer, noch vor Kinofest!)

Ich glaube ich habe sie alle ...

Antworten