Disclosure Day
Re: Disclosure Day
Thematisch spannend, vor allem von Spielberg eine Art Rückkehr zu den Wurzeln.
Ich habe nur irgendwie Angst, dass man vieles davon schon gesehen hat (Signs, Contact, Encounters,...) und vor allem, dass Spielberg auch dieses Mal wieder kein Ende findet, und der Film 30min zu lang wird
Ich habe nur irgendwie Angst, dass man vieles davon schon gesehen hat (Signs, Contact, Encounters,...) und vor allem, dass Spielberg auch dieses Mal wieder kein Ende findet, und der Film 30min zu lang wird
Schaut gut aus und ja, hoffentlich besser als Signs 
Früher hätte so ein Film locker 300 Mio. in den USA gemacht. Heute wohl eher 100 oder?
Früher hätte so ein Film locker 300 Mio. in den USA gemacht. Heute wohl eher 100 oder?
Interessant.
Aber ich frage mich echt: Warum lässt man die fürchterlichen CGI-Tiere nicht einfach aus dem Trailer? Das hat mich schon wieder komplett aus dem Trailer geworfen, weil ich einfach nicht verstehe, weswegen man diese Fake-CGI nutzt.
Das ist doch Spielberg, warum keine Animatronik, wenn man schon keine echten Tiere mehr nehmen darf?
Aber ich frage mich echt: Warum lässt man die fürchterlichen CGI-Tiere nicht einfach aus dem Trailer? Das hat mich schon wieder komplett aus dem Trailer geworfen, weil ich einfach nicht verstehe, weswegen man diese Fake-CGI nutzt.
Das ist doch Spielberg, warum keine Animatronik, wenn man schon keine echten Tiere mehr nehmen darf?
-
Lativ
- Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen

Wie man einen Tailer Inszeniert beherrscht Spielberg natürlich aus dem FF, aber er lässt mich in dem fall Zwiegespalten zurück. Es weckt eine gewisse Neugierde aber es wirkt jetzt auch nicht revolutionär.
Signs, Exorzist, Außerirdische, speziell bei letzterem besitzt er ja schon ordentlich Erfahrung aus früheren Tagen *Unheimliche Begegnung, WotW*. Am wenigsten kann ich mir momentan vorstellen wie der, von wem auch immer gespielte, aktuelle U.S. Präsident beruhigende Worte an sein Volk und die Weltbevölkerung richten wird falsl in dem Film solch ein Auftritt geplant ist.
Vom gefühl glaube ich nicht, zumindest noch nicht, das hier die große Wiederauferstehung von Spielberg bevorsteht auf die man seit mehr als zwei Jahrzehnten wartet. Würde dem Trailer eine 3- geben.
Signs, Exorzist, Außerirdische, speziell bei letzterem besitzt er ja schon ordentlich Erfahrung aus früheren Tagen *Unheimliche Begegnung, WotW*. Am wenigsten kann ich mir momentan vorstellen wie der, von wem auch immer gespielte, aktuelle U.S. Präsident beruhigende Worte an sein Volk und die Weltbevölkerung richten wird falsl in dem Film solch ein Auftritt geplant ist.
Vom gefühl glaube ich nicht, zumindest noch nicht, das hier die große Wiederauferstehung von Spielberg bevorsteht auf die man seit mehr als zwei Jahrzehnten wartet. Würde dem Trailer eine 3- geben.
-
Invincible1958
- Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen

Der Haupttrailer mach was her, finde ich:
[youtube]https://youtu.be/SCYT8vb2siQ?is=rSs7ft8613l0V7VE[/youtube]
[youtube]https://youtu.be/SCYT8vb2siQ?is=rSs7ft8613l0V7VE[/youtube]
Und Universal verlängert generell die Kinofenster etwas https://variety.com/2026/film/news/univ ... 236685714/
-
Lativ

@Invincible1958
Hab den Trailer mal eingefügt, hoffe das ist okay.
Sagen wir so, im vergleich zum Vorgänger gefällt mir das gezeigte immer besser und man kann sich eben noch keinen Reim darauf machen was uns denn genau erwartet.
Stimme deiner Aussage zu, der Trailer macht durchaus was her. Würde diesem eine 3 + geben.
Sagen wir so, im vergleich zum Vorgänger gefällt mir das gezeigte immer besser und man kann sich eben noch keinen Reim darauf machen was uns denn genau erwartet.
Stimme deiner Aussage zu, der Trailer macht durchaus was her. Würde diesem eine 3 + geben.
So sehr ich es mir auch anders wünsche und es vom Papier her auch anders sein müsste: Für mich sieht das einfach richtig langweilig aus.
-
Invincible1958
- Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen

Schön klassischer John Williams.
- Buzz Lightyear
- Obsessed

Bin auch absolut begeistert vom Score. Würde meinen Hintern drauf verwetten, dass da eine Oscar-Nominierung kommt. 
Bis zur Unendlichkeit... und noch viiiiiel weiter!
Lativ hat geschrieben: Donnerstag 12. März 2026, 16:47 @Invincible1958
Der Trailer gefällt mir wirklich. Würde sogar ne glatte 2 vergeben.
Ich denke auch, daß hier nur ein Bruchteil zu sehen ist.
Mal was anderes...ist da etwas dran, dass es sich um eine quasi Fortsetzung handelt, von Unheimliche Begegnungen????
87% bei RT, der Film scheint anzukommen. Hoffentlich auch bei den Zuschauern.
Gerade im Cinestar Augsburg gesehen. Ton und Bild waren das Beste. Der Film ist redundant, dröge, kitschig und hat eine farblose Optik. Spielbergs früheres Gespür für große Momente, durchkomponierte Bilder und packende Geschichten sucht man hier vergebens. Eine große Enttäuschung, die auch garantiert am Box Office einen ganz schweren Stand haben wird.
- Mark_G
- Mister Optimistic

Oh, dann warst Du im Saal mit mir und Pi Jay...MarcLL hat geschrieben: Mittwoch 10. Juni 2026, 20:55 Gerade im Cinestar Augsburg gesehen. Ton und Bild waren das Beste. Der Film ist redundant, dröge, kitschig und hat eine farblose Optik. Spielbergs früheres Gespür für große Momente, durchkomponierte Bilder und packende Geschichten sucht man hier vergebens. Eine große Enttäuschung, die auch garantiert am Box Office einen ganz schweren Stand haben wird.
Ich habe den Film aber ganz anders empfunden...
Nothing Compares 2 U
-
student a.d.

Du kannst gerne an den Forum-Charts teilnehmen.MarcLL hat geschrieben: Mittwoch 10. Juni 2026, 20:55 Gerade im Cinestar Augsburg gesehen. Ton und Bild waren das Beste. Der Film ist redundant, dröge, kitschig und hat eine farblose Optik. Spielbergs früheres Gespür für große Momente, durchkomponierte Bilder und packende Geschichten sucht man hier vergebens. Eine große Enttäuschung, die auch garantiert am Box Office einen ganz schweren Stand haben wird.
BEST OF 2025: PUMUCKL UND DAS GROSSE MISSVERSTÄNDNIS, THE NEGOTIATOR, DOWNTON ABBEY 3, MÖLLNER BRIEFE, THUNDERBOLTS*
FLOP OF 2025: #SCHWARZE SCHAFE, LOVE HURTS, A BIG BOLD BEAUTIFUL JOURNEY, DROP, POISON
FLOP OF 2025: #SCHWARZE SCHAFE, LOVE HURTS, A BIG BOLD BEAUTIFUL JOURNEY, DROP, POISON
Also Freunde von mir sehen den Film als mittelgroße Desaster, soweit würde ich nicht gehen. Aber gemessen an der Erwartungshaltung beim Thema Spielberg und Science Fiction war ich dann doch enttäuscht. Ich mache ja gerade zu Hause eine kleine Spielberg Retrospektive und bin gerade bei E.T. angelangt und das ist von der Emotionalität, dem Sinn für eine packende Geschichte und die fein austarierte Mischung aus Gefühl und Wow-Effekten schon eine andere Liga gewesen. Mich stört aber auch die Optik von Kaminski, der Spielbergs Filmen schon sehr lange einen wie ich finde faden Look verpasst. Und darstellerisch war das v.a. von Josh O Connor und Eve Hewson, aber ebenso von Firth und Blunt sehr mittelprächtig. Vielleicht fand ich aber auch einfach ihre Figuren nicht spannend. Witzig, dass das große Thema Empathie eben genau durch diese Charaktere nicht, oder nur unzureichend transportiert wird.Mark_G hat geschrieben: Mittwoch 10. Juni 2026, 22:09Oh, dann warst Du im Saal mit mir und Pi Jay...MarcLL hat geschrieben: Mittwoch 10. Juni 2026, 20:55 Gerade im Cinestar Augsburg gesehen. Ton und Bild waren das Beste. Der Film ist redundant, dröge, kitschig und hat eine farblose Optik. Spielbergs früheres Gespür für große Momente, durchkomponierte Bilder und packende Geschichten sucht man hier vergebens. Eine große Enttäuschung, die auch garantiert am Box Office einen ganz schweren Stand haben wird.
Ich habe den Film aber ganz anders empfunden...
Witzig, dass wir im selben Saal saßen, ich glaube sogar in derselben Reihe.
KA woher Du das hast, aber er hat lediglich in einem Interview (mit E. Blunt an seiner Seite) darüber die Sätze verloren, dass wenn man ihm als Regisseur/Produzent Aliens als "Signature Theme" unterstellt, Close Encounters der erste, E.T. der zweite und nun Disclosure Day der dritte und vermeintliche Abschluss dieses Themas sei ...heikomd hat geschrieben: Dienstag 9. Juni 2026, 15:39Mal was anderes...ist da etwas dran, dass es sich um eine quasi Fortsetzung handelt, von Unheimliche Begegnungen????![]()
![]()
2026 (15.8.) BO 166,50/21 Bes.: OAK STR. (?),MINIONS&M. (-),TERMINATOR (+),SM-BND (+),BACKROOMS EXT. (+),OBSESSION (+),BACKROOMS (o), DISCLOSURE DAY (+),TOP GUN (++),SHELTER (o),ACH/LÜCKE (+),ASTRONAUT IMAX (++),PERF. ANTRAG (o),CRIME 101 (+)
Drei verschiedene User eines anderen Forums sind gestern unabhängig voneinander zu einem recht vernichtenden Urteil gekommen was den Film angeht. Keine Ahnung wie da der RT Wert zustande gekommen ist. Was für eine Gurke...
Aber ja, der Film fühlt sich sehr nach Close Encounters an, mit etwas E.T., Signs, Akte X, War of the Worlds, A.I., und alles was es sonst jemals so in diesem ausgelatschten Genre gibt. Das Traurige: Keine einzige neue Idee von Herrn Spielberg
Aber ja, der Film fühlt sich sehr nach Close Encounters an, mit etwas E.T., Signs, Akte X, War of the Worlds, A.I., und alles was es sonst jemals so in diesem ausgelatschten Genre gibt. Das Traurige: Keine einzige neue Idee von Herrn Spielberg
Der RT-Score ist einfach ein verwirrender Aggregator und führt in die Irre.
- Buzz Lightyear
- Obsessed

Zeig einen Film vor 500 Menschen aller Altersklassen und Schichten... Und du hast 500 verschiedene Meinungen von vernichtend bis in den Himmel lobend. Das ist das schöne an einer Meinung. Jeder kann sich eine bilden. Und Filmkritiker haben zudem meistens ja auch noch eine gewisse Expertise oder dahingehend zum Beispiel studiert. Und so kommen dann die RT Werte zustande. Ich maße mir ja auch nicht an ohne Ahnung davon zu haben über Gemälde zu urteilen. Ich habe da eine Meinung, aber wundere mich nicht, wenn ich mit der alleine dastehe. So ist es auch mit Filmen. Man kann sie grauenvoll oder hervorragend finden... Und dennoch können die Kritiker gänzlich anderer Meinung sein.danielcc hat geschrieben: Donnerstag 11. Juni 2026, 07:42 Drei verschiedene User eines anderen Forums sind gestern unabhängig voneinander zu einem recht vernichtenden Urteil gekommen was den Film angeht. Keine Ahnung wie da der RT Wert zustande gekommen ist. Was für eine Gurke...
Aber ja, der Film fühlt sich sehr nach Close Encounters an, mit etwas E.T., Signs, Akte X, War of the Worlds, A.I., und alles was es sonst jemals so in diesem ausgelatschten Genre gibt. Das Traurige: Keine einzige neue Idee von Herrn Spielberg![]()
Und ganz offensichtlich kommt der Film hier jetzt sehr gut bei den Kritikern an. Da kannst du ihn dann ja als "Gurke" bezeichnen, solltest dich aber nicht wundern, wenn das eben professionelle Kritiker nicht so sehen wie du.
Bis zur Unendlichkeit... und noch viiiiiel weiter!
Ich wundere mich bei Filmkritikern über gar nichts mehr. Man sollte sich nur mal hinterfragen, wenn man ständig völlig anders als die Mehrheit der Zuschauer bewertet 
Abgesehen davon stimmt es, dass der RT ein recht seltsamer Aggregator ist. Wenn 100 von 100 Kritikern sagen "Film war OK aber nicht großartig" hast du 100% fresh. Wenn 70 sagen "ein Meisterwerk" und 30 sagen "mir hat er nicht gefallen" ist der Score nur 70%.
Inzwischen ist er aber nur noch bei 82% und viele positive sind eher so "ach der Großmeister hat noch mal was nettes abgeliefert"
Abgesehen davon stimmt es, dass der RT ein recht seltsamer Aggregator ist. Wenn 100 von 100 Kritikern sagen "Film war OK aber nicht großartig" hast du 100% fresh. Wenn 70 sagen "ein Meisterwerk" und 30 sagen "mir hat er nicht gefallen" ist der Score nur 70%.
Inzwischen ist er aber nur noch bei 82% und viele positive sind eher so "ach der Großmeister hat noch mal was nettes abgeliefert"
Nicht in Deutschland. SZ, Rolling Stone, Hofmann (YouTube), epd film alle negativ (nur um mal ein paar einschlägige Beispiele zu nennen.Buzz Lightyear hat geschrieben: Donnerstag 11. Juni 2026, 09:18Und ganz offensichtlich kommt der Film hier jetzt sehr gut bei den Kritikern an. Da kannst du ihn dann ja als "Gurke" bezeichnen, solltest dich aber nicht wundern, wenn das eben professionelle Kritiker nicht so sehen wie du.danielcc hat geschrieben: Donnerstag 11. Juni 2026, 07:42 Drei verschiedene User eines anderen Forums sind gestern unabhängig voneinander zu einem recht vernichtenden Urteil gekommen was den Film angeht. Keine Ahnung wie da der RT Wert zustande gekommen ist. Was für eine Gurke...
Aber ja, der Film fühlt sich sehr nach Close Encounters an, mit etwas E.T., Signs, Akte X, War of the Worlds, A.I., und alles was es sonst jemals so in diesem ausgelatschten Genre gibt. Das Traurige: Keine einzige neue Idee von Herrn Spielberg![]()
auch bei imdb ist er schon nur bei 6.9 und wird noch weiter runtergehen (behaupte ich)